wo sitzt der Empfänger der ZV im 99er (juli)

  • gibt es eine gute anleitung, wie ich an dieses kästchen komme? wie krieg ich z.b. den schaltknauf ab? habe mal irgendwo gelesen, dass man den nach oben abziehen kann...das war allerdings bei einem automatik-smart. ich hab keine automatik sondern die ganz normale tiptronic-variante.

  • Schalthebel wird einfach nur nach oben abgezogen. Aber nicht dabei aus versehen den Knopf drücken. Sonst geht was in die Hose.
    Und wie man das Plastik dann abbekommt, siehe hier: Klick

  • Zitat

    Original von rubberduck
    Aber nicht dabei aus versehen den Knopf drücken.


    Er kann nicht aus Versehen ein Knöpfchen drücken, weil er keines zum Drücken hat! ;)
    Wie er schon geschrieben hat, besitzt er einen Softipp Smart und da gibt es dieses Knöpfchen gar nicht. Der Ausbau des Schalthebels indes, also ruckartig nach oben abziehen funktioniert indes bei dem genauso!
    Aber aufpassen, nicht dabei das Dach durchschlagen! :)

  • Zitat

    Original von Ernesto


    Er kann nicht aus Versehen ein Knöpfchen drücken, weil er keines zum Drücken hat! ;)
    Wie er schon geschrieben hat, besitzt er einen Softipp Smart und da gibt es dieses Knöpfchen gar nicht. Der Ausbau des Schalthebels indes, also ruckartig nach oben abziehen funktioniert indes bei dem genauso!
    Aber aufpassen, nicht dabei das Dach durchschlagen! :)


    hehe, so siehts aus ernesto ;) ich werde es heute oder morgen mal versuchen.


    danke

  • so...teppich ist nach einer stunde raus.


    aber unter dem schalttunnel weit und breit kein schwarzes kästchen. wer weiß wo das sitzt?


    ist es das schwarze kästchen unterm airbag...da steht aber ABS drauf.

  • So wie ich das bisher verstanden habe, ja.
    Da bis jetzt noch kein Widerspruch aufgekommen ist, sehe ich mich in meiner Annahme bestätigt.
    Welches Teil dort nun genau der Empfänger ist, kann ich Dir nicht sagen. Nur bei allem was ich bisher dazu gelesen habe, soll er sich dort befinden.
    Kann sein, das Du dort nicht alles an Elektronik vorfindest, was auf den Bilder abgebildet ist. Das liegt daran, daß Dirk (alias Hightower) dort einen Starterknopf nachgerüstet hat.

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • das ist ja gar nicht so einfach ;) auf manchen bildern der jüngeren smartgeneration sieht man wirklich ein schwarzes kästchen unter/bei der handbremse von dem alle sagen, dass es dieser empfänger ist.




    ach ja und kann mir jemand verraten, was ich an dieses kabel anschließen könnte? liegt unter dem teppich hinter dem beifahrersitz.


    danke

  • ...könnte ich auf den Anschluß für den Side-Airbags tippen. ?( Dann sollte aber unterm Fahrersitz gleiches für die linke Seite zu finden sein!
    Auch laß ich mal von der Möglichkeit, dort bei manchen Audio-Konfigurationen eine Bassbox verbauen zu können. ?(
    Mein heimlicher Favorit ist aber, daß es sich dort um die Steuer- / Anschlußleitung für den von Smart angebotenen CD-Wechsler handelt.
    Aber wie oben erwähnt, mangels konkreten Wissens nur Vermutungen.


    Tante €dith hat einen verloren gegangen Buchstaben hinzugefügt. ;)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

    Einmal editiert, zuletzt von baroni ()

  • Moin baroni


    Bei meinen Bildern musst Du was falsch verstanden haben !



    Die Platine ist für den nachgerüsteten Starknopf von MDC !
    Hat nix mit einem Funkempfänger zu tun !


    Wenn überhaupt ist des die zweite "originale" Platine an der Schaltbox !?
    Ein schwarzes Kästchen gibt es da nicht !


    Welches Teil nun der ZV Empfänger ist, weiß ich leider auch nicht.
    Eventuell die ZEE oder SAM ?!



    Mfg Dirk


    P.S.


    Zitat

    ach ja und kann mir jemand verraten, was ich an dieses kabel anschließen könnte? liegt unter dem teppich hinter dem beifahrersitz.


    Es ist das Anschlusskabel für die Deaktivierung des Beifahrerairbags, wenn man die Vorrüstung für einen Kindessitz hat !
    Muss aber vom SC freigeschaltet werden ! Sonst Fehlerleuchte Airbag !

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Also genau weiss ich es auch nicht, aber in dieser Anleitung ist die Rede davon, daß in allen Varianten des ForTwo und Roadster der Empfänger unter der Mitteltunnelabdeckung verbaut ist. Das soll auch nix mit der SE Drive zu tun haben, sondern ein separates Bauteil sein, das dort auch abgebildet ist.
    Auf dem oberen Bild ist dies ganz links am Bildrand abgebildet, der rote Pfeil zeigt darauf.
    Aber wie gesagt, ich kenn das auch nur aus diesen Abbildungen und weiss es nicht genau.

