Beiträge von baroni

    Zitat

    Original von schrengisch
    Nochmal bitte die Profis zum Verständnis: wenn drei Balken im Display (was ich ja auch hatte) = Aktuator dahin, oder ist die Kupplung an sich hin??? ...


    (Achtung: Zitat gekürzt!)


    Hallo Pitter,
    meistens weder / noch!


    Die drei Balken zeigen eigentlich nur an, daß da etwas nicht stimmt, im Staate Dänemark... ähm, im Ablauf des Schaltvorgangs.
    Der Wechsel des Gangs, das Einlagen des Gangs und das Kuppeln werden vom Smart elektronisch überwacht. Wenn sich dabei Werte nicht im Bereich von 'Gut' befinden, oder gar nicht erst interpretiert werden können, wird der Schaltvorgang abgebrochen und im Display durch 3 Striche angezeigt.


    Die Erfahrung hat nun gezeigt, selten liegt es an der eigentlichen Mechanik. Meistens waren einfach nur die elektrischen Signalübertragungswege marode (Sprich: Die Kabel haben sich auf- / durch gescheuert).


    Als Übeltäter hat sich fast immer das Luftleitelement / die unglückliche Verlegung der Kabelstränge entpuppt.
    Die Kabel werden zwischen Getriebegehäuse und dem schwarzen Kunststoff-Luftleitelement, welcher Kühlluft vom der Fahrzeugunterseite am Getriebe vorbei zum Ladeluftkühler leitet, verlegt.
    Und genau an dieser Stelle werden die Kabel üblicherweise regelrecht aufgerieben.


    Und solange dieser neuralgische Schwachpunkt nicht genau Kontrolliert und für absolut gut befunden wurde, würde ich weder an Aktuator geschweige denn Kupplung die Hand anlegen!


    Gruß,
    Thorsten

    Der Abgaskühler sitzt unmittelbar vor der AGR (Abgasrückführungs)-Ventil. Wenn dieser auch in der Nähe des Turboladers verbaut ist, hat dieser aber meilenweit nichts mit diesem zu tun.



    Gruß,
    Thorsten

    Das wirft dann doch einige Fragen auf:


    Zitat

    Original von hugo


    ...


    Könnte jeder ewig editieren, könnten auch ständig Inhalte gelöscht oder verfälscht werden. ...



    Die "Gruppe mit erweiterten Benutzerrechten" hat dieses nötig?



    Zitat

    Original von hugo


    ... Genau das soll aber nicht passieren. ...



    Wozu dann noch die "Gruppe mit erweiterten Benutzerrechten"?



    Zitat

    Original von hugo


    ... Also erst (zu Ende) denken, dann schreiben, prüfen und erst dann absenden. Dann muß auch nicht editiert werden. ...


    (Achtung: alle Zitate gekürzt!)



    Warum man dieses nicht auch der "Gruppe mit erweiterten Benutzerrechten" abverlangen kann...
    Hält man etwa die Mitglieder des Smart-Club grundsätzlich für weniger Intelligent?


    Gruß (vom jetzt doch ein wenig verstörten),
    Thorsten :rolleyes:

    Zitat

    Original von smart-45


    ...
    Mir wurde gesagt das er immer luft ins system kriegt und es deshalb so kommt
    ...


    (Achtung: Zitat gekürzt!)


    Hallo Smartfünfundvierzig,
    heißt das im Umkehrschluß, daß ständig Wasser nachgefüllt werden muß?



    Wir hatten hier im Forum schon einmal den Fall, daß die Zylinderkopfdichtung nicht richtig ausgestanzt war. In dem Fall war die Ölbohrung zum Zylinderkopf nicht frei und die Nockenwelle lief trocken!
    Können Deine Überhitzungsprobleme vielleicht von einer nicht sauber gestanzten oder gar verschlossenen Kühlwasserbohrung stammen?


    Gruß,
    Thorsten

    Hallo Einzwodreijosch,
    ich lese gerade das der karren schon knapp über 1oo.ooo km auf dem Buckel hat. Wie schauen denn die Zündkerzen aus? Und ist der Ölverbrauch in letzter Zeit gestiegen?


