Die ersten 800km im Smart Fortwo 453

  • Mein RA hat mich gefragt ob ich den Wagen zurückgeben will oder die Reparatur bevorzuge... Klarer Fall. Reparieren. Ich find den Smart super.
    War gestern wieder in Köln. Überall Weihnachtsmärkte zum ohnehin starken Betrieb.
    Ohne Smart ?? Keine Chance auf Parkplätze.
    Ganz zu schweigen von den U - Turns...


    Gruss Holger.

    Der Smart hat keinen Wendekreis. Es ist ein Drehpunkt.

  • Update:


    Morgen ist der Tag der Entscheidung. Auto ist "fertig".


    Der Tausch der Bremsleitungen ist abgeblasen, dafür gab es noch ein Update für das ESP-Steuergerät.


    Nun soll der Fehler behoben sein.

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Ich bin ebenfalls sehr gespannt. Sobald ich den Wagen getestet habe, gebe ich euch Bescheid :)


    Zweifel kommen bei mir auf, da die anderen Smarts ohne die neue Software und die umfangreichen Arbeiten "geradeaus bremsen."


    Morgen folgt ein Härtetest und dann werde ich es ja sehen 8)

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Testfahrt ist abgeschlossen!


    Die gute Nachricht: Der Wagen zieht nicht mehr einseitig nach rechts.


    Die schlechte (für das SC): Jetzt schlingert/schaukelt der Wagen an der Hinterachse links/rechts.



    Jetzt war es trocken, bei etwas Glätte möchte ich mit dem Wagen keine Vollbremsung machen müssen. Da ist der Abflug schon so gut wie vorprogrammiert!


    Wird Zeit das diese mangelhaften Fahrzeuge (in meinen Augen tickende Zeitbomben) von der Straße verschwinden!

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Zitat

    Original von Hellhunter
    Wird Zeit das diese mangelhaften Fahrzeuge (in meinen Augen tickende Zeitbomben) von der Straße verschwinden!


    Es sind merkwürdigerweise ja nicht alle betroffen.


    Hast Du beim Schlingern gegengesteuert? Wenn ja, was passiert, wenn Du das Lenkrad wirklich mal loslassen würdest? Zieht er sich dann selbst wieder gerade?


    Grüße


    Peter

  • Das stimmt, nicht alle. Aber wer weiß schon, wie hoch die Dunkelziffer ist...


    Ich habe einmal das Lenkrad festgehalten und einmal habe ich es nur leicht berührt.


    In beiden Fällen schaukelt der Wagen deutlich hin und her. Die Spur behält er dabei ganz gut. Gesund ist das trotzdem nicht.


    Wenn die Bremse wieder gelöst wird oder die Geschwindigkeit geringer wird, läuft er wieder geradeaus.

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Da stimmt die Bremsbalance/ die Abstimmung der Sensoren mit dem ABS nicht. Und/ Oder das Fahrwerk hat unter Last ein spezielles Eigenleben.


    Da die Bremsen im Fokus standen und somit nun die geforderten Paramater einhalten sollten, tippe ich auf das Fahrwerk.

  • Wer weiß, was Renau-cedes da gebaut hat.


    Bei mir war es die zweite Nachbesserung und der Wagen geht zurück.


    Ich bin jetzt einige Tage mit dem Leihwagen (GLA 200) und meinem neuen A-Klasse (220 CDI) gefahren. Als ich heute die Runde mit dem Smart gedreht habe, wirkte der Wagen echt billig.


    So schnell wird es bei mir kein Smart mehr. Der 450er ist einfach schon in die Jahre gekommen, 451 gefällt mir innen wie außen nicht und 453 fällt aus wegen is nich

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Der 453 ist kein smart. Das ist ein (gekürzter) Twingo. 2022 sind unsere Kugel 16 und unser Würfel 11 Jahre alt. Ich werde dann entscheiden ob ein neuer smart gekauft wird - sofern smart einen solchen im Angebot hat.


