Beiträge von Smartfreund1810

    Moin, mein Smart knarzte beim Anfahren ( oder anheben am Kotflügel) so ab 5°C und Kälter, also in der Kalten Jahreszeit...nun auch im Sommer. Das durchforsten der Foren ließ schlimmes befürchten...


    Das Ergebnis ist trivial, Silikonspray mit einem Schlauch in die Spurstangenlagerung gesprüht und es herrscht Ruhe, mal hören wie lange die Ruhe anhält!


    Grüße Reinhold

    Moin,mit dem 451 on Tour, so unsere Idee...Renate und Reinhold
    Mit dem Fahrrad durch Deutschland, Dänemark, Schweden, Österreich und Ungarn... mit vier Packtaschen, da war alles drin was man so braucht! Und nun mit dem Smart in die Toskana und über die Alpen zurück.
    Was dem Smart als Stadtauto nicht so wichtig, ist der Stauraum, diesen habe ich um 33 Liter, einer Ablagefläche mit Netz und zwei Hängetaschen erweitert.
    In den nächsten Monaten werden wir das Konstrukt ausgiebig testen. Eines ist uns schon nach den ersten Kilometern aufgefallen, durch die "Fussmatte im Rücken" wirkt das Motorgeräusch etwas dezenter.


    Ach ja, das Cabriodach ist nun nur noch ein Schiebedach... die "Kiste" passt natürlich in jeden 451er und wird wie das Kofferraum Rollo gehalten.


    Grüße Reinhold


    Die Kiste

    Moin, O-Ringe der Halterung verkleben...


    Lösung: Manual wegen Drehrichtung lesen(linke- und rechteseite beachten)
    Mit einer Zange die Halterung geifen (oder in ein rundes Stück Holz einen 4 mm Schlitz sägen, diesen über das Ende der Lampenhalterung stecken) und nur ca. 20 ° drehen. Vor dem Einbau O-Ring mit Waseline schmieren, dann benötigt man keine Zange o.ä. mehr. Erfahrung :)




    Grüße Reinhold


    PS: Ich habe mir Philips LED Standlicht eingebaut, diese gut aussehnden LED werden leider nicht mehr hergestellt.
    Die auf dem Bild im Link habe ich eingebaut. Geliefert werden aber die neuen ohne Linse, diese sind hesslich und strahlen nur nach vorn.


    http://www.amazon.de/dp/B003TL…277&ref=asc_df_B003TLNURM

    Warum wird die Heckscheibe sooo eingesaut?


    Es entsteht ein Unterdruck zwischen Dach und Unterboden ähnlich wie bei einem Flugzeugflügel, je senkrechter das Heck um so größer ist der Effekt. Man werfe mal ein Blick auf die Kombis oder zB. einen Touran der ist noch schlimmer vollgesaut.


    Ich fahre mit den leicht zu montierbaren Schmutzfänger für die Hinterreifen, die helfen einwenig.


    Weiter Tipps für die Reifen von:


    http://www.navi-hiding-system.de/html/smarte_tipps.html


    Grüße Reinhold

    Moin, ein gutes neues Jahr dem Vorstand lieber Peter und allen Mitgliedern.


    Ich wollten den Kühler-Grillrahmen unbedingt um spritzen, fand aber keine Demontageanleitung ohne Ausbau des Frontpanels.


    Auf meiner Navi-Seite steht nun eine Anleitung, Peter du kannst den Link für den Smatclup speichern.


    Grüße Reinhold




    Kühlergrill

    Moin, vor etwa zwei Jahren habe ich mir eine Nanoversiegelung für die die Frontscheibe gekauft. Nach dem ich die Anleitung gelesen...was alle möglich wenn nicht richtig angewendet, habe ich die Packung beiseite gelegt und vergessen.


    Die Heckscheibe des Cabrio verschmutzt schnell und hat keinen Scheibenwischer, ob die vor sich hin schlummernde Nanoversiegelung


    http://www2.westfalia.de/shops…no_das_scheibenwunder.htm


    noch gebrauchbar ist? Ach was soll passieren...etwas aufwändig die vier Arbeitsgänge...und,die 30 Min. Arbeit hat sich wirklich gelohnt.
    Heute und gestern so richtiges Sauwetter zum testen.
    Die Sicht ins besondere im Dunkeln mit abgeblendeten Innenspiegel ist viel besser, fast so gut wie mit Scheibenwischer, diereckt nach dem wischen.
    Die Beschichtung soll ein Jahr halten! Ich bin da skeptisch, wenn sie den Winter übersteht bin ich bereit sie zu erneuern.


