Winterreifen 451

  • Hallo zusammen!
    Habe 2 Fragen und hoffe, sie hier beantwortet zu bekommen....
    Passen meine Winterräder vom Smart roadster auf mein Smart Cabrio 451 und wie befestige einen Brabus-Tankdeckel am Smart 451?
    Falls die Reifen nicht passen, hat jemand Interesse die reifen gegen die vom 451 zu tauschen (ca. 9000 km gelaufen)
    MFG Michael

  • Hallo,


    seit Mai 2010 fahre ich meinen Smartie (smart coupe 451, passion mhd, 71PS, JW) und es macht viel Freude, damit zu fahren! (Das ist mein 1.Auto)!


    Nun habe ich auch eine Frage zum Thema "Winterreifen" und Felgen für 451:


    Welche Winterreifen sind sinnvoll?


    Ich habe schon mal im Internet etwas nachgesehen. Hier wird der ContiWinter Contact TS 800 empfohlen.


    Jetzt, momentan sind Sommerreifen von Bridgeston montiert 155/60 R15 74T und 175/55 R15 77T. Ist es ggf. angebracht, auch die Winterreifen von Bridgeston zu nehmen?


    Es kommt mir vorallem auf ein vernünftiges Fahrverhalten im Winter an. Erst zweitrangig auf den Preis.


    Wie ist es mit Alu-Felgen im Winter? Ist das ratsam oder sind Stahlfelgen sinnvoller?


    Viele Grüße, mare aus Stuttgart

  • Zitat

    Original von mihe73
    Passen meine Winterräder vom Smart roadster auf mein Smart Cabrio 451...


    Nein, die passen wegen unterschiedlicher Einpreßtiefen nicht.


    Zitat

    Original von mare
    Welche Winterreifen sind sinnvoll?


    Ich habe schon mal im Internet etwas nachgesehen. Hier wird der ContiWinter Contact TS 800 empfohlen.


    Du machst damit sicher nichts falsch. Persönlich mag ich Conti zwar aus Prinzip schon nicht, aber das ist höchst subjektiv. Eine Notwendigkeit, im Winter auch Bridgestone zu fahren, gibt es nicht.


    Zitat

    Jetzt, momentan sind Sommerreifen von Bridgeston montiert 155/60 R15 74T und 175/55 R15 77T.


    Bei dem Format solltest Du es für den Winter belassen.


    Zitat

    ...Erst zweitrangig auf den Preis.


    Wie ist es mit Alu-Felgen im Winter? Ist das ratsam oder sind Stahlfelgen sinnvoller?


    Wenn Kohle keine Rolle spielt... Es ist vor allem eine Frage der Optik. Stahlfelgen sehen so ärmlich aus. ;)


    Grüße


    Peter

  • Hallo ...
    Ich habe die ContiWinter Contact TS 800 (175er vorn, 195er hinten) auf meinem Smart. Die hatten beim ADAC-Test sehr gut abgeschnitten. Ich bin mit dem Fahrverhalten auch sehr zufrieden, kann also nichts negatives sagen.


    Auch habe ich meinen Würfel mit der gleichen Alufelge 8-fach-bereift.
    Der Händler meines Vertrauens sagte es gibt billige Alus die nicht Winter-(Salzwasser)fest sind. Frage deinen Händler wenn du dir welche kaufen willst, ich weiß nicht ob an der "Wintertauglichsache" was dran ist, meine Alus haben bis jetzt zwei Winter schadlos überstanden.


    Ach ja, ich habe alle Felgen vor dem ersten Gebrauch eingewachst, und beim Umstecken werden sie gewaschen und neu versiegelt. So sind sie die Saison über immer leicht zu reinigen.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

  • Hallo Schmelzer64,


    vielen Dank für Dein Info. Von dem Conti TS800 habe ich auch schon einiges Positives im Internet gelesen.