    Gruß Reiner

  • Aber warum gibt es das Problem bei Renault nicht?
    Bei meinem 450er CDI hatte sich das fast genauso dargestellt. Nur das meiner auch noch komplettes Bremsversagen hatte. Aber eher selten.... :D :D :D :D :D :D
    Erst wurde mir nie Glauben geschenkt, bis ein SC MA bei einer Probefahrt fast meine Karre zersägt hat. Danach wurde er 3 Wochen ins Werk verbracht. Aber die späte Wandlung war nicht zu verneiden! 8) 8) 8) 8)

  • Beim Twingo gab es angeblich auch teilweise Bremsprobleme. Habe ich in einem anderen Forum mal gelesen.


    Diese Anlaufprobleme ziehen sich bei Renault durch alle Modelle. Die Franzosen sparen sich Testkilometer, lassen die Kunden testen und so sind die Modelle erst nach 3 Jahren halbwegs ausgereift. DANN kann man das Modell kaufen.


    Solange die einen gemeinsamen Brei kochen, kaufe ich bei denen nichts mehr!

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Echt schade zu hören, dass bei den meisten solche Probleme auftreten.
    Von den Fahreigenschaften stört mich bei meinem eigentlich nur das Turboloch beim Anfahren und die komisch übersetzten Gänge (Handschalter).
    Beim Komfort stören die klackernden Relais und das Navi könnte an ein paar Stellen durchdachter sein.
    Ansonsten passt eigentlich alles. Realistisch betrachtet müsste der Listenpreis nur irgendwo bei 12.000€ mit voller Ausstattung liegen und nicht kurz vor 20.000€.
    Wäre meiner kein günstiger Vorführer gewesen und würde nicht als Firmenwagen laufen hätte ich mir definitiv keinen Smart gekauft.

  • Was hat`s denn jetzt gegeben, ich hab morgen meinen 2. Termin im Smart-Center LEV, natürlich wegen der Sensoren in den Winterreifen......


    Das man an den Ventilen erkennt, ob Sensoren verbaut sind oder nicht, ist nicht korrekt. In meinen Sommerreifen sind funktionierende Sensoren, die Ventile haben einen Gummischaft.


    Ich glaube eher, dass die Winterreifen keine Sensoren verbaut haben. Es sind hochwertige Alufelgen, die Ränder sind flächig plangedreht.
    Dazu sind Dunlop-Winterreifen montiert, also keine Billigmarke - und das alles zusammen für 950 Euro (so werden sie im Center angeboten - bei mir waren sie im Kaufpreis drin).


    Gruß aus OP

  • Freitag (11.12.2015)hatte ich den 2. Termin beim Smartcenter LEV. Diesmal wurden alle Sensoren aus den Winterreifen ausgebaut und überprüft; die hinteren waren ok - die vorderen defekt.


    Nach der Reparatur funktionierten sie, so war das bislang aber immer. Bisher begannen am Tag danach wieder die Probleme. Diesmal blieb die Kontrolllampe auch am Tag danach -bis auf ein kurzes Aufblinken auf der BAB- aber aus; scheint funktioniert zu haben, so hoffe ich zumindest.


    Gruß aus LEV

  • Nur das Beste, sonst nichts
    Man kann es kaum glauben, daß die Schwaben nicht in der
    Lage sind ein ordentliches Produkt abzuliefern. Einfach nur traurig.

  • So. Den wagen hab ich wieder.
    Er bremst jetzt schnurgerade. Die kontrolllampe ist auch noch nicht wieder angegangen. Rechtsanwalt sei dank.
    Aber jetzt hat sich die start-stopp automatik gemeldet. Mit einer fehlfunktion. Ich muss nochmal auf die teststrecke um das oben beschriebene schlingern nochmal zu kontrollieren.


    Lt. Dem reparaturbericht (aus dem man vor lauter codierungen nicht schlau werden kann) konnte ich nur arbeiten am esp entnehmen. Der rest ist für mich böhmische dörfer. Morgen frag ich nochmal nach was denn jetzt genau geändert wurde.


    Ich meld mich.
    Gruss
    Holger.

    Der Smart hat keinen Wendekreis. Es ist ein Drehpunkt.