Beiträge von yellow-teddy

    Zitat

    Original von pantalong
    Nanana, wir wollen ja hier nicht frech werden... :D


    Wieso? Ist Bäcker in euren Breitengraden eine Beleidigung? :D :D :D :D :D :D :D


    Nein, ich wollte natürlich niemandem auf den Schlipps treten. War nur ein spontaner Gedanke, weil es mir eben leider auch im unmittelbaren Bekanntenkreis ständig so ging.

    Ösismart, ich will dir deine Erfahrungen in keinster Weise absprechen.


    Und ganz ehrlich: Bei deinem Fahrprofil würde ich dich für verrückt halten, wenn du Ganzjahresreifen verwenden würdest.


    Aber das ist doch der springende Punkt: Von deinem Fahrprofil reden wir doch gar nicht.


    Wenn jemand 20.000 km im Jahr fährt, dann ist der schon aus ökonomischen Gründen mit einer guten Winter-/Sommerkombi besser bedient. Da stimme ich dir schon zu selbst ohne das wir über die Qualitäten der Reifen reden.


    Wenn aber jemand 5.000 km im Jahr fährt und das Auto im Zweifelsfall bei einem Schneesturm stehen lassen kann dann sieht die Sache doch schon ganz anders aus.


    Natürlich kann man sich auf Ganzjahresreifen einstellen. (Du kannst das bei deinem Fahrprofil natürlich nicht. In meinem Augen hast du ganz andere Sorgen als ständig an deine Reifen zu denken. Von daher kann ich wirklich nachvollziehen, dass Ganzjahresreifen in eben deinem Fall eine total blöde Idee wären.)


    Worauf ich eigentlich hinaus will: Diese Frage kann man sicher ins Unendliche Diskutieren.


    Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es 1 oder 2 wirklich gute Ganzjahresreifen auf dem Markt gibt die durchaus mit Winterreifen aus der gehobenen Mittelklasse mithalten können.


    Ich möchte eigentlich nur, dass irgendwann mal jemand anfängt, eine gewisse Verhältnismäßigkeit zu berücksichtigen.


    Als ich vor 3 Jahren eine Waschmachine gekauft habe, habe ich auch nur die für 500 Euro genommen. Nicht die daneben für 1500 Euro. Oder gar eine weiter für 3000 Euro. Warum? Weil mir die 4,5 kg Wäsche völlig reichen. Müssen keine 6 kg oder 7,5 kg sein. Auch reichen mir 1200 Umdrehungen beim Schleudern. Brauche keine 1600 Umdrehungen.


    Versteht ihr, worauf ich hinaus will?

    pantalong, genau so sehe ich das auch.


    Alle reden über den berühmten 1 Meter. Aber keiner kennt ihn...
    Und die beste Antwort auf die Frage, ob man Ganzjahresreifen fahren kann finde ich nach wie vor: "Nein, du brauchst Sommer- und Winterreifen!". Fertig.


    Damit wird pauschal jedem X-beliebigen Ganzjahresreifen unterstellt, er wäre von Natur aus schlechter als der schlechteste Sommer- oder Winterreifen.


    Die Ganzjahresgegner machen sich seltenst die Mühe, überhaupt mal von einem bestimmten Modell zu sprechen.


    Und spätestens an dieser Stelle ist für mich erwiesen: Frag keinen Bäcker, ob das Huhn oder Pute ist. ;)


    Komisch nur, dass eben die Bäcker immer als allererste aufschreien, wenn die Frage doch mal im Raum steht... ?(

    @ösismart


    Darf ich fragen, ob du schonmal Ganzjahresreifen auf einem Kleinwagen ausprobiert hast? Wenn ja, wann war das etwa?


    Und, hast du konkrete Erfahrungen mit einem bestimmten Modell?

    Also in meinem Bekanntenkreis ist es so, dass die Leute, die am lautesten über Ganzjahresreifen meckern, noch nie einen in echt gesehen haben; geschweige denn mal einen ausprobiert haben.


