Smarte Wintererfahrung die erste

  • Also ich fahre auch den ersten Winter Smart und muss zugeben, dass ich positiv überrascht bin. Alles ist berechenbar, ESP greift extrem früh ein. Bis jetzt keine Probleme gehabt...
    Besonders Spass macht das Anfahren in Kurven:-) Wobei auch hier nie Gefahr besteht!

  • Driften in Kurven macht soooooo viel Spass mit meinem Smarty ... vorallem das Gesicht der vielen Autofahrer, wenn ich links überhole ;-)

    Viele Grüße


    Orkan <- Smart Cabrio fahrer seit 30.12.2009 ;-)

  • Hi,


    Also ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, woher die Kugel ihren schlechten Winterruf hat.
    Bisher bin ich von smart zwar nur 44 im Winter gefahren, bin aber am Dienstag abend den 2000er 42 von Schwiegertöchterlein im Schnee mit Sohnematz als Ballast zum Testen gefahren.
    Wir mussten dazu auch über 120km/h fahren, also richtig Gas geben :] .
    Das Ding blieb immer gut beherrschbar und die Trust-Lampe leuchtete fast dauernd. Wir mussten nur öfter irgendwo anhalten und warten, bis die anderen "Verkehrshindernisse" weiter weg waren :rolleyes: ...



    Gruß
    Thomi

  • Gestern hat es richtig übel geschneit (wohne mitten in der Eifel)... eigentlich kein wirkliches Problem mit dem Smart, denn eigentlich fährt sich die Kugel ja ganz manierlich... ABER... absolut kein voran kommen mehr !
    Die Straße zu meinem Haus ist mit einer eigentlich harmlosen Steigung versehen, trotz Anlauf, nagelneuer guter Winterreifen und abgeschaltetem Frust+ war nichts zu machen ! Da musste der kleine auf dem Dorfplatz stehen bleiben und frieren, nix Garage ! :(
    Mit unserem "großen" dagegen überhaupt kein Thema, Straße hoch und runter...


    Heute das selbe, Nebenstraßen ungeräumt, mit dem Smart dank der tiefen Fahrspuren NULL CHANCE...
    ... ews gibt sie doch, die Tage an denen der Smart nicht mehr voran kommt, wo man mit einem "normalen" Auto aber noch recht anständig durch die Gegend kurven kann.
    Also brauche ich wohl doch ein Winterauto... denn Schnee ist ja bei uns keine Seltenheit ! ;(

    Gruß Danny


    Smart-Club Mitglied
    Smart42(450),pulse,Bj.99,40kW mit Xtra-Pepp

  • servus,


    also die Kugel meiner Tochter fährt ganz manierlich im Schnee. Hier in Altdorf ist auch oft nicht so toll geräumt. Unsere Seitenstrasse wird so gut wie gar nicht geräumt. Der Kleine hat ohne den Handbremstrick keine Chance zum rauskommen. Er sitzt auch relativ schnell auf. Im Winter ist unser Hyundai Getz devinitv das bessere Auto. Muss jedenfalls momentan oft Taxi spielen. Haben nagelneue Winterreifen drauf und fahren mit erhöhten Luftdruck(bringt echt was).


    Gruß


    Maczipp

  • Noch ein Addendum von mir: Ich bin in der Nacht vom 24.12 auf den 25.12. von Dortmund nach Berlin und heute wieder zurückgefahren. Gerade auf dem Hinweg hatten wir sehr ambivalente Straßenverhältnisse. Von total geräumt, über zentimeterdickes Glatteis und eine geschlossene Schneedecke bei starken Schneefall hatten wir alles dabei. Es war wirklich eine anstrengende Fahrt. Ich habe unterwegs dreimal die Polizei angerufen, da andere Fahrzeuge von der Autobahn gerutscht sind.


