Motor mit Plus

  • Heute ist der Silkonschlauch gekommen:
    45 Grad, 15cm Schenkellänge, 76mm im Durchmesser (innen)


    Den hab ich dann erst mal so durch das Loch gesteckt, so dass er möglichst gerade aus dem Loch heraus schaut:



    Anschließend habe ich innen etwas vorgeschnitten:



    Danach habe ich den Schlauch in seiner Montageposition unten am Blech entlang angezeichnet. Ein Kugelschreiber oder ein weißer Edding sind hilfreich. Anschließend habe ich den Rand so zugeschnitten, dass er so wie auf dem Bild zu sehen auf dem Rüssel vom Luftfilterkasten sitzt:



    Nun ist die Außenseite dran. Einfach wieder aufstecken und dann entlang des Bleches mit dem Stift markieren und abtrennen.



    Anschließend den Abstand zwischen Auflagerand und Stutzenabstandshalter ausmessen, bei mir sind es 1,5 cm (vermutlich bei allen!). Ich habe 1,7 bis 2,0 cm angezeichnet, da etwas Spiel nicht schadet.



    Nun alles montieren und dabei darauf achten, dass der Schlauch auch unten über dem Rüssel sitzt. Danach sieht das Ganze so aus:



    näher:



    noch näher:



    bis tief rein:



    Danach das Lautsprechergitter aufgesteckt und schon ist die Luftführung fertig:



    Nun noch Bilder von der Querschnittserweiterung:



    Wie man Sieht ist die Erweiterung noch hinter dem Niveau vom Stoßdämpfer




    Nur der obere Bereich könnte etwas knapp werden, aber das sehe ich bei der Endmontage



    Am Wochenende geht es eventuell am Motor weiter. Ich möchte ihn erst vollständig zusammenbauen, bevor ich ihn farblich gestalte. Zum einen, damit kein Dreck rein kommt, zum anderen, damit all die Teile gefettet und Konserviert sind, die Konserviert sein sollten.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

    Einmal editiert, zuletzt von SportPearl ()

  • Hallo? Liest hier noch einer mit?


    Kann mir jemand mit den Spaltmaßen helfen? Die sehen bei meinem irgendwie vorne beim Frontpanel über den Scheinwerfern so groß aus. Leider findet man im Netz keine Bilder dazu, oder sie wurden vom jeweiligen Pixel-Hoster bereits gelöscht.
    Da kann man sogar den Bremsausgleichsbehälter durch sehen. Das kann doch nicht richtig sein.


    Hier nochmal die Fotos:




    Danke!

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • OK, danke für die Infos. Dann bin ich beruhigt. Ich dachte ich hätte die Front falsch zusammen gepusselt.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Ja ja, ich habe es verstanden, er hat keine Spalten, er hat Schluchten. Eigentlich ist man von Autos mit dem Hintergrund anderes gewohnt.


    Heute war ich mal im Bereich Arosa tätig, der Deckel vom Schiebedach musste abgedichtet werden und der Himmel musste wieder rein. Dafür hab ich jetzt über den Winter Ruhe.


    Ich habe es aber noch geschafft, den Block zusammen zu setzen:




    Alle Schrauben, die ich konnte, hab ich im SC neu gekauft. Nur die von der Nockenwelle hab ich ausgerechnet vergessen. Wäre ich noch so gelenkig wie früher, würde ich mit in den A beißen.


    Dafür hab ich an der neuen Zylinderhaube etwas gewerkelt. Statt der verbauten V009 hab ich eine V007 genommen. Hier liegt der Unterschied im Detail:



    Bei der V007 sind die Lamellen länger ausgeführt, so dass die Abgase tatsächlich eine Zwangsführung nehmen müssen und keine Abkürzung durch die Mitte nehmen können. Theoretisch müsste dadurch mehr Öl an den Wänden hängen bleiben. Nur die letzte Lamelle vor dem Austritt musste ich leider entfernen, damit ich ihn vergrößern konnte.




    Auch den Stutzen musste ich, um die Verengung im hinteren Bereich zu entfernen, zur Hälfte abnehmen (Fotos dazu weiter vorne). Diesmal habe ich darauf geachtet, dass man zum schweißen gut rankommt. Auch ein Ersatzstück hab ich schon organisiert und grob angepasst.