    Nun habe ich vor dem letzten Winter einem Freund die Goodyear 4Seasons empfohlen. Er suchte aus finanziellen Gründen nach einem Kompromiss; wollte aber nicht wieder Billigreifen kaufen.


    Der Goodyear hat alle Versprechen gehalten. Im Vergleich zu einem Pneumant, Kleber oder Uniroyal Winterreifen (welche vorher im Einsatz waren) war der Goodyear eine ganz neue Dimension für ihn. Er konnte kaum glauben, wie toll es sich mit anständigen Reifen fährt.


    Was viele nicht wissen: Ein Ganzjahresreifen ist ein WINTERREIFEN mit Sommerqualitäten. Ein "Er kann alles, aber nur ein bißchen." ist schlicht falsch. Konzipiert ist er, Winter zu können und sich im Sommer trotzdem nicht bei Schrittgeschwindigkeit runter zu radieren (wie es viele gute Winterreifen machen). Das dafür ein gewisser Kompromiss nötig ist, ergibt sich schon aus der Chemie. Lässt sich nicht ändern. Dennoch ist es konzeptionell ein Winterreifen.


    Viele Testberichte zeigen, dass der Goodyear VOR vielen Reifen der gehobenen Mittelklasse liegt. Klar, an die Testsieger kommt er natürlich nicht ran.


    Die Langzeiterfahrungen die Haltbarkeit betreffend fehlen mir natürlich aktuell noch. Ich bin gespannt, wie sich der Reifen im Sommer schlägt.


    Dennoch kann ich den Goodyear 4seasons wirklich empfehlen. Man muss sich nur seiner fahrerischen Prioritäten bewusst sein.


    In diesem Sinne... Viel Erfolg bei der Reifensuche und viel Spaß beim Fahren :)

    Zitat

    Original von smart 450
    Das war kein Rennen das provoziert wurde.


    Das hat sich anders gelesen. Nämlich so:


    Zitat


    die illegale Rennen fahren müssen um die "Power" des Fahrzeugs zu testen


    Außerdem:


    Zitat


    Ich bin doch net so besch.... wie die Führerscheinneulinge


    a) warst du auch mal ein besch.... Führerscheinneuling und
    b) fahren viele von denen besser als so mancher selbsternannter "alter Hase". Ganz einfach weil sie noch Respekt vor der Sache an sich haben. Ausnahmen gibts natürlich trotzdem.


    Und:


    Zitat


    Mein Cousin wurde damals wegen einem Illegalem Rennen getötet.


    Was ist passiert? Hat er gewonnen und dem Verlierer hats nicht gefallen?

    Zitat

    Original von marcmd
    Und wenn man wirklich im Recht ist OBJEKTIV und nicht nur nach der eigenen häufig verzerrten Wahrnehmung, dann obsiegt man auch und der Gegner zahlt die Kosten für den Prozeß


    Wenn es so einfach wäre, Recht und Recht auseinanderzuhalten, dann bräuchte man wohl keinen Prozess und unsere Gerichte hätten endlich Zeit für die wirklich wichtigen Dinge ;)


    Es bleibt also: Recht haben und Recht bekommen sind seit je her 2 verschiedene Paar Schuhe. (Und diesen Leitsatz kannte schon mein Urgroßvater!)Egal wie objektiv man es betrachtet.

    Naja, Ernesto, da könnten wir jetzt noch ein paar Seiten lang spekulieren, wie Peter es wohl gemeint haben mag. Um das abzukürzen:


    Ich habe es so verstanden, dass er meinte, die Versicherungen würden zahlen, was gezahlt werden muss, um quasi keinen Stress zu kriegen.


