Beiträge von B-Hero

    Ach ich verstehe: Smart-Club e. V., eingetragener Verein... Mit Vereinsprivilegien (Steuer, öffentliche Zuwendung...) und mit dem Forum als "öffentliches Aushängeschild"...


    Jetzt verstehe ich auch die Reaktionen und Antworten hier....


    Na, dann macht mal schön weiter in eurem Verein...

    Mein Accu wird zu selten vollständig geladen. Diese einfache Aussage trifft den Kern. Die Spannungsangaben mit dem 5 Euro-Teil gemessen kann man wohl als nachrangig bewerten. Ob und in wie weit sich der Accu noch laden lässt werde ich demnächst wissen.


    Leider ist Niemand auf meine Eingangsfrage eingegangen. Sofort war der Kontext: kauf ne neue Batterie...


    Ich werde im Frühjahr den Anlasser, Kontakte etc. nachsehen / reinigen soweit möglich, im Netz gibt es Infos die zu meinem Anliegen passen, hier war es eher enttäuchend.


    Mit diesen Worten beende ich dieses Thema hier und jetzt.

    Danke für die konstruktiven Batterietipps...


    Naja, lieber "Fern-Diagnostiker", angeblich ist die Batterie ja schon seit 4 Jahren hin. Solange höre ich solche Aussagen schon, seit dem ersten Pannendiensteinsatz... "Nicht lange nachdenken, einfach austauschen" Tolle Experten! Seltsam nur: Nach weiterer "Kurbeelei" und/oder ca. 30 Min. Wartezeit springt der Motor dann doch an, obwohl die Batterie ja "noch leerer" geworden ist... Der 11,4 Volt-Wert ist wohl rellativ, sowohl in seiner Genauigkeit, als auch für die Relevanz des Startens selbst. Er springt ja an! Die Urteilsfindung allein auf diesen Wert und allgemeine Aussagen wie Alter der Batterie etc. gehen an meine Frage vorbei. Einge Forum-Mitglieder scheinen genervt über meine Zweifel, dabei geben sie selbst Anlass in dem sie Aussagen von anderen "Experten" widersprechen.


    Am Wochende werde ich eine weitere Strecke fahren und mal schaum wie es dann weiter geht, auf jedenfall ist die Batterie noch nicht "völlig" hin, wenn überhaupt...

    Nee, leider kann ich die Batterie eingebaut nicht laden, bin Laternenparker, müsste sie also ausbauen...


    Heute: Start: 11,4 V, gleich auf 12,6V (Motor springt an) und anschliessend über 14 Volt. Habe mit den Verbrauchern gespielt (Licht, Fensterheber, Radio...) Spannung geht kurz auf 13,8 V, dann aber gleich wieder auf 14,1....


    Ehrlich gesagt bin ich nicht davon überzeugt, dass die Batterie wirklich hin ist...


    Heute habe ich gesehen: Es gibt auch Testgeräte (um die 12 Euro) die auch die Ladekapazität in Prozent anzeigen... Ob die was taugen?


    Naja, ich beobachte weiter und werde am Samstag eine längere Autobahnstrecke fahren... Vielleicht bleibt die Spannung dann ja länger über 12 V. erhalten...

    Erganzug: Habe gerade gesehen: Bei Amazon gibt es ein Sarthilfe-Accu von Anker für den Preis etwa einer neuen Batterie... Vorteil: Auch für andere Bereiche nutzbar (USB-Geräte z.B.) Nachteil: Es ersetzt nicht wirklich eine maue Batterie...


    Andere Meinungen?

    Naja, also der verlinkte Onlineshop Kortenbrede ist viel zu teuer, da kauf ich doch eher bei autobatterienbilliger.de...
    Exide, Varta oder Bosch...


    Heutmorgen sprang er wieder sofort an: Von 11,4 V. kalt auf 14,4 V mit eingeschaltetem Motor....


    Problematisch wird es, wenn er 14 Tage nicht gefahren wird, in der Kälte steht...


    Ich fahre zwar selten, aber wenn dann mind. 20 KM, meistens 30 -40 überwiegend Stadtverkehr. Also keine Kurzstrecke...


    Im SC sagte man mir, ich sollte "viele Verbraucher einschalten um die Aufladung zu beschleunigen", ich hatte immer möglichst wenig Verbraucher eingeschaltet, nur das nötigste: Lüftung und im Sommer Klima...
    Ausserdem will man im SC nur eine Gel-Batterie einbauen, wegen der Möglichkeit des Austritts von Batteriesäue im Falle eines Unfalls... Ich denke bei einem so schweren Unfall gibt es sicherlich andere Probleme...

    Guten Tag, ich bin ein neuer...


    Mein Smart 451 ist allerdings schon von 2008, Oktober... Wir beide werden im Alter etwas merkwürdig...


    Seit 4 Jahren will der kleine an einigen, kalten Tagen nicht starten. Wenn der Pannendiesnt mit Starthilfe nachhilft funkts. Klar, der netter Helfer will jedesmal gleich eine neue Batterie einbauen... Ich bin aber skeptisch.... Und zwar deshalb: Wenn ich Zeit habe warte ich ca. 30 Min. und trotz mehrfacher "Anlass-Versuche" springt er dann plötzlich an...
    Diesen Winter das gleiche... Nun habe ich gedacht, vielleicht muss doch eine neue Batterie her, immerhin ist die erste ja schon "alt"... Habe mir aber erstmal ein Batterie-Voltmesser" gekauft und der zeigt mit passivem Motor 11,4 V und wenn der Motor läuft 14,4 Volt. Hm, wäre ärgerlich, wenn sich herausstellt, dass mit neuer Batterie die Symptome nicht verschwunden sind... Vielleicht kann ich irgendwo was saubermachen, putzen? Kontaktprobleme?


    Sorry, es ist zwar schon mein zweiter Smart, aber bisher musste ich mich nie kümmern... Bin eigentlich Radfahrer... Deshalb hat der Smart auch keine 19 TKM gelaufen, ist aber Top, wie der TÜV-Experte meinte (der wollte ihn mior abkaufen)...