Fahrsicherheitstraining 2011

  • Fahrsicherheitstraining 2011 0

    1. Ich habe Interesse an der Teilnahme am Intensivtraining. (0) 0%
    2. Ich habe Interesse an der Teilnahme am Aufbautraining. (0) 0%

    Hallo,


    Fahrsicherheitstrainings haben in unserem Club eine lange Tradition. Nahezu jährlich hat der Club die Durchführung von Fahrsicherheitstrainings organisiert. In den letzten beiden Jahren wurden die Trainings für Clubmitglieder zudem erheblich gesponsort.


    Wir möchten diese Tradition grundsätzlich fortsetzen. Bevor wir uns frühzeitig festlegen und entsprechende Kurse buchen, wollen wir wegen des damit verbundenen finanziellen Risikos für den Club zunächst allerdings Euer Interesse an Fahrsicherheitstrainings im kommenden Jahr ausloten.


    Angedacht ist jeweils ein Intensiv- und ein Aufbautraining wieder auf der Anlage des ADAC-Fahrsicherheitszentrums in Hannover-Laatzen/Messe. Geplanter Termin ist ein Wochenende im Juni mit dem Intensivtraining am Samstag und dem Aufbautraining am Sonntag.


    Wenn Ihr grundsätzliches Interesse daran habt, an einem solchen Training teilzunehmen, nehmt bitte an der Abstimmung teil.


    Die Abstimmung ist anonym und verpflichtet Euch zu nichts. Wie gesagt, uns geht es zunächst nur darum, den Bedarf festzustellen.


    Geöffnet ist die Abstimmung bis zum 16.11.2010.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Sandra, Anja, Ulli und Ingo

  • Das ist mir leider zuweit weg. Ich dachte es wäre mehr in der mitte von deutschland und nicht so nördlich -.-

    LG Lisa


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)

  • Sorry, habe wohl auch zu schnell geklickt......


    Wo waren die beiden Sicherheitstraining der letzten Jahre?


    Wäre auch ein wechselnder Ort des Sicherheitstrainings möglich? Jedes Jahr an einem anderen Standort (Region)? Oder wenn möglich in jeder region einen anbieten?


    Z.B. hier im Rhein-Main-Gebiet gibt es glaube ich den Übungsplatz bei Gründau/Lieblos.


    Gut, wenn ICH den Ort auswählen müßte, würde auch einen in meiner Nähe nehmen und nciht gerade Hamburg (also nix gegen Hamburg) ;)

  • Finde auch, das man so was quer durch Deutschland und nicht immer nur in Hannover machen sollte. Klar. Für euch ist die Orga so wohl einfacher. Aber helfende Hände finden sich immer. Bin auch dafür, es 2011 in der Rhein-Neckar-Region zu machen. Dann haben auch die Leute, denen Hannover doch etwas zu weit / stressig ist, die Chance mal dran teilzunehmen.

  • Moin,


    wir haben uns natürlich Gedanken darüber gemacht, ob wir die Trainings in Hannover wiederholen oder ggf. auch mal an einen anderen Ort ziehen sollten. Wir haben den Gedanken letztlich verworfen.


    Zum einen hatten wir das Ergebnis einer zugegeben schon länger zurückliegenden Umfrage nach dem Interesse an einem Training im Süden im Kopf. Wir hätten, wäre es bei den Anmeldungen bei dem Umfrageergebnis geblieben, einen vierstelligen Betrag zuschießen müssen. Daß das nicht zu verantworten ist, muß nicht weiter diskutiert werden.


    Zum anderen gibt es gute Argumente für das FSZ Hannover-Messe. Ein Argument ist die verkehrstechnisch optimale Anbindung praktisch im Schnittpunkt der wichtigsten Nord-Süd- und Ost-West-Verbindungen A7 und A2. Gründau ist aus dem Nordwesten, Norden, Nordosten und Osten ungleich schlechter erreichbar, als Laatzen. Für die mitgliederstärkste Region im Westen macht es keinen wesentlichen Unterschied. Im Ergebnis spricht daher bereits mehr für Laatzen als für Gründau.


