Ärger mit Schleichern

  • Hallo Torsten,


    die gleiche Strecke macht mich auch regelmäßig "wahnsinnig": Lustig auch die andere Richtung wenn man vom Münchner Flughafen Richtung Augsburg unterwegs ist und von der A99 nach dem Tunnel auf die A8 Richtung Augsburg muss. Da flippen dann ständig irgend welche "mittefahrer" völlig aus und schneiden panisch nach rechts - sie könnten ja die zweispurige (!) Abzweigung verpassen. Der Smart nebenan wird scho bremsen.


    Und Deine Geschichten kommen in der Gegend auch ständig vor - am tollsten wenn die Herren mit 100 auf der Mittelspur fahren, aber sobald ein Smart versucht zu überholen nochmal schnell beschleunigen. Da werden meine Nerven immer stark strapaziert und ich wünschte mir manchmal einen Notfall-beam-me-away-knopf.


    Bye


    Matthias

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    Bei der letzten Inspektion habe ich mir eine extra lautes und recht "feierlich" klingendes Horn einbauen lassen...
    Das hoert man auch in LKW-Kanzeln.
    tröööööööööt!
    Da zucken auch Benz-Driver zusammen- weils wohl die gleiche Troete ist...


    Es geht doch nichts über Original Hella oder Bosch Feuerwehr Starktonhörner. Die hab ich schon etliche Jahre drin. Doch, darf man, man darf sie nur nicht so schalten, dass sie abwechselnd klingen. Infernalisch. *gg* Fast schon schade, dass ich eher der ruhige Typ bin und so selten hupe.


    Torsten

  • All:
    Eine kraeftige Hupe hat mir schon immer viel Spaß gemacht- und hat schon einige Unfaelle oder Beinahe-Zusammenstoeße verhindert.
    (In Italien gehoert das zum guten Ton- rechtzeitig zu hupen, bevor es knallt. So mancher Zeitgenosse "vergisst" in den Rueckspiegel zu sehen etc.)


    Geschwindigkeitsbegrenzungen, das moechte ich hier mal ausfuehren, sind bei uns immer noch 60km/h fuer LKWs auf Landstraßen,- das ist nicht die Mindest,- sondern die maximal zulaessige Hoechstgeschwindigkeit....


    Da ich kein Polizist bin und nur meinen eigenen kleinen Kram machen moechte-
    halte ich mich stur an die max. vorgeschriebenen Geschwindigkeiten und habe somit noch die Tachodifferenz als Puffer gegen Meßtoleranzen so rum oder so rum.


    Da ich Zeit habe, ist es mir ein Leichtes, mal eben zur Wache an der BAB abzufahren und ein paar Raser-Nummern anzugeben.
    (Bislang ist es noch nicht noetig gewesen)


    Gegen Draengler hilft die Kamera, die fix mal ein nettes Foto machen kann:
    Wir sind fast immer zu weit unterwegs.


    Auf Landstraßen habe ich eine besondere Strategie, die seit Jahren beste Erfolge zeitigt:


    Wenn jemand besonders aggressiv draengelt und zu dicht auffaehrt, das Aufblinkenlassen der Bremslichter nichts bringt, dann warte ich bis jemand entgegenkommt und setze den Blinker rechts, werde dann langsamer und halte an.


    Der Raser muss ebenfalls halten und zieht bei freier Bahn laut fluchend wie ein Rohrspatz vorbei,- dann kann ich wieder in Ruhe losfahren...
    (Das geht freilich nur, wenn man sonst niemanden behindert)


    Seit dem neuen Kennzeichen ist das nur ganz selten vorgekommen!!

  • Beim Smart klappt's wohl nicht mehr wegen der äußerlichen "Mickrigkeit" gegenüber den sonstigen Autobahn-Benutzern, aber ich hatte mal vor vielen Jahren ein E-Blitzgerät zweckentfremdet, das ich per (serienmäßiger)Handauslösung von hinten einsetzte bei Vorderleuten, die nicht so wollten wie sie sollten - - - die Wirkung war schon spürbar, je mehr, je schummriger die Witterung war, da weckte der helle Blitz wohl so manchen Penner auf. Für ein paar Mark für den gebrauchten E-Blitz (Stab-Blitz) hatte ich einen Heidenspaß...

  • Zitat

    Original von Micromax
    da weckte der helle Blitz wohl so manchen Penner auf.