    Hab mir jetzt das Video mehrmals angetan. Täuscht es, oder ist dieses Tackern von unten tatsächlich besser/stärker zu hören?
    Kann es sein, daß das Abschirmblech des hinteren Panels an den Auspuff schlägt?
    Gerade im etwas unruden kalten Leerlauf schlägt das Maschinchen ja schon einmal den ein oder anderen cm weiter aus.
    Einfach mal vorsichtig die Unterseite vom Panel etwas weg vom Auspuff ziehen, vielleicht hat es sich dann schon mit dem Geräusch.


    Gruß,
    Thorsten

    Zitat

    Original von Morpheus1975
    Also ich stelle mir gerade die Frage, ob ich eigentlich noch ganz dicht bin. Meine Kugel macht mich echt weich. Folgendes regt mich auf:


    Schauen wir mal...


    Zitat

    Original von Morpheus19751.) Letztes Jahr ging die Kugel in den Notlauf. Grund war das AGR-Ventil. Ab ins SC, die tauschen den Stellmotor aus, löschen den Fehler und kassieren 360 Euro. Kaum 2 Monate später das gleiche Spiel. Selbst demontiert, alles gereinigt (war alles wie zugeteert, da hilft auch der neue Motor nichts), und das AGR mit ner Scheibe deaktiviert. Seitdem ist Ruhe.


    "Ab ins SC" ist an sich schon ein Fehler, wenn man vor hat auf den Euro zu achten!
    Kaum 2 Monate später hast Du es ja selber hin bekommen und somit 36o,- € gespart. Das beste dabei, Du hast kein Neuteil in den alten Dreck hinein gebaut, sondern dort erst mal alles gesäubert. Naja, das mit der Dichtscheibe, der Hut ist beinahe so alt, wie das Smart-Forum selber und dort auch schon dutzende male empfohlen und beschreiben worden. ;)
    Wobei, das mit der verkokenen AGR ist bei Leibe kein Smart eigenes Problem. Wenn Du Dich mal in anderen Auto-Foren umschaust, wirst Du schnell feststellen, das bei allen Marken deren Diesel davon betroffen sind.
    AGR-Reinigen gehört schon lange auf die Liste der regelmäßig durchzuführenden Wartungsarbeiten!


    Zitat

    Original von Morpheus19752.) Nun gibt der Auspuff den Geist auf. Ein offenbar altbekanntes Rostproblem, das längst hätte behoben sein könnte, wenn man denn wollte. Anfrage beim SC ergibt, das Teil kostet knapp 900 Euro. Äh, Hallo? Ist das Ding aus Platin? Nee, wegen dem DPF, der bei dem kleinen Rasenmähermotor wohl kaum was ausmacht. Aber Drittanbieter gibt es nicht. Ganz toll.


    Hörmal!
    Dein Karren ist jetzt 1o Jahre alt und wie oft hast Du ihm in der Zeit einen Auspuff spendieren müssen? Na?
    Mein Nachbar montiert nach spätestens 2,5 Jahren an seinen Opel regelmäßig einen neuen Endtopf. Dazwischen hat er diesen aber mindestens schon 2x Flicken lassen. Er ist zur Zeit froh, daß sein letzter den Winter über noch unterm Auto geblieben ist. Aber jetzt im Frühjahr steht ein erneuter Wechsel auf der Liste. Und der Scheiß Topf kosten ihn ohne Montage immer schon 25o,- €. Was denkst Du, was bei ihm eine komplette Auspuffanlage vom Motor bis zum hinteren Abschlußblech kostet?
    Und Du kreidest dem Smart an, wenn er Dich bitte, nach 1o Jahren ebenfalls mal die Gesamte Auspuffanlage zu wechseln? Sprichst da gar von einen offenbar alt bekannten Rostproblem?


