Welche Winterreifen kaufen?

  • Hallo zusammen,


    müsste diesen Winter, am besten natürlich schon davor Winterreifen für meinen Smart 451 kaufen.


    Nun habe ich in der Betriebsanleitung geschaut und in dieser steht ja: vorne 155/60 R15 und hinten 175/55 R15, doch bis zu welcher Geschwindigkeit?


    Welche Reifen benutzt Ihr, welche empfehlt ihr so und wo bekomm ich diese am besten/günstigsten?


    Außerdem hätte ich noch gerne gewuss, ob ich meine alten Stahlfelgen des 451 einfach fürn Wintern nehmen kann, Reifengröße ist ja dieselbe ...


    Danke


    Gruß

  • also ich habe mit diese hier vorne und diese hinten



    alternativ würde ich dir diesen für vorne und diesen für hinten empfehlen


    also beides Premiumhersteller, da kann man nix mit falsch machen


    kauf dir aber auf keinen Fall no-name/billig-Reifen

  • Ganzjahresreifen sind auch nur Winterreifen, die der Hersteller nicht so nennt. In Tests schneiden sie daher oftmals recht ordentlich ab, da nicht bei höheren Temperaturen getestet wird. Wenn der Smart nicht nur zwei Jahre bei dir bleibt, würde ich keine Ganzjahresreifen wählen, da der Verschleiss im Sommer auch erheblich höher ist.

  • Ich habe mir letztes Jahr einen Satz Continental TS auf Alus gegönnt.
    Da der letzte Winter im Raum Bremen für diese Region überraschend lang und heftig war konnte ich die Contis mehrere Wochen lang bei -10 bis -15 Grad auf Schnee, Eis und nasser Fahrbahn testen und ich war sehr überrascht ob der angenehmen Fahrweise.
    Hab sie in der schmalen Variante gekauft, V: 155; H: 175

  • Was du hast zwei verschiedene Reifendimensionen montiert? Ist denn das überhaupt zugelassen? Ich dachte man kann nur achsenweise zwei unterschiedliche Hersteller fahren... Oder steht das bei dir in den Fahrzeugpapieren?
    Beste Grüße

  • Zitat

    Original von Zia2k10
    ...
    Hab sie in der schmalen Variante gekauft, Vorderachse: 155; Hinterachse: 175


    Genau, achsweise! ;)
    (Ich hoffe, so ist es Verständlicher)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von smartana
    Was du hast zwei verschiedene Reifendimensionen montiert?


    Hallo,
    das ist beim smart normal, dass auf der Vorderachse schmälere Reifen sind, als auf der Hinterachse. Es gibt jedoch auch Felgen, auf denen vorne wie hinten die gleiche Dimension gefahren werden kann.



    Gruß,


    Laurenz

  • Ich habe auch Continental TS vorne (155) und hinten (175) drauf. Letztes Jahr mit einer Profiltiefe von ~6,5mm gebraucht von einem großen Reifenhändler auf Ebay gekauft. Mein Smartdealer war von dem Preis-Leistungsverhältnis erstaunt und konnte mir selber ein ähnliches Angebot nicht unterbreiten. Viel Glück!


  • Achso, bei mir sind nämlich vorne und hinten die gleichen Dimensionen montiert. Hab ihn gebraucht gekauft, das ist bestimmt ab Werk immer so mit den achsweise unterschiedlichen Größen... Danke
    Winterreifen online kaufen

  • Ich brauche auch neue Winterreifen und habe mir überlegt entweder einen Continental oder Michelin zu kaufen, da die beiden bei dem Winterreifentest 2011 vom ADAC sehr gut abgeschnitten haben. Werde mich da aber sicher noch einmal genau beraten lassen welcher Reifen am Besten geeignet ist. Hatte bis jetzt immer einen Michelin und war damit immer sehr zufrieden.

  • Michelin hat gar keine Winterreifen für die gängigen Smartreifenabmessungen im Angebot. Insbesondere die 175er sind nur von wenigen im Angebot. Ich fahre vor 175er Bridgestone Blizzak LM-20 und hinten 195er Vredestein Snowtrac 3.

  • Hallo Smartgemeinde,


    ich habe auf meinem 450 CDI Cabrio seit Winter 2005/2006 die TS von Conti aufgezogen. Ich bin in der Regel zwei Winter, etwa 30.000 KM, damit gefahren und habe die Reifen dann im folgenden Sommer, etwa 15.000 KM, aufgebraucht. Ich habe mich mit den Reifen immer sicher gefühlt. Vor allem im letzten Winter, als selbst hier in Köln monatelang Eis und Schnee lag, weil es der Stadt nicht gelang, vernünftig zu räumen, war ich froh, dass ich diese Reifen hatte. Das SC Kubina in Köln Marsdorf hat es geschafft, mir Anfang November 11 noch einen Satz zu besorgen. Es war zu dem Zeitpunkt schon fast unmöglich, diese Reifen in 145 bzw. 175 zu bekommen. Ich habe übrigens im Sommer mit den WR keinen signifikant höheren Verbrauch als mit den SR (beide Reifentypen etwa 3,7 bis 3.9 L/100KM) feststellen können.


    Viele Grüße


    Kalle 42

  • Ich fahre im Winter hinten 195/50 R15 Vredestein Snowtrac 3 und vorne 175/55 R15 Continental ContiWinterContact TS 800. Ausschlaggebend für mich war neben einem Rat eines Smartfahrers v.a. auch das Testergebnis im ADAC-Winterreifentest.


    Da ich sie aber erst seit November aufgezogen habe, kann ich noch nichts zum Thema Schnee und Eis von mir geben.


    Schöne Grüße,


    Smartinese