    Nun kommt noch die Feinarbeit und einen Schweißer brauche ich auch noch.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Das Anpassen ist soweit durch, nun werde ich mal im Netz suchen und den einen oder anderen mal anmailen.





    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Das mit dem Schweißer ging schneller als gedacht. Vorgestern vorbei gebracht, gestern Abend abgeholt und heute schon in Form geschliffen:






    Dann kann ich jetzt mit dem Farbauftrag beginnen, damit der Motor auch bald im Auto hängt.


    Nur um es am Rande zu bemerken, man ist dann aber auch 100 EUR ärmer!


    Da es lediglich um die Verengung im hinteren Bereich des Rüssels geht,...




    ... könnte die Erweiterung auch mit der Drehbank funktionieren - wenn man eine hat. Den Rüssel hinein bis möglichst weit hinten auffräsen und dann aus dem Ölabscheider heraus auch nochmals. Entsprechend wäre die Umrüstung auf diese Simplex-Entlüftung auch kostengünstiger zu bewerkstelligen, wenn man Drehen kann. Die TLE-Anschlüsse und den Anschluss der VLE kurz vor dem Turbo zu verschließen und einen neuen Schlauch vom Stutzen der VLE zum Luftfilterkasten zu führen dürfte eine Kleinigkeit sein.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

    Einmal editiert, zuletzt von SportPearl ()

  • Ein paar Bilder von den Lackierarbeiten:






    und morgen ist das hier dran:




    Für Neugierige, die Restzonen am Motor werden schwarz und das Getriebe wird grün, Differenzial wird schwarz, Antriebswellen auch schwarz. Die Lichtmaschine ist die einzige mit Bicolor.


    Weiß jemand, ob man das Plastik auf der Rückseite der Lichtmaschine einzeln bekommt? Mir ist das Ding heruntergefallen und gebrochen.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Und wieder ein paar impressionen:


    Zylinderkopf in Schwarz:


    Differenzial:


    Spannrolle und Lima-Halter:


    Wasserpumpe:


    Ölfilteraufnahme:


    Ölmessstabführung:


    Kupplungsaktuator:


    Und nicht wundern, normalerweise hätte ich die Antriebswellen abgestütz, doch wie das so ist, sind natürlich die Manschetten undicht und müsse eh neu. Entsprechend war auch keine Vorsicht von Nöten.


    Leider muss der Lack jetzt 2 Tage aushärten, bevor ich die Unterseite vom Getriebeflansch und den Gangsteller lackieren kann.


    Ich liebe es, wenn ein Projekt langsam Formen annimmt. In diesem Monat läuft auch die HU ab. Mal schauen, ob ich noch eine günstige Versicherung für ein Wechselkennzeichen finde, damit ich ihn zum Januar spätestens zulassen kann.


    Übrigens das Plastik werde ich mir bei ebay, in form einer defekten Lichtmaschine, organisieren.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Es gibt wenige Versicherungen, welche Dir bis zu 20% Rabatt für beide mit Wechselkennzeichen zugelassenen Fahrzeuge geben.
    Du musst Dir überlegen, ob es sich für Dich wirklich rechnet.
    Bei mir waren es etwa 200€ Ersparnis. Wobei die Zulassungskosten incl. Kennzeichen das im ersten Jahr fast "aufgefressen" haben.
    Lasse Dir doch mal hier die Versicherung für Clubmitglieder rechnen. Das könnte evtl. auch recht günstig werden.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von ilsir ()

  • Ich hab bei meiner Versicherung mal hoch und runter gerechnet. Er würde rund 190 EUR im Jahr, für die Versicherung mit Wechselkennzeichen (Der Erstwagen würde um 50 EUR billiger), kosten. Als Zweitwagen wären es 200 EUR. Da die Große nun auch schon 13 Jahre alt ist, bietet es sich an, den Wagen zumindest schon mal zu versichern, damit sie die Prozente irgendwann mal bekommt. Auch die 60 EUR machen den Kohl nicht fett. Dafür kann ich halt die Winterreifen nicht einlagern lassen und muss selbst Wechseln. Ist ja zumindest eine Schraube pro Rad weniger als sonst. Positiv ist, dass ich nicht das Kennzeichen wechseln muss.


    Ich glaube günstiger als die 200 EUR werde ich die Versicherung nicht bekommen.


