Hallo, an alle Smarties, ich heise André wohne direkt am Sachsenring in der Strumpfstadt, bin nun auch angesteckt worden vom Fieber.
Ich habe als erstes eigenes Auto nen 7er 750iL (E32) als Highline besessen, da ich aber Arbeitslos wurde, konnt ich mir den nicht mehr leisten. Nun habe ich wieder Arbeit und habe ein Grau-Metatticfarbenen Smart Fortwo mhd 71PS mit der Passion Ausstattung, der wird seit den 10. gebaut und am 4.6 kann ich den aus Sindelfingen abholen. Ich freue mich schon rießig über den, den behalt ich ein jahr und dann mal schauen was draus wird. Ich bin mal gespannt wie so ein Traumwagen (laut Smart fährt ). Ist nen Arbeits-wege-Auto.
von Luxus auf einsteiger Auto umgestiegen
-
-
Hallo Andre,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Aber ein Smart ist kein Einsteigerauto8o , sondern Kult8)
-
ja okok, Kult, aber ich bin größere gewöhnt (Größe des Autos und Preislich auch darum Einsteigerauto)
-
Ja dann mal viel Spaß mit dem Kleinen :).
Aber wie Du siehst "übernehmen" sich viele schnell beim Auto denn nur mit der Anschaffung ist es nicht getan und der Unterhalt wird dann fix zum Problem. Das sollte Dir mit dem Kleinen nicht passieren .. die Versicherungstarife über den Smartclub (werde das ab kommendem Jahr auch machen) sind echt super.
-
Zitat
Original von and87cruiser
... aber ich bin größere gewöhnt (Größe des Autos und Preislich auch darum Einsteigerauto)
Eine für mich nicht nachvollziehbare Einstellung. Ein smart ist alles, aber bestimmt kein Einsteigerauto, wobei sich dieser Begriff ohnehin nicht über Fahrzeuggröße und -preis definieren läßt. Wenn Du ein Einsteigerauto suchst, bist Du bei smart falsch. Aber die Erfahrung wirst Du auch noch machen.Grüße
Peter
-
Hallo Andre,
du wirst sehr schnell merken das der Smart vom "Arbeitsauto"
zur "Lebenseinstellung" wird. Das passiert nicht bei vielen Autos,
aber beim Smart kann es passieren.Du wirst ihn lieben oder hassen, dazwischen gibt es nichts.
Viel Spass mit dem Neuen. -
Zitat
Original von dedetto
...Du wirst ihn lieben oder hassen, dazwischen gibt es nichts.
...Moin-moin dedetto,
"Zwischen ´Smart-hassen` und ´Smart-lieben` liegt meistens eine Probefahrt", so zu lesen vor Jahren in einem Gebrauchtwagen-Testmagazin vom ADAC oder Auto-Motor-Sport! -
Mir geht es inzwischen genauso, nehme lieber den Smart und lasse den Espace mal stehen ... Hätte ich mal NIE gedacht bei 1,96m lichter Höhe, aber ich habe ungeahnten Platz und das Ding macht echt Spaß! Nächste Woche gehts vom Schwarzwald nach Chemnitz, aber da nehm ich doch dann lieber den Espace ...
-
Es ist wirkliche eine Einstellung. Bin vorher viel BMW gefahren und zuletzt BMW X5, randvoll. Aber irgendwann verschieben sich die Prioritäten, auf Comfort und Spaß wollte ich aber auch nicht verzichten.
Der Smart:
a.) ist kult
b.) man kann ihn echt vollpacken mit Extras
c.) er ist ein Raumwunder, gerade als großer Mensch
d.) der Unterhalt ist nen Witz (X5: 0,83€/km, mein Smart: 0,10€/km)
e.) man ist in der City schneller unterwegs, als mit jedem anderen Auto
f.) und man sitzt nicht in einem "Dacia" oder sowas... -
Einsteiger auto meine ich damit: Das ist das günstigste AUTO was man als Neuwagen kaufen und bezeichnen kann!!! Dacia iss einfach :kotz: (nur Deutsche Hersteller habens drauf)!!!
-
@ smartsucher - es trifft den Nagel auf den Kopf, und wenn ich schon Dacia höre ... Zu DDR-Zeiten eine rostende und überteuerte Renault/Rumänenlizenz, die, wenn man etwas geladen hatte, hinten in die Knie ging! Ich glaube heutzutage würde jede Scheinwerfereinstellung kapitulieren und man würde die Sterne anstrahlen
-
Zitat
Original von and87cruiser
...
Dacia iss einfach :kotz: (nur Deutsche Hersteller habens drauf)!!!Hallo and87cruiser,
mein Smart ist aus Frankreich! Und Deiner? -
Was die Herkunft verschiedener "deutscher" Autos angeht scheint's wohl noch einige Defizite zu geben. Nicht jedes "deutsche" Auto kommt aus Deutschland. Aber egal.
Über Dacia würde ich nicht so sehr die Nase rümpfen. Wie war das denn früher mit Skoda? Heute neben Audi das Werk mit der höchsten Qualität. Dacia wird sich machen, spät. wenn das ESP serienmäßig ist.
Und nicht vergessen: Renault wird den nächsten "deutschen" 44 mit Sicherheit nicht in Old Germany bauen. and87cruiser: dann wirst Du wohl viel kotzen müssen.
Viele Grüße
Helmut
-
Zitat
Original von and87cruiser
Dacia iss einfach :kotz:
Man muß den Dacia ja nicht mögen, ich tue es auch nicht, egal ob er ESP hat oder auch nicht, aber etwas weniger Überheblichkeit gegenüber denen, die sich einen Dacia kaufen müssen, weil etwas anderes nicht drin liegt, wäre aus meiner Sicht schon ganz wohltuend.Grüße
Peter
P.S. Um noch einmal auf die "deutschen" Autos zu kommen, Du weißt aber schon, daß beispielsweise der Audi TT nicht so weit weg vom Dacia in Ungarn gefertigt wird?
-
Ja klar werden viele Autos der Deutschen Hersteller im Auslnd gefertigt, aber es macht einen Unterschied: Diese haben mehr Qualität als die Hersteller von den "Ausländern"!!!
Materialanmutung iss schon viel anders!!!
-
Lieber and87cruiser, wie war das noch in den 90ern mit Opel? Während Toyota über Jahrzehnte konsequent an seinem Konzept ('Poka yoke', 'ishikawa', 'kanban') gearbeitet hat, das mittlerweile erfolgreich von 'deutschen' Herstellern übernommen wurde. Und unser geliebter Smart landet in der 2009er ADAC Statistik auf den hinteren Plätzen. Was ist denn 'deutsch' an deutschen Marken? Der Unternehmenssitz? Die Eigentümer? Die Entwickler? Die Montage? Mach' Dich frei, die Zeiten des Denkens in geografischen Dimensionen sind vorbei.
-
Moin, der Smart ist Lebensstiel, in der Stadt sehr praktisch und meist ein Zweitwagen, ich mag Ihn.
Grüße Reinold
-
sooo fast noch 14tage warten auf das Schmuckstück yiepiii!!! kann es kaum erwarten!!!
-
Am Freitag hat mein Vater vors Werkstor gefahren den Smartie, nun heute hole ich den ab in einer halben Stunde (fahren wir dahin 600km). Mal sehen wieviel er Sprit durch lässt bei 600km
-
Zitat
Original von and87cruiser
.......... Mal sehen wieviel er Sprit durch lässt bei 600kmKommt darauf an wieviel Gas du gibst und noch ein Dutzend anderer Umstände an.
D. Lehmann