Beiträge von donbon

    Hi Leute!


    Nachdem ich erst vor ca. 3Wochen mit dem Smart im SC war (Federbruch auf Kulanz), habe ich heute einen Fleck unter der Kugel entdeckt:


    Smart Fortwo 450 699ccm 61PS


    Der Fleck ist ölig hell. (habe Finger reingesteckt)
    Es scheint an einer Wanne runterzutropfen. Also zumindest hängt die ölige Flüssigkeit an einem Bauteil, welches einer Wanne ähnelt. Also hinten rechtsmittig. Hab leider kein Foto, aber da gibt es nur ein wannenartiges Teil.


    Ist sicher immer schwer mit Ferndiagnosen, aber ich bitte trotzdem drum;-) Was kann ich noch selber abchecken, oder soll ich direkt zur Werkstatt?


    Danke für Eure Hilfe
    Martin

    Wenn es gut läuft sparst du bei 20000km/Jahr 200-250€...Hast dafür aber auch nen Diesel mit teils deutlich weniger PS und ca. 10000 - 30000km mehr Laufleistung bei gleichem Preis. Obs einem das Wert ist...Ich finde den Diesel "unsexy" im Smart! Macht mehr Sinn in Reiselimousinen...

    Also ich fahre auch den ersten Winter Smart und muss zugeben, dass ich positiv überrascht bin. Alles ist berechenbar, ESP greift extrem früh ein. Bis jetzt keine Probleme gehabt...
    Besonders Spass macht das Anfahren in Kurven:-) Wobei auch hier nie Gefahr besteht!

    Zitat

    Original von osismart
    wie alt ist Deine Batterie?
    sonst gibt es über Russland,s Uranbörse , angereichertes Uran mit 4,3% zu kaufen um Deinen Reaktor neu zu beladen.
    Nach 3-4 jahren kann die Batterie schjon mal schwächeln.
    Kann aber auch (Gedenksekunde) der Stecker vom Magnetschalter des Starters etwas korridiert sein , daher die Sekunde Wartezeit.
    mlg. ösismart


    Naja muss wohl am Alter liegen. Da das Auto erst im August gekauft wurde kann ich zum Alter nichts genaues sagen. Vor der Kälte hatte ich jedenfalls keine Probleme mit der Batterie bzw. Starten, darum schließe ich Korrosion mal aus. Vermutlich ist sie einfach schon alt...

    Sehr interessant! Danke für Eure Meinungen. Ich werde heute nochmal das kalte Wetter ausnutzen und eine Testfahrt machen. Dabei werde ich direkt mit voll aufgedrehter Heizung starten und mal schauen, wie sich was nach wieviel KM entwickelt. Wenn ich das dritte Ei nicht erreiche (so wie gewohnt im Sommer), dann kommt er zum Händler meines Vertrauens!


    Nochwas zur Batterie, schwächelt die bei euch auch gerade? Der TÜV Lichttest an einer dunklen Mauer war i.O. bei mir, aber beim ersten Start morgens quält er sich ziemlich.


    Mein Reaktor ist ein 700ccm 61PS @ 42000KM


    Gruß

    Hi!


    Der Winter ist nun auch im Norden angekommen. Mein erster Winter mit der ESP Kugel steht bevor. Im Vergleich zum Sommer sind mir ein paar Unterschiede aufgefallen, was das Smart Verhalten angeht.


    Ab 0° minimale Startprobleme
    Heute bei -7° gab es schon eine "Gedenksekunde". Da dachte ich schon, dass er nicht anspringt.


    Die Motortemperatur steigt schnell auf 2 Eier und nach 7km - 10km kommt auch das dritte Ei. Nur wenn ich dann die Heizung einschalte geht das dritte Ei wieder aus.


    Jetzt habe ich schon etwas hier rumgelesen und es hört sich stark nach einem defekten Thermostat an?!