    Ich muss allerdings sagen, dass ich mit dem kleinen wirklich gut vorangekommen bin und auf der geschlossenen Schneedecke über eine halbe Stunde mit Fernlicht (danke Osram Nightbreaker +90 %) sogar eine Kolonne von Fahrzeugen angeführt habe. Dank Tempomat und manuell eingelegtem 6. Gang hatte ich die Möglichkeit, stets beide Hände am Steuer und die Augen auf der Straße zu haben.


    Ich muss sagen, dass ich seitdem wirklich stolz auf unseren Smart bin. Er hat auf der Autobahn viel geleistet. :] Ihm sei daher auch verziehen, dass der Türmechanismus links eingefroren gewesen ist und erst mit MOS2-Spray wieder gangbar gemacht werden musste.

  • Hatte heut auch mal wieder eine schöne fahrt. Konnte auf der rechten Spur nicht fahren. Bin diagonal gefahren also geradeaus gedriftet. Links rüber uns schwubs ging der kleine ab wie ne Kanonenkugel. Dann der Showdown. Rote Ampel stand ganz vorne, neben mir ein schwarzer Golf3. Ampel wird grün, beide starten. Erstmal Schneckentempo dann immer schneller. Nach dem dritten Gang hab ich den Golf hinter mir gelassen. Von wegen Frontantrieb is besser. Ich meine Heckantrieb is besser, auch weil man schön driften kann hehe.

  • Zitat

    Original von smart 450
    Nach dem dritten Gang hab ich den Golf hinter mir gelassen. Von wegen Frontantrieb is besser. Ich meine Heckantrieb is besser, auch weil man schön driften kann hehe.


    Wie schön! :rolleyes: Allerdings bin ich der Auffassung, daß frühpubertäres Gehabe in Form von Ampelrennen oder (provozierten) Drifts auf öffentlichen Straßen und erst recht bei den derzeitigen Straßenverhältnissen nichts zu suchen haben.


    Wenn dergl. denn schon sein muß, investiere in paar Euro und geh dahin, wo Du niemanden außer Dir selbst dabei gefährden kannst: auf die Rennstrecke oder ins Fahrsicherheitszentrum.


    Grüße


    Peter

  • Hallo dies ist mein erster Beitrag in dem Forum, fahre einen Bj 2000 450 da ich die gemischten Meinungen als Winterauto verfolgt habe,machte ich ihn bei dem Schneefall Startklar um selbst zusehen wie das verhalten ist und war überrascht,selbst bei hohem Schnee und Glattem untergrund.Erinnert mich an den alten Käfer.


  • Das war kein Rennen das provoziert wurde. Ich kömmte sowas gar net mit meinen mini 45PS auf Eisglatter Straße und FRUST+. Ich wollte damit sagen das ein unfreiwilliger realer Vergleich zwischen Heck- und Frontantrieb gemacht wurde und ich meine das Heckantrieb besser sei als Frontantrieb. Die Drifts mach ich nicht mit absicht. Sobald ich merke das mein kleiner den Ar... zeigen will geh ich vom Gas und lenke dagegen. Is scho weng blöd wenn man erst mault ohne zu lesen. Bin froh wenn er gerade aus fährt und nicht wie beschrieben und angeheult diagonal fuhr. Provoziert wurde rein gar nichts. Klar hab ich geschrieben das man schön driften kann aber so viel Erfahrung hab ich nicht das ich das ausreizen würde. Erstrecht net auf der Straße. Ich hatte schon einen schweren Unfall und da war ich nichtmal Schuld. Ich möchte keinen umfahren oder sonst einen Schaden verursachen. Ich bin doch net so besch.... wie die Führerscheinneulinge die illegale Rennen fahren müssen um die "Power" des Fahrzeugs zu testen. Mein Cousin wurde damals wegen einem Illegalem Rennen getötet. Ich seh es sehr oft bei meinen Eltern wie BMWler um die Kurve driften. Selbst die stehen jedesmal am Ende quer oder bauen fast Unfälle. Nein danke brauch ich nicht. Um es zu verdeutlichen nochmal ausdrücklich für die die zu bequem sind alles im Zusammmenhang zu lesen In Rot. Ich provoziere bzw. riskiere nichts um zu zeigen was der kleine kann, auch nicht Ampelrennen oder Drifts. Das Wissen alleine is mir schon Angst genug

  • Wenn Du jetzt zum Antworten noch diesen Button anstelle ständig dieses Buttons klicken würdest, wäre ja alles wieder in bester Ordnung.


