Beiträge von mare

    Sehr schönes Auto. Würde ihn sofort nehmen, wenn es ein Cabrio wäre. 8o Verrätst du mal, wieviel du in ihn investiert hast?

    Er hat 15.500,- Euro gekostet (ursprünglich 20.700,-€)(1000 km),Passion, Ez 12/2019, 90 PS (Turbo), Automatik, Benzin, Klima, Sitzheizung, Panoramadach, höhenverstellbare Sitze und Lenkrad, Lederlenkrad, Regen- Lichtsensor, Tempomat, Seitenwindassistent, Multimediasystem mit Navi und Rückfahrkamera, Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer (Kurvenlicht), Handschuhfach abschließbar, etc. Ich habe ihn gestern abgeholt - ich muss mich aber erst daran gewöhnen. Es ist schon ein anderes Fahrgefühl, als in meinem alten Smart...

    Hallo Smartfans,

    ich habe mir das Nachflogemodell 453 (fortwo) gegönnt und verkaufe nun schweren Herzens meinen Smart fortwo Passion MHD, 52 KW (71PS), EZ02/09, Benzin, 112200km, TÜV neu bis 03/22, es ist ein sehr zuverlässiges und gepflegtes Auto, Halbautomatik, Start-Stop-Automatik, Servolenkung, Klimaanlage Plus, Sitzheizung, Panoramadach mit Sonnenschutz, lückenlos scheckheftgepflegt, Garagenwagen, Nichtraucherfahrzeug, 8-fach Bereifung (Sommer / Winter inc. jeweils Alufelgen), Fahrer-Beifahrer Airbag und zusätzlich Head Thorax Airbag, Soundsystem, Radion 9 CD, Lederlenkrad, Lederschaltknauf, Handschuhfach abschließbar, Smart Audio Package, Komfort Licht Paket, Regen- Lichtsensor, ESP, ABS, elktr. Fensterheber, elektr. verstellbare Seitenspiegel, Tagfahrlicht, klappbare Mittelarmlehne, Getränkehalter, CD-Box, Kofferraumabdeckung, Kofferraumwanne, Verlourfussmatten, Warndreieck, Verbandstasche

    Unfallfrei, es sind aussen nur kleine Spuren des Stadtverkehrs sichtbar (kleine Kratzer)


    Erneuert wurden: 03/12 Radio, 02/13 Batterie, 09/14 Bremsscheiben, 03/16 Generatorlager/ 06/19 Stoßdämpfer vorne

    (Wartungen und Ölwechsel wurden regelmässig durchgeführt und sind belegbar)


    Es handelt sich hier um einen Privatverkauf, d.h. gekauft wie gesehen, ohne Garantie- oder Gewährleistungsansprüche.


    VB 2.900,- Euro, abzuholen in Stuttgart-Mitte


    Kontakt: Marlies Hecker, e-mail: Privat-Smart-Verkauf@gmx.de

    Der 453er ist "erwachsener" geworden. Zuverlässig ist er so wie ein 451er, bequemer, kein hoppeliges Fahrwerk mehr, ungemein wendig, man kann fast auf der Stelle drehen. Nicht zu vergessen das DSG: erste Sahne. Ich persönlich möchte nicht mehr zurück, mein Cabrio macht mir jedes mal mächtig Spaß. Ich habe die 71 PS Version, die mir völlig genügt und auch im Verbrauch sehr angenehm ist. Außerdem erspare ich mit den öfter mal auftretenden Turbo-Ärger. Aber das ist eine Frage der individuellen Bedürfnisse, das muß letzten Endes jeder für sich selbst entscheiden.

    P.S. die Bremsproblematik ist schon länger kein Thema mehr. Viel Spaß mit deinem Neuen, Berichte mal.

    Hallo Dietmar, lieben Dank für Deine Antwort- das macht mir Lust, einen 453 mal auszuprobieren! Ich habe in meinem 451 ein Panoramadach und liebe das auch. Ich bin letztes Jahr mal einen Smart forfour 453 gefahren, das hat mir gar nicht gefallen, den würde ich mir nie kaufen.

