Pro & Contra zum C/W 453

  • Hier kann sachlich über die neue Modellgeneration diskutiert werden.


    Dieses erste Posting ist mit der "heißen Nadel" gestrickt, damit andere Threads nicht völlig OT werden. Das muß wohl an den "Threads der Berliner" liegen. ;)


    Gruß MaxHAL

  • Zitat

    Original von Rene Koch
    Was hätte smart beim 453 besser machen können, damit ich von Dir nicht als Anachronist gescholten werde...?


    Ausnahmslos Elektroantrieb, ggf. mit Range Extender auf Gas/Benzin-Basis. Das Thema Schaltgetriebe hätte sich damit eh erledigt. Und wenn es ein Verbrenner sein müsste, dann Gas oder Diesel mit CVT-Automatik oder DSG Getriebe. LED-Fahr- u- Positionslichter rundrum. Das volle Daimlerpaket an Zusatz/Sicherheitsfeatures, wie Staupilot, Abstandspilot, Einparkassistent (nutzt alles die selben Komponenten). Beim forfour oneklick-Ausbau der Rückbank mit sich dann ergebender glatter Ladefläche (Kombis können das ja auch)und keine Ladekante. Serienmäßig Klimaautomatik und vernetztes Navi...


    Sowas wäre innovativ...


    Wer soll das, was Du Dir als innovativ wünscht oder vorstellst, denn am Ende bezahlen? Oder, anders gefragt, wer würde, egal ob fortwo oder forfour, das Auto noch zu dem Preis, den es dann kosten müßte, kaufen? Sieh Dir die Verkaufszahlen des ED an, dann hast Du eine Vorstellung, was derart innovative Technik kostet, und wie breit die davon angesprochenen Käuferschichten sind.


    E-Antrieb mit Range-Extender... schön und gut, aber auf 2,69m? Gas? Danke, nein, allein in Hinblick auf die Dichte des Tankstellennetzes jedenfalls nichts für mich. Und wohin mit dem vergleichsweise aufwendigen Tank? Diesel? Der Diesel ist tot, nicht nur für Daimler/smart, s. VW beim Up. Der technische Aufwand, der betrieben werden müßte, um die zukünftigen Abgasnormen erfüllen zu können, steht wirtschaftlich in keinem Verhältnis. DSG kommt, zumindest als Option, insofern wird Dein Anspruch erfüllt werden. Gleichermaßen LED-Licht. Ebenso ein nicht unerheblicher Teil der Assistenzsysteme, die ich persönlich z.B. gar nicht haben möchte und überhaupt nicht schätze. Ich lasse mir nicht gerne von meinem Auto vorschreiben, wie ich zu fahren habe.


    Der Vergleich mit anderen Kombis wegen der Rückbank hinkt. Ich kenne auf Anhieb keinen Kombi, der seinen Motor hinten hat. Die Absenkung der Ladekante etc. ist also konzeptbedingt schon nicht realisierbar.


    Wie dem auch sei, innovativ wäre das alles vielleicht gewesen, aber mangels Wirtschaftlichkeit das endgültige Ende auch für smart. Wenn Du ein innovatives mehr oder weniger Experimentalfahrzeug bauen willst, geht das nur für Kleinserienhersteller wie Tesla oder Fisker, die sich die Innovation dann aber eben auch entsprechend bezahlen lassen und bezahlen lassen können.


    Was angeboten wird, bestimmt der Markt. Der Markt verlangt nun einmal nicht das, was von Dir als innovativ bezeichnet wird. Die entsprechende Zielgruppe für derartige Innovationen ist so klein und uninteressant, daß es für einen Konzern wie Daimler entschieden sinnvoller ist, diese Zielgruppe außer Acht zu lassen.


    Daß der 453 nicht für 6.500 Euro angeboten werden wird, muß ich Dir nicht erst erzählen, Du weißt es längst. Trotz der im Raum stehenden Preise von ab 11.000 Euro ist nach der Pressevorstellung des 453 und dem folgenden Echo in den Medien nach mir vorliegenden Infos aus zuverlässiger Quelle eine ganz erstaunliche Nachfrage insbesondere nach dem forfour zu verzeichnen. So ganz an den Bedürfnissen der Kundschaft scheinen die Autos also allem Anschein nach nicht vorbeizugehen. Gut, die echten Verkaufszahlen bleiben natürlich abzuwarten.


