Ich habe vor 2 Wochen einen Smart von meiner Kollegin abgekauft. Er ist Baujahr 2002, hatt rund 150 TKM auf dem Buckel und starb des hier überall bekannten Herztod wegen übermäßigem Ölgenuss (Ich bin erstaunt, dass er nicht früher starb).
Die Zeit seit dem habe ich genutzt, um mich schlau zu machen und eine Lösung für dieses doch etwas profane Problem zu finden (bin etwas irritiert, dass Mercedes hier nicht schon einen Nachrüstsatz auf den Markt geschmissen hat).
Heute habe ich den Motor zum Teil gestrippt.
Dabei folgende Dinge schon mal feststellen können:
1. Das Teillastventil war in beide Richtungen durchgängig.
2. Ladeluftkühler und Turbolader vollgesaut mit Öl
3. Im Bereich des Ölmessstabes alles voll mit Öl (Motorblock, Antriebswelle, Motorhalter)
4. Die Zündkerzen schienen noch die ersten zu sein, die Mittelelektroden ware völlig weggebrannt.
5. Rostlöcher in den Schwellerenden
Mal schauen, was weiter noch auftaucht. Ich denke nach den bisherigen Kenntnissen werde ich den Block auf 1. Übermaß bohren lassen und danach einen Neuaufbau angehen.
Mein Projekt:
1. Die Teillastentlüftung wird mit der Volllastentlüftung verknüpft. Beide werden vor den Turbolader angeschlossen, was der gesetzlichen Forderung entspricht, dass die Entlüftungsgase der Verbrennung wieder zugeführt werden müssen. Leider liegen beide so ungünstig, dass das Motoröl einfach nicht zurück in den Motor laufen kann! Sowohl die Teillastentlüftung, als auch die Vollastentlüftung sollen zu einem Catchtank führen. Dieser soll einen Ablauf am Boden aufweisen, der zu einer Bohrung mit Gewinde in der Ölwanne führt. Der Catchtank gibt den Überdruck in den Luftfilterkasten, auf der Reinseite, weiter. Hierzu wird auch der Luftfilterkasten geändert, zumal das Vorvolumen viel zu groß ist und dafür die Luftansaugmöglichkeit viel zu klein. Hinzu kommt die Aktivkohlefilterentlüftung, die auch mittels Ventielen auf der Druck und der Saugseite angeschlossen ist. Hier sehe ich ebenfalls diskrepanzen, do dass der Anschluss nach der Turbolader entfällt und lediglich der Anschluss vor der Turbo erfolgt. Die beiden dadurch entstehenden Löcher müssen natürlich verschlossen werden.
Alle diese Arbeiten versuche ich zu dokumentieren und mit einfachen Mitteln zu erreichen so dass jeder seinem Smart mit einfachen Mitteln ein langes Leben bescheren kann!
Eventuell kommen noch einige kleinere Tuningmaßnahmen, da bin ich aber noch nicht mit mir selbst im reinen, da dass ja nicht jeder nach machen kann oder sollte.