Zündkerze sieht grausam aus! Bald Motorschaden?

  • Liebe Smart-Club Gemeinde



    So zunächst mal zu meinem Smart:


    Fortwo, 45kw Benzin - Passion


    BJ 07/2004


    70000 km/h und 698ccm
    besitze ihn erst seit gut einer Woche ( erste hand, von Junder Frau gefahren)




    Das Problem:


    Plötzlich auf der Autobahn nach dem ich ihn schon arg getreten habe ( bis fast zum roten Bereich des Drehzahlmessers ( Automatik - kickdown )


    passiert plötzlich folgendes:


    Motorleuchte geht an und Kraftverlust des Motors.


    Fehlerauslesen: Diagnose: Zündprobleme sporadisch Zylinder 2


    Reperatur: Zündkerzen wechseln, kompression einwandfrei, Auto läuft wieder 1a !



    ABER: Die Autowerkstadt ( kein Smartpartner ) meinte eine Zündkerze sieht bedenklich aus, eine andere grenzwertig - beide aus Zylinder 2...


    und die Zündkerzen wurden sogar vor 5000km gewelchselt,


    er hätte sowas schonmal bei einem Smart-Motor gesehen der dann voll im Arsch war!



    Hier ein Foto der Zündkerzen im Anhang: Ist jeweils die "gute", die "bedenkliche" und eine "normale" Zündkerze.


    Bin wirklich dankbar für jeden Hinweis, denn ein defekter Motor würde mir den erheblichen Smart-Spass erheblich vermiesen.


    Kann ich dies irgendwie abwenden ?

    Und noch eine frage zum Abschluss: Kennt jemand eine gute Reperaturversicherung die auch Smarts nimmt, die auch Smarts nimmt und vertrauenswürdig ist:


    hab erste folgende Gefunden: Rekoga AG und Garantie-Direkt, wobei ich bei keiner sicher bin ob sie gut und vertrauenswürdig ist.
    PkW-Garantie bzw. bestGarantie-Auto will den Smart erst gar nicht aufnehmen.



    PS: Die Zünkerzen sind von NGK R , LKR8A steht drauf.

  • Frage:


    Der Smart hat ja zwei Zündkerzen pro Zylinder !


    Sehen beide Kerzen des zweiten Zylinders so aus ?!


    Oder sind die rechten Bilder je die eine und die andere ?!


    Eventuell eine defekte Zündspule, die einen viel zu "heißen" Zündfunken liefert (Strom zu hoch) ?!


    Wie beschrieben, wurden vor 5000 Km wirklich alle 6 Zündkerzen erneuert, oder sind das noch die ersten ?!


    Sonst könnte auch vielleicht die Einspritzdüse des zweiten Zylinders defekt sein ?!
    Verstopft und dadurch zu Mager mit zu heißer Verbrennung ?!


    Zitat

    nach dem ich ihn schon arg getreten habe


    Oder ein verkehrter Wärmeleitwert der Zündkerzen ?!


    (NGK R LKR8A) bei allen ?!



    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    8 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Also es wurden immer alle 6 gewechselt
    die andere Zündkerze des betroffenen Zylinders ist nicht ganz so schlimm, siehe die Bilder.


    Hab also 4 ZK die gut aussehen, eine grenzwertige und die total abgebrannte, die beiden letzten beide aus einem Zylinder !


    Wie finde ich das mit der Einspritzdüse heraus ?

  • Auszug:


    Zitat

    Die Kennzahlen der Wärmewerte sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Bosch, BERU und Champion (Handelsmarke von ACDelco), verwenden hohe Kennzahlen für „heiße“ Zündkerzen, NGK und Denso hingegen niedrige; die Kennzahlen sind zwischen den Herstellern also nicht übertragbar. Aus diesem Grund geben die Hersteller in Tabellen bzw. auf ihren Webseiten den korrekten Wärmewert für die gängigen Fahrzeuge an. Veränderungen an der Verbrennung, wie durch Tuning-Maßnahmen (z. B. Verdichtung erhöhen) oder alternative Kraftstoffe (z. B. Autogas) verändern auch die Verbrennungstemperatur und damit den erforderlichen Wärmewert der Zündkerze. Manche Hersteller stellen auch diese Informationen zur Verfügung.


    Eine „kalte“ Zündkerze führt möglichst viel Wärme über den Isolator und die Elektrode ab. Dabei ist der Keramikisolator kürzer als bei einer vergleichsweise „heißen“ Zündkerze, was zu einer niedrigeren Wärmeaufnahme und einer stärkeren Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde führt. Verbundelektroden verbessern die Wärmeabfuhr weiterhin, beispielsweise durch eine Nickel-Elektrode mit einem gut wärmeleitenden Kupferkern. Eine „kalte“ Zündkerze gehört daher tendenziell zu einem leistungsstarken Motor mit hohem Wärmeeintrag in das Material der Zündkerze. Eine „heiße“ Zündkerze stellt das Erreichen der Freibrenntemperatur zuverlässig sicher und findet sich in niedrig belasteten Motoren. Ein längerer Isolatorfuß sorgt für die Wärmeaufnahme in die Kerze bei geringerer Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde


    Augenmerk !