    Ist für mich wie mit nem Schwarzfahrer: Er MUSS auch zahlen. Tuts aber nicht. Kommt er damit durch, gut. Wenn nicht, wirds was teurer. Unterm Strich zahlt der aber auch nur, was er zahlen MUSS. ;)


    Positive Aspekte hat diese Betrachtungsweise aus Sicht des Verbrauchers deshalb trotzdem nicht. Also nicht das du mich da als Unterstützer dieser Vorgehensweise missverstehst.

    Zitat

    Original von Ernesto
    Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen!


    Und im Grunde pflichte ich dir da auch nahezu uneingeschränkt bei.
    Die Versicherungen wissen schon, wie sie das Geld im Haus behalten.



    Im Grunde hat Peter mit seiner pauschalen Aussage: "Sie zahlen das, was bezahlt werden MUSS." ebenso Recht. Unwissenheit oder Angst vor einem Rechtsstreit reduzieren letztlich den Betrag, der gezahlt werden MUSS, um keine Probleme zu kriegen.

    Zitat

    Original von Smartinese
    Hier hilft dann meinem Gefühl nach, die Handbremse beim anfahren etwas anzuziehen.


    Das ist nicht nur ein Gefühl, es hilft tatsächlich.


    Zieht man die Handbremse soweit, dass die Kontrolllampe im Cockpit leuchtet, wird das ESP / Frust+ deaktiviert.


    Weiß nur kaum einer, weswegen alle gern zu den extra Abschaltern greifen (nur um aus dem Schnee raus zu kommen natürlich ;) ).

    Zitat

    Original von Ernesto
    ... dann stimmt was nicht im Staate Good old Germany!
    Und dann ist es auch vorbei mit der Legitimität!


    Was hat das mit Deutschland zu tun?


    Glaubst, in Timbuktu ist das anders?


    Banken, Versicherungen, Fahrzeughersteller, Energieversorger. Um mal 4 der großen Posten weltweit rauszunehmen.


    Alle haben auf Grund ihrer Größe eins gemeinsam: Profit maximieren, Kundenorientierung minimieren. Übern Tisch ziehen wen man kann, wann man kann, so gut man kann.


    Ganz einfach ;)


    Und vom Meckern wirds nicht besser. Entweder es finden weltweit Demos statt (*guterWitz*) oder wir machen mal wieder ne Runde Krieg. Dann gehts auch erstmal wieder ne Weile. (Funktioniert in den USA schließlich auch)

    Zitat

    Original von Wingman310


    Nein, was ich sagen will ist:
    Es gibt mittlerweile sehr viele Menschen die eine Gurt- oder/und Helmbefreiung haben aber aus Unwissenheit anderer als Sicheheitsmuffelige, unvernünftige Verkehrsteilnehmer wahrgenommen werden!
    Ich denke aber auch daß diejenigen die sich aus Überzeugung nicht anschnallen denjenigen die eine Befreiung haben gegenüber in der Unterzahl sind....


    Also abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass es weniger Gurtmuffel als Gurtbefreite gibt, muss ich sagen: Wer eine "Helmbefreiung" hat, aus welchen Gründen auch immer, ist mit Sicherheit ein Sicherheitsmuffel! Denn wenn irgendetwas zu einer solchen Befreiung geführt hat, dann hat er a) schon deshalb nichts mehr auf einem motorisierten 2-Rad suchen und b) stellt er so oder so ohne Helm ein hohes Sicherheitsrisiko für andere Menschen dar! (Stell dir nur mal vor, dem Fliegt ein Insekt ins Gesicht. Er reißt den Lenker rum und landet in einer Menschenmenge.) Also angesichts dieser Gedanken sehe ich da kaum Diskussionsspielraum.


    Btw. Gurtbefreite fahren meiner Erfahrung nach anders, als Gurtmuffel. Erstere sind sich ihrer "Behinderung" in der Regel bewusst und fahren oft deutlich sozialer als Gurtmuffel.

    Danke für die Info Ösismart.
    Das ist ja doch noch ein halbwegs humanes Niveau bei euch.


    Aber bei dem geringen Unterschied Diesel/Benzin versteh ich gut, dass kaum einer einen cdi Smart kauft.

