Jeden Winter das gleiche: Woran liegts?

  • Guten Tag, ich bin ein neuer...


    Mein Smart 451 ist allerdings schon von 2008, Oktober... Wir beide werden im Alter etwas merkwürdig...


    Seit 4 Jahren will der kleine an einigen, kalten Tagen nicht starten. Wenn der Pannendiesnt mit Starthilfe nachhilft funkts. Klar, der netter Helfer will jedesmal gleich eine neue Batterie einbauen... Ich bin aber skeptisch.... Und zwar deshalb: Wenn ich Zeit habe warte ich ca. 30 Min. und trotz mehrfacher "Anlass-Versuche" springt er dann plötzlich an...
    Diesen Winter das gleiche... Nun habe ich gedacht, vielleicht muss doch eine neue Batterie her, immerhin ist die erste ja schon "alt"... Habe mir aber erstmal ein Batterie-Voltmesser" gekauft und der zeigt mit passivem Motor 11,4 V und wenn der Motor läuft 14,4 Volt. Hm, wäre ärgerlich, wenn sich herausstellt, dass mit neuer Batterie die Symptome nicht verschwunden sind... Vielleicht kann ich irgendwo was saubermachen, putzen? Kontaktprobleme?


    Sorry, es ist zwar schon mein zweiter Smart, aber bisher musste ich mich nie kümmern... Bin eigentlich Radfahrer... Deshalb hat der Smart auch keine 19 TKM gelaufen, ist aber Top, wie der TÜV-Experte meinte (der wollte ihn mior abkaufen)...

  • Ja, wenig Kilometer im Jahr, aber immer 20-40 am Stück... Im Sommer gibt es überhaupt keine Startprobleme...


    Als Laie folge ich gern den Rat eines Experten: Welche Batterie kannst du empfehlen? Wo kaufen?


    Danke für Tipps

  • Meine Empfehlung:Batterien


    Da hier keiner raten kann, was du für einen Würfel hast:
    Die passenden Daten zu der benötigten Batterie findest du in den Unterlagen deines Würfels, oder eben auf der Batterie.

    Schöne Grüße aus dem Land der Kreisverkehre


    Maikel

    Einmal editiert, zuletzt von maikel ()

  • Naja, also der verlinkte Onlineshop Kortenbrede ist viel zu teuer, da kauf ich doch eher bei autobatterienbilliger.de...
    Exide, Varta oder Bosch...


    Heutmorgen sprang er wieder sofort an: Von 11,4 V. kalt auf 14,4 V mit eingeschaltetem Motor....


    Problematisch wird es, wenn er 14 Tage nicht gefahren wird, in der Kälte steht...


    Ich fahre zwar selten, aber wenn dann mind. 20 KM, meistens 30 -40 überwiegend Stadtverkehr. Also keine Kurzstrecke...


    Im SC sagte man mir, ich sollte "viele Verbraucher einschalten um die Aufladung zu beschleunigen", ich hatte immer möglichst wenig Verbraucher eingeschaltet, nur das nötigste: Lüftung und im Sommer Klima...
    Ausserdem will man im SC nur eine Gel-Batterie einbauen, wegen der Möglichkeit des Austritts von Batteriesäue im Falle eines Unfalls... Ich denke bei einem so schweren Unfall gibt es sicherlich andere Probleme...

  • Erganzug: Habe gerade gesehen: Bei Amazon gibt es ein Sarthilfe-Accu von Anker für den Preis etwa einer neuen Batterie... Vorteil: Auch für andere Bereiche nutzbar (USB-Geräte z.B.) Nachteil: Es ersetzt nicht wirklich eine maue Batterie...


    Andere Meinungen?

  • Anstatt Gelbatterie geht auch ne AGM-Batterie. Da ist die Säure vliessgebunden.


    Bei der seltenen Nutzung solltest Du vielleicht gelegentlich mal die Batterie laden.


    Ich habe zwecks Neukauf von Batterien gute Erfahrungen mit Batterie24.de gemacht.
    Die Banner PowerBull P6009 könnte passen.


    Die Starthilfeakkus musst Du auch nur ständig laden.
    Da kannst Du auch im Winter 1-2 mal den Akku im Auto laden und gut ist.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Nee, leider kann ich die Batterie eingebaut nicht laden, bin Laternenparker, müsste sie also ausbauen...


    Heute: Start: 11,4 V, gleich auf 12,6V (Motor springt an) und anschliessend über 14 Volt. Habe mit den Verbrauchern gespielt (Licht, Fensterheber, Radio...) Spannung geht kurz auf 13,8 V, dann aber gleich wieder auf 14,1....


    Ehrlich gesagt bin ich nicht davon überzeugt, dass die Batterie wirklich hin ist...


    Heute habe ich gesehen: Es gibt auch Testgeräte (um die 12 Euro) die auch die Ladekapazität in Prozent anzeigen... Ob die was taugen?


