Das leidige Motorthema...

  • Einen guten Morgen wünsche ich euch erst mal.


    Um mein Problem zu schildern muss ich bis August, als ich das Auto gekauft habe, ausholen. Nach einigen wenigen Wochen (ich schätze so Anfang September) leuchtete das Öl-Lämpchen in Kurven auf - also nachgesehen und festgestellt, dass das Öl unter "Min." stand. Also aufgefüllt (es stand dann so ca. zwischen 1/2 und 3/4 voll). Ich hab dann regelmäßig weiter kontrolliert, weil ich ja von dem Problem wusste, das leider bei vielen Smart auftritt. Aber bis zur letzten Kontrolle vor ca. 3 Wochen - 1 Monat war alles absolut super. Vom gefürchteten Min war ich weit entfernt und das trotz vieler gefahrener Kilometer. Und dann fängt am Donnerstag wieder das Lämpchen an zu blinken - allerdings nur in scharfen Linkskurven (keine Ahnung, was das zu bedeuten hat). Also gestern nachgesehen und es war wieder bei Min angelangt - und das, obwohl vor wenigen Wochen noch alles im Lot war. Also hab ich wieder einen halben Liter nachgekippt und werde jetzt mal abwarten, wie's nach dieser Woche aussieht (ich werde über 600km fahren).


    Des Weiteren hab ich hin und wieder das Gefühl - kann aber auch sein, dass mir das jetzt nur so stark auffällt weil ich natürlich Angst um die Kugel hab - dass hin und wieder für wenige Sekunden (<5 Sekunden) ein enormer Leistungsverlust zu spüren ist.


    Ich konnte keine komischen Gerüche, Geräusche oder erhöhten Benzinverbauch feststellen, falls das was zu sagen hat.


    Bitte sagt mir, dass ich mir umsonst Panik mach!! Ein neues Auto kann ich mir nämlich definitiv nicht leisten :(


    Nein, seit bitte ehrlich, damit ich im Notfall möglichst frühzeitig reagieren kann.


    Danke schon mal.

  • Hallo Stonerlady!
    wie viele KM bist Du "seit ein paar Wochen" gefahren , dass Du wieder auf minimum bist?
    Wenn Du ein älteres Modell hast und einen höheren KM-Stand hast, kannst Du Ohne Sorge bei ca 0,25l auf 1000km sein.
    habe heute in Mindanao/Davao City mit einem Smartfahrer den ersten Kontakt gehabt und habe Ihm einiges erklärt-es gibt hier keinen ausgebildeten Smartmechaniker.nur Strassenwerkstatt mit offener Hebebühne-die fahren hier nur billiges Öl 15/40
    melde Dich nach 600km und berichte den Ölverbrauch-
    zum aufleuchten der Ölkontrolle: dürfte bei minimum noch nicht aufleuchten-möglicherweise der Öldruckschalter nicht ganz in Ordnung-wenn Du die Kugel startest, geht dann der Öldruck beim starten des Motor,s gleich aus od dauert es länger bi ses ausgeht?
    Berichte darüber
    mlg
    osismart
    leider 35° am Tag und 29° in der Nacht

  • Die Leuchte geht beim Starten direkt aus. Leuchtet eben kurz auf.


    Ich schätze, das waren so ca. 1000km. Mich hat es nur stutzig gemacht, dass es von September bis Januar kaum einen Unterschied gab, obwohl die Kugel täglich den Arbeits-/Berufsschulweg mitmachen muss, aber es jetzt innerhalb so kurzer Zeit einen solch drastischen Unterschied gab.


    Danke auf jeden Fall schon mal für deine schnelle Antwort!!


    P.S.: Etwas neidisch bin ich ja schon auf dich. Bin grad vom Gassi Heim gekommen und musste so richtig "schön" durch hohen Schnee waten :(

  • hi,


    es kann schon ein hinweis auf öl-mangel sein, aber check vorher mal die teillast-entlüftung.
    wenn das teil komplett dicht ist oder in beide richtungen durchgängig, kann es den motor über kurz oder lang mit in den tod reißen!


    auf den angehangenen bilder ist es ganz gut zu erkennen...und wenn man keine klima hat, ist es prima ohne werkzeug zu prüfen (einfach feste reinpusten!) und ggf. auch zu ersetzten (16 euro bei smart).


    wie sind sonst die eckdaten des wagens? benziner? 600er? 6stelliger km-stand?


    XOXO

  • ...aber es darf nur in eine richtung funktionieren...alle anderen kombinationen sind nicht gut!


    viel erfolg!


    XOXO

    nein, das ist ehrlich keine folie ... ich bin schreiner und hatte langeweile!

