Hallo,
Ich habe einen mitlerweile einen Smart mit 84 PS, Baujahr 2009.
Hab den Begriff Getriebeupdate gehört... ist das für mein Model nötig ?
Hallo,
Ich habe einen mitlerweile einen Smart mit 84 PS, Baujahr 2009.
Hab den Begriff Getriebeupdate gehört... ist das für mein Model nötig ?
Update:
Hab das TLE wechseln lassen.
Öl bis kurz vor Max gefüllt und mal geschaut. Also es sind schon
0,5liter pro 450 km die er verbraucht ?
Was nun ?
PS mich hat einer parkgerempelt, ist es richtig das beim Smart die ganze Front ein teil ist und getauscht werden muss.
Was kostet das im Smart center denn ca und wieviel davon sind arbeitskosten ?
Würde gerne mal wissen wie ihr den Ölverbrauch einschätzt.
Ich hatte ihn bis knapp unter max gefüllt und nun habe ich nach 420 km 0,6 Liter nachfüllen müssen. Fahrweise sportlich.
TLE gerade repariert
Zu viel ?
ZitatOriginal von Hightower
Ein neues Teillastventil kostet um die 18 Euro.
Mfg Dirk
Ja aber was kostet der einbau, ich habe eine Klimaanlage ?
defektes teillastventil: Was kostet der austausch während einer Inspektion ?
behebt das auch das Problem mit dem Lader ?
Ölstand: kucke ich nachher wenn das Auto wieder hier ist nach.
Danke schonmal für die Hilfe von allen
ZitatOriginal von Hightower
Dann würde ein Kompressionstest weiter helfen.
Eventuell ist ja der 2. Zylinder von den Kolbenringen her recht schlecht und verbrennt erhebliche Mengen von Öl ?!
Mfg Dirk
Laut meiner Werkstatt wäre die Kompression des Motors in Ordnung.
Irgendwelche Werte hab ich aber nich...
Also es wurden immer alle 6 gewechselt
die andere Zündkerze des betroffenen Zylinders ist nicht ganz so schlimm, siehe die Bilder.
Hab also 4 ZK die gut aussehen, eine grenzwertige und die total abgebrannte, die beiden letzten beide aus einem Zylinder !
Wie finde ich das mit der Einspritzdüse heraus ?
Liebe Smart-Club Gemeinde
So zunächst mal zu meinem Smart:
Fortwo, 45kw Benzin - Passion
BJ 07/2004
70000 km/h und 698ccm
besitze ihn erst seit gut einer Woche ( erste hand, von Junder Frau gefahren)
Das Problem:
Plötzlich auf der Autobahn nach dem ich ihn schon arg getreten habe ( bis fast zum roten Bereich des Drehzahlmessers ( Automatik - kickdown )
passiert plötzlich folgendes:
Motorleuchte geht an und Kraftverlust des Motors.
Fehlerauslesen: Diagnose: Zündprobleme sporadisch Zylinder 2
Reperatur: Zündkerzen wechseln, kompression einwandfrei, Auto läuft wieder 1a !
ABER: Die Autowerkstadt ( kein Smartpartner ) meinte eine Zündkerze sieht bedenklich aus, eine andere grenzwertig - beide aus Zylinder 2...
und die Zündkerzen wurden sogar vor 5000km gewelchselt,
er hätte sowas schonmal bei einem Smart-Motor gesehen der dann voll im Arsch war!
Hier ein Foto der Zündkerzen im Anhang: Ist jeweils die "gute", die "bedenkliche" und eine "normale" Zündkerze.
Bin wirklich dankbar für jeden Hinweis, denn ein defekter Motor würde mir den erheblichen Smart-Spass erheblich vermiesen.
Kann ich dies irgendwie abwenden ?
Und noch eine frage zum Abschluss: Kennt jemand eine gute Reperaturversicherung die auch Smarts nimmt, die auch Smarts nimmt und vertrauenswürdig ist:
hab erste folgende Gefunden: Rekoga AG und Garantie-Direkt, wobei ich bei keiner sicher bin ob sie gut und vertrauenswürdig ist.
PkW-Garantie bzw. bestGarantie-Auto will den Smart erst gar nicht aufnehmen.
PS: Die Zünkerzen sind von NGK R , LKR8A steht drauf.