    Zitat

    Original von Morpheus19753.) Der Kupplungsaktuator rappelt und knarrt. Drei Striche im Display, und Ende. Ab zum SC, kurze Anfrage, und schon wieder die magische Zahl: 300 Euro. Aber wenigstens ist der Kaffee umsonst, und die kleine hinterm Tresen hat nen netten Auschnitt. Grrrrrrr


    Es ist noch keine Woche her, da hat ein smarter Profi erklärt, das Schaltungsprobleme zu 9o % an durch gescheuerten Kabelverbindungen liegen. Hier im Forum liegt sogar Bildmaterial bereit, wo die genaue Schadstelle aufgezeigt wird. Wer deswegen ins SC fährt um sich für die magische Zahl von 3oo,- € einen neuen Aktuator verpassen lassen will, der wird kurz drauf dort wieder vorbei schauen müssen! ;)
    Es ist übrigens kein Zufall, daß die berühmten 3 Striche ausgerechnet gehäuft in der Winter/Salzstreusaison auftreten. Aufgeriebene Kupferkabel und salzhaltiges Spritzwasser vertragen sich nicht gut!


    Zitat

    Original von Morpheus19754.) Spritleitung bricht, 45 cm Plastikrohr, und wieder 30 Euro futsch. Zum Glück konnt ich es selber einbauen.


    Auch hier sprechen wir von einem 1o Jahre alten Auto, wo hier und da mal 3o,- € investiert werden müssen. Zum Glück bist Du deswegen nicht wieder gleich in ein SC gedackelt!


    Zitat

    Original von Morpheus19755.) Tacho getauscht, Striche statt KM-Stand. Anfrage im SC, und was soll ich sagen, die magische Zahl: 300 Euro, neuer Tacho. Ja, gehts noch??? Das ist ein einfacher Tacho, und das "Problem" liegt bei nem EEPROM der ein paar Cent kostet. Nebenbei legen die auch noch die anderen Funktionen lahm, mit dem netten Hinweis, das ja die HU fällig wäre, und "so nimmt das der TÜV aber nicht ab...."


    Tja, hier im Forum ist bestimmt ein Dutzend mal beschrieben worden, daß der Kilometerstand im Motorsteuergerät und im Tacho abgelegt wird, um Manipulationen beim Wiederverkauf vorbeugen zu können. Im gleichen Zusammenhang wird auch beschrieben, was passiert, wenn man dem Motorsteuergerät einen neuen Tacho beiseite stellt.
    Stimmt, ein kleines elektronisches Speicherbauteil ist dafür verantwortlich. Aber wie alt bist Du eigentlich? Solltest Du nicht langsam begriffen haben, das Markenwerkstätten nur noch gesamte Bauteilgruppen wechseln können?
    Klar, es gibt begnadete Künstler, die mit einem speziellen Lötkolben ICs aus einer Platine heraus lösen können. Aber weder besagten Lötkolben noch einen solchen Künstler wirst Du in einem SC finden. Das trifft aber auch wieder auf alle Markenwerkstätten zu. Ab und an trifft man mal einen Mechaniker, der so etwas privat Daheim erledigt, aber das wird nicht offiziell in solchen Markenwerkstätten publiziert.


    Zitat

    Original von Morpheus1975Die Liste könnte beliebig erweitert werden, von Aussenspiegeln die kein Halt mehr haben, über den Heckscheibenwischer, der plötzlich streikt, bis hin zur Hochdruckpumpe, die laut SC bei so etwa 130000 km mal undicht wird und "nur" gut 1000 Euro kostet. Den Krampf der Inspektion alle 10000 km mal aussen vor.


    Ja, das sind so Sachen, die an einem 1o Jahre alten Auto anfallen können.
    Das man für die Pumpe einen Dichtungssatz für etwas mehr als einen Apfel und einem Ei erhält wurde ja hier in diesem Thread schon erwähnt, so wie es aber auch schon zig mal hier im Forum bekannt gegeben wurde.
    1.ooo,- € im SC für eine neue Pumpe sind auch bekannt. Genauso, wie der Tipp, es mal beim freundlich Boschdienst neben an zu versuchen. Die können die Pumpe für weniger ersetzen, aber auch nur neu abdichten. Soll ich Dir jetzt noch schreiben, daß die es für den Bruchteil einer neuen Pumpe im SC erledigen?


    Zitat

    Original von Morpheus1975Ich habe für die Kiste knapp 6000 Euro gezahlt, Baujahr 2006. Das ist jetzt 4 Jahre her. Alles in allem hat die Kugel inzwischen über 10000 Euro verschlungen. Wirklich Sprit sparen ist im Vergleich zu "richtigen" modernen Autos auch nicht mehr drin.


