Die ersten 800km im Smart Fortwo 453

  • Moin zusammen


    ich wollt mal über meine ersten 800 km mit dem neuen Smart Fortwo berichten.


    Beginnen kann ich bei der Abholung. Der Wagen ist ein Mercedes - Vorführer gewesen. Gefunden über mobile.de hab ich mich in die Bahn gesetzt und den Wagen inklusive Winterreifen ( 3 im Kofferraum, einer hinterm Beifahrersitz) bei Ulm abgeholt. Probegefahren bin ich die Konfiguration beim Smart Händler vor Ort. Wichtig dabei war mir die Paarung 71ps und twinamic. Weile mich überzeugt hat bi ich also um Händler und hab den Kauf perfekt gemacht.


    Autobahn :
    Naja. Da gehört der kleine nicht hin. Nach 450km war mir klar, dass er vor der Bahn zwar nicht halt macht, er sich aber in der Stadt deutlich wohler fühlt.
    Zum einen wegen der permanenten mikrokorrekturen an der Lenkung. Der Smart ( hatte den Tempomat immer bei ca.120 km/h) keine stabile Spur fahren können. Regelmäßiges korrigieren der Spur ist erforderlich. Im Stau ist er - weil ja stadtähnlicher Betrieb- natürlich wieder oben auf. Lediglich beim Spurwechsel stört die Sicht bei Schulterblick...die Sicht nach hinten ist ganz schön eingeschränkt.
    Also , wenns nicht gerade eine solange Strecke ist würd ich sagen: ja. Geht. Vermeiden wär aber besser. Die 71ps sind mehr als ausreichen. Klar. Der Weg zu den 120 kann schneller gehen. Muss er aber nicht. Natürlich ansichtssache.
    Der Verbrauch lag hier bei 5,2 Liter. Zufriedenstellend wie ich finde.
    Was mich stört :
    Die Positionierung des Schalters der Aussenspiegeleinstellung. Da bin ich immer mit dem Knie drangekommen. Kann aber auch an meinen 2,0m Körpergröße liegen. Muss also nicht jeder haben.


    Stadt:
    Tjaaaaa. Sensationell. Da ich vorher keinen Smart hatte und der für mich ein Ersatz vom Motorroller ist freue ich mich jedesmal wenn ich damit fahren kann. Die Stadt ist einfach sein Gebiet. Ganz vorne an : der sensationelle Wendekreis. Muss man erlebt haben. Mit keinem extra dieser Welt kann man das in einem anderen Auto nachempfinden. Solltet ihr euch einen holen und die Kritiker auf eine Probefahrt mitnehmen ist das Staunen noch größer wenn ihr zu Demonstrationszwecken eine Rechtswende macht da der Beifahrer ja dann auf der Kurveninnenseite eine noch engere Kreisbewegung macht. Ein echtes komfortPlus dass man erst als solches wahrnimmt wenn man Verkehrstechnisch herausgefordert wird. Und glaubt mir. Diese Herausforderungen ließen nicht lange auf sich warten. Parken, wenden, zurücksetzen... Alles braucht weniger Platz als in anderen Autos. Ich komm aus dem grinsen nicht mehr raus. Da in die Stadt. Da gehört er hin. Motorleistung und Getriebe passen hier gut zusammen. Bei sachter Fahrweise schaltet es allerdings nicht so Ruckfrei wie bei schneller Beschleunigung. Trotzdem bin ich sehr zufrieden. Der Verbrauch pendelt sich je nach Fahrweise zwischen 6 und 7,2 Liter eine. Hab zum Glück den großen Tank drin. Aktuellsten er in der Tiefgarage und wartet auf weitere Probefahrten der Nachbarn...:)


    Was mich stört:
    Der schlechte Radioempfang.
    Löblich:
    Einwandfrei funktionierende Freisprecheinrichtung per Bluetooth.


    Kurzum : bin sehr zufrieden. Würde ihm zum jetzigen Zeitpunkt wieder kaufen.

    Der Smart hat keinen Wendekreis. Es ist ein Drehpunkt.

  • Zitat

    Original von SmartieXXL
    Was mich stört :
    Die Positionierung des Schalters der Aussenspiegeleinstellung.


