fahrlichtbirne wechseln

  • Zitat

    Original von an.user
    So soll es sein?


    Ich halte diese Art und Weise für unverantwortlich!


    ...


    Mit "So sollte es sein!" meinte ich selbstverständlich ausschließlich den unkomplizierten Service und natürlich NICHT die Tatsache, dass die Birnen derart schwierig auszuwechseln sind. Wenn es sich aber nunmal so verhält, "sollte der Service eben so sein" wie oben beschrieben.


    Tut mir leid, wenn ich mich nicht präzise genug ausgedrücht hatte.


    Gruß,
    KPK 8)

  • Bei den früheren Autos gab's diese Querelen nicht, und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß die Konstrukteure darauf hinarbeiten, den Werkstätten zu Mehrumsätzen zu verhelfen. Das Neue ist nicht immer das Bessere, und der Fortschritt stellt sich häufig als Schritt fort vom Normalen, Praktischen dar, für den wir auch noch mehr bezahlen dürfen.....

  • Ich denke auch, in den Wartungskatalogen wird es bestimmt eine Pauschale fürs Glühbirnenwechseln geben. Aber kein Händler ist wohl so wahnsinning, diese tatsächlich berechnen zu wollen. Ergo haben sie nur ein paar Cent an der Birne und dafür den Ärger am Hals (immerhin, der Monteur braucht ja auch seine Zeit).

  • Ist es eigentlich richtig, dass man bei einen Smart mit "Lichtpaket" die Funktion, dass das Fahrlicht ständig an ist, nicht wieder deaktivieren kann? Saß gestern im SC und habe das Gespräch eienr anderen Kundin mitverfolgt, die das Lichtpaket gerne wieder ausbauen lassen wollte, da die Abblendlichter alle paar Monate hinüber sind. Der Techniker sagte, dass die Funktion in der Firmware verankert wäre und diese diesbezüglich nicht verändert werden könne.


    Christian

    Der Mensch hat das Auto erfunden,
    um bequem sitzend im Stau zu stehen...
    :rolleyes:

  • Ob man die Tagfahrlichtfunktion nachträglich wieder abschalten kann weiss ich nicht.
    Ich fahre immer mit Abblendlist (muss es halt immer von Hand ein- und ausschalten) und tausche bei einer Jahresfahrleistung von ca. 20 tkm maximal 1 x im Jahr (eher seltener) die Lampen (Philips Vision Plus H4).
    Entweder nutzt die gute Frau absolute Billigbirnchen oder man müsste mal das Bordnetz bzw. den Lichtmaschinenregler überprüfen.

  • Hi! Ich hatte so die Schnauze voll von der Fummelei das ich kurzerhand das Frontpaneel abgebaut habe.Dabei habe ich festgestellt das die Feder auch auf der anderen Seite gar nicht richtig saß.Bei meinem Modell wird die ohne jegliche Sicherung aufgesteckt.Wenn die dann nicht richtig sitzt vibriert die Birne ständig ,was zur Folge hat das sie häufiger kaputtgeht.Seit ich auf den korrekten Sitz der Birne und der Feder achte, ist mir keine Birne mehr kaputtgegangen und das ist jetzt über 3 Jahre her und das bei einer Kilometerleistung von ca.25000km im Jahr(davon 50% nachts)!Gruß smiley99

  • Hilfe!!!


    Bin seit einer Woche Smartbesitzer - und schon ist die erste Abblend-Birne defekt.
    Werde das Panel demontieren und dabei ein paar Fotos schießen.
    Bloß - wie kann ich die Fotos hier einstellen? Habe keinen eigenen Web-Space.

  • Habe nun heute gleich beide H4-Birnen gewechselt, indem ich das Frontpanel abgenommen habe.
    Der Konstrukteur sollte wirklich standrechtlich ...... werden!
    Nicht mal eine Scheinwerfer-Einstellungs-Korrektur ist möglich, ohne das Panel komplett zu entfernen.
    Besonders nett auch, daß auch die Antenne abgeschraubt werden muß um das schwarze Kunststoff-Dreieck entfernen zu können, und das ist nötig, um an die fünfte seitliche Schraube ranzukommen.
    Hinter dem geklipten Grill (flachen Schraubenzieher in Klips einstechen) sind übrigens 4 Torx-Schrauben, die entfernt werden müssen, nicht zwei.
    Und nehmt bloß nicht den Scheinwerfer selbst auseinander. Das Glas ist mit der Reflektor-Einheit verklipt und man möchte evtl. diese Klips öffnen, um sich den Ausbau der Scheinwerfer selbst zu ersparen.