    Es ist mein erster Winter mit meinem Smartie (und mit einem Auto überhaupt). Insofern steht für mich - wie schon erwähnt- zuerst die Sicherheit, d.h. auch ein gutes Fahrverhalten - auch wenn diese Reifen leider teurer sind. (Was nutzt es mir, wenn ich an den Reifen spare und statt dessen aufgrund von einem schlechten Fahrverhalten irgendwo ´draufrutsche und den Smartie beschädige. Dies würde sicher teurer werden, als vernünftige Winterreifen zu kaufen). Da die Reifen ja sicher ein Paar Jahre halten, so verteilen sich die Kosten zumindest -rein rechnerisch- auf eine längere Zeit.


    Zu den Alu´s noch eine Frage: Was für ein Wachs benutzt Du denn zum Einwachsen der Felgen?


    Grüße aus Stuttgart, mare

  • Hallo mare ...
    Wenn ich mich recht erinnere dann habe ich irgendwas wie "Sonax-Nano...", oder so ähnlich.
    Ich glaube ist nicht so wichtig. Kauf etwas im Zubehörhandel das dir preislich passt.
    Wichtig ist das die Oberfläche sauber und versiegelt ist, so hälts länger und lässt sich leichter reinigen.


    (Dieses Polieren mache ich übrigens mit dem ganzen Auto, jedes Jahr vor`m Winter beim Reifenumstecken. Dauert ja nicht lange bei der Größe ;) ).


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

  • Hab mir gestern auch die ContiWinter Contact ersteigert, haben noch 6,5 bzw. 7 mm Profil, denke das reicht noch für ca. 3 Winter.


    Aber eine Frage habe ich an dich Schmerlzer, ich hab den gleichen Smart wie du, aber ich hab 155 bzw. 175-er Reifen gekauft, bin gerade bisschen verwirrt, hätte ich da gar nicht so drauf achten müssen was im Fahrzeugschein steht?


    Ehm ich glaub ich hab mich doch vertan, ich hab nen 70-ps-er ;-)

  • Hallo "Annieswelt" ...
    Ich habe einen 71 PS mhd, durch Chiptuning 80 PS, also werden wir wohl das gleiche Modell haben.


    Meine Originalbereifung war, da ich einen Passion kaufte, auch vo. 155er und hi. 175er auf Alu. Diese habe ich gleich neu verkauft und meinen Würfel 8-fach mit neuen Alus und 175 / 195 ausgestattet. Diese Reifengröße ist nämlich auch Original Smart z.B. beim Pulse, in den Papieren eingetragen, bzw steht das in der "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" die beim Fahrzeugbrief beilag.


    Ist also beides richtig.


    Und das Profil 6,5 bzw. 7 mm ist prima, neu haben die glaube ich 8 mm.


    Viel Spaß beim Smarten und einen knitterfreien Winter.
    Smarte Grüße aus Göttingen ...

  • Hallo Schmelzer64,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mir so ein Wachs besorgen.
    Danke für den guten Tip.


    Viele Grüße aus Stuttgart und ein gutes Wochenende

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Warum magst Du keine Conti? Hast Du schlechte Erfahrungen damit gemacht?
    Welche Winterreifen benutzt Du denn?


    Alu-Felgen im Winter:
    Kohle spielt bei mir durchaus eine wichtige Rolle. Wie schon erwähnt, es ist mein erstes Auto. Ich glaube das ich da noch etwas fixierter und stolzer auf meinen Smartie bin und somit noch etwas mehr auf Äußerlichkeiten achte. Ich vermute mal, dass dies mit der Zeit nachläßt (oder falls man irgendwann das zweite oder dritte Auto fährt ...).
    Insofern hat das nichts "... mit ärmlich aussehen" zu tun, sondern das geht eher in Richtung Stolz und Lebensfreude (dies jetzt zu erklären, würde hier den Rahmen sprengen).


    Viele Grüße aus Stuttgart

  • Hallo mare,


    ich habe Conti noch nie gemocht. Das ist zum einen eine ganz subjektive Geschichte. Ich mag die Dinger eben einfach nicht. Zum anderen unterstütze ich keine Firma, die trotz dort gemachten Gewinns ihr Stammwerk hier in Hannover schließt, nur weil sich im Ausland noch mehr Profit machen läßt. Conti ist sozusagen politisch nicht korrekt, erst recht nicht mehr, seit eine Frau Schaeffler dort das Sagen hat.


