Beiträge von ThWunderlich

    Hallo Ernesto,


    vielen Dank für Deine Ausführungen und den sehr aussagekräftigen und hilfreichen Link!


    Gleichwohl scheint der Autor der bebilderten Anleitung zum Ausbau des Lüftermotors Deine Einschätzung daß dies einfach und unproblematisch sei nicht ganz zu teilen ;-)


    Bevor ich den Motor (nur um die technischen Daten davon abzulesen) bei einem nagelneuen Fahrzeug (<400km) ausbaue, werde ich allerdings versuchen, noch andere mögliche Quellen abzuklappern.


    Dennoch vielen Dank für den guten Link und Deine Anregungen!


    Thorsten

    Im Grunde genommen wäre eine der wichtigeren Informationen hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise welche maximale Leistung der Gebläsemotor aufnimmt.


    Erst mit dieser Information kann man dann das entsprechende Elektrotechnik-Studium aufnehmen (;-)) um herauszufinden welche Eigenschaften ein entsprechender Widerstand haben müßte.


    Vielleicht kennt jemand die Leistung des (Innenraum-) Lüftermotors vom Smart 451 (z.B. weil er schon mal einen ausgebauten in der Hand hatte, dort steht das dann vermutlich drauf)???


    Thorsten

    Ich weiß der Thread ist uralt, aber ich hol' den jetzt mal hoch.


    Mir stinkt es total, daß die Abstufungen des Gebläses so gestaltet sind, daß Stufe 1 viel zu laut ist und Stufe 4 sowieso niemals ein Mensch braucht.


    Daher ist mein Gedanke der, noch einmal die Idee mit dem Vorwiderstand aufzugreifen. Der sollte so platziert und bemessen sein, daß er jede Stufe reduziert (also quasi in die Strom-Zuleitung vor allen Schaltern, Reglern, Widerständen etc.). So als würde das ganze Gebläse nur noch an einer 6 Volt Batterie hängen ;-)))


    Dann müßte theoretisch der Effekt sein, daß Stufe 1 langsamer dreht (und damit leiser ist!!!) und alle weiteren Stufen auch, was nur bedeutet, daß der Orkan von Stufe 4 kein Orkan mehr ist.


    Leider bin ich zu blöde das zu realisieren, denke jedoch, daß ein kluger Kopf hier im Forum wissen könnte, in welche zuführende Leitung welcher Widerstand eingesetzt werden müßte, um das gewünschte zu erreichen!


    Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!


    Übrigens wäre es natürlich auch interessant, was FT451 erreichen konnte!

    Meine Gattin hat einen 451 Modelljahr 2011 (MoPf) und der hat seit dem Tag der Auslieferung einen Gebläselüfter, der sich in Stufe 1 durch eine sehr unschöne und störende Geräuschkulisse bemerkbar macht.


    Leider habe ich keinen Vergleich, aber für mein persönliches Empfinden ist das definitiv zu laut, da man im Stand (egal ob Motor an oder aus) als vorherrschendes Geräusch den Lüfterventilator hat.


    Wenn man das Radio laut genug dreht, kann man ihn aber übertönen!


    Kleiner Scherz.


    Vielleicht ist das auch ein Defekt?


    Ausgefallen ist er bisher zu keinem Zeitpunkt allerdings hat der Kleine erst 3.000 km auf dem Buckel.


    Hört man Eure Lüfter in Stufe 1 laut und deutlich vernehmlich, bzw. stört es Euch?

    Ich hatte das gleiche Problem beim 450er.


    Als ich dann eines schönen Tages das Frontpanel zum Wechseln der Scheinwerferlampe abbauen mußte, habe ich die defekten Blinker (abgebrochener Halteclip) von innen mit Heißkleber im Panel befestigt. Schluß mit Abbrechen oder Rausfallen.


    Hat natürlich den Nachteil, daß ich im Falle eines Defekts der Glühlampe das Panel abbauen müßte, aber das kann ja jeder selbst entscheiden, ob er das Risiko eingeht. Und klar, meine Methode macht eigentlich nur Sinnn wenn eh keine Garantier mehr drauf ist und das Panel vielleicht sowieso runter muß, denn sonst ist es natürlich ein ganz schöner Aufwand... ;-)


    Leider kann ich nicht beurteilen, ob meine Vorgehensweise auch beim 451er ein gangbarer Weg ist.

    Ernesto


    Bei meinem 450 BJ 1999 muß der Motor nicht laufen, um korrekt in R schalten zu können.


    Wenn ich das mal vergessen habe, kann ich es jederzeit mit Einschalten der Zündung (ohne den Motor zu starten) nachholen und ich höre dann, daß in der Antriebseinheit etwas mechanisches passiert. Danach Zündung wieder aus und der Kleine steht bombensicher.


    @all


    Bei mir passiert das mit der "0" im Display auch des öfteren und zwar speziell dann, wenn ich mal etwas hastiger wenden will (Gegenverkeht nähert sich schon ;-). Meine Vermutung ging bisher immer in die Richtung, daß ich vielleicht noch nicht ganz still gestanden habe, als ich in R geschaltet habe.


    Aber ich muß zugeben, daß es natürlich auch sein könnte, daß die Bremse im Moment des Schaltens nicht fest genug getreten wurde, so daß der Kontaktschalter offen war.