    Mann, Mann, Mann. Bei meinem 5er BMW dauert der Austausch einer H4-Birne etwa 20 Sekunden! Das ist der Stand der Technik!


    Habe vor lauter Wut vergessen, die versprochenen Bilder zu schießen. Sorry.

  • Zitat

    Original von redbiker
    Mann, Mann, Mann. Bei meinem 5er BMW dauert der Austausch einer H4-Birne etwa 20 Sekunden! Das ist der Stand der Technik!


    5er BMW mit H4? Das ist doch bestimmt nicht mehr Stand der Technik?! ;)

  • Sorry, meinte nicht H4 sondern Abblendbirne. Ist glaub´ich eine H7. Bin jetzt nicht sicher.
    Interessant auch, wie die Kapselung der Scheinwerferrückseite von Modell zu Modell servicefreundlicher wurde.

  • ;)Hallo redbiker,


    das mit den zwei oder 4 Schrauben hängt wohl vom Baujahr ab. Also meiner ist 12/98 und da sinds halt nur zwei vorn hinterm Grill. Ansonsten ist das Abbauen des Panels aber easy, finde ich und zum Stand der Technik, da kannste aber andere Autohersteller genauso kritisieren. Bei vielen aktuellen Wagen kommste nicht mal ran, ohne irgenwelche Kunststoffverkleidungen im Motorraum oder die Batterie zu demontieren.
    Was mich allerdings wundert, ist die Tatsache, dass das Wechseln der Leuchtmittel beim Smart häufiger vorkommt als bei anderen Autotypen. Bei meinem Audi Quattro Bj 94 habe ich erst einmal gewechselt aber nur weil sie nicht mehr so hell waren (von innen beschlagenes Glas)ist ja auch logisch, das Leuchtmittel (Wolframdraht) verbraucht sich halt mit der Zeit.


    Smartige Grüße aus Niedersachsen

  • Hallo comteacher,


    Ich darf jetzt gleich alles noch mal wiederholen, weil die Scheinwerfer absolut zu tief eingestellt sind. Mit Leuchtweitenregulierung zwischen 5m und 30m zu regeln.


    Ich glaube, dieses Mal wird bei mir auch alles viel schneller gehen. Aber umständlich ist es doch. Und beim Durchfriemeln der Antenne hatte ich Sorge, daß bei der Kälte der Kunststoff brechen würde, denn man muß doch ein wenig biegen und ziehen.


    Diesmal nehme ich aber die Digicam mit.
    Kann ich die Fotos einfach als Dateianhang hier mitschicken?


    Mit der verbauten Konstruktion auch anderer Fahrzeuge gebe ich Dir Recht. Wir haben noch einen Sukzuki Vitara. Da mußt Du die Batterie ausbauen, um ran zu kommen.


    Greets...

  • So, alles in einer Stunde erledigt gewesen.
    Scheinwerfer wieder korrekt eingebaut. Trotzdem habe ich den Eindruck, daß der rechte minimal höher steht als der linke. War partout nicht besser zu machen.
    Gibt es die Möglichkeit, einen Stellmotor (bewegt den Reflektor innerhalb der Lampe) separat zu aktivieren, damit beide Scheinwerfer exakt gleich stehen?


    Habe nun auch eine Reihe Fotos gemacht. Ich weiß nun aber nicht, wo eine solche Fotodokumentation hier im Forum oder sonstwo hinterlegt werden könnte. Bin ja noch neu hier. Kann mich mal einer aufklären?

  • Da hier so zahlreich geantwortet wird, antworte ich mir jetzt selbst :D
    Habe auf der Homepage jetzt die Sparte Tips und Tricks gefunden, und dort ist der Abbau des Frontpanels beschrieben. :rolleyes:

  • :)Hallo redbiker,


    hier die Antwort auf deine Frage: ;)habe ich unter F.A.Q. mal für dich rausgesucht. :] kleiner Sevice von Smarti für Smarti :]



    Der Administrator kann Dir erlauben, Anhänge an Deine Beiträge anzufügen. Diese könnten ein Bild, ein Textdokument, eine Zip Datei usw. sein. Es gibt eine Begrenzung der Dateigröße für die Anhänge, da das Forum nicht als Erweiterung Deiner Festplatte verwendet werden sollte.