    Die Notwendigkeit, Conti überhaupt auch nur in Erwägung zu ziehen, stellte sich zum Glück auch nicht. In dem für den 450er Brabus vorne erforderlichen Format 175/50 R 16 gibt es nur Hankook. Und mit denen bin ich auch sehr zufrieden.


    "Ärmlich" hast Du falsch verstanden. Deswegen habe ich auch den ;) dort gesetzt. Trotzdem ist die Frage Alu oder Stahl primär eine Frage der Optik. Theoretisch sind Alufelgen besser, weil sie leichter als Stahlfelgen sein sollen und so die ungefederten Massen reduzieren. Praktisch ist der Gewichtsvorteil so minimal, daß er nicht spürbar ist, sofern er überhaupt vorhanden ist. Es gibt durchaus Alufelgen, die schwerer sind als Stahlfelgen gleicher Größe. Ich gebe Dir insofern völlig Recht, es hat was mit Stolz, Lebensfreude und überhaupt Spaß an schönen Dingen, die das Auge erfreuen, zu tun. Ich habe in 37 Jahren eine Vielzahl unterschiedlichster Autos gehabt, an der Freude und dem Spaß daran hat sich seither nicht das Mindeste verändert.


    Grüße


    Peter


    Grüße

  • Hallo beisammen,
    ich suche Winterräder für einen 451 Passion. Im KFZ Schein sind leider nur 155/60 & 175/55 beide R15 eingetragen. Das scheint eine recht "teure" Größe zu sein. Vielleicht würe es sich lohnen eine andere Größe zu kaufen, und den Aufwand der Eintragung inkauf zu nahmen? Kann mir jemand sagen welche anderen Größen man eingetragen bekommt?


    Grüße aus Pinneberg

  • ... büschen unromantisch so ein Winterreifen unterm Weihnachtsbaum
    Die 155er sind auch nicht so das Thema, 175/55 kosten aber ~250€
    175/50 hingegen sind für ~70€ zu haben.
    Die Fragen sind nun:
    Bekommt man beim TÜV ein Problem?
    Was kostet eine Einzelabnahme?


    Grüße aus HAM

  • Hallo an ALLEen , was Vater Staat uns mit dem Gesetz, Winterreifenpflicht , angetan hat müßte für viel mehr Aufregung in den Foren sorgen.
    175 55 15 werden gehandelt als seien sie vergoldet.
    Diese Gesetzverabschiedung hätte für den nächsten Frühjahr gelten müssen.
    Ich fahre immer Winterreifen, aber diesen Winter bekommt man halt keine mehr.
    Die Reifenindustrie produziert ab Oktober schon Sommerreifen und konnte auf die geänderte Gesetzeslage gar nicht mehr reagieren. Schuld an dem Zustand ist die Regierung.
    Allen einen guten Rutsch durch den Winter,
    und kommt gut durch die schönen Tage


    Gruß
    Heino Giese

  • Hallo ...


    Ich habe für meine 175/55 R15 Winterreifen Conti TS800 im Oktober 2008 pro Stück 80,-€ bezahlt. ( Die gleichen in 195/50 R15 kosteten 65,-€ pro Stück ).


    Wenn die heute um ein vielfaches teurer sind dann nutzt der Handel die Notlage der Kunden aus. Entweder weil sie zu spät kaufen oder weil es begehrte Reste sind. Im Frühjahr kosten die dann wieder unter 100,-€.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...


    PS: Nicht die Regierung ist Schuld, eine Winterreifenpflicht gab es schon vorher.
    Und wer es verpennt rechtzeitig zu kaufen muß eben die schlechten und überteuerten Reste nehmen.
    Pech haben die Kunden die jetzt ein anderes Auto kaufen und dazu Winterreifen brauchen.

  • Da ist sie, die Fratze der freien Wirtschaft
    Aber wohl doch schöner als die Hackfr... der Planwirtschaft.
    Aber vielleicht weiss jemand was die Eintragung einer anderen Reifengröße kostet, und ob man 175/50 R15 auch eigetragen bekommt?



    Viele Grüße aus HAM