    Ja, ich werde berichten, wenn ich den Neuen habe. :)


    Liebe Grüsse

    Marlies

    Ich versuche mal, das so zusammenzufassen:

    1. Wenn Du einen Jahreswagen kaufst, bist du erstmal auf der sicheren Seite. Auf dem Jahreswagen ist ja noch Werksgarantie. Und sofern Du, wovon ich bei einem Jahreswagen ausgehe, bei MB/smart kaufst, kommt noch für 2 Jahre die jung@smart-Garantie dazu. Dein Risiko hält sich also in sehr überschaubaren Grenzen.
    2. Die Bremsproblematik trat bei sehr frühen 453ern auf und ist inzwischen offenbar behoben. Unsere beiden 453, Bj. 2017 (44) und 2018 (42), ziehen jedenfalls beim Bremsen nicht nach rechts. Ich habe auch seit langer Zeit nichts mehr von nach rechts ziehenden Fahrzeugen gelesen.
    3. Bei den Turboversionen, also 90 und 109 PS, kam es wiederholt zumindest in den Anfängen zu Problemen mit den Lambdasonden. Auch diese Probleme scheinen behoben zu sein. Sollte dennoch bei Deinem Jahreswagen eine Lambdasonde versagen s. zu. 1.
    4. Meine ganz persönliche Erfahrung: ein 453 ist genauso zuverlässig wie ein 451. Unsere beiden 453, beide 109 PS-Turbo, laufen wie ein Uhrwerk, wie auch der 451 zuvor.
    5. Der 453 ist vielleicht weniger "smart" als der 451 oder erst recht ein 450, im unmittelbaren Vergleich ist der 453 aber das bessere oder, besser gesagt, erwachsenere und vollständigere Auto
    6. Sofern Du Dir einen 453 holen willst, hast Du mit der 90 PS-Variante und DSG schon mal die richtige Version gewählt. Laß die Finger von den schwächeren Motorisierungen. Sie machen keine Freude, zumal sich der Turbo auch durchaus sehr sparsam fahren läßt, wenn man es darauf anlegen will.

    Grüße


    Peter

    Hallo Peter, lieben Dank für Deine Zusammenfassung. Ja, ich hatte auch beim 451 gehört, dass es mit dem Turbo Probleme gab, aber ich würde jetzt schon zu den 90 PS tendieren. Mein heissgeliebter 451 Smarti ist halt jetzt schon 11 Jahre alt, ich hatte noch nie grosse Probleme mit ihm. O.K. letztes Jahr ist mal der rechte Stossdämpfer gebrochen - bei langsamer Fahrt - aber nach 100.000 km - da kann man bestimmt nicht meckern. Aber mit zunehmenden Alter kann man mehr Reparaturen erwarten. Optisch gefällt mir der 451 besser, als der 453, aber der wird ja leider nicht mehr gebaut und der 453 schuldet sein Äusseres auch dem verbesserten Fussgängerschutz ... Obwohl ich in Stuttgart - Mitte wohne, ist der Smart für mich auch ein Auto für weite Fahrten (mit meinem Kleinen bin ich schon sehr gut nach Rügen gefahren) - ging sehr gut!


    Wie ist es denn mit den Sitzen im 453 - sind das die gleichen wie im 453?

    Ich habe mal gelesen, dass der Koffenraum im 453 kleiner als im 451 sein soll - das kann doch aber eigentlich nicht sein, der 453 ist doch 10 cm breiter ....?


    Die Alternative wäre ggf. noch ein Mini One ... aber da sitz man deutlich tiefer, als im Smart und man findet in der Innenstadt schon deutlich schlechter Parkplätze ....

    Ich werde versuchen, mir mal einen 453 zu mieten (aber ob man den noch als Benziner mieten kann ... bei Car to Go gibt es glaube ich nur noch Elektrosmart ...)


    Liebe Grüsse und ein gut´s Nächtle

    Marlies:)

    Hallo liebe Smart-Fans,

    ich fahre seit 10 Jahren meinen 451, 71PS, Benzin, 111500km (Baujahr 2009, habe ihn damals als Jahreswagen gekauft).