    Für das FSZ-Hannover-Messe sprechen zudem die Ausstattung als eines der größten und modernsten Fahrsicherheitszentren und bestehende Kontakte, die die Orga erheblich vereinfachen und es ermöglichen, Sonderbedingungen aushandeln zu können.


    Sollte die Übernachtung ein Problem sein, für Camper befindet sich Campingplatz praktisch in Sichtweite des FSZ.


    Grüße


    Peter

  • Ich finde das Schade. Der Smart-club will ein Deutschland weiter Club sein. Da muss man auch zu den Leuten.


    Von uns da hoch sind es wohl 400 Km. Ich möchte garnicht wissen, wieviele Baustellen und wieviel Stau das bedeutet.


    Sorry. Ich bleibe dabei. Macht so was nicht immer am gleichen Ort.
    Macht doch mal ne Umfrage, wer kommen würde, wenn es wo anders wäre.
    Wenn dann immer noch Hannover rauskommt, dann bin ich ruhig.


    Von den RMS waren neulich auch welche auf einem Sicherheitstraining gewesen. Und die waren begeistert. Irgendwas um die 100 Euro (oder doch mehr ?) hatte das zwar pro Person gekostet, aber sie waren begeistert. Grund genug das auch mal machen zu wollen. Aber nicht in Hannover.


    Verkehrstechnisch ist Frankfurt genauso gut zu erreichen. Nur liegt es mal im Süden und nicht im Norden.
    Das Frankfurt eine schlechtere Ausstattung hat glaube ich nicht.
    (Keine Ahnung ob es da so was gibt, ist ein Beispiel).


    Und was heisst Geld vom Club drauflegen ? Ist für umme, wenn es in Hannover stattfindet, und ansonsten kostet es Geld ? Wohl nicht.

  • Zitat

    Original von rubberduck
    Und was heisst Geld vom Club drauflegen ? Ist für umme, wenn es in Hannover stattfindet, und ansonsten kostet es Geld ? Wohl nicht.


    Du hast mich falsch verstanden.


    Ich sagte, daß wir einen vierstelligen Betrag hätten drauflegen müssen, wenn wir Trainings im Süden gebucht hätten und es anmeldemäßig beim Ergebnis der damaligen Umfrage geblieben wäre. Damit habe ich nicht gesagt, daß es die Training in Hannover für lau gibt. Im Gegenteil, der Club hat in den vergangenen Jahren die Trainings erheblich gesponsort. Wir würden das, entsprechendes Interesse vorausgesetzt, auch anderwo genauso handhaben. Wir kaufen aber keine kompletten Kurse, wenn wir die Befürchtung haben müssen, daß die Hälfte der Plätze frei bleibt.


    Zum vielleicht besseren Verständnis: wir melden nicht entsprechend der eingehenden Anmeldungen Teilnehmer zu bestimmten Trainings beim ADAC an, sondern wir belegen Wochen bzw. Monate im Voraus komplette Kurse, die wir entsprechend voll bezahlen müssen, egal wieviel Teilnehmer sich letztlich melden. Das finanzielle Risiko liegt also voll beim Verein.


    Als deutschlandweit agierender Club können wir nicht mehr oder weniger bei jedem Mitglied quasi vor der Haustür solche kostenintensiven Veranstaltungen wie Fahrsicherheitstrainings anbieten, sondern müssen so planen, daß solche Termine für möglichst viele Mitglieder erreichbar sind. Natürlich gibt es immer Mitglieder, die dabei unvermeidbar benachteiligt werden.


    Und um Mißverständnissen vorzubeugen: wir haben überhaupt nichts gegen ein Training in z.B. Gründau. Bis jetzt sind es aber gerade einmal 3 User, denen Hannover zu weit weg ist und, das unterstelle ich einfach mal, die an einem Training in Gründau teilnehmen würden. Bei Kosten von rd. 1.800 Euro für ein Training wären durch die 3 Teilnehmer gerade einmal 450 Euro gedeckt. Wer soll das verantworten?