  • Zitat

    Original von bluehotel
    ...aber es darf nur in eine richtung funktionieren...alle anderen kombinationen sind nicht gut!


    viel erfolg!


    XOXO


    In welche denn? Und wie genau puste ich das denn durch bzw. krieg ich das raus damit ich pusten kann? Hab leider kaum AHnung davon.

  • genau...


    den schlauch vorne abmachen und das andere ende steckt weiter hinten/rechts/unten fest. am vorderen ende ist eine ventil zwischen den schlauchstücken.
    wenn man in das kurze ende reinpustet, muss das ventil sofort dicht machen. wenn man in das lange ende pustet muss es gut durchgängig sein.


    ist aber eigentlich nicht so schwer. es kann sein, dass das untere ende nicht so willig abgeht...aber man kann eigentlich nichts kaputt machen (auch wenn man ein wenig rüttelt!)



    das ausgebaute teil sollte dann so aussehen...

  • Zitat

    Original von bluehotel
    es kann sein, dass das untere ende nicht so willig abgeht...aber man kann eigentlich nicht kaputt machen (auch wenn man ein wenig rüttelt!)...



    Ohhh - doch. Ich habe/musste den unteren Schlauch abreissen, da dieser regelrecht festgebacken war. Den Rest des Schlauches habe ich dann in mühevoller Kleinarbeit mit Cutter und Schraubenzieher entfernt. Da auch eine Klima verbaut ist, war der Kompressor trotz Absenken des Motors irgendwie störend. :rolleyes:



    @ Stonerlady:


    Ich würde mir vorab schon mal ein neues Ventil besorgen. Das gibt es komplett mit den beiden Schläuchen und dem Rohrstück für ca. 18,- Euro beim SC; also keine große Investition und brauchen wirst du es, wenn jetzt nicht, dann in naher Zukunft. Da du ja keine Klimaanlage hast, lässt sich das Ventil recht einfach wechseln. Überprüfe dabei auch gleich den unteren Anschluss am Motor, ob dort die Tülle von innen frei von Ölrückständen ist.

  • Meine Güte, ich hab doch immer so Schiss wenn ich selber an den Motor muss. Ist zwar immer alles gut gegangen, aber ein ungutes Gefühl ist immer da. Heute bin ich leider gar nicht dazu gekommen.


    maikel: Du meinst also, dass ich's gleich mal wechseln soll, wenn ich schon dabei bin?? Wenn's wirklich wichtig wäre, ok, aber ich hab diesen Monat leider echt kaum Geld. Also wenn's nicht unbedingt sein muss... Für den Erhalt meines Motors würde ich das natürlich trotzdem investieren.

  • Ich habe mir gleich das Danfoss-Ventil über Ebay geholt, ist dann nur eine einmalige Anschaffung.



    Das originale Ventil sollte man regelmäßiger wechseln. Das ist einfach Primitiv verarbeitet !



    Ich habe gerade das Öl kontrolliert, meiner Verbraucht gute 0,3L auf 3.500 Km.


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • hey stonerlady...


    versuch es einfach mal abzulösen...am besten, wenn der motor noch ein wenig restwärme hat, aber du dir nicht die finger bei der kleinsten berührung verbrennst. bei mir geht es immer besser, wenn das gummi (vor allem des unteren anschlusses) ein wenig geschmeidiger ist.


    wenn es nur mit gewalt will...aber das merkst du ja...kannst du pauschal das neue holen und direkt ersetzten. ansonsten erstmal versuchen! ;)


    maikel: ich meinte auch eher schäden am motor, als an der (günstigen) leitung!


    Hightower: ich bastel mir auch gerade eines mit nem alu-ventil, dass man aufschrauben und reinigen kann. meine letztes orginal smart teil hielt nur erschreckende 9 monate. da ich es geschenkt bekam, konnte ich es nicht reklamieren...aber egal.


    XOXO

    nein, das ist ehrlich keine folie ... ich bin schreiner und hatte langeweile!

  • Zitat

    Original von bluehotel


    maikel: ich meinte auch eher schäden am motor, als an der (günstigen) leitung!
    XOXO



    Ist mir schon klar. Nur warum einen Motorschaden provozieren, wenn das Ventil läppische 18 euro kostet und man es besser profilaktisch austauschen sollte?


    Die "Dampfos-Varianten" scheinen aber wohl auf Dauer langlebiger zu sein.

  • Zitat

    Original von Fürst Manuel
    Meins kostete grad mal 8 Euro mit Versand, das in Alu, warum soll man 18 oder gar 22 Euro bezahlen ????


    Dann Schluss mit der Geheimniskrämerei und sag uns, wo du's her hast! ;)