Beiträge von Kalle 42

    Hallo Baroni,


    vielen Dank!
    Die Anhängelast ist für meine Zwecke leider zu gering. Ich hatte auf mindestens 1200 KG, wie in der Golf-Klasse üblich, gehofft. Somit scheidet ein 44 leider als Zweitwagen aus.


    Viele Grüße


    Kalle 42

    Hallo zusammen,


    laut ADAC wird auch dieses Jahr der Einbau eines Dieselpartikelfilters mit 330 Euro staatlicher Förderung unterstützt.


    http://www.adac.de/infotestrat…d-russfilter/default.aspx


    Als Hersteller gibt es neben Smart auch noch Eberspächer u.a..
    Die Umrüstung kann im SC oder bei freien Fachwerkstätten erfolgen, oder selbst gemacht werden (anschließend für die Eintragung zu DEKRA oder TÜV).


    Ich habe letztes Jahr schon mal mit dem Gedanke der Umrüstung gespielt, es aber zunächst gelassen. Da aber immer mehr Städte nur mit grüner Plakette befahren werden dürfen, rüste ich diese Jahr auch um, obwohl mein 2005er CDI schon 175.000 KM auf dem Buckel hat.


    Viele Grüße


    Kalle 42

    Hallo Smart 450,


    verrate mir doch bitte mal, wie hoch die zulässige Anhängelast für gebremste Anhänger bei deinem Auto ist.
    Danke.


    Viele Grüße,


    Kalle 42

    Zitat

    Original von holzfan
    Meine Tochte kam dann mit der Idee, unseren Pferdeanhänger zu nehmen :), Mittelwand raus, Smart reinfahren, aussteigen über Dach oder die Heckklappe. Der Vorschlag schien mir doch etwas zu verwegen.
    Gruß Holzfan


    Hallo Holzfan,


    die Idee hatte ich auch schon mal. Habe mir die Gesichter bei Smart vorgestellt, wenn ich das Auto dort auslade... Zum Glück bin ich aber bisher immer aus eigener Kraft in die Werkstatt gekommen. Aber ich werde das mal ausprobieren, damit ich im Notfall weiß, ob es geht.


    Gruß,


    Kalle 42

    Hallo Winnie,


    so langsam wird es ein Smart-Nest in der Südstadt. Ich fahre jeden Morgen von der Aachener Str. über die Roonstrasse Richtung Barbarossaplatz und zähle immer mindestens! zehn Smart (Kugeln und Würfel) auf etwa einen Kilometer Strecke.
    Mal sehen, ob hier im Forum auch Smartisti von dort vertreten sind.


    Viele Grüße und viel Spaß mit dem Kleinen,


    Kalle 42

    Hallo Smartgemeinde,


    ich habe auf meinem 450 CDI Cabrio seit Winter 2005/2006 die TS von Conti aufgezogen. Ich bin in der Regel zwei Winter, etwa 30.000 KM, damit gefahren und habe die Reifen dann im folgenden Sommer, etwa 15.000 KM, aufgebraucht. Ich habe mich mit den Reifen immer sicher gefühlt. Vor allem im letzten Winter, als selbst hier in Köln monatelang Eis und Schnee lag, weil es der Stadt nicht gelang, vernünftig zu räumen, war ich froh, dass ich diese Reifen hatte. Das SC Kubina in Köln Marsdorf hat es geschafft, mir Anfang November 11 noch einen Satz zu besorgen. Es war zu dem Zeitpunkt schon fast unmöglich, diese Reifen in 145 bzw. 175 zu bekommen. Ich habe übrigens im Sommer mit den WR keinen signifikant höheren Verbrauch als mit den SR (beide Reifentypen etwa 3,7 bis 3.9 L/100KM) feststellen können.


    Viele Grüße


    Kalle 42

    Hallo oesismart,


    vielen Dank für Dein "Grüß Gott".
    Ich hatte am Montag zum Thema "Dieselverbrauch zu hoch" meinen Senf dazu geben wollen. Nachdem ich feststellte, das mein Account nicht mehr funktioniert, musste ich es lassen, weil die Zeit für eine Neuanmeldung Montag nicht reichte. Habe das heute nachgeholt. Für den Beitrag Dieselverbrauch ist mittlerweile mein geplantes Statement von Hugo gekommen (nach Abschalten der Zapfpistole gehen noch 4 - 5 Liter rein).
    Ich kenne mich im Fußball nicht so gut aus und kann Deine Frage zum HSV-Spieler daher leider nicht beantworten.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Aufenthalt auf den Philippinen.


    Viele Grüße,


    Kalle 42

    Liebe Smart-Gemeinde,


    nachdem ich mich nach längerer Zeit als Nur-Leser mal wieder an einer Diskussion beteiligen wollte, stellte ich fest, dass mein Account abgelaufen war.
    Nun, nach Neuanmeldung, hier eine kurze Vorstellung:


    Ich lebe in Köln, fahre einen im Juni 2005 als Neufahrzeug erworbenen schwarzen Smart 42 cdi Cabrio in Pure-Ausstattung ohne Extras. Einzig die Klimaanlage vermisse ich, vor allem im Winter, wenn die Scheiben mal wieder nicht frei werden wollen.
    Bis heute habe ich mit dem Smart 139.000 Km zurückgelegt und bin mit diesem großartigen kleinen Auto immer noch so glücklich wie am ersten Tag. Bis auf zwei Bremslichtschalter (Garantie), einem Austausch der Traggelenke, dem leider schon üblichen Federbeinbruch (Kulanz) und einem neuen Anlasser (Anschlussgarantie) sind keine außerplanmäßigen Reparaturen notwendig gewesen. Die Bremsscheiben sind noch die ersten, Bremsbeläge wurden vorne schon mal gewechselt. Der Durchschnittsverbrauch lag bei der letzten Berechnung, die ich auf Grundlage von 120.00 km gemacht habe, bei 3,87 l Diesel/100km. Dies bei 1/3 Stadt, 1/3 Landstrasse und 1/3 Autobahn. Auch der Reifenverbrauch liegt mit zwei Satz Winter- und einem Satz Sommerreifen in einem guten Rahmen. Das Auto geht nach Serviceanzeige etwa alle 13.500 km zur Inspektion, die beim Kubina Car-Center in Köln-Marsdorf durchgeführt wurden. Dort habe ich meine Kugel gekauft, fühle mich mit meinem Smartie da auch sehr gut aufgehoben und habe die Mitarbeiter als sehr kompetent, äußerst nett und immer hilfsbereit erlebt.


    Ich wünsche allen Smartfahrenden eine schönen Tag und eine allzeit schrottfreie Fahrt.


    Kalle 42