    Hallo micromax! wie Du gelesen hast..bei diesen Antworten der Führerscheinprüfung, kann ja nichts anderes herauskommen, obendrein hast Du ja jetzt jede Menge Ausdrücke.......(wienerisch) zum heftigen Gebrauch! mlg. ösismart

  • Tach zusammen,


    was ich in diesem Zusammenhang (besonders bei Nacht) immer wieder beobachte ist,
    dass es zum Teil kein Problem ist einen Mittelspurschleicher zu überholen.
    (Solange die linke Spur noch frei ist)
    Dann geht aber der Stolz mit ihm durch :
    "Ich lass mich doch nicht von einem Smart überholen !"
    und sein Blick fällt auf das vorher kaum benutzte Gaspedal.


    Da der Zeitraum zwischen "Smart-erkennen" und "Darauf-angemessen-reagieren"
    bei dieser Spezies meist mehrere Sekunden dauert habe ich im Allgemeinen die Spur bereits wieder gewechselt und bin vor ihm. :D


    Der Anschließende Überholvorgang ist echt sehenswert.


    (Ist mir gestern wieder passiert auf der A99)


    Besonders schlimm sind große Audis. (Diese Aussage wurzelt evtl. aber auch nur auf meiner generellen Abneigung gegen Audi)


    Wie heisst es so schön :


    Wer Geld hat kauft sich einen VW.
    Wer kein Geld hat kauft sich einen alten VW.
    Wer ganz viel Geld hat kauft sich einen ganz großen protzigen VW - auf dem steht dann AUDI. :D



    Schöne Grüße


    Harry

  • Sind alles spätpubertäre Kleingeister, darüber sind wir doch erhaben...
    Sich aufzuregen ist lediglich Kalorienverschwendung und verkürzt das Leben :(
    Ob diese Typen als Fußgänger wohl auch "aufdrehen", wenn ich an ihnen vorbeigehe, um wieder vorn zu sein??


    Ist doch vom Psychologischen her ein interessantes Phänomen menschlichen Verhaltens auf/in zwei- u. vierrädrigen Motorfahrzeugen. Ein derartiges Gehabe ist weder auf dem Wasser, noch in der Luft anzutreffen...

  • Zitat

    Original von Micromax
    Ist doch vom Psychologischen her ein interessantes Phänomen menschlichen Verhaltens auf/in zwei- u. vierrädrigen Motorfahrzeugen. Ein derartiges Gehabe ist weder auf dem Wasser, noch in der Luft anzutreffen...


    Hallo Mocromax!
    Ist das Balz-oder Revierpinkelgehabe das hier produziert wird.Im Wasser verdünnt es und in der Luft zu pinkeln ist schwierig :D
    mlg. ösismart

  • Mir ist schon oft aufgefallen das ich von schnelleren Autos überholt werde (was diese ruhig tun dürfen wenn sie es eilig haben)um dann anschließend mit ihren Raketen wie Schnecken vor mir herzukriechen
    In den Köpfen dieser Fahrer ist wohl drin das ein Smart überholt werden muß unabhängig davon ob es etwas bringt oder nicht.
    PS: In den meisten Fällen hole ich sie sowieso wieder ein :]

  • Hi,


    das mit dem fotografieren hab ich mir auch schon mal überlegt, allerdings ist das in Deutschland mal wieder nicht zielführend:
    Wenn Du einen Autofahrer filmst/fotografierst - und wenn er noch so rast und drängelt bringt Dir das nichts, da es nicht als Beweismittel verwendet werden darf UND der Raser darf Dich anschließend verklagen, da Du sein Persönlichkeitsrecht und sein Recht am eigenen Bild verletzt hast.


    Traurig aber wahr.


    Gruß


    Matthias


  • Oh, da wäre ich mir nicht so sicher - er darf nur klagen wenn du das Material weitergibts, wenn ich mich recht entsinne - immerhin hält er sich in öffentlichem Raum auf, und wenn du z.b. das Heck deines Fahrzeugs aus technischen Gründen (Wankbewegungen des Heckscheibenwischers bei 200km/h überprüfen :D ) filmst, und er fährt DERMAßEN dicht auf, dass er mit drauf ist - da kannst du ja nix für, oder? ;) :D

  • Ich bin der typischste von Schleichern behinderte Autofahrer.. =(


    Leider zu extrem.. aber bei sowas kann ich mich nicht beherrschen und muss drängeln (hab Smart erst seit 2 Tagen...mitm Golf wars auf jeden FAll so)..weil ich immer unter Stress stehe.