    Eigentlich war ja das Wechselkennzeichen mal ganz anders gedacht. Eigentlich sollte man die Versicherung nur für das teurere Fahrzeug löhnen und einen Obolus gegen Vandalismus und Diebstahl. Auch die Steuer sollte eigentlich nur auf das große Model anfallen, da ich ja nur mit einem Auto gleichzeitig Fahren kann. Aber so ist die Welt - Gier, Gier, Gier!

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Und die nächsten Bilder.


    Motor ohne Papierabdeckung:



    Mit einigen Teilen bereits montiert:



    Das Ausgleichsgetriebe (Differenzial):



    Mal von oben in Einbauposition:



    Der Getriebeflansch am Motorblock:



    Der Motorblock von der Seite:



    Der Gangsteller:



    Der LichtmaschinenSpannarm und der Kupplungsaktuator, diesmal von unten gestrichen



    Die Lichtmaschine:



    Und die Drosselklappe:



    Damit sind alle Teil lackiert, so dass ich nur noch auf die Nockenwellenschraube warte und dann alles vollständig zusammen pusseln kann. Zeitlich sieht es derzeit besser aus, als ich dachte, eventuell läuft er zum November schon wieder.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Heute nur ein paar Kleinigkeiten geschafft. Nockenwellenschraube ist angekommen, also gleich angeschraubt. Danach Turbolader und Einlasskrümmer samt Drosselklappe angebaut. Was war natürlich im Turbodichtsatz nicht enthalten?
    Die Kupferscheiben für die Ölleitung!


    Wieder warten. Aber ich nutze das und hab alle Schlauchschellen die ich brauche vermessen und auch gleich bestellt.


    Hier die Bilder vom aktuellen Stand:





    Ich glaube langsam stimmt auch der Titel Motor mit Plus

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Heute mal leider keine Bilder. Ich bin gerade dabei die Unterdruckleitungen von der Tankentlüftung, wie angedroht, auf single zu ändern und lediglich vor dem Turbo anzuklemmen. Der Anschluss an der Drosselklappe wird gleich für das Schubumluftventil genutzt.


    Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass der Einbau des Ansaugstutzens von Forge eine Quälerei wird, da die Anschlüsse einfach ungünstig lang sind. Auch der Anschluss für die Druckdose ist viel zu groß (8 mm statt 4 mm)und ich musste im Netz erst mal ein Reduzierer von 6 mm (Ja, 8 auf 4 gab es nicht) auf 4 Millimeter bestellen. Da die Schläuche zur Druckdose, besonders der am Turbolader



    , auch schon stark porös waren, hab ich gleich neue aus Silikon in schwarz bestellt. Für den ehemaligen Anschluss von der Volllastentlüftung habe ich eine Reduzierung von 16 mm auf 12 mm aus dem Kühlwasserbereich gefunden und muss nun nur noch einen Schlauch finden, der von 25 mm auf 16 mm reduziert wird.
    Da es hier aber auf die Länge ankommt, kann ich das erst im eingebauten Zustand machen.


    Nun aber zum eigentlichen. Da das Getriebe ja auch gerade hier liegt und die Antriebswellenmanschette auf der Beifahrerseite leider einen Riss hat, werde ich die gleich tauschen. Ebenfalls möchte ich die Dichtringe gleich mitmachen, also Antriebswellen und die unter dem Kupplungslager. Hier sind mir ein paar Fragen aufgekommen:


    1. Sind die Kupplungen Sachs 3089 000 033 und Sachs 3089 006 001 untereinander tauschbar? Kann ich statt der jetzigen 001 auch die 033 verbauen?


    2. Kann ich auch mit einem nicht perfekt eingestellten Kupplungsaktuator zum SC fahren, um dort die Einstellung vornehmen zu lassen? Gibt es eine provisorische Einstellmöglichkeit?


    Danke für die Antworten.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

    Einmal editiert, zuletzt von SportPearl ()

  • Wie immer, zu langsam. :D


    Ich hab die 033 bestellt, da Sachs wohl eh keine anderen mehr baut. Die ist, unter anderem, auch für den Brabus aus dem Roady und somit für meinen durchaus brauchbar. Bin gespannt, welche Unterschiede überhaupt zur Serie sind.


    Ich habe auch das Pumpenrad vom Diesel beibehalten und dafür statt des 4PK790 den 4PK770 verbaut. Passt so wunderbar und der Wasserdurchsatz wird im System erhöht.