    Im Übrigen habe ich sehr genau gelesen, bevor ich gemault habe. Mir ist dabei auch der "showdown" nicht entgangen, der eigentlich eine recht deutliche Sprache sprach. Nun ja, wenn ich mich geirrt haben sollte, umso besser.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von smart 450
    Das war kein Rennen das provoziert wurde.


    Das hat sich anders gelesen. Nämlich so:


    Zitat


    die illegale Rennen fahren müssen um die "Power" des Fahrzeugs zu testen


    Außerdem:


    Zitat


    Ich bin doch net so besch.... wie die Führerscheinneulinge


    a) warst du auch mal ein besch.... Führerscheinneuling und
    b) fahren viele von denen besser als so mancher selbsternannter "alter Hase". Ganz einfach weil sie noch Respekt vor der Sache an sich haben. Ausnahmen gibts natürlich trotzdem.


    Und:


    Zitat


    Mein Cousin wurde damals wegen einem Illegalem Rennen getötet.


    Was ist passiert? Hat er gewonnen und dem Verlierer hats nicht gefallen?

  • Tut mir dann leid das ich es so Missverständlich geschrieben habe. Der Showdown war nicht ernst gemeint. Ich liebe meine kleine Kugel und spring schon wenn kleine Kinder an mein kleines Kügelchen gehen. Verzeih mir wenn du es anders gelesen hast als ich es darstellen wollte. Vergleich Heck- und Frontantrieb war damit nur angesprochen.

  • Ich habe meinen Führerschein auch gemacht ja. War noch gar nicht solange her 2008. Da war ich 27j alt. Hatte vorher nur 86PS und zwei Räder unterm Ars... . Verkehrsregeln hab ich befolgt. Wo 50 erlaubt war fuhr/fahr ich 50. Selbst Kavalierstart hab ich nicht gemacht. Ich war einer von den Motorradfahrern die Motorad gefahren sind nicht gerast. Blinker umschauen und Co waren Priorität. Ich wollte nie wissen was das Bike hergab mit der Aussicht das ich sie wahrscheinlich nicht beherrschen kann. Ist heute mit meiner Kugel auch nicht anders. Mein Cousin wurde getötet. Der Unfallverusacher hat seinen Schein verloren mehr net. Sein Auto Totalschaden. Polizisten hatten da damals zugesehen und nichts gemacht. Jetzt ist der Norisring an der Steintribüne gesperrt.Hier der Bericht

  • Hiermit Entschuldige ich mich nochmals Fälschlicherweise das Wort "Autorennen" genannt zu haben. Ersetzen wir es durch Vergleich. Provozieren ist nicht mein Ding. Ich bevorzuge das gemütliche anfahren und das Criusen. Vorrausschauend und dem Wetterverhältnissen angepasst fahren ist mir sehr wichtig. Und wenns nur 30km/h auf der Hauptstraße sind. "Ankommen und das Heil" ist mein Motto. Es ist es nicht wert Leute oder mich zu gefährden, nur um zu zeigen was ich nicht kann.

  • Moin,


    ich "liebe" ;( solche Diskussionen!!!



    Vielleicht sollten hier mal einige User überlegen wie schnell denn der 3 Gang beim Smart ist bevor hier von illegalen Straßenrennen diskutiert wird. Da ist fast jedes andere Auto im 2. Gang schneller und der Fahrer lacht über die Mühen der Smartfahrer.