    Alles in allen hast Du die Kugel vor allen unnötig in ein SC bewegt!
    Hast Du Dir mal so ein ganz klein wenig überlegt, womit die ihre hochglanz Glaspaläste von Werkstatt finanzieren?
    Nein?
    Na, dann will ich Dir es mal erzählen. Einmal sind es die Leute, die sich einen Dreck darum kümmern müssen, was die Welt kostet.
    Und dann sind da noch die Leute, die regelmäßig dort hin fahren um dann an der Kasse jeweils einen beinahe Herzinfakt erleiden. Letztere beschweren sich dann gerne mal, wenn sie wieder halbwegs zu Kräften gekommen sind, hier im Forum.


    Zum Spittsparen, so hab ich da meine Erfahrung gemacht, wenn einer mit dem Smart nicht auf den angegebenen Normverbrauch kommt, der wird es auch nicht mit einem "richtigen modernen Auto" schaffen.


    Zitat

    Original von Morpheus1975Und jetzt nochmal meine Frage: Bin ich noch ganz dicht? Ich stecke Unsummen für völligen Blödsinn in die Kugel, nur um dann relativ unkonfortabel und schleichend hinter den richtigen PKW herzuschleichen? Also ehrlich. Ich werd ihn nicht verkaufen. Ich werd mit ihm in den Wald fahren. Ich werde ihn erschiessen...


    Darauf werde ich jetzt besser nicht antworten, ei-da-weil mir dann eine gelbe, wenn nicht gar die rote Karte der Forum-Adminstration sicher wäre. ;)


    Möchte mich aber auch jetzt schon dafür entschuldigen, wenn ich Dir an der einen oder anderen Stell zu hart angegangen bin.
    Den besten Rat, den ich Dir noch geben kann: Frag doch bitte mal hier in der Runde, ob Dir nicht jemand mal eine freie Werkstatt mit Affinität zum Smart empfehlen kann.
    Und, ach ja, es ist schon beinahe alles am Smart von Leuten hier in Eigenregie repariert worden, die Dir gerne Tipps zum selber basteln geben. Du solltest halt nur hier Fragen, was übrigens nichts kostet (!), bevor Du wieder in Dein SC einen Besuch gönnst.


    Gruß,
    Thorsten

    Zitat

    Original von MacBaer


    ... Nur soviel noch dazu: ich bin vorgestern bei Niklas nicht mal 100km/h gefahren, geschweige denn 120. man muss sich mal zurückhalten können, auch wenn man den 3er schon seit >30 Jahren hat. Empfehle ich auch Fahranfängern... :D


    Viele Grüße
    Michael


    (Achtung: Zitat gekürzt!)



    Mensch Michael,
    seit wann sollte schlechteres Wetter ein Grund für Zurückhaltung sein?


    "Alle reden vom Wetter (selbst die Bahn hatte in nicht wenigen Region ihr Nahverkehrsangebot komplett eingestellt), nur ein paar Smartfahrer nicht!" :]


    Gruß,
    Thorsten

    Der feurige Fuchs öffnet die großen Bilder in einem neuem Tab und dann um 18o° gedreht an. In den Exif-Daten steht das mit den 180° aber auch notiert!
    Wenn ich die Bilder direkt als JPG-Datei auf meine Platte speichere, sind sie ebenfalls verdreht und in der Exif ist nun 'Orientierung: unten Rechts' vermerkt.
    Ausnahme das von Martin schon erwähnte 2. Bild. Dort im FireFox-Großansiucht ist in der Exif 'Ausrichtung: normal' vermerkt.