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von hugo
    Ich sagte, daß wir einen vierstelligen Betrag hätten drauflegen müssen, wenn wir Trainings im Süden gebucht hätten und es anmeldemäßig beim Ergebnis der damaligen Umfrage geblieben wäre.


    Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber wenn ich es aus dem Kassenbericht richtig gesehen habe, dann hat das 2009er Training auch einen deutlichen Betrag gekostet? (die genaue Zahl will ich mal net posten, die kann jedes Mitglied nachlesen)


    Und das Fahrsicherheitstraining soll ja ein zentrales Element der Vereinstätigkeit sein (Punkt 3 - Events).


    Ich kann der ENTE nur beipflichten und durchaus auch andere Regionen mit dem Fahrertraining zu bedienen (smart times macht es uns ja vor ;) )


    Gruß
    Ralf



    edit: sorry, habe bei der Umfrage für beides gestimmt, sollte vorher den Text lesen, dachte wäre allgemeines Interesse und nicht an diesen einen Ort gebunden.

  • Wenn das Fahrsicherheitstraining an einem anderen Ort stattfinden soll, dann schlage ich doch mal vor, daß jemand aus unserer großen Gemeinde (weil wir sind ja alle der Club!) sich darum kümmert und einen guten Preis raushandelt sowie die Organisation übernimmt.


    Grüße
    Ingo

  • Zitat

    Original von Merlin
    Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber wenn ich es aus dem Kassenbericht richtig gesehen habe, dann hat das 2009er Training auch einen deutlichen Betrag gekostet?


    Das hat es. In 2009 sogar einen besonders deutlichen Betrag, weil die Veranstaltung zum 10-jährigen Clubjubiläum besonders vom Club gesponsort wurde. Und ich kann Dir verraten, daß die Trainings auch in 2010 ordentlich was gekostet haben, allerdings weniger als in 2009, weil der Anteil des Clubs geringer war.


    Kosten würde ein Fahrsicherheitstraining den Club immer etwas, weil auch Trainings an anderer Stelle in gleichem Maße aus der Clubkasse unterstützt würden.


    Der Punkt ist der, daß sowohl in 2009 als auch in 2010 alle jeweils verfügbaren Plätze vollständig belegt waren, der Club also nicht "ins Leere" etwas draufgelegt hat. Genau DAS wäre nach dem damaligen Umfrageergebnis für ein Fahrsicherheitstraining im Süden zu erwarten gewesen.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von hugo
    Genau DAS wäre nach dem damaligen Umfrageergebnis für ein Fahrsicherheitstraining im Süden zu erwarten gewesen.


    Ebens...damals...neues Jahr, neues Glück es sind ja einige Mitglieder seit 2009 hinzugekommen.... ;)


    Mein Vorschlag wäre und damit werde ich es dann belassen (Rest gerne per PN oder per Telefon)....es gibt diese Zentren für Fahrsicherheitstrainings:


    Lüneburg
    Hannover
    Berlin
    Grevenbroich
    Leipzig
    Nohra
    Sachsenring
    Rhein-Main
    Hockenheimring
    Ausgsburg


    siehe hier: KLICK MICH


    Dazu ne Umfrage und die Mehrheit entscheidet.


    Ich weiß auch nciht, ob der Club Kosten übernehmen muss/soll. Mir würde ja schon ein "Smart-Spezifisches" Fahrertraining lagen.


    Ralf

  • Zitat

    Dazu ne Umfrage und die Mehrheit entscheidet.


    Ach ja ? Warum denn das ?


    nur weil jetzt 3 Smarties in ihrem Gebiet ein Training machen wollen, sollen wir alles umschmeißen ?


    Es gibt zwar viele neue Mitglieder seit 2009 aber wieviel von denen sind aktiv in der Szene ? .... na na na ? wenige ...
    Und da in Hannover die Plätze voll waren und es gute Kontakte dorthin gibt, können wir es auch dort belassen.


    Aber wie Ingo schon schrieben, bei den vielen Mitgliedern kann ja gerne einer das Event von der Orga bis zur Ausführung in die Hand nehmen.



    das ist meine Meinung.......


    die saNDRa

    ...ich brauche keine Blume für Worte....


