Das leidige Motorthema...

  • Zitat

    Original von Fürst Manuel
    Meins kostete grad mal 8 Euro mit Versand, das in Alu, warum soll man 18 oder gar 22 Euro bezahlen ????


    Wenn es richtig funktioniert - ich dir Recht gib! =)

  • Ja ist soweit super, man kanns öffnen zum reinigen, tausch der feder oder einen Neuen gummi erstzen. Ich selber hab das seit 01.10.2009 verbaut und bis jetzt keine Probleme. Ich denke das ist sogar viel besser wie das für über 25 Euro, weil das kann man nicht öffnen, weil auch das ist ein verschleisteil. ( So sehe ich das ).

  • hey,


    ich denke, dass ich das gleiche habe. ich muss nurnoch die leitungen dran friemeln und es einbauen...aber so wie deins, sieht mein plan nach erfüllung aus!


    XOXO

    nein, das ist ehrlich keine folie ... ich bin schreiner und hatte langeweile!

  • Ich hätte nochmal eine Frage: Nach dem Öl nachfüllen wurde die Kugel heute das erste Mal wieder gefahren d.h. auf Betriebstemperatur gebracht. Also hab ich, sobald sie warm war, mal wieder Öl nachgeschaut. Das kann doch nicht sein, dass ich 0,5l reinkipp und immer noch knapp unter Min bin, oder? Ich erinnere mich, dass ich das letzte Mal schon 2 Liter (!!!) reingekippt hab, bis ich zwischen Min und Max war. Da steht aber ja was von 0,7. Bin ich jetzt bescheuert?


    Edit: Ich habe das erste Mal bei Betriebstemperatur nachgefüllt (vielleicht auch knapp drunter) und immer einige Minuten gewartet, bis ich nachgesehen habe, wie viel jetzt drin ist. Das Auto steht gerade.

  • Zitat

    immer einige Minuten gewartet, bis ich nachgesehen habe, wie viel jetzt drin ist. Das Auto steht gerade.


    hallo stonerlady!
    nehme mal an, daß du auch nach dem nachfüllen etwas gewartet hast, bis das kalte öl nachgeronnen ist-bei nachfüllen von 2 l öl ist es kein wunder ,dass vorher die ölkontrolle in der kurve geleuchtet hat-zeigt allerdings von einem erhöhtem ölverbrauch
    sorry, behandle den kleinen gut bei deiner knappen kassa
    mlg
    ösismart

  • Mach ich schon ;) Ich mag den kleinen doch.


    Mich wundert ja nicht, dass ich da 2 Liter reinkippen musste bzw. dass nun wieder alles weg ist, da ich seitdem ca. 7000km gefahren bin. Ich denke, dass das dann schon irgendwo i.O. geht, oder? Ich hatte die Kugel ja fast ganz trocken erhalten. Was mich eher gewundert hat, war, dass vor wenigen Wochen wie oben beschrieben, noch wesentlich mehr abzulesen war. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, wie gerade der Smart da stand. Also mach ich einfach mal keine Panik und warte ab. Hab jetzt gestern nochmal den restlichen halben Liter nachgekippt. Das Lämpchen ist jetzt jedenfalls ruhig. Was würdest du sagen - wie oft sollte ich wie viel Öl nachkippen? Nur mal so als Anhaltspunkt.

  • Hallo.
    Es ist bei soetwas wichtig, dass du erstmal ein Gefühl für den Verbrauch bekommst.
    Ich mache es dann immer so:
    Als erstes suche ich mir einen graden Platz wo ich eh häufig parke und führe ich immer eine Flasche Öl mit. Dann messe ich alle 1000km den Ölstand, entweder immer Warm oder immer kalt. (Das ist wurscht, es geht um die Differenz. Ich mache es immer morgens da mien Parkplatz eben ist.)


    Fehlen dann jedesmal 2 mm, super. Fehlen dann jedesmal 5 mm, lt. Hersteller ok, aber mir wird etwas unwohl. Ist es mehr wird es mE kritisch.


    Auf keinen Fall warten bis die Ölleuchte in Kurven angeht, das ist zu spät.