    Nur mit dem Provisorischen Einstellen bin ich noch nicht weiter. Leider muss ich dazu eine Strecke von knapp 25 Kilometern abreißen, um im nächsten SmartCenter anzukommen und zu ATU will ich eigentlich nicht!
    Gibt es eine Möglichkeit den Aktuator so einzustellen, das er zumindest bis zum SC reicht? Eine Kofferwaage habe ich da, so dass ich auch 5 Kg Druck messen kann.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Tut mir leid, aber auch das hier muss mal sein. Ich wollte mal eine Zwischenbilanz ziehen. Ich habe es mir tatsächlich angetan und alle Beiträge nochmals durchgelesen. Dabei ist mir auch der eine oder andere Umstand nochmals genauer bewusst geworden. Aktuellstes Beispiel mit Smartbus. Der HaZet hat in einem neuen Zylinderkopf die Gewinde geschnitten, genau auf die selbe Art und Weise, wie der andere. Es ging also um zwei Zylinderköpfe. Ich wollte Dir auch nicht vor den Kopf stoßen, habe mich nur etwas persönlich angegriffen gefühlt, natürlich unbegründet. Vermutlich war ich noch so sauer auf diesen dummen Gewindeschneider.


    Mein Resümee:


    ilsir, ein treuer Begleiter, im Laufe doch etwas in den Hintergrund geraten. Aber Rotstift wird nicht funktionieren. Wenn es klappt, sollte man das Umrüstset nehmen.
    smart4fun, noch dabei?
    Smatmädl, was ist aus dem Ölabscheider geworden?
    Smart Sity-Coupe - Stephan, liest Du noch fleißig mit, auf den Erfahrungsbericht wirst Du leider noch etwas warten müssen. Was ist aus Deinen Schwellerenden geworden?
    video6, gefällt Dir die Sauberkeit des Umbaus?
    Devilinside, ich weiß, er ist immer noch ranzig, aber die Bezüge sind schon geklärt, der Tempomat, die Sitzheizung und die Standheizung schon von meiner Regierung genehmigt?
    ostseesmarti - Jürgen, danke für den vielen Zuspruch und ich hoffe Dir gefällt es bisher.
    der-smarte-service - Gerhard, hat ja bereits gesagt, er beobachtet nur. Hilfe konnte ich, trotz meiner ursprünglichen Annahme, aus Ilsfeld schon erwarten, vielen Dank dafür nochmals. Leider werde ich nächstes Jahr zu ihm fahren und die Leistung etwas anheben lassen. Eventuell sieht er das ganze Projekt des "Größenwahnsinnigen" dann mit etwas anderen Augen.
    Hugo - Peter, hält sich zwar zumeist bedeckt im Hintergrund, aber andere vertreten seine Meinung, sonst sagt er sie selbst.
    Neunzwoelfer - Helmut, tut mir leid, ich hab die Werkstatt vom Schuppen in mein Arbeitszimmer gebracht. Die Unordnung ist geblieben, aber ich fühle mich so wohl. Der Schuppen sieht aber trotzdem so aus. Da wartet der Climatronic-Kasten auf den Einbau.
    baron - Thorsten, ich hoffe Du warst in deiner Meinung nachsichtig bezüglich des Umgangs mit der Umwelt. Die Belastung durch die Reinigung der Restölspuren in den Motorteilen im Geschirrspüler war gering im Vergleich zum Verschrotten eines Fahrzeugs.
    Ernesto, immer dabei und auch immer einen Seitenhieb parat, nicht bös gemeint, die sind teilweise konstruktiv.
    Rolf44, schon einen neuen Austauschmotor drin, oder lebt der alte noch?
    Eddy, ich hoffe ich hab nicht noch mehr peinliches von mir gegeben und der Thread ist zumindest jetzt zu gebrauchen.
    Smart-RS, Danke für den Fürspruch.
    ostseesmarti - Jürgen, wir müssen uns noch mal auf ein Bier oder so treffen. "Hut ab" hat noch keiner zu mir gesagt, den muss ich kennen lernen. Ich hoffe es geht Dir unterdessen auch schnell genug.
    Eifel-Hexe - Dieter, kurzer Auftritt.
    Cactus - Volker, auch ein stiller Leser mit einem einzigen Kommentar. Ich denke über die Notwendigkeit einer Entlüftung durch eine Stecknadelkopf große Öffnung brauchen wir nicht mehr diskutieren!
    Autoglaser, ich hoffe ich hab Dich nicht zu sehr abgeschreckt. Auch ein Meister kann noch was lernen, wobei ein Lehrling natürlich manchmal einfach nicht wahr haben will, was der Meister längst weiß.
    herby, Die Information ist weiter zu geben, an jeden den sie interessiert.
    RobNer - Rob, ich hoffe auch Du liest gespannt weiter.
    osismart, ich danke für die gesparten 10 Euro ;)
    Smartbus, Gut Ding will Weile, da sammelt man halt nur 16.000 in 2 Jahren, andere liegen hier schon länger als 5 Jahre und haben nur 100 Klicks. Ansonsten bitte vertragen wir uns wieder. Ich musste feststellen, dass ich momentan Kritik an meinen Handlungen schlecht vertrage. Aber ich arbeite dran.