    Gruß,
    Thorsten

    Hallo Dirk,
    hab da mal etwas aus den Tiefen des Forums heraus gepickt:



    Schade, ich finde die Tabelle der Roadster-Jünger nicht mehr. Die hatten sich mal die Arbeit gemacht und so ziemlich alle erhältlichen Felgen für den Smart und ihre Gewichte zusammen zu tragen.
    Aber diese Aussage von Josef verdeutlicht es doch auch noch ganz anschaulich, wenn man sieht, daß die Serien-Stahlfelgen nicht mal die Hälfte von 'leichten' Aluminium-Felgen wiegen.
    Ist jetzt aber nicht nur ein Phänomen bei Smart. Hab im laufe meines Lebens schon etliche Sätze Reifen gewechselt und immer ist mir dieser Gewichtsunterschied beim Anheben der Räder aufgefallen.
    Und nein, ich beziehe mich da jetzt nicht auf billige Stahlfelgen für die kalte Jahreszeit mit ihren schmalen Winterschluffen zu den breiten Sommergeläuf auf schicken Alufelgen. Wenn, dann beziehe ich mich da immer auf gleicher Felgenbreite und Reifengröße!


    Gruß,
    Thorsten


    Gruß,
    Thorsten

    Hallo Reiner,
    ich sehe das jetzt erst in der Bucht-Anzeige, das ist die Tankentlüftung von einem Benziner!
    Die ist bestimmt nicht mit dem Modell für den Diesel zu vergleichen.
    Ich bin mir jetzt beim Diesel auch nicht ganz sicher, ob dieser vielleicht über zwei Rücklaufanschlüsse verfügen könnte. Niederdruck-Rücklauf, der von der Treibstoffversorgung vor der Hochdruckpumpe stammt und dann noch der Rücklauf vom der Hochdruckpumpe, der bekanntlich über den Dieselkühler geführt ist.


    Bei den Benzin-Entlüftungsleitungen mußt Du übrigens auch das Baujahr beachten.
    Anfangs konnte man Benzindämpfe pur ins Freie leiten. Später sollte ein Aktivkohlefilter verbaut werden. Heute ist es Gang und Gebe, daß es sich um ein gänzlich geschlossenes System handelt, wo vom Motor die Gase des Aktivkohlefilters der Verbrennung zu geführt werden müssen.


    Gruß,
    Thorsten


    (Achtung: Zitat gekürzt!)



    N´abend Rotti,
    um die Eintragung wirst Du wohl nicht herum kommen, da Du ja mit Bügel und Scheinwerfer die Fahrzeuglänge änderst. Da war der 'uralte Golf 2' in der Tat besser gestellt, weil man bei ihm noch die Scheinwerfer auf/unter die Stoßstange montieren konnte, ohne dabei die Fahrzeuglänge zu ändern.


    Die Gefährdung der Fußgänger kann dadurch gegeben sein, das sie sich in dem Rohrrahmen/Scheinwerfer-Gestrüpp verfangen können. Welche mindest/maximal Abstände da einzuhalten sind, weiß ich jetzt nicht aus dem FF. Der Bügel selber sollte aber schon so Konstruiert sein und in den Vorgaben, wie dieser zu Montieren ist, daß es da alle Vorgaben einhält. Dafür hat er ja irgendwann mal eine Abnahme bestanden, und eine ABE ausgehändigt bekommen. Mit ein wenig Glück stehen auch noch Vorgaben zur zusätzlich Scheinwerfermontage in den Papieren. Ansonsten einfach mal beim Haupuntersuchungsabnahmeberechtigten Deines gerigsten Mißtrauen nachfragen, was da noch zu beachten ist.


    Gruß,
    Thorsten

    Zitat

    Original von Beatpapst


    ... und sie auch nicht schwingungsfrei zu befestigen sind wegen der Kuststofffront.


    Da würde ich an deiner Stelle schon mal beim TÜV nach fragen was da überhaubt noch erlaubt ist bevor sie dich bei einer Fahrzeugkontrolle aus dem Verkehr ziehen und du dein Zeitungsgeld dann in einen Bußgeldbescheid investieren mußt.


    (Zitat gekürzt!)