    Grüße Reinhold

    Moin LG, du hast Garantie, somit ist Smart in der Pflicht.
    Standardfehler werden nach meiner Erfahrung umgehend behoben, Wassereinbruch ist aber oft kompliziert und beansprucht Zeit...!
    Mein Vorschlag: Lokalsir einmal mit Schlauch oder Gießkanne den Ort des Wassereinbruches. Sollte dieser Versuch ein Ergebnis bringen erspart es auf beiden Seiten viel Zeit. Ggf. kann vor Ort demonstriert werden, das ist dann ein ein Vorort-Argument, weil du die Kugel sicher trocken gelegt hast.
    Wenn du keine Lust auf eigene Initiative, dann stell die Kugel deiner Werkstatt vor die Tür bis der Fehler behoben.


    Grüße Reinhold aus Wandsbek


    Werkstatt: Raffay F.-Ebert-Damm ich bin mit der Werkstatt zufrieden, ich gebe ihr eine drei plus. Es gibt bessere Noten!

    Moin, um an die Hupe an der Fahrerseite aus zu bauen habe ich die Schrauben der Kühlerbfestigung bei meinem 451 gelöst und den Kühler ein wenig verschoben.
    13er Mutter der Hupe entfernt und alte Hupe am Kabel aus der Halterung gezogen, zwei Motorrad Doppeltonhupen, eine an der originalen Befestigung und eine mit einem extra Blech, auf der Fahrerseite des Kühlers, mit der Kühlerschraube befestigt.


    Warum Motorradhupe? Die ziehen weniger Strom, ich spare mir somit eine Relaisschaltung mit dem entsprechenden Aufwand und kann beide Hupen parallel schalten.
    Der Ton ist sehr laut, der Klang weil Hupe und keine Fanfare "schepper", aber überhört werde ich nicht mehr, wie mit dem Original.


    Grüße Reinhold

    Moin, ich ging schon mit der Idee schwanger einen Schalter in den Sensor einbauen, oder einbauen lassen... also bei Smart Fr.E.Damm angerufen. Antwort: Ein justieren auf die "Dunkel" ist nicht möglich, aber per Rechner abschalten geht!
    Wie gut das es in Hamburg mehrere Smart-Anbieter gibt!
    Dann werde ich am Fr.E.Damm mal vorbei schauen und dann berichten.


    Grüße Reinhold

    Moin Peter,
    ich betätige nur einmal die "Öffnung" auf dem Schlüssel und bei bedecktem Himmel leuchten die Scheinwerfer für 12 Sekunden. Das mit den 12 Sekunden steht so im Handbuch aber bitte nicht am hellen Tag. Ich denke der Lichtsensor ist defekt.
    Lösung Garantie.


    Ach ja Peter das ist der Neue, mit mhd, was mir sehr gut an ihm gefällt er schaltet nach Bedarf ab 2000 1/n und nicht Stur wie der 2007er minimal bei 3000 1/n.


    Grüße Reinhold

    Moin mein 451 hat auch das "Coming home" und es nervt mich, weil es schon bei bedeckten Himmel am Tage beim abschließen leuchtet. Mein Smarthändler kann die Funktion nicht abschalten. Weiß einer von Euch wie man diese Funktion abschalten kann?


    Ach Abschalten, das gleich gilt auch für die ECO-Funktion, die sich immer automatisch einschaltet, das nervt, weil ich sie nach dem Starten abschalte. Ich würde sie gerne bei Bedarf einschaltet.


    Grüße Reinhold

    Moin,
    Standlicht vorn Fahrerseite mit Hilfe der Bedienungsanleitung, Birnchen wechsel mich, ausbauen. Kabel Braun/weiß mit Kabel Orange mit Einschneidverbinder (CONRAD!), verbinden.
    Plus und Minus des Schaltkastens mit Batterie verbinden, sie liegt im Beifahrerfußraum.


    Wenn die Info nicht ausreicht rate ich dir ab am Smarti zu werkel, such dir einen fachkundigen Freund...


    Grüße Reinhold