Ösismart, ich will dir deine Erfahrungen in keinster Weise absprechen.
Und ganz ehrlich: Bei deinem Fahrprofil würde ich dich für verrückt halten, wenn du Ganzjahresreifen verwenden würdest.
Aber das ist doch der springende Punkt: Von deinem Fahrprofil reden wir doch gar nicht.
Wenn jemand 20.000 km im Jahr fährt, dann ist der schon aus ökonomischen Gründen mit einer guten Winter-/Sommerkombi besser bedient. Da stimme ich dir schon zu selbst ohne das wir über die Qualitäten der Reifen reden.
Wenn aber jemand 5.000 km im Jahr fährt und das Auto im Zweifelsfall bei einem Schneesturm stehen lassen kann dann sieht die Sache doch schon ganz anders aus.
Natürlich kann man sich auf Ganzjahresreifen einstellen. (Du kannst das bei deinem Fahrprofil natürlich nicht. In meinem Augen hast du ganz andere Sorgen als ständig an deine Reifen zu denken. Von daher kann ich wirklich nachvollziehen, dass Ganzjahresreifen in eben deinem Fall eine total blöde Idee wären.)
Worauf ich eigentlich hinaus will: Diese Frage kann man sicher ins Unendliche Diskutieren.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es 1 oder 2 wirklich gute Ganzjahresreifen auf dem Markt gibt die durchaus mit Winterreifen aus der gehobenen Mittelklasse mithalten können.
Ich möchte eigentlich nur, dass irgendwann mal jemand anfängt, eine gewisse Verhältnismäßigkeit zu berücksichtigen.
Als ich vor 3 Jahren eine Waschmachine gekauft habe, habe ich auch nur die für 500 Euro genommen. Nicht die daneben für 1500 Euro. Oder gar eine weiter für 3000 Euro. Warum? Weil mir die 4,5 kg Wäsche völlig reichen. Müssen keine 6 kg oder 7,5 kg sein. Auch reichen mir 1200 Umdrehungen beim Schleudern. Brauche keine 1600 Umdrehungen.
Versteht ihr, worauf ich hinaus will?