    Naja, ich beobachte weiter und werde am Samstag eine längere Autobahnstrecke fahren... Vielleicht bleibt die Spannung dann ja länger über 12 V. erhalten...

  • Du verwechseltst da einiges.


    Wichtig ist einzig die Spannung vor dem starten, 11,x Volt ist ziemlich am Ende.


    Die 14,4 Volt, wenn der MOtor läuft, sind die Ladespannung. Die ist ok.
    Das ist das, was du auch über dein Zigarettenanzündergerät mißt.
    Ohne Aussagekraft über den Ladezustand der Batterie.
    Ein wirklich funktionierendes Prüfgerät kriegst du nicht für 15.- Euro.


    Der Spruch des SC ist Blödsinn.
    Das was die anderen Geräte brauchen, geht für den Ladevorgang verloren.

  • Zitat

    Original von B-Hero
    Naja, also der verlinkte Onlineshop Kortenbrede ist viel zu teuer, da kauf ich doch eher bei autobatterienbilliger.de...
    Exide, Varta oder Bosch...


    Du musst ja dort nicht kaufen, wenn es dir nicht passt - es war nur eine Empfehlung. :rolleyes:


    Dein ganzer Hickhack mit der Batterie bringt eh nichts; die ist tot! Derzeit erlebst du nur noch die letzten Zuckungen. :D


    Aber teste nur weiter und kaufe dir diverse Testgeräte. Damit steigt dann der Preis für die Batterie, die du eh bald benötigst. :]

  • Wenn es eine sportliche Herausforderung ist...


    Eine 7 Jahre alte Batterie, die sporadisch zum Einsatz kommt und Mucken macht, gehört in die Tonne. Da braucht man nicht mehr messen. Es gibt schönere Dinge mit denen man sich die Zeit vertreiben kann. :D


    Gruß Reiner

  • Wie ja schon viele hier vorher geschrieben haben ist deine Batterie im Ar.... Kauf dir eine neue, alles andere ist nur Glück und wer viel mißt, mißt Mist heißt es ja nun mal.
    Ich arbeite im SSonderfahrzeuge und kann dir sagen das solche Batterien in Einsatzfahrzeugen ausgetauscht werden da sie für absolut keine Sicherheit im Betrieb mehr sorgen können. 11,4 V sind bei dem Wetter absolut zu wenig, eine normale Batterie hat immer leicht über 12V im Ruhezustand.
    Die Aussage des SC ist auch nicht unbedingt als gut zu bezeichnen, denn wie ja schon gesagt wurde wird der Strom von der Lima nicht mehr voll zum laden der Batterie genutzt.
    Ein Bleigel Akku brauchst du auch nicht, eine normale Standard Batterie reicht vollkommen aus da an der Batterie eine Entlüftung dran ist und bei einem Unfall wo die Batterie beschädigt wird ist bei einem Smart dann auch wirklich das kleinste Übel.
    Das normale durchschnittliche Altert für eine Batterie wird mit 3-5 Jahre gerechnet, da deine 7 Jahre rum hat muß sie raus. Mit der Lima bekommst du sie sowieso nicht wieder auf 100% geladen, man sagt das die Lima maximal nur ca. 80% des letzten Zustandes lädt und das wird dann immer weniger bis dann gar nichts mehr geht. Eine 100% Ladung kann man nur mit einem Ladegerät erreichen.Weil nicht nur die Volt sind entscheidend sondern auch die Ampere die dir zu Verfügung stehen, aber das wirst du mit billigen Messgeräten nicht prüfen können denn solche Messgeräte kosten über 200€.


    Also wie gesagt mach ne neue rein!

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

    2 Mal editiert, zuletzt von Beatpapst ()

  • Mir ist es bei den Preisen ziemlich Wurst, ob ich für eine Batterie je nach Marke etwas mehr oder weniger bezahlen muß. Ich baue ´ne Bosch oder Varta rein und dann ist Ruhe. Ich würde nur keine im SC kaufen, da die Erstausrüsterqualität bei mir nie lange gehalten hat. Da sind die 7 Jahre (die Deine auf dem Buckel hat) schon sensationell. 8)


    Für 450 & 451


    Bosch Starterbatterie, Bodenleiste: B13, Endpolart: 1


    Benzin, Maße: 207x175x190


    S3, 12V 45Ah 400A, Bestellnummer: 0 092 S30 020
    S4, 12V 52AH 470A, Bestellnummer: 0 092 S40 020
    S5, 12V 54AH 530A, Bestellnummer: 0 092 S50 020 *


    Diesel, Maße: 242x175x190


    S4, 12V 60AH 540A, Bestellnummer: 0 092 S40 050
    S5, 12V 63Ah 610A, Bestellnummer: 0 092 S50 050


    Nicht für Start/Stop! Link zur Übersicht von Bosch


    * Diese wäre meine Wahl: Bosch EUR 76,29 inkl. Versand ist eine überschaubare Investition.