    Nun überlege ich mir, ob ich mir den 453, 90 PS, Doppelkupplungsgetriebe, Benzin als Jahreswagen kaufe.

    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, ist der 451 besser (zuverlässiger) oder 453?


    Ich habe im Internet gelesen, dass es beim 453 teilweise gravierende Probleme mit den Bremsen (starkes nach rechts ziehen) gibt.

    Könnt Ihr da etwas dazu sagen?

    Ach übrigens, einen ganz aktuellen Elektrosmart möchte ich mir nicht kaufen, deshalb 453 Jahreswagen.


    Ich wäre Euch dakbar, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schreiben würdet.

    Liebe Grüsse

    Mare

    Hallo Smart-Hoppe,


    lieben Dank für den Link. Ich habe keine Anhängerkupplung, insofern würde bei mir nur ein Heckträger in Frage kommen.


    Hast Du selbst schon Erfahrungen mit Fahrradträgern?


    Liebe Grüsse
    mare

    Hallo an Alle,


    ich habe eine Frage, könnt Ihr mir einen Grundträger und Fahrradträger für meinen Smartie 451 empfehlen?


    Ist der Fahrradträger Paulchen besser oder schlechter als der von Smart?


    Ich würde mich sehr über Eure Antwort freuen.


    Liebe Grüsse
    Mare

    Hallo Zusammen,
    ich brauche neue Sommerreifen. Hab mir einen Nagel eingefahren
    und die Sommerbereifung ist auch schon 8 Jahre alt.


    Welche Sommerreifen sind denn für den Fortwo 451 empfehlenswert?


    Ich mus so schnell wie möglich in die Werkstatt. Deshalb würde ich über schnelle Antworten sehr freuen.


    Liebe Grüße
    Marlies


    Nachtrag: Ich möchte gerne einen Rat, ob eher Conti-, Hankog oder Sommerreifen anderer Hersteller besser sind. Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?


    Knuffel finde ich passend. Der 453 (Fotos innen und außen) ist für mich noch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich bin froh, dass ich meinen 451 habe und hoffe, er hält noch so lang - bis ich mich an den 453 gewöhnt habe oder ein Facelift gemacht worden ist.
    LG Marlies

    Hallo Ernesto,
    von dem schlechten Ruf der SC in Stuttgart habe ich auch schon gehört, deshalb gehe ich dort auch nicht hin. Ich habe auch im SC Esslingen keine guten Erfahrungen gemacht.
    Deshalb gehe ich seit langem zur Fa. Wackenhut in Herrenberg. Im Großen und Ganzen bin ich dort zufrieden. Vorallem kann ich dort auch hingehen, wenn ich einen schnellen Termin benötige. So konnte ich im Frühjahr dieses Jahres die Heckklappe im Smart nicht mehr verriegeln. Das ist vorallem auch ein Problem, weil ich in der Innenstadt von Stuttgart parke. Die Versicherung wäre sicher nicht begeistert, wenn der Smart unverschlossen geparkt wird und es passiert was. Ich hatte zunächst bei Fismatec angerufen, nur bekommt man dort keinen schnellen Termin. Bei der Fa. Wackenhut konnte ich den smarti vorbeibringen, ein neuer Stellmotor wurde eingebaut und ich konnte damit wieder nach Hause fahren .. und die Heckklappe lies sich wieder verriegeln. Ich denke, bei Aktionen, die man längerfristig planen kann, da ist man bei Fismatec sehr gut aufgehoben. Ich habe auch vor, das im Herbst mal in Angriff zu nehmen.


    LG Marlies

    Hallo Ernesto,
    es ist nicht Fred sondern Felix. Aber ja, ich habe es leider auch erst gemerkt, als der Beitrag schon veröffentlicht war, das ich eben im "450-iger" bin -anstelle des "451-iger -Forums!. Aber es geht ja nicht um weltbewegende Dinge und ihr habt mir ja auch helfen können.
    Danke auch für die Teile-Nr.:. Ich werde mir wohl mal ein Paar Stück davon zulegen. Gelegentlich "verschwindet" mal so eine Abdeckung.
    Liebe Grüße und gut`s Nächtle
    Marlies