    Das wird sich mit ziemlicher Sicherheit in absehbarer Zeit ändern.


    Ansonsten herzlichen Dank für Deinen Bericht. Im Übrigen glaube mir bitte, auch richtig lange Langstrecke geht sehr gut, ganz bestimmt.


    Grüße


    Peter

  • Der Radioempfang ist leider echt nicht so super und das mit dem Spiegelschalter kann ich auch nur bestätigen.
    Wenn man irgendwann mal anfängt darauf zu achten, wird einen auch das klackern des Klimarelais hinten rechts nerven. Gerade wenn der Klimakompressor im Sommer ständig an und abschaltet um die Temperatur zu halten.


    Langstrecke empfinde ich mit dem Smart aber auch als absolut in Ordnung. Aber ja, wenn es mal etwas windiger ist, dann ist das Fahren wegen des beschriebenen Verhaltens schon etwas anstrengender als mit einem normalen Auto.


    Noch ein Tip von mir: ich habe bisher leider nur schlechte Erfahrungen mit den Smartcentern in der Region gemacht. Wenn an dem Wagen was ansteht, dann geh am besten zu Mercedes im Overfeldweg in Leverkusen.
    Bei spezielleren Sachen sind die aber leider auch unfähig. Ich werde am kommenden Mittwoch wegen einer simplen Softwarefreischaltung extra 250km ins Smartcenter nach Mannheim fahren (da ist der Wagen auch gekauft, auch mobile...) weil sich alle anderen dazu nicht in der Lage sehen.


    Ansonsten schöne Grüße aus Köln nach Leverkusen. Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg.


    Chris

  • Tja. Mal sehen. Ein Problem habe ich aktuell mit den Reifendrucksensoren.
    Der Smart sagt dass ich keine habe (???). Gekauft mit Sommerreifen habe ich die Winterreifen vorgestern selber gewechselt. Seit dem moppert der kurze rum. Hab alles wie in der Betriebsanleitung gemacht...Im Smartcenter Leverkusen hat's zwar für einen schnellen Termin gereicht, aber ich muss wohl nochmal hin.
    Hat im ersten Anlauf nicht geklappt.


    Und :
    Ich wusste nicht dass die im Overfeldweg auch smarties "behandeln". Danke Chris für den tip. Ma vorbei schauen.


    Gruß
    Holger.

    Der Smart hat keinen Wendekreis. Es ist ein Drehpunkt.

  • Der Wechsel auf Winterräder steht bei mir auch noch an. Jetzt mach mich bloß nicht nervös.
    Smart hatte mir dazu auf Anfrage geschrieben:


    >>
    Nach der Rädermontage prüfen und korrigieren Sie bitte den Luftdruck, danach übernehmen Sie die Reifenluftdrücke als Referenzwert im Kombiinstrument


    (siehe Bedienungsanleitung des Fahrzeugs Seite 239).


    Das Einlernen der Sensoren erfolgt dann während der Fahrt automatisch.
    >>


    Vielleicht sollte ich die Reifen vor meinem Mannheim Trip schon mal wechseln. Dann kann der Herr, der mir das geschrieben hat bei Bedarf zeigen wie es richtig geht.


    Gruß, Chris

  • Moin...


    bei der Fahrzeugübergabe hat mein Verkäufer mir dass auch erklärt.
    Das Problem ist bei mir nicht die Vorgehensweise.


    Die ist, weil menügeführt, ja nicht schwierig. Es dauert halt jedesmal Ca. 15 fahrminuten bei mir bis zur Fehlermeldung. Da dreht man ja Nicht um weil man unter Umständen ja auf dem Weg nach Hause ist. Ich denke aber auch, dass die Abfrage und
    Positive koppelungsmeldung (wenn also alles fluppt) schneller kommt. Bloß wenn wie bei mir nix kommt
    Fragt der Smart bestimmt häufiger. Dann dauerts halt mehr fahrminuten.


    Gruß
    Holger

    Der Smart hat keinen Wendekreis. Es ist ein Drehpunkt.

  • SmartieXXL
    Bist du sicher, dass Deine Winterschlappen auch Drucksensoren haben?