  • Zitat

    Original von StonerladyMach ich schon ;) Ich mag den kleinen doch.


    hallo stonerlady!
    nimm nun jede 500km den massstab zur hand und tu es wie dedetto beschrieben hat-dem ist nichts mehr hinzu zufügen. bei geringen ölverbrauch genügt es dann alle 1000km für die kontrolle
    mlg
    ösismart

  • Genau das hatte ich auch vor. Bringt ja nix, wenn ich mir jetzt Panik mach. Morgen kommt das neue Teillastventil, Öl sehe ich trotzdem gleich heute Nachmittag nach dem Heimweg nochmal nach. Gestern war es, bevor ich weitere 0,5l nachgekippt habe, noch unter Min. Sollte das heute nicht wesentlich besser sein, kauf ich halt nochmal ne Flasche.

  • hey...


    ich denke, dass 400ml auf 1000km auch okay sein können. wird bei der nächsten AU (ich weiß...das ist jetzt alles anders!) natürlich nicht schön sein, weil das öl ja nicht verschwindet, sondern verbrannt wird.
    weniger ist natürlich besser!


    wichtig ist nur:


    1. nicht zu wenig öl!
    2. nicht zu viel öl!
    3. und immer schön in die öffnung. ich hab mal aus lässigkeit auf den trichter verzichtet und etwas ging daneben ... war ärgerlich ;)


    ...im zweifel bei jedem tanken nachschauen. der zeitliche abstand zwischen warmen abstellen und der kontrolle ist dann auch relativ gleich! und im zweifel ist das nöige öl in reichweite. aber mit nem kanister aus dem baumarkt (oder dem internet) bist du bei derm verbrauch deutlich günstige runterwegs!


    toi toi toi

    nein, das ist ehrlich keine folie ... ich bin schreiner und hatte langeweile!

  • Zitat

    Was für ein Ölverbrauch wäre denn bei meiner Kugel so im Schnitt normal?


    Hallo Stonerlady!
    bei diesen KM-Stand wäre bis 0,25l auf 1000km unbedenklich, bei höherem Verbrauch bis 0,5l keine zu hohen Drehzahlen. Wenn mehr, dann wird es bedenklich und beschädigt auch den Katalysator-
    Also keine stop and go-Rennen von und zur Kreuzung od. roten Ampel
    mlg.
    ösismart
    heute wird es bis 35° warm und nur blauer Himmel

  • Also, ich hab mir jetzt dieses Danfoss-Ventil gekauft. Ist heute angekommen. Brauch ich da sonst noch was dazu? Könnte mir vielleicht jemand eine Anleitung geben? Aus der beiliegenden werde ich nicht wirklich schlau.

  • hallo...


    ic hab ein 10 mm genommen. der anschluss der leitung (motorseitig) ist ein wenig fummelig. aber nim einfach ein stück schlauch, wie es ansaugtaktseitig (komisches wort!?!) verwendet wird. zur not von ner alten entlüftung ;)


    was die versicherung angeht:


    ganz streng genommen ... erlischt die betriebserlaubnis, weil du etwas ohne gutachten, abe oder e-prüfzeichen verbaust. wie streng man das sieht, bleibt ermessenssache des etwaigen gutachters, weil sonst jede fussmatte (am bremspedal) oder jedes duftbäumchen (im sichtfeld des fahrers) auch zu ärger führen müssten.


    da das ventil aber keinen einfluss auf die fahrsicherheit hat, sehe ich keine probleme. eher wäre ein motorschaden mit einer entdprechenden verischerung schwieriger zu klären, weil es sich nicht um ein orgnialteil handelt...


    so weit.


    XOXO

    nein, das ist ehrlich keine folie ... ich bin schreiner und hatte langeweile!

  • Zitat

    ganz streng genommen ... erlischt die betriebserlaubnis, weil du etwas ohne gutachten, abe oder e-prüfzeichen verbaust. wie streng man das sieht, bleibt ermessenssache des etwaigen gutachters, weil sonst jede fussmatte (am bremspedal) oder jedes duftbäumchen (im sichtfeld des fahrers) auch zu ärger führen müssten.


    Muss dann der Fahrer- / Beifahrer auch E-Geprüft sein ?! :D


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png