    Hey Leute,


    heute mal wieder ein neuer Schock: 1,32 Euro für einen Liter Kraftstoff...


    Ähm...


    Diesel!


    Irgendwie muss ich es verpasst haben, deshalb frag ich hier mal nach:


    Wie sieht die aktuelle, fadenscheinige Ausrede aus, woran es liegt, dass die Spritpreise wieder explodieren?


    - Frühjahrsansturm der Amis ... erledigt
    - Bohrunglück bei BP ... erledigt
    - "Lieferengpässe" ... soweit ich das überschauen kann ... erledigt


    Was war denn dieses Jahr noch nicht dran?
    Weihnachten ist noch nicht, Feiertage stehen auch keine an. Bis zu den Ferien iss noch ein bisschen.


    Also bitte helft mir Unwissendem: Woran liegts? Ist irgendwer gestorben? Braucht jemand aus der Politik einen neuen Jet? Oder gibts ne neue Lobby von der ich noch nix weiß?



    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Sorry, musste erstmal wieder auf den Stuhl finden. Ich liebe diese Zensur.


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Hey,


    ich löse meinen vor 6 Monaten angelegten Motorölvorrat auf, da ich ihn beim neuen Fahrzeug nicht mehr verwenden kann (Garantiefrage).


    Habe hier:


    1 Bundel (5 Liter + 1 Liter) Mobil Special X 5W40


    edit: die 2 sind weg
    2 Bundel (5 Liter + 1 Liter) Mobil Super 3000 X1 5W40


    Ist im Grunde beides das Gleiche.


    Preislich würde ich einfach gern den Preis rein kriegen, den ich bezahlt habe. Sprich, 24 Euro pro Bundle. Alle 3 sind ungeöffnet und original verpackt.


    Wenn einer alle will kann man am Preis gern noch was machen; ich spare mir ja damit quasi Arbeit ;)


    Versand wäre kein Problem. Wird aber wohl nicht ganz billig. 1 Bundle über DHL online geht für 5,90 Euro auf die Reise. 2 oder 3 liegen dann in der Kategorie über 10 kg und kosten, sofern ich mich richtig erinnere, 10,90 Euro bei Onlinefrankierung. Wenn jemand einen günstigeren Weg weiß, ich bin jederzeit offen für Vorschläge :)


    Achso, PayPal wäre kein Problem. Aber in die Gebühren müssten wir uns dann zumindest rein teilen.


    Bei Interesse einfach kurze PN. Alles weitere klären wir dann so.


    Viele Grüße


    Teddy

    Zitat

    Original von hugo
    Dem Center bringt die Feststellung, es liege kein Garantieschaden vor, wirtschaftlich also rein gar nichts.


    Das Zitat dient jetzt nicht der Bewertung meiner folgenden Feststellung. Ich weiß ja nicht, wie das bei Smart gehandhabt wird. Es passt nur so gut; also sorry schonmal im Voraus, Peter :)



    Ich habe zuletzt 2 perfekte Beispiele von Ford bekommen, wie man auf kürzestem Wege einen Kunden los wird:


    1. "Schmieren kriegen wir nicht bezahlt. Das Teil muss getauscht werden!"
    2. "Wir werden in der Garantie fürs Fehler beseitigen bezahlt, nicht fürs Fehler finden!"


    Joa, damit hatte sich das dann erledigt, unmittelbar nachdem man da ein neues Auto gekauft hat ;)


    In diesem Sinne,


    Teddy

    Tja, das Problem hat Smart seit 12 Jahren und es scheint da auch niemanden besonders zu stören ?(


    Es gibt halt Sachen, mit denen muss man einfach leben. 100% perfekt gibt es eben nirgends.


    Und wenn du ansonsten zufrieden bist, dann genieße das (Wirst die Birne ja nicht wöchtlich tauschen, oder? :D ). Es gibt genug Leute, bei denen das anders ist.