Moin zusammen
ich wollt mal über meine ersten 800 km mit dem neuen Smart Fortwo berichten.
Beginnen kann ich bei der Abholung. Der Wagen ist ein Mercedes - Vorführer gewesen. Gefunden über mobile.de hab ich mich in die Bahn gesetzt und den Wagen inklusive Winterreifen ( 3 im Kofferraum, einer hinterm Beifahrersitz) bei Ulm abgeholt. Probegefahren bin ich die Konfiguration beim Smart Händler vor Ort. Wichtig dabei war mir die Paarung 71ps und twinamic. Weile mich überzeugt hat bi ich also um Händler und hab den Kauf perfekt gemacht.
Autobahn :
Naja. Da gehört der kleine nicht hin. Nach 450km war mir klar, dass er vor der Bahn zwar nicht halt macht, er sich aber in der Stadt deutlich wohler fühlt.
Zum einen wegen der permanenten mikrokorrekturen an der Lenkung. Der Smart ( hatte den Tempomat immer bei ca.120 km/h) keine stabile Spur fahren können. Regelmäßiges korrigieren der Spur ist erforderlich. Im Stau ist er - weil ja stadtähnlicher Betrieb- natürlich wieder oben auf. Lediglich beim Spurwechsel stört die Sicht bei Schulterblick...die Sicht nach hinten ist ganz schön eingeschränkt.
Also , wenns nicht gerade eine solange Strecke ist würd ich sagen: ja. Geht. Vermeiden wär aber besser. Die 71ps sind mehr als ausreichen. Klar. Der Weg zu den 120 kann schneller gehen. Muss er aber nicht. Natürlich ansichtssache.
Der Verbrauch lag hier bei 5,2 Liter. Zufriedenstellend wie ich finde.
Was mich stört :
Die Positionierung des Schalters der Aussenspiegeleinstellung. Da bin ich immer mit dem Knie drangekommen. Kann aber auch an meinen 2,0m Körpergröße liegen. Muss also nicht jeder haben.
Stadt:
Tjaaaaa. Sensationell. Da ich vorher keinen Smart hatte und der für mich ein Ersatz vom Motorroller ist freue ich mich jedesmal wenn ich damit fahren kann. Die Stadt ist einfach sein Gebiet. Ganz vorne an : der sensationelle Wendekreis. Muss man erlebt haben. Mit keinem extra dieser Welt kann man das in einem anderen Auto nachempfinden. Solltet ihr euch einen holen und die Kritiker auf eine Probefahrt mitnehmen ist das Staunen noch größer wenn ihr zu Demonstrationszwecken eine Rechtswende macht da der Beifahrer ja dann auf der Kurveninnenseite eine noch engere Kreisbewegung macht. Ein echtes komfortPlus dass man erst als solches wahrnimmt wenn man Verkehrstechnisch herausgefordert wird. Und glaubt mir. Diese Herausforderungen ließen nicht lange auf sich warten. Parken, wenden, zurücksetzen... Alles braucht weniger Platz als in anderen Autos. Ich komm aus dem grinsen nicht mehr raus. Da in die Stadt. Da gehört er hin. Motorleistung und Getriebe passen hier gut zusammen. Bei sachter Fahrweise schaltet es allerdings nicht so Ruckfrei wie bei schneller Beschleunigung. Trotzdem bin ich sehr zufrieden. Der Verbrauch pendelt sich je nach Fahrweise zwischen 6 und 7,2 Liter eine. Hab zum Glück den großen Tank drin. Aktuellsten er in der Tiefgarage und wartet auf weitere Probefahrten der Nachbarn...:)
Was mich stört:
Der schlechte Radioempfang.
Löblich:
Einwandfrei funktionierende Freisprecheinrichtung per Bluetooth.
Kurzum : bin sehr zufrieden. Würde ihm zum jetzigen Zeitpunkt wieder kaufen.