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Moin,
    wir (meine Frau und ich) waren gerade eine Woche in Schottland unterwegs und sind vom 453 (90PS - Schaltgetriebe) begeistert. Das bei Langstrecke mit den Microkorrekturen stimmt und auch das etwas "hoppelige" Fahren ist gewöhnungsbedürftig aber beides hat mit dem kurzen Radstand zu tun. Mich stört es nicht, denn ich will ja ein kurzes Auto fahren. Ich hatte auch schon den 450 und bin damit viel Strecke gefahren - hat auch Spaß gemacht aber der 453 ist wesentlich besser.
    HH-Amsterdam, Fähre nach Newcastle, Ft. William, Inverness, Edinburgh, Newcastle, Fähre nach Amsterdam, Hamburg ca. 3100km Verbrauch ca. 5,5L. Kein gezicke der Elektrik, kein geklapper, und in jeder Situation genug "Dampf" z.B. um zu überholen. Dank des Wendkreises und der Fahrzeuglänge habe ich mich auch in Straßen hinein getraut bei denen ich nicht wusste ob es Sackgassen sind oder nicht, ich konnte eonfach umdrehen... (schreibt ein Leidgeprüfter, der mit einem "Normal-PKW" schon mal einige Kilometer im Datrmoor rückwärts fahren musste).


    Jetzt müsste nur noch mein Landkarten-Update funktionieren - aber das ist ja Tom Tom.


    Gruss aus HH
    Bohle

  • Moin,


    chris7289
    Verflixt. Hab deine Antwort auf meinem 3,5" iPhone gelesen und erst gestern :rolleyes: verstanden was du meinst. Aber klar. Klappt dass nicht, dann muss er Dir in Mannheim ja helfen. Guter Plan.



    ilsir
    also wenn ich ehrlich bin glaube ich auch dass da keine drin sind. Aber am Freitag hab ich einen Termin bei Smart. bin schon gespannt. Kommt beim smart Center Leverkusen nix bei rum hole ich mit'r am Montag einen Termin (Danke Chris...) im Overfeldweg (Mercedeshändler)


    Bohle42
    was soll ich sagen. Hast recht. Es stört nicht wirklich. Ich wollte den ja auch haben. Mittlerweile verzeihe ich den kurzen einiges. Gehört halt einfach dazu. Bin halt bisher nur den Sharan gewohnt. Aber bei allem Respekt vor 4 Türern... Kein Extra was man sich da einbauen kann sorgt für soviel staunen bei den erst-Mitfahrern wie der Wendekreis und der unerwartet große Platz. Der 90PS war mir genau die Spur zu teuer, an der ich es hätte scheitern lassen. Mal sehen. Beim nächsten mal. Wird bestimmt nicht mein letztes Smart sein.


    In der Mitagspause war der Smart bei meinen Kollegen (heute gezeigt) vom Fleck weg DAS Thema. einer merkte an :"...seltsam... Hab mir vor 2 Monaten einen Espace Bi-Turbo geholt. Nicht im Ansatz haben wir soviel drüber geredet wie jetzt über das halbe Auto von Holger...". Daraufhin könnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Am Freitag will mein Chef mal ne Proberunde drehen. Nicht dass er nicht fahren könnte... Ich hab heute die Versicherung angerufen und eine Einschränkung rausgenommen. Jetzt kann er Gas geben. Bin gespannt.


    Gruß aus Lev.

    Der Smart hat keinen Wendekreis. Es ist ein Drehpunkt.

  • Möchte nochmal das Thema Reifendruck Sensoren aufgreifen. Ich denke auch das deine Winterräder keine Sensoren haben. Soweit ich weis, sieht man das ganz leicht. Ohne Sensoren ist der Ventilschaft aus Gummi. Mit RDKS ist der Ventilschaft eine geschraubte Metallhülse mit Mutter am oberen Ende.
    Habe bei meinem 451 er jetzt auf breitere Felgen und Ganzjahresreifen gewechselt. Dafür habe ich mir die Sensoren von den alten in die neuen Räder bauen lassen.
    Wenn ich die Taste für das RDKS drücke, blink die Lampe paar mal und geht nach ca. 10 bis 15 Sek. wieder aus.
    Weiterhin viel Spaß mit deinem Neuen, mir war der einfach noch zu teuer und der Preis für meinen Jahreswagen einfach zu verlockend.