    **********************************************


    Das größte Smarttreffen im Norden
    Kalifornien "smart&baltic"
    27.-29.05.2011


    Infos und zur Anmeldung: Hier lang

  • Zitat

    Original von saNDRa


    Ach ja ? Warum denn das ?


    Weil es z.B. zum Teil vom Geld des Clubs bezahlt wird?


    Im Fall 2009 wohl auch mehr als die Hälfte vom Club und dies war
    kein Kleckerbetrag (diese Summe wurde im Süden als "unverantwortbar" bezeichnet).


    Der Club ist in seinen Events nun mal stark gegen Norden ausgerichtet und wieso nicht auch mal in andere Regionen vordringen?


    Aber Sandra, dann frage ich lieber Regional bei smart interessierten nach einem Sicherheitstraiing, bevor es hier Ärger gibt und ihr nutzt den Smart Cliub für Euer reginales Sicherheitstraining.


    Und zum Thema aktiv in der Szene....ich beteilige mich durchaus "rege" hier im Rhein-Main-Gebiet und bei den smart times 2010 habe ich nicht wie erhofft den Smart Club vertreten gesehen. Da hätte ich mich gerne auf ein persönliches Gespräch gefreut. :rolleyes:


    Wie angeboten gerne weiteres per PN oder Telefon. Und jetzt wieder :)


    Ralf

  • Zitat

    Original von saNDRa


    Ach ja ? Warum denn das ?


    nur weil jetzt 3 Smarties in ihrem Gebiet ein Training machen wollen, sollen wir alles umschmeißen ?


    Hi,


    ihr sollt nichts umschmeissen. Ihr sollt nur bedenken, das der Smart-Club-Deutschland eben Deutschland und nicht Nordeutschland vertritt.


    Ihr habt (warum ist mir noch nicht klar) jedemenge Geld ausgegeben (das von allen aus Gesamtdeutschland stammt) um in Norddeutschland ein Fahrsicherheitstraining zu machen.
    Ist ja auch OK. Sagt keiner was.


    Nur das der Smart-Club-Deutschland nicht nur aus Norddeutschland besteht.
    Deswegen wäre es schön, wenn die Veranstalltungen des Smart-Club eben auch mal in anderen Teilen wären.
    Dann müssen die halt mal ein paar Meter fahren, die alles sonst vor der Nase haben.


    So was finde ich nur fair im Sinne eines Clubs.


    Zitat

    Original von saNDRa


    Es gibt zwar viele neue Mitglieder seit 2009 aber wieviel von denen sind aktiv in der Szene ? .... na na na ? wenige ...


    Was heisst in der Szene aktiv ?
    Zählt es, wieviele Beiträge man schreibt ? Dann muss das nächste Fahrsicherheitstraining nach Idstein :-)
    Spass beiseite.
    Aber es sind schon einige aus dem Süden, die hier schreiben.
    Ist Schreiben das, was zählt, wo eine Veranstaltung ist ?


    Oder sind es Smarttreffen ? Da sind wir. Aber leider nicht der Smart-Club.


    Zitat


    Aber wie Ingo schon schrieben, bei den vielen Mitgliedern kann ja gerne einer das Event von der Orga bis zur Ausführung in die Hand nehmen.


    Ich häng mich jetzt nicht aus dem Fenster. Bei meinem Job kann ich eh nie was planen. Aber warum sollte das nicht ein Team auf die Beine stellen können ?


    Der Smart-Club will Deutschland weit sein. Also sollten die Aktionen auch Deutschland weit sein.


    und das ist meine Meinung :-D

  • Ich persönlich wäre für ein FST am Hockenheimring. :)


    PKW INTENSIV TRAINING
    Preise ADAC:
    145 Euro für Mitglieder /
    155 Euro für Nicht-Mitglieder (unverbindliche Preisempfehlung)
    (ggf. Wochenende mit Aufpreis)


    Teilnehmer max. 12 Personen


    Wenn der Club nun direkt mit dem ADAC für ein markenspezifisches Training verhandelt, kann man doch sicher auch was interessantes für Nicht-Mitglieder anbieten oder? So könnte man immerhin die Teilnehmer zahlen erhöhen.