    Wenn jetzt jemand 70 oder 80 auf der Landstraße fährt flipp ich aus.


    Musste deswegen auch zur Nachschulung (20m Abstand auf der AB bei 140kmh)... naja was solls...mit dem Smart werd ich vlt. etwas gechillter weil ich weiß, dass es einfach nicht schneller geht :)

  • Zitat

    Erinnert mich an die Situation, als ich genau so jemanden mal hatte, der stand (!) dann auf der Mittelspur, brav rechts blinkend und Räder eingeschlagen (wen's interessiert: A 99 - Dreieck München-Feldmoching).


    Hallo Torsten! Ich habe ja auch schon viel erlebt in 27 Jahren Außendienst (habe dafür 2 Geisterfahrer überlebt). Aber sowas blieb mir gottlob erspart.


    Zu der Bemerkung von Smart2000 möchte ich erwähnen, daß ich mich in letzter Zeit auch immer beim Schleichen beobachte, wenn ich nämlich ausnahmsweise unseren V6-Benziner-Geländewagen mal über die Straßen fahre. Normal ist der nur im Gelände. Und das auch nur 2000-3000 km im Jahr.


    Wenn man anstatt des Auspuffs den Sprit leise gurgeln hört, zuckt der rechte Fuß sofort zurück. Jedoch schwöre ich, mit meiner Fahrweise noch nie Jemandem auf den Wecker gegangen zu sein. Fahre nie damit auf die Autobahn und gucke auch sonst viel in den Rückspiegel.


    Kann mir aber sehr gut vorstellen, daß Andere anders vorgehen.
    Immer wenn man mit einem Smart an so einem "Gasoline-Guzzler" vorbeischnurrt, der mit 80 dahertuckert, denkt dessen Fahrer: Oh, wenn ich doch auch so einen Sprit-Knauser hätte. Soll ja 3 Liter auf 100 km brauchen, soviel kostet mich ein einziger Gasstoß!

  • Vor vielen Jahren meinte mein Bruder (Dauerfahrer auf der BAB) mal, das man mehr ueber die Elektronik an Vernunft einregeln muesste- der Mensch schafft das nicht.


    So kommt man schnell zu der Ueberlegung, dass man die Autobahnspuren 2 und 3 gebuehrenpflichtig machen muesste, wobei die linke Spur deutlich am teuersten sein muesste.
    (So darf jeder heizen wie er will und zahlt dabei die Instandsetzung der Verkehrswege in staerkerem Maß)


    Bis dahin fahren wir wie die typischen aeltlichen Herrschaften im for two umeinand, ruhig, sich unterhaltend und ... auf der rechten Spur.
    (An der naechsten Ampel oder beim naechsten Stau sehen wir uns sowieso wieder, - ob da nun 1 - oder 5 Autos zwischen uns liegen ist mir verflixt egal...)
    =)

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    (An der naechsten Ampel oder beim naechsten Stau sehen wir uns sowieso wieder, -


    Hallo LM-AA-807!
    Man kann diesen Leuten auch folgendes mitgeben:
    Vor vielen vielen Jahren, gab es einen Herren (ist heute noch bekannt) der sprach: "Herr, verzeih Ihnen, denn Sie wissen nicht was Sie tun"
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    So kommt man schnell zu der Ueberlegung, dass man die Autobahnspuren 2 und 3 gebuehrenpflichtig machen muesste, wobei die linke Spur deutlich am teuersten sein muesste.
    (So darf jeder heizen wie er will und zahlt dabei die Instandsetzung der Verkehrswege in staerkerem Maß)


    =)



    Die linke Spur ist jetzt schon teurer durch das höhere Tempo und den damit verbundenen höheren Spritverbrauch.
    Und erforderliche Instandhaltungsmaßnahmen an Strassen sind nicht durch schnelle PKWs, sondern schwere LKWs bedingt.


    LMAA: Mehr Hirn, weniger Pilze! :D


    Wobei der Zeitgewinn durch höheres Tempo in der Tat überscxhätzt wird.

  • ja ja... die Flughafenstrecke ... würgs... wie ich sie hasse... unseren unfähigen Lokalpatriarchen habe ich armer Augsburger es zu verdanken, dass ich dieses Mal nach Köln auch wieder die Ehre hatte diese Strecke zu nachtschlafener Zeit fahren zu müssen... Vor ein paar Jahren noch bequem vom Augsburger Flughafen aus.


    Das nur am Rande (offtopic)


    Gruß aus Augsburg


    Matthias