    Gruß Ralf

  • Hi Ralf,


    ja. Der wäre mir neu auchh zu teuer. Meiner ist EZ 06/15. Hab durch die Erstzulassung durch Mercedes (ist also ein Vorführfahzeug) zwischen 4 - 5000€ gespart. Ärgerlich wäre immernoch die Nummer mit den Reifendrucksenoren wenn da echt keine drin sind...
    Mag garnicht drüber nachdenken. Menschenkenntnis ist Teil meines Berufes. Und der Händler bei Mercedes machte einen guten Eindruck. Ich hoffe nich dass ich mich vertan hab.. Naja. Werd's ja bald wissen. Morgen in der Mittagspause werd ich mir mit deinen Hinweisen mal die Ventile etwas genauer ansehen.


    Gruß
    Holger.

    Der Smart hat keinen Wendekreis. Es ist ein Drehpunkt.

  • Moin Holger,
    für Fahrzeuge ab Erstzulassung November 2014 ist ein Reifendruckkontrollsystem gesetzlich vorgeschrieben. Selbst in der einfachsten Ausstattung (früher "Pure") ist ein solches unter Austattungsdetails aufgeführt. Sollten bei Deinem 453 tatsächlich die Drucksensoren in den Felgen fehlen muss Mecedes wohl nachbessern.
    Ich habe meinen 42 auch bei der Daimler AG als Vorführwagen gekauft. Bei den Unterlagen ist auch eine Ausstattungsliste mit allen Details. Soetwas müßte doch auch bei Deinen Kaufunterlagen sein - schau mal nach. Allerdings würde mich bei Daimler nichts wundern. Siehe meinen Beitrag unter fortwo/forfour - Allgemein - Wasserstände Lieferzeit.


    Ich hatte übrigens Glück, bei meinem 42 befinden sich Ganzjahrensreifen auf den Felgen...


    Beim Radioempfang kann ich Dir nur zustimmen, der könnte wirklich besser sein.


    Gruß Bohle

    ... der Weg ist das Ziel ...
    smart 453 90PS Handschaltung

  • Ich habe heute mal meine Winterreifen drauf gemacht. Hat soweit alles einwandfrei funktioniert ohne irgendwelche Probleme.


    Insgesamt finde ich diese neue Sensorregelung trotzdem Müll. Die Reifen haben mich durch die Sensoren 200€ mehr gekostet (Alus, aber keine Originalen von Smart). Mein Kollege hat sich für seinen Seat Leon original Alus mit Winterreifen gekauft, dem seine großen Schlappen waren nur 100€ teurer wie die Miniräder am Smart. Aber der hat auch nur ein passives Kontrollsystem im Auto. Sprich über die ABS Sensoren.
    Solche Preisunterschiede sind dann doch irgendwie frustrierend.


    Gruß, Chris

  • Ja das sieht eindeutig nach einem Gummiventil aus. Die vier Sensoren kosten im günstigsten Fall ca. 160 €, dazu noch die Montagekosten. Es müssen ja die Reifen runter Sensoren rein Reifen wieder drauf und neu auswuchten.
    Ich finde dieses System auch totalen Mist, womit die Fahrzeughalter nur abgezockt werden. Mein Skoda hat das passive System, welches mit den ABS Sensoren realisiert wird. Funktioniert fast genau so gut und hat keine Folgekosten beim Radwechsel.


    Gruß Ralf

  • Also ich werd mein XXL einfach mal nutzen und mich da kurz aufbauen wenn ich dass bezahlen soll.


    Wenn die keine Reifen ohne verkaufen dürfen ists jawohl eindeutig ein Mangel. Grrrrrr. X(
    Sind ja Original. Steh ja auch im Kaufvertrag.


    Gruß
    Holger.

    Der Smart hat keinen Wendekreis. Es ist ein Drehpunkt.