    Beispiel:
    Für Smart Club Mitglieder: 130,- Euro
    Für Nicht-Smart Club Mitglieder: 145,- Euro


    Um nun so ein regionales Training mit genug Teilnehmer zu füllen, kann man doch in verschiedenen anderen Foren die Werbetrommel rühren und so kann doch auch gleich das Interesse am Smart Club gesteigert werden. Was haltet ihr den davon?


    Ein Smart Club Deutschland FST rein regional auszulegen, wie es hier genannt wurde, bekommt ja auch jedes kleine Forum sicher selber hin. ;)


    Gruß Zapfe

  • 145 Euro hab ich beim letzten Training auch bezahlt.
    Ich denke der Preis ansich ist nicht das Problem... immerhin zahlt jeder Nutzer für seine eigene Sicherheit!!!


    12 Personen am Hockenheimring?
    Das sollte wirklich kein Problem werden.
    Vorrausgesetzt das das Training nicht , wie mein letztes, bei Temperaturen von morgens 3 Grad + stattfindet.
    Ich werde 2011 auf jeden Fall ein Training machen.
    Meine Nichte werde ich dazu nötigen, damit sind es schon 2.
    Die Ente wird nicht gefragt, sondern gezwungen...
    schon 3 ;)


    Die 145 Euro hören sich viel an, aber Leute denkt mal nach, was sind 145 Euro wenn ihr im Winter 2 Meter zu spät bremst???



    *lächerlich!!!


    Für diesen Preis wird ja auch mehr geboten wie 1 Stunde "gelaber"!

  • Zapfestreich89
    Merlin


    und an alle die anderen:


    Butter bei die Fische. Organisiert einfach ein Training, setzt Euch mit dem Veranstalter zusammen, handelt den Preis aus.
    Sorgt für die ausgefüllten Kurse.


    Teilt es der Clubleitung mit, damit besprochen werden kann, in welcher Höhe das Sponsoring stattfindet.


    Wir sind alle der Club.


    Also... auf!


    Grüße
    Ingo

  • ....warum finden die Treffen immer in Norddeutschland statt ? Hannover ist nicht Norddeutschland, sondern Mitteldeutschland. Norddeutschland fängt für mich gleich hinter Hamburg an ...


    ...und klar ist der smart-Club Deutschland auf Events vertreten. Husum, Höxter, Smarttimes, 4LänderTour und und und....dort waren Mitglieder des Club Deutschland vertreten. Sogar der Vorstand.


    Nun ist es aber auch so, daß nicht alle Mitglieder sich als ClubDeutschland Mitglied zu erkennen geben.....


    Und wir wollen ja nicht nur im Mitteldeutschland Events ausrichten. Die Hambach-Besichtigung war ja auch nicht hier oben ;-).


    Ihr müßt ja auch bedenken, daß bei Events jeglicher Art jemand dabei sein sollte, der das ganze etwas koordiniert. Nicht immer hat jemand vom Vorstand Zeit dabei zu sein oder es interessiert ihm nicht oder er hat kein Geld für Sprit & Co.
    Und Hilfe vor Ort zu finden ist auch nicht immer einfach - ich spreche da aus Erfahrung ! (Husum).


    Mir ist es egal wo das FST stattfindet, da ich nicht dabei sein werde. Wichtig ist, daß es gut organisiert ist, daß die Plätze belegt sind und er Club nicht draufzahlt, weil dann doch keiner kommt oder Plätze frei bleiben. Dann wäre ich nämlich für eine Beitragserhöhung auf 35€ im Jahr (wie beim smartKlub Danmark).


    die saNDRa

    ...ich brauche keine Blume für Worte....


    **********************************************


    Das größte Smarttreffen im Norden
    Kalifornien "smart&baltic"
    27.-29.05.2011


    Infos und zur Anmeldung: Hier lang