Seitenblinker rausgefallen

  • Moin liebe ForTwo Gemeinde,


    vor ein paar Wochen ploppte beim Türzuschlagen einfach mein linker Seitenblinker aus der Fassung. Leider war hier die Blinkerhalterung abgebrochen, was zu diesem Umstand geführt hat. Ab zum SC und ersetzen lassen.


    Heute Morgen, passiert mir jedoch das Gleiche auf der rechten Seite, und zwar ohne, dass ich die Beifahrertür auch nur berührt hätte!


    Kennt Ihr das Problem, oder hab ich da einfach nur Pech?
    Hab keine Lust alle Nas´ lang zum SC zu "smarten" weil sich ständig die Blinker verabschieden!

  • Moin,


    war denn rechts auch die Halterung abgebrochen?


    Ich denke, Du hast einfach nur Pech gehabt. Oder es hat sich mal jemand an den Blinkern versucht und diese unsachgemäß rausgeprokelt bzw. wieder eingesetzt.


    Grüße


    Peter

  • Hallo irodeniro,
    ich kann mich Peters Vermutungen nur anschließen. Habe im Forum noch nie davon lesen können, daß jemals Blinker heraus gefallen wären, weil der Halteclips weggebrochen ist.
    Einseitig wäre schon mehr als Pech. Aber wenn beide Seiten heraus fallen, dann befürchte ich ach eher, daß dort mal jemand unsachgemäß Hand angelegt hat!


    Nach der Aktion mit der Abwrackprämie hätten aber auch für günstig Geld etwas beim örtlichen Autoverwerter auftreiben lassen können. Aber gut, der Weg zum Smart-Center (SC) spart dann zumindest die Sucherrei, Aus- und Einbau der gewünschten seitlichen Fahrtrichtungsanzeiger. Garantie auf die nigel-nagel-neuen Blinker gibt es dann beim SC obendrein.


    Viel Spaß mit Deinen neuen Blinkern. Und zeig es den Leuten mal richtig (wohin Du willst)!

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Jupp, war genau an der gleichen Stelle gebrochen.


    Wegen eines Birnentausches meinst Du? Kann mir nicht vorstellen, dass bei meinem 10 Monate alten Smartie schon beide Seitenblinkerbirnen ausgetauscht werden mussten... aber wer weiß---:)

  • OK. Dann hab ich wohl einfach Pech gehabt, bzw. es war tatsächlich jemand mit Gewalt dabei...


    Mit frischen Blinkern rechts antäuschen und links vorbeiziehen! ;-)


    Danke für Eure Antworten!

  • Zitat

    Original von baroni
    Nach der Aktion mit der Abwrackprämie hätten aber auch für günstig Geld etwas beim örtlichen Autoverwerter auftreiben lassen können.


    Für einen 451? Das sind nicht mehr die Seitenblinker, wie sie beim 450/452 verbaut waren. M.E. unwahrscheinlich, dafür beim Verwerter was zu finden.


    Grüße


    Peter

  • Moin,


    hatte genau das gleiche Problem....



    Erst der auf der Fahrerseite, ab ins Center und nicht mal ne Woche später dann die Beifahrerseite.... also wieder ins Center.


    Hab sie auch auf Garantie bekommen.


    Gruß
    Anja


  • Moin-moin Peter,
    wie 451?
    Ach, schau da,



    war ja ganz klar ersichtlich. Es handelt sich um den Würfel.
    Man-o-man, da bin ich wohl dem nicht existierendem Problem aufgesessen. Wie konnte ich das nur übersehen?
    Mea culpa, Schade über mich!


    Back to Topic...
    Kann es sein, das Smart beim neuen, diese Art von Fahrtrichtungsanzeiger verbaut hat?



    Bei denen ist es Normal, das sie bei Betätigung aus der Karosserie heraus springen! :P ;)


    Wenn diese Winker aber nach Gebrauch nicht wieder einklappen, beim erst wenige Monate alten 451er Würfel, dann kann man das nicht mit "Pech gehabt" betiteln. Dann dürfte ein Produktmangel vorliegen. Nach den Aussagen von irodeniro und Anja / SmartGF scheint das auch Smart so sehen und tauscht diese nun kostenlos gegen neue aus. Bleibt zu hoffen, daß sich der Fahrtrichtungsanzeiger vom neuen Smart nicht zum berühmt berüchtigten Bremslichtschalter oder Lichtschalter entwickelt!

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

    Einmal editiert, zuletzt von baroni ()

  • Zitat

    Original von baroni
    Wie konnte ich das nur übersehen?