    Grüße


    Peter

  • Innovativ ist eigentlich nur Tesla.
    Ein Seiteneinsteiger, der mal zeigt wie es geht.
    Aktien von Tesla habe ich schon, der Wagen folgt bald.
    Vorteile:
    kostenloses Tanken in Deutschland , neueste Station Kamener Kreuz
    eine Beschleunigung wie ein Porsche
    Auto wird zur Inspektion abgeholt, Ersatzwagen wird gestellt
    Kein Getriebe, kein Ölwechsel und und und
    Tesla hat alle Patente freigegeben, jeder kann sie nutzen. Kostenlos.
    Alles was Daimler zum Thema einfällt ist Renaults etwas zu verändern.
    Meinen UR-Smart behalte ich trotzdem.

  • Moin!
    Ich denke es ist wie in der Musik mit jungen Bands.
    Das ganz neue und wilde hast der Smart mit dem dritten Modell jetzt abgelegt und ist ein ganzes Stück weit in der Realität angekommen. Alleine aus wirtschaftlichen Gründen die Zusammenarbeit mit Renault und ein Konzept was etwas massentauglicher zu sein scheint.
    Mal schaun, wie erst aussieht wenn erst wirklich beim Händler steht.

  • Hallo Hugo,


    Unsere Standpunkte sind zu unterschiedlich, als daß sich eine Schnittmenge ergäbe. Die Sichtweise auf das Produkt ist von sehr differenten Erwartungen und Anforderungen geprägt. Deine Sichtweise passt zum neuen smart, meine bedauerlicherweise nicht.


    So hätte ich beispielsweise nur zu gern ein Auto, in daß ich mich morgens hineinsetze, ihm sage wo ich hinwill, und es mich ohne mein Zutun chauffiert.


    Zum Thema aktueller e-drive: Ich war 2012 kurz davor mir Einen zu bestellen, doch da war dann das große Schnellladereglerproblem. Ich habe mir dann etwas gänzlich Anderes gekauft (Jeep-Rubicon für die Waldarbeit). Die Preisgestaltung des e-drive war und ist ein Kaufhinderungsgrund. Ein neuer Hinderungsgrund wird sein, daß er im "alten Kleid" weiter verkauft wird, während es ein neues Modell gibt. Weiterhin ist es leider so, daß die Leute, die sich gerne einen e-drive kaufen würden, sich ihn a. nicht leisten können, oder b. keine Lademöglichkeit haben. Die Leute, die Beides haben, legen dann eben noch etwas drauf und nehmen einen BMW-i oder zum gleichen Preis des smart bei anderen Herstellern ein Konkurrenzprodukt. Renault schaffte es den tweezy für ca. 8.000€ auf die Beine zu stellen. Da hätte smart es schaffen sollen, den e-drive für 16.000€ hinzustellen. Dann wäre er konkurrenzfähig zu den anderen Modellen.


    Thema Ladekante: Da hast Du mich wohl missverstanden. Der smart (bisher) hat keine Ladekante, so wie viele Kombis. Der forfour hingegen hatte ca. 10cm Ladekante. Der neue Viersitzer soll wohl eine ähnliche Ladekante haben. Das hat also nichts mit dem Sitz des Motors zu tun. Zumal die Alten VW 1600 (wer sie noch kennt) ja ebenfalls Heckmotor ohne Ladekannte hatte, und das ist 40 Jahre her.


    Thema Innovation: Ja, Du hast wohl Recht. Leute wie ich, sind eher rar in der potentiellen Käuferschicht. Man sieht es allein schon am Anteil der verkauften Fahrzeuge mit Schaltgetriebe. Insofern werde ich bei meinem immernoch innovativem 14 Jahre alten Auto bleiben.


    Gruß, René

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

  • So gerade mit (freiwilligen) Liefertermin Mai 2015 für meine Freundin bestellt:


    smart forfour (71 PS)


    ICLA Linie: passion


    EAPO bodypanels: cadmium red (metallic)


    EN4U tridion Sicherheitszelle: black


    52U Polsterung: Stoff schwarz und Akzentteile in weiß


    P26 Cool & Media-Paket


    P25 LED & Sensor-Paket


    R28 Winterreifen anstelle von Sommerreifen


    P74 Komfort-Paket


    873 Sitzheizung


    I40 Fußmatten Velours schwarz


    R87 38,1 cm (15") Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design in schwarz lackiert und glanzgedreht


    E22 Panoramadach mit Sonnenschutz


    I63 Handschuhfach abschließbar


    915 Kraftstoffbehälter (35 Liter)


    220 Einparkhilfe hinten mit akustischer Warnung


    877 Ambientebeleuchtung


    722 Laderaumabdeckung


    H12 Verbandstasche


    H11 Warndreieck


    B51 Pannenset


    V31 Zusatzinstrument mit Cockpituhr und Drehzahlmesser


    Listenpreis inkl. 19% MwSt. EUR 17.712,00

  • Zitat

    Original von Kimi140
    ....915 Kraftstoffbehälter (35 Liter)....


