11 Jahre, 11 smart, 1.600.000km am 08.04.2010 wa es soweit !(smart wurde auch extrem eingefahren!)

  • Liebe smart Freunde!


    Am 08.04.2010 holte ich meinen 11 smart!
    Es war wieder eine Pulse CDI diesmal in Silber und mit allem drinn was man ab Werk bestellen konnte :-)


    (Schönere Bilder in Kürze)



    EXTREM Eingefahren!
    Habe meinen smart mit 18x 6x2L Vittel Beladen und bin in 24 Stunden 2217km gefahren.
    Anschliesend wurde das Öl gewechselt sowie die Filter.


    Hier die verbrauchs Daten:


    smart
    2185 KM
    66,80L V-Power Diesel
    98,12€ Diesel Kosten


    Werner
    16 Kaffe 25,60€
    5 Fl. Wasser 13,41€
    7 WC besuche 5,50€
    2 MC Besuche 18,40€


    Tour:


    (Die KM angaben weichen auf der google darstelung geringfügig ab)



    Die Reise hat Spass gemacht!


    Der CDI ist einfach klasse, Schade das es ab werk keinen tempomaten mer gibt, War damals im 450 eine feine Sache.

  • Zitat

    Original von smart-werner


    Der CDI ist einfach klasse, Schade das es ab werk keinen tempomaten mer gibt, War damals im 450 eine feine Sache.


    dann mal weiterhin gute Fahrt.


    Wenn es ab Werk keinen Tempomaten gibt dann einen Nachrüsten, den von MDC. der ist super.


    D.Lehmann

  • Moin Werner,


    herzlichen Glückwunsch zum neuen Würfel und natürlich allzeit knitterfreie Fahrt!


    Du hättest auf Deiner Rundreise natürlich auch gerne mal über Hannover fahren können. Ich bin jetzt beleidigt... ;)


    Grüße


    Peter

  • Hallo !


    3 Liter auf 100 Kilometer? Was für nen Smart haste denn ?


    Aber trotzdem Respekt! Ich hatte es mir ähnlich vorgenommen, hätte aber mindestens sechs liter auf einhundert Kliometer verbraucht.



    LG


    Heartbreakeridge

  • @ smart-werner


    Kann man davon ausgehen das du in Uhrzeigersinn deine Rundfahrt gemacht hast ?


    Kann man davon ausgehen das du mit Vollen Tank losgefahren bist, unterwegs 2 Mal getankt hast, und dann fast Leeren Tank in Idstein wieder angekommen bist ? oder hast du für die Rundreise nur zwei Tankfüllungen 66,8 Liter verbraucht.



    Welche Strecke bist du genau gefahren ?


    Welchen Wochentag bist du gestartet ? und um welche Uhrzeit ?


    D.Lehmann


  • Ja ich weis, Aber ich warte noch will das mit dem Bordcomputer verbinden :-)


    Danke trotzdem!


  • Nen CDI 451 hab ich, war auch über den gesammt verbaruch erstaunt!
    War auch über den Anzug und das Ruhigere Fahrverhalten sher erstaunt.
    Es war einfach klasse in dem neuen smart zu fahren :-)


  • Ja bin im Uhrzeigersin gefahren.
    Ja bin mit Ranvollen Tank losgefahren
    Habe unterwegs nur 1x getankt, und bin mit 0,0L an die Tanke gerolt in Idstein :-)
    Bin 08.04.2010 um 13Uhr los gefahren und war am 09.04.2010 um 12:50 in idstein an der Tankstelle.

  • Auf der Karte sind Idstein + sieben Staionen verzeichent, aber 16 Tassen Kaffee.
    Also trinkt Werner stets zwei Tassen Kaffee.
    Denn bei dem geringen Dieselverbrauch und der großen Menge Wasserflaschen an Bord ist doch gar kein Platz mehr für einen Beifahrer, oder?
    Um 24 Stunden auf der Autobahn durchzuhalten braucht man wohl auch diese Menge Wachmacher.

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Zitat

    Original von Sternli
    Bist Du die Strecke alleine Gefahren oder mit Beifahrer?


    Heidi


    Hallöchen,


    bin alleine gefahren wollte eigentlich mal nur Fahren aber daraus wurde doch eine Lange Strecke ich war mega Fit gewesen. Meine pausen hatte ich zwichendrinne gehabt. Es hat einfach nur Spass gemacht!


    :-)

  • Zitat

    Original von v4power
    Auf der Karte sind Idstein + sieben Staionen verzeichent, aber 16 Tassen Kaffee.
    Also trinkt Werner stets zwei Tassen Kaffee.
    Denn bei dem geringen Dieselverbrauch und der großen Menge Wasserflaschen an Bord ist doch gar kein Platz mehr für einen Beifahrer, oder?
    Um 24 Stunden auf der Autobahn durchzuhalten braucht man wohl auch diese Menge Wachmacher.


    Ich habe es nicht als Wachmacher benutzt sondern eher weil ich gerne Kaffe trinke.
    Ein teil davon hat sch... geschmeckt und landetet in der Tonne Getrunken hab ich vieleicht 10 Tassen die alle Unterschidlich geschmeckt haben :-)

  • Bei der Streckenberechnung muss man Zwischenziele sonst kann man keine Strecke von A nach A Berechnen.


    In meiner Rechnung bin ich auch von 2 Tassen auf einmal ausgegangen.