    Nach dem Kaltstart ist öfter ein leises mehrfaches Klicken im vorderen linken Armaturenbeich zu hören. (ähnlich eines Relais)


    Bezüglich Frostschutz Motor: Ist es richtig, dass man einfach vorne reinkippt und hinten den Thermofühler abnimmt? Sobald hinten Flüssigkeit rauskommt ist der Kreislauf entlüftet und man steckt den Thermofühler wieder rein? Das Zeug kann doch nicht einfach hinten rausschwappen, oder doch?


    siehe
    Wie nach Frostschutz einfüllen entlüften?


    Danke für eure Tips und Anregungen!


    Gruß
    Martin

    spass macht der Benziner auf jeden Fall! (Ein 100PS Golf5 hängt dich nicht ohne weiteres ab)
    Ich würde nur bei einem Händler mit Gebrauchtwagengarantie kaufen (am besten Autohaus!).
    max.50000km
    Als Budget würde ich 6000€ einplanen. Dafür sollte ein schöner 700ccm Passion drin sein (Glasdach, Klima, Alu, Sound-CD). TÜV sollte aktuell sein und Reifen, wenns geht, auch noch fahrbar.
    Aber verabschiede dich von den 2000-3000€ Angeboten, da ist das Risiko einfach viel zu groß.


    Warum sollte man einen tollen Smart für 2000€ bekommen, wenn die Neupreise weit jenseits der 10000€ liegen?! Ist bei den anderen Autos ja nicht anders;-)

    Ja super danke für die Antworten! Da bleiben kaum noch Fragen auf;-)


    Ist der Hannover Stammtisch jeden Monat 1x?
    Am 27.08. stehe ich zu der Zeit in der Sporthalle, aber ansonsten würde ich gerne mal vorbeischauen!


    Achso, einen habe ich noch;-) Ist die Klima wirklich so schwach auf der Brust?! Im vergleich zum großen Kfz weht nur ein laues Lüftchen. Schieberegler komplett nach links (blau), Klima leuchten zwei LEDs, Lüftung auf groß und links auf Durchzug.


    Oder mache ich was falsch?


    Danke Gruß Martin

    Hallo!


    Ich wollte mich auch mal hier vorstellen und mich für das Forum hier bedanken. Innerhalb von einer Woche bin ich nun von der Testfahrt zu einem Smart inkl. Clubversicherung gekommen!!! Zudem trug das Forum maßgeblich zur Entscheidungsfindung bei!


    Es wurde ein Smart fortwo Passion EZ 2004
    37000km
    61PS Turbo Benzin 700ccm
    Glasdach, Klima+Außentemperaturanzeige, ESP, Servo, Radio mit CD, Uhr+Drehzahlmesser, Automatik und Tiptronic uswusf.


    1Jahr Gebrauchtwagengarantie vom freundlichen Opelhändler inkl.TÜV neu.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen und auf guten Straßen fährt sich der Kleine richtig top, bei Schlaglöchern wird es etwas hart;-)


    Auch die Leistung des kleinen Kraftzwergs ist unglaublich, wie der zwischen 3000-... drückt ist schon erstaunlich. Der Automatikmodus eignet sich hervorragend zum entspannten cruisen in der Stadt, soll es schnell und einigermaßen ruckfrei sein finde ich die manuelle Schaltung besser.


    Nun habe ich aber auch noch ein paar Frage:


    Ist es normal, dass der Fahrersitz einen tick weiter vorne ist in der hintersten Raste?


    Wo habt ihr Verbandszeug, Warndreieck usw. liegen? Irgendwie habe ich das noch nirgendwo gelesen/gefunden.


    Und woran misst man eigentlich den genauen Ölverbrauch?


    Kann man so eine Schublade unterm Sitz einfach nachrüsten, oder ist das komplizierter (neuer Sitz)?


    Außerdem blinken noch zwei Schraubenschlüssel, obwohl er neues mobil 1 Öl bekommem hat und auch gerade beim TÜV war und sonst auch alles funktioniert? Haben die das bei Opel schlicht vergessen, oder kann das nur ein sC nullen? Da werde ich aber auch nochmal nachfragen, wegen der ganzen Filter/Flüssigkeiten usw.


    Fotos reiche ich nach, wenn die Sonne scheint!


    Danke und schönen Gruß aus Hannover
    Martin