Umbau Nockenwelle (40kW --> 60kW)

  • Hat schonmal einer eine 60 kW Nockenwelle in einen 40 kW ForTwo verbaut ?!


    Habe gerade noch mal nachgeschaut.


    Die 60 kW Nockenwelle ist auch bei den Brabus Modellen (74kW) verbaut.


    Zumindest habe ich die >Q0012437V001000000< bei folgenden Modellen gefunden:


    - 450.333 Coupe - Brabus 55kW
    - 452.334 Roadster 60 kW
    - 452.337 Roadster-coupé 74kW BRABUS


    Letzterer hat nur andere Ventilfeder gelistet, zumindest von der Teilenummer her !


    Die Ventilfeder sollten allerdings kein Problem darstellen, da sie wie bei meinem 450er (40 kW), als auch beim Roadster mit 60 kW identisch sind ! (Q0002572V002000000)


    Mich würde nur interessiern, ob jemand schon mal den Umbau vorgenommen hat ?!
    Ich habe bei anderen Fahrzeugen (keine Smart) die Erfahrung gemacht, das schon eine "etwas" schärfere Nocke eine erhebliche Leistungssteigerung bringen kann !


    Es ist, wie schon einmal geschrieben wurde,


    Zitat

    In der Summe aller kleinen Veränderungen ist es ein Teil.


    eben ein weiteres Teil im Leistungspussel !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Moinsens Dirk,


    an diesem Leistungspuzzleteil wäre ich dann doch auch interessiert, wenn´s denn funktioniert...


    Hab mittlerweile einen 40kW-Ersatzmotor hier liegen, bzw. stehen da er noch im Spenderfahrzeug steckt, den ich dann gleich richtig aufbauen möchte (oder aufbauen lassen möchte, ähem, Gerhard?).......


    LG aus Bayern nach HH!
    Andi

  • Habe gerade beim SC angefragt.


    Teilenummer soll jetzt sein: A1600500301
    Preis 119.- + MwSt.


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Nun ja, interessant ist ob das überhaupt geht..


    Ich denke daß man da am Steuergerät auch noch was ändern muß, allein mit dem Einbau einer anderen Nockenwelle wirds nicht getan sein. Feinarbeit muß da vielleicht auch noch geleistet werden, oder?


    Also Anpassung der Steuerzeiten, Einspritzmege usw. ...


    LG!
    Andi

  • Ich schätze mal, das nur die Nocke so zwischen 5 - 10 PS bringt !


    Mit Feintuning über das MSG noch etwas mehr !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • hallo dirk,


    interessantes thema!
    mein 600er ist gestern den öltod gestorben.
    linker zylinder hat keine kompression mehr.
    ich werde den motor selbst überholen und gleich noch etwas verändern.
    er soll höher verdichtet werden, da er mit e85 betrieben wird.
    wie hoch würdest du so gehen? original hat er ja schon 9,5:1.
    mir schweben so 11:1 vor. mit dem sprit kann man durchaus noch höher, ist nur die frage wie der motor darauf reagiert.
    so eine nocke wäre natürlich eine gute ergänzung.
    gerhard, kannst du das bestätigen oder ist das unsinn?


    ich habe heute den kpl. hilfsrahmen unter dem autochen vorgeholt und angefangen den motor frei zu legen. ich denke das ich morgen den motor öffnen werde um mal bestandsaufnahme zu machen.
    wäre super wenn ich dann von euch schonmal näheres erfahren könnte.


    gruß
    silverstyle

  • Ich denke mal, das sich bei einem Turbo eine etwas schärfere Nocke nicht so gravierend bemerkbar machen wird, wie bei einem Sauger. Der Turbo wird ja schon zwangsbeatmet !


    Aber wenn´s nichts bringen würde. dann hätte Brabus das ja nicht gemacht !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • So, ich habe die Brabus-Nockenwelle letzte Woche für einen Arbeitskollegen bestellt. Er will seinen 54 PS Smart damit ausrüsten !




    Der Nocken scheint eindeutig Balliger zu sein, war ein etwas früheres Öffnen und späteres Schließen zur Folge hat !
    Die Zylinderfüllung wird verlängert !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Ich frage mich, in wie weit die Software mit der geänderten Hardware zurecht kommt?
    Ich habe keine konkrete Ahnung, wie so eine Motorsteuerung programmiert ist. Kann die überhaupt mit dem erhöhten Luftdurchsatz klarkommen?
    Wenn nun größere Einspritzdüsen verbaut sind, der Bezindruck mittels stärkerer Pumpe erhöht wurde...bekommt die Software etwas davon mit?
    Zum Beispiel, daß dann bei einem Bruchteil einer Sekunde, wo sie die Einspritzdüsen geöffnet werden, nun mehr Treibstoff in die Brennräume strömt?