    Nimms nicht so tragisch, das kann doch mal passieren. ;)


    Wir kennen jetzt zwei Fälle mit herausgefallenen Blinkern. Daraus abzuleiten, es könnte ein massenhafter Produktmangel vorliegen, halte ich denn doch für deutlich verfrüht, selbst wenn es vermutlich noch ein paar mehr solcher Fälle geben wird. Und solange die Blinker anstandslos auf Garantie getauscht werden, ist es zwar auch nicht ok, aber eben nahe dran.


    Grüße


    Peter


  • Äh, ich hab mittlerweile mit 3 weiteren 451-Fahrern gesprochen/gemailt, die kürzlich das gleiche Prob. hatten! :)
    Einer von ihnen sollte sogar etwas dafür bezahlen!!! (Was er verweigerte, und nach einem Gespräch mit dem Centerleiter dann aber auch nicht musste...)


    Häuft sich wohl doch- ?

  • Hallo,
    auch ich verlor einen Blinker der Beifahrerseite.
    Der hängt dann einfach so am 20 cm langen Kabel aus der Öffnung.


    Lt. wurde auf Garantie eine neue "verbesserte" Version eingebaut
    mit der das jetzt nicht mehr passieren sollte.

  • Es werden mehr und mehr..... Habs mir mal angeguckt, die sogenannte "verbesserte Version" sieht m.E. genauso aus wie die alte!?!
    Vielleicht anderes Plastik? Hmmm...

  • Wie gut, dass man euch hat!
    Innerhalb von vier Tagen sind mir auch beide rausgebrochen,habe es aber jeweils erst später gemerkt. Fahre dann morgen früh mal schnell bei sc vorbei. Mal schauen, was die mir erzählen, bin zwar aus dem 2. Jahr raus seit Anfang Juli, hab aber ne Garantieverlängerung bis ins 4. . Hoffe für die, dass die es übernehmen, wenn es schon nicht in der Verlängerung drin ist, dann zumindest aus Kulanz, sonst mach ich da mal richtig ein Fass auf!!!
    Beste Grüße

  • Zitat

    Original von dedetto
    auch ich verlor einen Blinker der Beifahrerseite.
    Lt. wurde auf Garantie eine neue "verbesserte" Version eingebaut
    mit der das jetzt nicht mehr passieren sollte.


    Die Betonung liegt auf "sollte".


    Gestern viel er wieder raus und ich bin zum Espresso ins SC.
    Die sind mittlerweile richtig schnell im Wechseln.
    Haben wohl schon Übung drin. :D :D :D

  • Ich hatte das gleiche Problem beim 450er.


    Als ich dann eines schönen Tages das Frontpanel zum Wechseln der Scheinwerferlampe abbauen mußte, habe ich die defekten Blinker (abgebrochener Halteclip) von innen mit Heißkleber im Panel befestigt. Schluß mit Abbrechen oder Rausfallen.


    Hat natürlich den Nachteil, daß ich im Falle eines Defekts der Glühlampe das Panel abbauen müßte, aber das kann ja jeder selbst entscheiden, ob er das Risiko eingeht. Und klar, meine Methode macht eigentlich nur Sinnn wenn eh keine Garantier mehr drauf ist und das Panel vielleicht sowieso runter muß, denn sonst ist es natürlich ein ganz schöner Aufwand... ;-)


    Leider kann ich nicht beurteilen, ob meine Vorgehensweise auch beim 451er ein gangbarer Weg ist.

  • Danke für den Tipp.


    Aber noch habe ich Garantie und werde das SC nerven.
    Der Espresso ist recht gut und die haben anscheint immer Blinker da.
    :D :D :D


    Garantieverlängerung ist schon abgeschlossen.
    Der jährliche Blinkerwechsel ist also machbar.

  • Heute habe ich entdeckt, dass mein Seitenblinker an der Beifahrer-Tür am Kabel heraushängt. Funktionieren tut er noch, nur hält er nicht, wenn ihn wieder hineinstecke. (Hab ihn jetzt erst mal mit Klebeband am Auto festgeklebt). Allerdings ist mein Würfel jetzt 4 Jahre alt, aber ich habe die Anschlussgarantie. Mal sehen, ob das da mit abgedeckt ist.
    Der Blinker an der Fahrertür sitzt fest.
    Mal sehen, was morgen die Werkstatt dazu sagt.


    LG und gut´s Nächtle
    mare

  • Hallo mare,
    bei mir hatte sich der Clip auch verabschiedet. Nimm Loctite/Sekundenkleber und klebe den gebrochenen Clip wieder fest - das hält auf ewig und du brauchst dir keinen neuen Blinker besorgen.


    Guten morgen!