    Genau das erste ist auch mein Gedanke gewesen.
    Wenn die Bügel noch zugelassen werden, dann nur bei einer 'nachgiebigen' Montage. Da sind zum Befestigen des Bügels nur noch dünne Blechstreifen erlaubt. Wie Du auf diese Wackelkonstruktion noch Fernlichtscheinwerfen zitterfrei montieren willst, erschließt sich mir noch nicht ganz.
    Es gibt beim Fahren in der Dunkelheit nichts schlimmeres als zittriges Licht. Da verblödest Du hinter dem Steuern!
    Meine Empfehlung wären auch die Xenons von Hella. die Müßten sogar in die runden Abdeckungen von der Kühlermaske passen, in den Smart seinerseits seine billigen Nebelfunzeln verbaut.
    Aber schauen wir mal, wie Du das mit Hellas Rally-Töpfen gedängelt bekommst.


    ----------------------------------


    Zu dem Bild vom Zapfe...
    Wie war das mit den Regeln (z.B. StraßenVerkehrsZulassungsOrtnung)?


    "Wir leben nicht für die Regeln, die Regel sichern uns das Überleben!"


    In dem Fall sind genau 2 Scheinwerfer zu viel montiert! Über Sinn der Tagfahrlichtleuchten, die noch unterhalb der Nebelscheinwerfer montiert sind, mag ich mich gar nicht erst äußern. Man könnte mal schauen, ob die dort wirklich schon mit ihrer Unterkante höher als 25 cm über dem Straßenbelag hängen. Ansonsten wäre es neben den 4 Fernlichtscheinwerfern ein weitere Verstoß gegen die Zulassungsordnung. :(


    Gruß,
    Thorsten

    Hallo Dirk,
    also das mit dem Faktor 7 interessiert mich jetzt!
    Woher kommt der Wert / wie kommt der zustande?


    Bei den Smart-Roadster-Freunden gibt es irgendwo eine Tabelle. Die haben sich mal die Mühe gemacht und einen Haufen Felgen auf die Waage gestellt. Mit Abstand die leichtesten sind noch immer die original Stahlfelgen. Die schmalen vom Fortwo sowieso, aber selbst an die breiteren vom Roadster kommt noch immer keine Alufelge heran.
    Wer also wirklich wert auf sportlich leichtes Geläuf legt, der kommt an den breiteren Roadster-Stahlfelgen nicht vorbei, sofern er auf breite Schlappen nicht verzichten will.
    (Ich hab die Tabelle auch hier im Forum schon einmal verlinkt gehabt...)


    Gruß,
    Thorsten

    Hallo Dirk,
    also wenn Du statt der schweren Alus, Stahlfelgen montierst, dürfe die Gewichtsersparnis größer ausfallen. ;)
    Und das ist jetzt kein Scherz!
    Frei nach dem Motto, das weniger ungefederte Masse ein besseres Fahrverhalten fördert, wird Dein Karren dadurch nicht nur leichter.


    Gruß,
    Thorsten

    Hallo Agentenhummel,
    und wenn doch mal ein Clips (die von der Stoßstange hinten, die Dinger, die um dem Radlauf geclipst werden, sind mit Vorsicht zu genießen, wenn man den Dreh noch nicht ganz heraus hat) kaputt gehen, so sollte auch jeder willige Mercedes-Dealer mit Ersatzteilausgabe in der Lage sein, Dir diese zu besorgen.


    Gruß,
    Thorsten

    Hallo Wilson,
    wenn man es genau nimmt, dann hängt das vom Baujahr ab, ob Du nun ein City-Coupé oder Coupé hast. Beides beschreibt eigentlich den Smart-Fortwo.


    In ´98/´99 kamen die ersten 'Fortwo' als Coupé auf den Markt. Dem folgte dann im April, 2oo3 der/das 'smart roadster' und 'smart roadster-coupé'. Ersteres war das mit dem flachen Kofferraumdeckel und letzteres das mit dem Buckel (Glaskuppel über dem Kofferraum).


    Ab diesen Zeitpunkt unterschied man dann beim 'Fortwo' das 'City-Coupé' und 'Cabrio' (welches mittlerweile auch nachgereicht wurde).


    Im Grunde genommen hatte man ab dem Jahr 2oo3 zwei Coupé im Angebot.
    - City-Coupé als Fortwo
    - Roadster-Coupé bei dem Flachsmart
    Deswegen dann auch die Differenzierung für den Baustil 'Coupé'.


    Das wird aber in den Verkaufsanzeigen gerne munter durcheinander geworfen. :(


    Gruß,
    Thorsten