Wer hat einen ED bestellt?

  • Wie sieht es eigentlich mit der Öko-Bilanz aus, wenn die Fahrzeuge mal den Gang alles Irdischen gehen müssen? Entsorgung und dergleichen....


    Habe mal einen provokaten Artikel gelesen, in dem die These aufgestellt wurde, dass ein Hummer (als Antithese zum ökologischen E-Auto) dann eine der besten Ökobilanzen hätte.
    Beim Entsorgen eines Hummers würden weniger Kosten entstehen und er könnte "sortenreiner" entsorgt werden als all die "ökologisch-wertvollen" E-Autos, deren Entsorgung mehr kosten würde als das, was sie in ihrem "Autoleben" vorher gespart hätten.


    Ich denke, dass bei der Entwicklung der Energiespeicher (Batterien etc.) noch eine Menge geschehen muss (Reichweite und Entsorgung...)


    Ein weiterer Punkt zum Nachdenken:
    Was passiert eigentlich, wenn die automobilen "Schwellenländer" wie Indien und China mal richtig Fahrt aufgenommen haben? Da wird erstmal nur über Mobilität überhaupt nachgedacht...und da steht die Ökologie bestimmt nicht an erster Stelle...

  • Super Diskussion!


    Habe alle möglichen Kleinwagen durchprobiert imkl. IQ der am besten als Diesel gehen sollte!


    Aber: auch wenn der Yaris Hybrid am effizientesten sein sollte - am meisten spass macht der ED!


    Habe dennoch nix entschieden bisher für die 30km hin + 30k. her am Tag.
    Empfinde aber allein den technischen Fortschritt eines ED für absolut reizvoll!


    Das Vorführ-4-Monats-Modell der nahen MB NL soll übrigens ca. TEUR 18,5 kosten - zzgl Akkumiete. NP hatte ich ca. 23TEUR errechnet.


    Euer S.

  • Moin (wie man hier in 'Südschweden' sagt) -
    wir haben unseren ED (EZ 8/12) im Dezember 2013 als Vorführwagen mit 8.000km
    erworben und gerade die Jahresinspektion für ca. 250€ absolviert. Der tägliche Arbeitsweg (vom Land in die Stadt) beträgt 40km, geladen wird kostenlos am Arbeitsplatz, sodass für die Gesamtstrecke überhaupt keine Ladekosten anfallen. Neben dem guten Gefühl, als Einzelperson nicht in einer 5-Sitzer-Limousine den Verkehr zu belasten, sind das nahezu geräuschlose Fahren und die Spritzigkeit
    des Würfels schon ein anderer 'Schnack' als die Gegebenheiten mit den vorherigen
    Benzin-Smarts. Überdies passt das Ding in unser Konzept umweltorientierter Lebensführung. Aber auch im 2-Personen-Haushalt ist ein zusätzliches 'richtiges Auto' zumindest bis zur Rente schwer verzichtbar...

  • Was wird denn bei einem ED bei der Inspektion gemacht, dass da 250,- Euro bei rauskommen? Das ist ja teurer als beim Benziner mit Ölwechsel.


    Funktionsüberprüfung, Bremsen und was noch?


    Grüße
    Ingo

  • Moin, Ingo -
    nee, isses nicht:
    1. Die rund 250€ beinhalten den Wartungsdienst, zusätzlich die Prüfung der Unterdruckpunpe sowie die Erneuwrung von Kombifilter, Bremsflüssigkeit und Senderbatterie; ausserdem die Gestellung eines Ersatz-ED für 24h.
    2. Vor gut einem Jahr kostete bei unserem '451 Benzin mit 1 LIMA' der Ölservice
    -Plus zzgl. Erneuerung der Zündkerzen und des Luftfilters sowie die Gestellung eines Ersatzfahrzeuges 400€.
    Ein Jahr und 20.000km früher (und ohne Ölwechsel) fielen immerhin noch 300€ an.
    Zufrieden?
    Bis denn: Jochen

  • Hallo Jochen,


    japp, zufrieden :D
    Hatte mich einfach mal interessiert.


    Zur Info und um einen Vergleich herzustellen: Ich bezahle für unseren 451/71PS in einer smart Fachwerkstatt für die Wartung B (zwei Schlüssel) 180,- Euro inkl. Kombifilter ohne Ersatzfahrzeug.


    Von daher habe ich mich etwas über den Betrag gewundert. Deine Werkstatt scheint recht teuer zu sein.


    Grüße
    Ingo

  • Zitat

    Original von JochenMerlin
    Brauchen also 'ne Alternative zum Smart Center...


    Bremen? Vereinsmitglieder des smart-club Deutschland e.V. können dort einiges sparen.


    Rechne ich die Kosten für die Erneuerung der Bremsflüssigkeit und den Ersatzwagen aus den 250 Euro mit insgesmt 100 Euro, die man in der Summe sicher dafür rechnen kann, heraus, paßt es doch so leidlich schon wieder.


    Grüße


    Peter

  • Moin, Peter -


    wo/bei wem soll das denn sein? Als Club-Partner ist mir nur das SC bekannt.
    Die Bremsflüssigkeit, deren Austausch und der Ersatzwagen schlagen übrigens
    unterm Strich mit rund 75€ zu Buche.


    Bis denn: Jochen