    Aber jedem seine Ansicht von Straßenrennen. :P



    Dirk

  • Also ich bin diesen Winter auch das erste mal mit meinem Smart im Schnee unterwegs und bin doch positiv Überrascht wie gut er zu fahren ist.Hatte ja vorher auch ein paar Schauermärchen gelesen von sich kreiselnden Smarts.
    Ich habe ja nen 2000er Bj. mit Trust+,was ja nicht so doll sein soll,wie ma hin und wieder las.
    Um den Smart zum driften zu bekommen muss ich aber schon ordentlich wollen,ansonsten regelt trust+ schon schön ab.
    Und ich sag mal,es lässt sich sogar schön kontrolliert mit ihm driften.
    Das was mir auffällt ist,das er bei teilweise geräumter Strasse,also wenn noch ein wenig Matsch und Eisreste auf der Strasse sind,jeder Rille hinterher läuft,er fährt sich dann seeeehr unruhig.
    Die Winterbereifung (Yokohamas 4 Jahre alt) finde ich bei weitem schlechter als die Pirellis von meinem Honda,was die Bremsleistung betrifft,aber das kann man ja nicht dem Auto anlasten. ;)


    Alles in allem fährt man mit ihm sehr sicher.



    Achja,nen Klappspaten hab ich übrigens auch an Bord,nachdem ich,zum Glück direkt vor der Haustür,eine Schaufel brauchte um vom Fleck zu kommen.

  • Derzeit bin ich quasi gezwungen ohne Trust+ zu fahren.


    Bei dem derzeitigen Wetter drehen die Hinterräder einfach zu schnell durch, so weit so gut, leider hat Trust+ einfach ein viel zulanges Abregelverhalten !


    Bis zur erneuten Gasannahme können schon mal 2-3 sec. vergehen. Dann das selbe Spielchen von vorn ! :rolleyes: Da kann es schon irre lange dauer, um in den rettenden zweiten Gang schalten zu können ! Wenn die Masse erst einmal in schwung ist, ist der Rest kein Problem mehr !


    Das Anfahrproblem kann zum einen dazu führen, das ich der Einzigste bin, der bei einer Grünphase diese noch schafft (auch passiert :rolleyes:). Was aber erheblich Gefährlicher ist, da ich im Hamburger Hafen arbeite, wenn ein 40to LKW gut 50cm am Heck klebt um mit Fernlicht und Hupe fast anklopft und einen aus der Bahn schieben will (letzte Woche passiert). Ich kann die Jungs ja verstehen, wenn man mit dem LKW bei dem Wetter jeden Schwung ausnutzen muss, um nicht an jedem kleinen Hügel sich fest zu fahren !


    Das allgemeine Fahrverhalten musste man dann an diese Tatsache anpassen, noch defensiver Fahren, vor Kurven das Tempo weiter senken und noch mehr Abstand halten.
    Ebenso die Fahrbahnoberfläche mal antesten, indem man an einer unkritischen Strecke mal leicht anbremst. Je schneller das ABS kommt, um so glatter ist es !


    Nicht zur Nachahmung empfohlen, derzeit aber die einzigste Lösung. :(


    Mfg Dirk


    P.S.
    Schade, das sich Trust+ nicht kurzzeitig wie im Tippbetrieb ausschalten lassen kann! Das mit dem Stecker ist dann immer "ganz oder gar nicht". X(
    Und ich frage mich noch immer was das für eine LKW Marke war, die groß im Rückspiegel zu lesen war !?
    zneb sedecrem


    Vermutlich ein Ausländer ?!

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    7 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Das passiert mir auch öfters das FRUST+ so eingreift das nur ich über grün komm, aber egal hauptsache ich komm drüber. Passiv fahr ich auch schon und ich kann meinen kleinen sehr gut kontrollieren. Abstände von bis zu 20m sind in der Tagesordnung. Scheibe wird an jeder 2. bis dritten Rotphase (Stadtverkehr) gereinigt. Licht ständig an auch bei Tag. Bremsen schon Meter vor der Ampel bzw. dem Vordermann. Reifen werden täglich kontrolliert (Profil und Co). Im schlimmten Fall fahr ich nur 30km/h.