    HiHi, alles Extras? :D ...ich hätte anstelle des Tanks lieber einen Türgriff für die Fahrerseite gewählt ...

  • ...ich habe mich auch am Konfigurator versucht. Ein "prime" für 18.300€ mit SCHALTGETRIEBE!!! Automatik habe ich in keiner der vier Fahrzeugkonfigurationen gefunden. Für das Geld bekommt man einen ähnlich ausgestatteten Mini. Im Gegesatz zu smart, wo ja immer der Listenpreis bezahlt werden muss, gehen beim Mini Prozente ab, und Ausstattungen werden "geschenkt", so daß Ausstattungsbereinigt der Mini ca. 600€ teurer wäre. Mit Automatik wäre er ca. 2.000€ teurer (andere Linie). Der Mini ist nur eines von vielen Beispielen. Der forfour ist kaum teurer als der fortwo; 19.100€. Technisch bietet smart nichts, was es nicht auch bei der Konkurrenz gibt. Ganz im Gegenteil: Als "Premium"-Kleinwagenhersteller ist er Welten von Audi und Mini und deren Konfigurationsmöglichkeiten entfernt. Beide bekommt man schon für 15.000€, kann sie jedoch auch auf weit über 40.000€ hochkonfigurieren. Somit sind Audi und Mini verständlicherweise nicht mit smart vergleichbar. Und somit entfällt auch der "Premium"-Status beim smart. Das wird Brabus dann versuchen ansatzweise zu erreichen. Doch auch hier setzen die Premiumhersteller nochmal Eins drauf. Ein Mini ist bsp. auch für 60.000€ möglich. Und... ...diese Autos werden gekauft. Smart fischt also nun bei Opel, Ford, Peugeot, Citroen, Nissan, etc. . Einer unter Vielen. Schade für die Marke.

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

  • Zitat

    Original von Rene Koch
    Im Gegesatz zu smart, wo ja immer der Listenpreis bezahlt werden muss...


    Du hast Dir lange keinen neuen smart mehr gekauft. Das mit dem Listenpreis war mal und wird allenfalls in der frühen Einführungsphase so sein.


    Alles andere laß ich mal aus den von Dir zutreffend erkannten Gründen der nicht zu erzielenden gemeinsamen Schnittmenge unkommentiert. ;)


    Grüße


    Peter

  • Ich hab mich gestern auch mal am Konfigurator versucht und dafür das bei der Präsentation von Onkel Daimler erzählt wurde man kann sich ganze Nächte mit der Konfiguration auseinander setzen ist er sehr mager. Ich hab mich an einem Proxy probiert und man kann das Interieur farblich nicht ändern, egal was für eine Außenfarbe man wählt...schlecht. Ich weiß im laufe der Zeit wird es weitere Optionen geben, aber das momentan nur ein Motor im Angebot ist und nur manuelles Schaltgetriebe... Ich meine die früheste Auslieferung war doch erst im November. Da kann man doch geplante "Features" schon mit anbieten.


    Ich bin mal gespannt wann das Cabrio kommt, sonst wirds halt ein altes 451er Cabrio.

  • Zitat

    Original von Kimi140


    Serienmäßig wären nur 28L.


    Nicht wahr, oder?!?! Man soll alle 300km tanken, wenn man etwas schneller fährt?

  • Zitat

    Original von Rocketben


    Nicht wahr, oder?!?! Man soll alle 300km tanken, wenn man etwas schneller fährt?


    Ähnlich wie bei der neuen C-Klasse. Durch den kleineren (serienmäßigen) Tank spart man Gewicht und somit gleich CO2 und man erhält weniger Verbrauch. Für den Kunden heisst das (egal welchen Tank er wählt) eine geringere KfZ-Steuer und für den Hersteller eine bessere Flottenbilanz.

  • Aber wenn man CO2 Ausstöße und Schadstoffklassen an so einem Blödsinn fest macht ist doch das ganze System nix wert. Toll wie die Umwelt beschissen wird...