    Um eine Datei einem neuen Beitrag anzufügen, klicke den [ Dateianhang bearbeiten... ] Knopf unten auf der Beitragsseite und wähle die Datei, die Du von Deinem lokalen Laufwerk anfügen willst.


    Nur bestimmte Arten von Dateien können angefügt werden. Die aktuell gültigen Dateiendungen sind auf der Dateianhangsseite vermerkt.


    Nach dem Erstellen wird der Anhang in Deinem Beitrag angezeigt. Um den Inhalt des Anhangs anzusehen (wenn er nicht bereits angezeigt wird), klicke den Link mit dem Dateinamen.




    Smartige Grüße aus Niedersachsen

  • Zitat

    Original von redbiker
    Habe nun auch eine Reihe Fotos gemacht. Ich weiß nun aber nicht, wo eine solche Fotodokumentation hier im Forum oder sonstwo hinterlegt werden könnte. Bin ja noch neu hier. Kann mich mal einer aufklären?


    Einfach an Webmaster@smart-club.de schicken - da wird's dann aufbereitet und in der entsprechenden Kategorie der Homepage eingearbeitet.

  • Danke @ Elch und @ comteacher.
    Unter Smart-Infos/Anleitungen ist bereits perfekt hinterlegt und dokumentiert, wie das Frontpanel abgebaut wird. Meine Fotos sind dazu nicht mehr nötig.


    Da ich hier noch neu bin, und die gesamte Site erst so nach und nach entdecke, hatte ich das übersehen.


    Speziell von der Scheinwerferrückseite hätte ich jetzt auch kein Foto. Könnte man bei Gelegenheit mal noch einstellen.


    Nochmals....Thanks!

  • Tagfahrlicht ausschalten: Fernlicht ziehen und gleichzeitig Schlüssel auf "öffnen" / alternativ: Fernlicht ziehen und Schlüssel auf "schließen"


    Habe mein Tagfahrlicht ausgeschaltet, nachdem mir innerhalb von 4 Monaten zwei Lampen kaputtgingen.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo,


    habe heute beide Scheinwerfer ausgewechselt.


    Es war gute Fummelsarbeit, bis die 1. Leuchte gewechselt war.
    Das Abschrauben der Body Panels ist nicht notwendig !!!
    Ich hatte einige Beschreibungen u.a. aus dem Smart Forum vorher gelesen.
    Diese brachten mehr Schwierigkeiten und Probleme als erhoffte Erleichterung.


    1. Die Kabel der Scheinwerferleuchte sind zu kurz.
    Ich konnte die Leuchte nicht bis zur Öffnung zurückziehen
    und mußte die Birne einhändig von der Fassung lösen.


    2. Das Lösen der Klammer ermöglicht, Lampe und Fassung komplett aus dem Reflektor
    zu lösen, das Einsetzen beider Teile ist jedoch ohne Sicht umso schwieriger.


    Beim Wechsel der 2. Leuchte ließen sich diese Probleme jedoch verhindern.


    Somit empfehle ich folgende Vorgehensweise:


    1. Lüftungsgitter und Luftansaugstutzen unter der Windschutzscheibe herausnehmen
    2. Steg der Feuchtigkeitsschutzkappe andrücken, leicht nach hinten kippen
    und herausnehmen (siehe Abbildung)
    3. Kontaktstecker von der Birne abziehen (siehe Abbildung)
    4. Beide Klammern zur Fahrerseite (in Fahrtrichtung links)lösen und zurück kippen
    5. Leuchten auswechseln (siehe Abbildung)
    6. Klammern hochklappen und von links nach rechts in die vorgesehenen Nasen einhaken
    7. Kontaktstecker aufstecken (siehe Abbildung)
    8. Die Feuchtigkeitsschutzkappen genau aufsetzen und einrasten.


    Bei Fragen stehe gerne zur Verfügung.


    Viel Erfolg


    Gruß
    Michael
    8)

  • Sehe ich das richtig ,oder hast Du den Stecker im letzten Bild aufgesteckt ohne die Gummikappe vorher darauf zu setzen?Oder ist bei mir die Anordnung falsch? Vielleicht wird ja erst der Stecker durch das Loch der Gummikappe gesteckt!Aber dann kann ja Feuchtigkeit durch dieses Loch zum Scheinwerfer hin gelangen?Wer weiß mehr?Gruß smart2000