    2185 Km und 66,8 Liter Kraftstoff.
    2185 Km in 23:50 Stunden


    7 X WC Pause geschätzt ca. 5 min.
    ( da muss man außerdem Rechnen: Geschwindigkeitsverringerung – von BAB auf Parkplatz – Zu Fuß vom Parkplatz zum WC und zurück )
    Macht 35 Minuten, 1 X Tanken mindestens 5 Minuten
    Rechnet man das du 16 Kaffee in eine Raststätte getrunken hast und da immer 2 Kaffee, dann wären das jeweils 5 Minuten X 8 ist 40 Minuten.


    Von Abfahrt bis Ankunft hast du 23:50 Stunden gebraucht.
    5 Minuten Tanken
    35 Minuten WC
    40 Minuten Kaffee Pausen
    20 Minuten für 2 X MC


    100 Minuten Gesamt
    Rechnet man alles in allen 100 Minuten, dann kommt man auf eine Fahrzeit von
    22:10 Stunden
    Das würde bedeuten das du die 2185 Km mit mindestens 98,5 Km/H die Stunde gefahren sein mußt.
    Dein Kraftstoffverbrauch pro 100 Km errechnet :
    66,8 X 100 = 6 680 : 2185 : = 3,05 Liter pro 100 Km
    Um 13:00 Uhr in Idstein los zufahren bedeutet um ca. 14:30 Uhr Köln Heumar , A3 , Kreuz Leverkusen, Hilden zu passieren, dann auch noch D- Wedau – Oberhausen.
    Hinzu kommen noch die Baustellen: Einfädelung zu 90 % ist 60 Km/H und in der Baustelle dann 80 Km/h, Ausfädelung wider mit 60 Km/H
    Unsere fahrt zu Smart Time 09
    Abfahrt in Emden um 05:00 Uhr ( Randvoll getankt ) Gefahren: A 31, A 2, A3, A 61, in Mainz Pause, A65, A8,Karlsruhe – München, Pasing, Blumenau, Fürstenried Tanken
    33,66 Liter für 927 Km macht 3,63 Liter Rechne ich die Pausen ab so waren es 13 Stunden Fahrzeit. macht ein Durchschnitt von 71,3 Km/H die Stunde.
    Ich fahre seit guten 50 000 Km mit den BC von MDC und habe auch den Tempomaten nachgerüstet um gleichmäßig zu Fahren und um Kraftstoff zu sparen.


    Nun meine Frage: Wie schafft man es mit fast 100 Km/H nur 3,05 Liter zu verbrauchen.


    D. Lehmann


  • ich muß dir erlich sagen ich weis auch nicht wie das möglich war. . .
    Ich war sehr erstaunt gewesen wie gut und Sparsam der neue smart gefahren ist.
    Ich bin an einigen Stellen auch den Berg runter gerollt (Gang raus).


    Es ist der hammer das ich unterwegs nur 1x Tanken musste.
    Mit meinem alten CDI hätte ich das nicht geschafft.


    Ich weis es wirklich nicht was an dem smart anders ist, Ich bin noch nie einen so guten cdi gefahren es war was ganz anderes als sonst.


    Wenn ich es nicht gefahren wäre würde ich es selber nicht kluben können?
    ich habe auch nochmal alles ausgerechnet uggf einen zahlendrehe zu finden aber nein es stimmt soweit alles . ..


    LG Werner

  • moin moin,


    mein freund hat seinen 450er benziner in einen 451er diesel getauscht
    und fährt ihn mit 3,2/auf 100km ohne großes einfahren.


    ich hab meinen 2001er benziner ebenfalls getauscht aber gegen einen 451 benziner (2010er) da ein diesel sich für mich nicht wirklich lohnt.
    ich hab ihn normal eingefahren, da man die autos heutzutage nicht mehr einfahren muß. also ich bin sportlich gefahren wie immer.


    smart meinte ich müßte am anfang mit 6,5-6,8l/100 km rechnen das würde sich
    legen, aber ich liege z.zt. bei 5,27l/100km. Er hat 1007km gelaufen.
    die Heizung läuft normal, die Sitzheizung wenn es mir zu kalt ist und ab 7Grad geht das Dach bei mir auf...sonst bräuchte ich ja kein Cabrio :D


    Ich denke das man heutzutage die Umwelt nicht extra belasten sollte um die
    Autos schnell einzufahren. Die 66€ hättest du auch gut spenden können ;-)


    ....smarte Grüße aus Kiel


    saNDRa

    ...ich brauche keine Blume für Worte....


    **********************************************


    Das größte Smarttreffen im Norden
    Kalifornien "smart&baltic"
    27.-29.05.2011


    Infos und zur Anmeldung: Hier lang

  • Danke für die hinweise.


    Ich merke aber nach dem performace Training einen Unterschied.
    Ist halt nach 1.600.000 so.


    Wenn ich überleg was ich schon an leiwagen hatte die Total müdegefaren waren.


    mir geht es nicht um das Einfahren sondern um das Performace Training.


    LG Werner

  • Moin aus Ostfriesland


    @ saNDRa


    Spaß muss sein, und wenn 2 Bekannte mitgemacht hätten, dann wären wir mal eben nach Ungarn gefahren ( Mercedes W 124 ) um Frischen Knoblauch holen, wären ja nur 2 500 Km gewesen.


    Zur Sache: Zum Einfahren neuer Motoren scheiden sich die Geister.


    @ Smart Werner


    Werde mal mit einer Webcam versuchen das Display zu Filmen und dann ganz genau den Verbrauch auswerten.
    Meine Video Kamera ist etwas zu groß.



    D. Lehmann