  • Zitat

    Original von Colonel
    Aber wenn man CO2 Ausstöße und Schadstoffklassen an so einem Blödsinn fest macht ist doch das ganze System nix wert. Toll wie die Umwelt beschissen wird...



    ..vor allem deshalb, weil ja nachträglich individuelle Änderungen dann eh nichts mehr daran ändern. Bsp. mein Rubicon, der nur 1.000 Kg Zuglast gebremst hat - wegen der Schadstoffklasseneinstufung. Wenn man ihn nachträglich auf 2,5to auflasten lässt ändert sich daran nichts mehr.

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

  • Ich habe mir auch ganz bewußt den 450er Smart Baujahr 1998 gekauft obwohl ich auch ein aktuellesas Modell hätte haben können.gut,bin auch ein etwas grün angehauchter Mensch und es war die Philosophie des 450er das mich heute noch bewegt.
    Was Daimler mit dieser Philosophie gemacht hat..ich finds zum Kotz...!

  • Hallo


    Ich habe ihn mir heute ausgiebig angesehen und auch ein Angebot eingeholt.


    Für die Knie etwas enger.
    Der linke Fuß steht näher am Körper, als beim 451er.
    Also in der Länge die Fahrerposition etwas kürzer.


    Ansonsten gefällt mir ALLES sehr gut.


    Contra1:
    Die Interieur Farben sind fest.
    Meiner Frau gefällt nur die Prime Version.
    Ich mag das weiß nicht als Mittelkonsole.


    Hauptcontra:
    Eine einfache Ausstattung, allerdings mit Media Paket (sollte heute Standard sein) kostet als PRIME Ausführung schon 17000-18000 Euro.
    Und ca. 450 Euro Überführungskosten auch bei Leasing!!!
    Der Gesamtpreis ist Wahnsinn!
    Im Service Leasing kommt man da auf über 230 Euro pro Monat.
    Und das nur für ein Spaßauto.



    Ich glaube, ich werde meinen Traum aufgeben und den "alten" weiter fahren.


    Gruß
    Thomas

  • So toll & innovativ ich den neuen fortwo auch finde, das Raumangebot ist im Fußraum das Schlechteste was bislang geboten wurde. Ohne bauliche Veränderung ist die neue Generation für mich gestorben.


    OK. Ich bin gut 1,90m lang und habe lange Beine. Aber, der 450 und der 451 haben keinerlei Platzprobleme gemacht.


    Zur Erinnerung: Der neue fortwo ist außen zehn Zentimeter breiter geworden.


    Der gefühlte Platz ist im Fuß-/Beinraum für den Fahrer und Beifahrer um jeweils 10cm schmaler. Die Gründe dafür sind die völlig mißlungenen Türverkleidungen und die neu hinzugekommene Mittelkonsole. Hier wurde die Ergonomie eindeutig dem Design geopfert. Zudem ist die Fußablage neben der Kupplung unangenehm näher gerückt. Ein Einsteigen ist ohne Lenkradhöhenverstellung oder durchgetretenem Kupplungspedal nur mit Lenkradkontakt möglich.


    Bei der nochmaligen Sitzprobe mit voll zurückgestelltem Sitz hat sich mein erster Eindruck von der Pressepräsentation bestätigt. Die Mittelkonsole drückt sich in die Wade. Das Knie wird vom Türgriff malträtiert. Nach einer längeren Fahrt kann ich die Spiegelverstellung wahrscheinlich mit dem Knie bedienen.


    Es gibt keine Sachzwänge für diesen Unsinn. Der Motor befindet sich immer noch im Heck. Deshalb ist eine Mittel(Schalt)konsole überflüssig. Weiterhin ergibt sich durch die neugestalteten Türverkleidungen weniger Stauraum in den Türablagen und die in den opulent nach innen gebeulten Lautsprechergehäusen installierten Lautsprecher erzeugen weiterhin (trotz größerem Kammervolumen) einen unterirdischen Sound.


    Schade! Fahrzeuglänge, Motor, Wendekreis und avisiertes DSG sind TOP! Ein tolles Auto - aber nicht für mich. Der von Skeptikern geäußerte Begiff "Hutschachtel" hat mit der 453er Generation seine Berechtigung. Die staunenden Augen ob des vorhandenen Platzangebots wird man nicht mehr sehen.


    Es gibt hier ein neues Betätigungsfeld für Autotuning. Nach Front- und Heckspoilern, Flaps und Seitenschwellern stehen nun Türverkleidungen und Mittelkonsolen im Fokus.


    Gruß Reiner