  • Ich war dann mal beim Smart Center. Dachte ich.
    Wieso kommt mir da als Werkstattleiter einer im Mercedeshemd entgegen um mir zu erklären was mit meinem smartie ist ? Egal. Ich finde zunächst positiv. Leider hat er im Unterschied zum ersten Werkstattbesuch lediglich dass Diagnosegerät drangehangen.
    Der nettes aber Ahnungslose Verkäufer könnte mir nicht erklären wie das auslesen eines Fehlerspeichers heilende Wirkung auf die Radsensoren haben kann. Und weil dass Diagnosegerät keinen Fehler anzeigt gibt's auch keinen. Seltsam. Der Smart hat die Meldung angezeigt. Egal. Er hat alles zurückgestellt und war der Felsenfesten Überzeugung dass der Fehler nun weg sei.
    Ich hab mich verabschiedet und -weil ich Zeit hatte- eine kleine Runde gedreht. Siehe da. Der Fehler trat erneut auf. Bin also Siegessicher i. Den Laden stolziert.
    Dann habe ich einen großen Termin mit Leihwagen und allem Schnikkes schnell bekommen. Nun bin ich gespannt.
    Übrigens : ich habe mich explizit nach den Verbauten Ventilen erkundigt. Das sind die richtigen. Nun mal sehen was kommt.
    FrechheiT:
    Versuchte Ausflüchte :
    Ich soll Radkappen draufmachen. Das würde die Vibrationen dämpfen


    Ich soll den Reifendruck täglich kontrollieren


    Bei einer Druckdifferenz von 0,1-0,2 bar zeigt er schon an dass die Sensoren defekt sind (???). Hat Smart Ihm so gesagt.


    Von alle dem hab ich in der Betriebsanleitung nichts gelesen. Ich habe die Funktion mitgekauft und erwarte nicht weniger als dass sie wie erwartet Funktioniert.


    Ich bin gespannt.


    Gruß
    Holger.

    Der Smart hat keinen Wendekreis. Es ist ein Drehpunkt.

  • Ich wünsche dir viel Erfolg Holger. Im Zweifelsfall würde ich dir ansonsten anbieten, dass man sich mal trifft und zusammen schaut. Oder im absoluten Worst-Case Reifen tauscht sodass man das Problem mit einem anderen Auto reproduzieren kann. Für den Fall das die doch nichts finden.


    Der Smart Service ist bei mir aber auch langsam unten durch. Jede Werkstatt erzählt einem zu einem Problem was anderes. Grundsätzlich gilt: ist es nicht im Fehlerspeicher existiert es nicht. Und ich habe meinen Wagen jetzt erst ein halbes Jahr!


    Die beschriebenen Softwarefreischaltung für die ich neulich insgesamt 500km (Köln <-> SC Mannheim) gefahren bin. War vor Ort leider doch nicht möglich. Aber ich musste für den missglückten Versuch auch noch schlappe 89€ zahlen. 43€ für den Sprit und knapp 9 Std. Zeitaufwand sind da natürlich auch noch nicht drin.
    Was will man mehr?


    Gruß, Chris

  • @ Holger


    Ich hatte bei meinem Räderwechsel auch den Eindruck, das vom Reifendruckkontrollsystem kaum jemand Ahnung hat. Auch bei den verschiedenen großen Reifendienst Ketten jede Menge Halbwissen und falsche Meinungen.
    Für dein Problem hätte ich aber noch einen Tipp. Ein vernünftiger Reifendienst sollte ein Diagnosegerät haben womit man eindeutig erkennen kann ob Sensoren an den Ventilen sind oder nicht. Meine erste Aussage zum Erkennen der Sensoren muss ich revidieren. Es gibt offensichtlich doch Sensoren mit Gummiventil, dort ist Sensor und Ventil einzeln und bei Bedarf kann man neue Ventile Verbauen und den Sensor wieder verwenden.


    Gruß Ralf

  • Ach Leute....


    Ich kann Dinger über Smart erzählen die glaubt mir echt keiner...Aber ich freu mich drauf die wenigstens hier mal Kund zu tun.
    Naja. Morgen hole ich den Wagen ab. Vorweg : Die haben natürlich keinen Fehler gefunden (das war die dritte Chance - diesesmal hat mein kleiner insgesamt 3 Tage beim Händler gestanden). Bin mal gespannt. Ich werd berichten.


    Gruß
    Holger.

    Der Smart hat keinen Wendekreis. Es ist ein Drehpunkt.