  • also doch eher das teil, das ich unter dem beifahrerairbag gefunden habe?



    grund meiner frage ist, dass meine beiden schlüssel


    ...die übrigens schon sehr hinüber sind...oranger knopf nicht mehr vorhanden und auch der mikroschalter, der für das öffnen/schliessen verantwortlich ist abgebrochen...habe den smart in letzter zeit mit hilfe einer büroklammer (kontakte damit verbunden) geöffnet ;)...


    ohne funktion sind und ich nicht weiß, obs an den schlüsseln oder am empfänger liegt. habe das schonmal im smart-forum gepostet. dort wusste aber auch keiner genau, wo das kästchen zu finden ist.


    der teppich musste aber eh mal raus, weil der durch und durch nass war und jetzt erstmal vor der heizung hängt ;)


    durch diese feuchtigkeit wurde glaub ich auch die elektrik ab und zu mal irritiert: smart startete ab und zu nicht d.h. es waren alle warnlampen an und wenn ich den schüssel umgedreht hab machte er nichts. dort wo normalerweise der aktuelle gang erscheint war ein "x". oder der smart will während des fahrens kein gas mehr annehmen und es leuchtet das trust-plus-warnzeichen (welches ja weiteres gas-annehmen erstmal verhindert).


    jaja....er ist hald auch nicht mehr der jüngste mit seinen fast 12 jahren aufm buckel :-(

  • Kann mich immer nur wiederholen, wer unter diesen Bedingungen durch die Gegend fährt, also ohne zumindest einen 100 %ig funktionierenden Schlüssel, der braucht sich nicht wundern, wenn er irgendwann nichts mehr verifizieren kann und vom SC über die Maßen zur Kasse gebeten wird, ohne irgendwelche Gegenbeweise antreten zu können.
    Wenn beide Schlüssel den von Dir beschriebenen Zustand hatten, dann fällt mir einfach nichts mehr ein. So teuer sind gebrauchte Sender dann auch wieder nicht zu bekommen!!!

  • oh ernesto...


    ich hab nicht nach dem erhobenem zeigefinger gefragt sondern nach der lokation des empfängers.


    und was meinst du überhaupt mit "...ohne irgendwelche gegenbeweise antreten zu können."?


    sind wir hier vor gericht?

  • Zitat

    Original von kristofer
    sind wir hier vor gericht?


    Das nicht, im Prinzip ist es ja Dein Schaden. In einem solchen Fall und der tritt relativ häufig auf, bist Du irgendwann den Materialschlächtern aus dem SC ausgeliefert, wenn Du selbst nicht weiter kommst! Und dann können die Dir alles erzählen und haufenweise austauschen, ohne daß Du in der Lage bis nachzuweisen, daß das eigentlich gar nicht defekt ist! Ich denke nicht, daß eine solche Situation erstrebenswert ist! :rolleyes:


    Das war schon einige Mal der Fall, eigentlich war nur die Programmierung des Schlüssels verloren gegangen, aber es wurden lustig Empfängereinheiten, Steuergeräte und diverse andere Sachen erneuert, die dann der arme Smartist bezahlen musste, obwohl die eigentliche Ursache lediglich der Schlüssel war und allein das Vorhandensein eines funktionierenden Ersatzschlüssels hätte eine solche Materialschlacht verhindert! Wenn ein funktionierender Ersatzschlüssel vorliegt, sinkt die Gefahr einer solchen Materialschlacht bis auf den Nullpunkt, weil man sich damit in höchstem Maße unglaubwürdig machen würde, wenn mit dem Ersatzschlüssel alles funktioniert.


    Ich habe auch nicht vor, Dich zu maßregeln, wie gesagt ist es ja Dein Schaden, daß du jetzt eine nähere Eingrenzung nicht durchführen kannst. Meine Intention ist vielmehr, andere Smartisten zu sensibilisieren, nicht länger nur mit einem Schlüssel rum zu fahren oder unter Bedingungen wie sie bei Dir vorgelegen haben. Das machen nämlich jede Menge so.
    Deshalb solltest Du es auch nicht als erhobenen Zeigefinger auffassen!

  • Zitat

    Original von kristofer
    oh ernesto...


    ich hab nicht nach dem erhobenem zeigefinger gefragt...


    sind wir hier vor gericht?


    Wie Ernesto schon so zutreffend festgestellt hat, es ist Dein Schaden. Und nicht Ernesto hat ein Problem, sondern Du. Also gibt es überhaupt keinen Grund, auf die sachlichen und vor allem gut gemeinten Tips derart beleidigt bis aggressiv zu reagieren.


    Einen solchen Ton sind wir hier nicht gewohnt. Und er ist in diesem Forum auch nicht erwünscht.


    Peter