    Da hier auf mal dieser Spruch kam (ich nenne keine Namen) Zitat: " Das führt die Bezeichnung des Freds "Motor mit Plus" total ad absurdum!" hier mal einen kleine Liste:


    Warum Motor mit Plus:
    1. Umgebauter Lufteinlass am Fahrzeug
    2. Umgebaute Luftansaugführung zum Luftfilterkasten
    3. Forge Ansaugstutzen zum Turbolader
    4. Forge LLK-Luftführung mit Anschluss für ein Schubumluftventil (geschlossenes BlowOff)
    5. nitrierte Ventile
    6. Sportnockenwelle 260 Grad von DBilas
    7. Verstärkte Ventilfedern von DBilas
    8. Ölwanne aus Kunststoff mit Ablassschraube
    9. Ölfilteradapter für einen großen Ölfilter
    10. Wasserpumpenrad vom Diesel (höherer Durchsatz)
    11. Änderung Vollastentlüftung, Anschluss an Luftfilterkasten
    ... Stutzen am Ansaugrohr verwendet für Schubumluftventil
    12. Änderung Tankentlüftung/Aktivkohlefilter, Ansaugung auf single - vor Turbo
    ... Stutzen an der Drosselklappe verwendet für Schubumluftventil
    13. Einbau eines Schubumluftventils (1,5 Bar aus 1,0 Bar gesundem Maximaldruck (Schubbetrieb und Leerlauf) und 0,5 Bar Ansaugbrücken-Unterdruck)
    14. Komplettlackierung in grün/schwarz
    15. verstärkte Kupplung von Sachs für Brabusmodelle
    16. Beheizung Volllastentlüftung


    Und zum Schluss noch zur Statistik:
    Vom 30.05.2014 bis Seite 2 am 08.07.2014 waren es 1500 Klicks und 44 Antworten, also rund 39 Klicks pro Tag.
    Jetzt sind wir bei über 16.000 und ca. 100 Klicks pro Tag. Das "Unwissen" verbreitet sich :P
    am 18.08.2015 in die Top 20 aufgenommen, am 27.09.2015 in den Top 10 angekommen und derzeit auf Platz 7.


    Ich danke euch allen.


    Derzeit warte ich auf die bestellten Teile und komme somit nicht weiter. Den Motor baue ich erst ein, wenn die Kupplung drin ist. Auch die Achsmanschetten werde ich alle 4 gleich tauschen, wo ich die Wellen doch schon grün gepinselt habe. Aber wie das immer so ist, es ist mein Hobby und somit gehe ich doch teils planlos ran und bestelle erst den einen Schwung, um danach festzustellen, dass ich den anderen auch gleich mit hätte bestellen können.


    Ich bedanke mich somit auch mal für eure gedult.


    Gruß


    Daniel


    P.S. Meine Kollegin, die Vorbesitzerin, hat schon die erste Probefahrt angemeldet. Sie liest hier vermutlich auch heimlich mit ;)

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Guten Abend Daniel,


    ich kann zu den ganzen Umbauten absolut nichts beitragen, jedoch verfolge ich diesen Tread durchaus und bin wirklich gespannt was am Ende dabei rauskommt.
    Da es dein Hobby ist wie Du schreibst solltest Du dich nicht von negativen Beiträgen abschrecken lassen. Sollte das ganze nicht funktionieren hast Du auf jeden Fall sehr viel gelernt, sollte alles so funktionieren wie von dir angedacht bzw. gewünscht, um so besser und Aplaus wird dir sicher sein.


    Grüße sendet,


    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!