    Bosch, BERU und Champion verwenden hohe Kennzahlen für „heiße“ Zündkerzen !
    NGK und Denso hingegen niedrige


    Prüfe, ob diese Kerzen überhaupt die Richtigen sind !?



    Zündkerze abgebrannt:
    Aggressive Kraftstoff- und Ölzusätze, Verbrennungsrückstände im Brennraum, mangelhafte Kraftstoffqualität, defekte Ventile oder Zündverteiler. Leistungsverlust gefolgt vom Totalausfall des Motors.



    Mittelelektrode abgebrannt:
    Thermische Überlastung durch Glühzündung, Wärmewert der Kerze zu niedrig, Rückstände im Verbrennungsraum, zu früher Zündzeitpunkt, defekte Ventile oder Zündverteiler, schlechte Kraftstoffqualität.




    Sprache: deutsch)


    Zündkerzen, Glühkerzen und Kerzenstecker für PKWs.


    Order-Nr.: A359


    NGK-Katalog 19.1 MB


    Siehe im Katalog Seiten Nummer 208


    Smart fortwo 0.7 45kw 01.04- M160/1 Twin Spark 3 LKR8A


    Also sollte der Kerzentyp eigendlich richtig sein !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    8 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Die oben genannten NGK LKR8A Zündkerzen sind für den 698 ccm Motor genau die richtigen!
    Das Problem entsteht nicht durch falsche Zündkerzen, sondern durch die übermässige Verbrennung von Öl im Brennraum!

  • Dann würde ein Kompressionstest weiter helfen.


    Eventuell ist ja der 2. Zylinder von den Kolbenringen her recht schlecht und verbrennt erhebliche Mengen von Öl ?!


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Zitat

    Original von Hightower
    Dann würde ein Kompressionstest weiter helfen.


    Eventuell ist ja der 2. Zylinder von den Kolbenringen her recht schlecht und verbrennt erhebliche Mengen von Öl ?!


    Mfg Dirk


    Laut meiner Werkstatt wäre die Kompression des Motors in Ordnung.
    Irgendwelche Werte hab ich aber nich...

  • die verbrannten kerzen kommen tatsächlich von den zu hohen temp. bei der verbrennung von öl.
    ein kompressionstest allein, ist bei einem aufgeladenen motor noch nicht alles.
    das öl kommt beim smart meißt aus dem kurbelgehäuse (defektes teillastventil) oder dem lader selbst.


    also dies mal bitte noch prüfen.
    das die kompr. i.o. ist, ist schon mal gut.


    gruß silver

  • defektes teillastventil: Was kostet der austausch während einer Inspektion ?
    behebt das auch das Problem mit dem Lader ?


    Ölstand: kucke ich nachher wenn das Auto wieder hier ist nach.


    Danke schonmal für die Hilfe von allen :)

  • Zitat

    Original von Loewenherz
    Könnte mir vorstellen, das der Einbau sehr günstig ist, da der Schlauch mit dem Ventil gut sichtbar ist, wenn man den Deckel aufmacht.


    Gruß aus Bielefeld


    wenn man das ding kpl. (so wie man es als ersatzteil bekommt) mit schlauch wechseln möchte, muß der motor abgesenkt werden. dann geht das ganz gut.
    der nachteil ist, dass diese originalventile sch... sind. die sind nach einem jahr wieder kaputt.
    am besten dieses originale gegen ein danfoss austauschen.
    wenn der schlauch noch ok ist, brauch auch der motor nicht abgesenkt werden.
    einfach das alte rausschneiden und mit zwei schellen das neue dazwischen - fertig.


    das danfoss bietet jemand bei ebay an. ich glaube der hieß fichte.
    mit der "suche" sollte alles zu finden sein, denn das war hier schon mal ein großes thema.


    gruß silver

  • Das Danvoss Ventil habe ich auch über die Fa. Fichte bestellt. Hat glaube ich um die 27€ gekostet. Ist dann aber eine einmalige Anschaffung !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Update:


    Hab das TLE wechseln lassen.
    Öl bis kurz vor Max gefüllt und mal geschaut. Also es sind schon
    0,5liter pro 450 km die er verbraucht ?


    Was nun ?


    PS mich hat einer parkgerempelt, ist es richtig das beim Smart die ganze Front ein teil ist und getauscht werden muss.
    Was kostet das im Smart center denn ca und wieviel davon sind arbeitskosten ?

  • sind mehrere Teile die miteinander verschraubt sind! Kotflügel re - li Grill und Frontteil kannst Du extra bestellen ebenso den Teil unter dem Grill-die teile kosten nicht die Welt, müssten aber dann lackiert werden-Bei den ersten Modellen waren die Teile durchgefärbt.
    mlg.
    osismart