    Wie flexibel ist da die programmierte Software?
    Ich denke kaum, daß die Herren Programmierer bei ihrer Arbeit von einem (überspitzt ausgedrückt) Luftdurchsatz einer Flugzeugturbine und Treibstoffmengen, die einem Wasserdurchsatz eines Fließwasserkraftwerks in nichts nachsteht, gerechnet haben.

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von baroni
    Ich frage mich, in wie weit die Software mit der geänderten Hardware zurecht kommt?


    Das allerdings frage ich mich auch.


    Ich denke nicht, daß derartige Hardwareeingriffe nennenswerte Verbesserungen bringen, eben weil die Motorsteuerung darauf nicht ausgelegt ist. Wenn die Änderungen wegen der Inkompatibilität mit der Motorsteuerung nicht sogar zu Verschlechterungen führen.


    Grüße


    Peter

  • Versuch macht Klug !


    Aber eine bessere Füllung kann eigendlich nie schaden !


    Ich weiß nur, bei meinem damaligen 2,0L 8V hat eine "leicht" geänderte Nocke eine unheimliche Wirkung gehabt !
    Mehr als wie ein Fächerkrümmer oder ein anderer Auspuff !


    Es ist mehr das "Klassische" Tuning, damals, wo es noch keine OBD-Schnittstelle gab !


    Kopfbearbeitung, Nockenwelle, Hubraum !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()


  • Da kommt in mir immer die Frage auf, warum die Hände dreckig machen, wenn doch entsprechendes Material (> 45 PS) käuflich zu erwerben ist (Babus und Co.).
    OK, in Deinem Fall ist wohl eher der Weg das Ziel. Soviel Freude, wie Du beim Basteln hast, warum nicht.
    Für mich ist der Karren einfach nur eine in der Relation der Kosten, bequeme Art der Fortbewegung.
    Will Dir aber mit meinen Überlegungen in keinster Weise den Spaß daran verderben!
    Ist halt so wie im Zirkus. Man kommt nie auch die Idee selber einen dreifachen Salto durch den brennen Reifen zu springen. Erfreut sich aber dennoch daran, daß es andere tun. Deshalb werde ich auch hier weiterhin interessiert mitlesen und bei bedarf einen Kommentar einbringen, der vielleicht sogar noch bei der Zielfindung hilfreich ist.

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Da kommt in mir immer die Frage auf, warum die Hände dreckig machen, wenn doch entsprechendes Material (> 45 PS) käuflich zu erwerben ist (Babus und Co.).


    Kaufen kann jeder ! ;)


    Zu verstehen, was Brabus gemacht hat, das ist doch besser für die Birne und wie in diesem Fall auch wesendlich billiger !


    Brabus lässt sich das Wissen teuer bezahlen !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png


  • genau so!
    wir ticken wohl ähnlich.


    gruß
    silver

  • Find ich super! Hab ich das falsch gelesen, oder ist der Preis für die Nockenwelle tatsächlich 119 Euro plus MwSt? Ist ja ein Sonderangebot, da hab ich mit deutlich mehr gerechnet.
    Wenn die jetzt auch noch was bringt, ist`s `ne Überlegung wert... Ich denke, die Motorsteuerung wird damit wohl klarkommen, das macht die Lambdaregelung schon, in einem gewissen Rahmen.
    Chiptuning ist ja schön und gut, aber es ist ja so theoretisch, nix zum anfassen, nur zum glauben.

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Zitat

    [Kopfbearbeitung, Nockenwelle, Hubraum !


    da denke ich natuerlich an meinen Opel Commodore GS Coupe-
    Muenchen Riem Flughafen nach Klosterneuburg bei Wien - Abfahrt 21.00 Uhr Ankunft 0,45 in KLBG
    Vertbrauch war in dieser Zeit ca. Jahr 1975 um 25l/100km
    und damit wirst Du auch rechnen muessen/Mehrverbrauch durch laengere Einspritzzeiten
    mlg. oesismart

  • Mehr Leistung kostet immer !


    Zitat

    damit wirst Du auch rechnen muessen/Mehrverbrauch durch laengere Einspritzzeiten


    Aber sicherlich nicht mit dem Verbrauch von Deinem Opel Commodore GS Coupe


    Zitat

    25l/100km


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Zitat

    Aber sicherlich nicht mit dem Verbrauch von Deinem Opel Commodore GS Coupe


    dazu kam noch, es war auch leistbar, nicht weil der Sprit billiger war , sondern weil der Verdienst als Taxler auch dem entsprach!!!Inflationsbereinigt das doppelte und mehr von heute.Zu dieser Zeit waren 6 Haefen das mindeste, mit dem gefaren wurde
    Spritpreis von damals und heute , da war der Spritpreis im Verhaeltniss teurer, als jetzt.

  • Und, wurde die Nockenwelle schon eingebaut?
    Theoretisch sollte man keine Angst wegen dem Gemisch haben müssen, da sich da nichts ändert.