Frontbügel - Falsche Rubrik usw,

  • Nachdem der Admin / Mod auf meine Anregung das Thema Frontbügel im Themenbereich Vorstellung abzutrennen und zu verschieben mit,
    Zitat Hugo: Und ich schlage vor, mal ganz oben auf die Seite zu gucken um nachzusehen, in welchem Forum wir uns gerade bewegen: im Vorstellungsforum und im "Hallo" von StarTwo. Dahin sollten wir dann mal wieder zurückfinden.
    Vorher und auch nachher bist du vom Thema massiv abgewichen obwohl du andere, nämlich mich ermahnst und selber postet du wie wenig Regeln es im Ausland gibt usw.
    Wo wäre das Problem gewesen das mit den Frontbügel abzutrennen, mit einer Überschrift zu erstellen.Hätte den Vorteil gehabt das aus einen Thema nun zwei getrennte Bereiche sind und das eine nicht das andere Verwässert.


    Dann verstehe ich deine Einstellung zu den Frontbügeln nicht, da du so meine Einschätzung genug mit Unfällen zu tun hast.


    In den Neueren Bewertungen der Sicherheit bei neuen Fahrzeugen wird auch in dem Punkte System der Unfallschutz für die schwächeren Verkehrsteilnehmer mit einbezogen. Sicherheit von Autos muss man nicht nur aus Sicht des Fahrers sehen.


    Dann wiederhole ich meine Anregung eine Rubrik zu erstellen mit den Thema Mülleimer, denn da können die Beiträge die neben den Thema liegen hin verschoben werden und nicht einfach in die Versenkung verschwinden lassen denn das ist Zensur. Eventuell sollte man dazu eine Umfrage unter den Mitgliedern machen, oder einen Antrag zur Jahres Hauptversammlung stellen.


    Abgesehen davon, das es nicht die passende Rubrik ist wo ich meine Ansicht zu dem Frontbügel kundgetan habe ist dieser Satz von dir Zensur mit der Note 1
    Zitat Hugo:
    Und noch einmal: es steht schlicht niemandem zu, einen anderen dafür zu kritisieren, was er sich ans Auto baut.
    Im Umkehrschluss steht dir nicht zu, anderen zu sagen das die Dinger gut sind, aber sowas sage ich nicht, denn das ist deine Meinung mit den Frontbügeln.


    Wir leben in einen Freiheitlichen Demokratischen Rechtsstaat und da darf jeder seine Meinung sagen.


    Wenn du meinst das ich hier fehl am Platze bin lasse es mich wissen.



    D. Lehmann

  • Zitat

    Original von Dietmar
    Wenn du meinst das ich hier fehl am Platze bin lasse es mich wissen.


    Och nöööö, Dietmar, jetzt redest Du, entschuldige bitte, dummes Zeugs. Ich denke, wir kennen uns lange und gut genug, daß Du wissen solltest, daß ich mit meiner Meinung nicht hinter dem Berg halte und Dir das, was Du da oben unterstellen willst, längst gesagt hätte, wenn es so wäre.


    Zum Abtrennen eines Teils des Threads: dieses Forum wird zwar moderiert. Aber die Leine, an der das Forum geführt wird, ist lang. Sehr lang. Deswegen lassen wir es auch dann laufen, wenn das Ursprungsthema verlassen wird. Das ist sogar eher die Regel als die Ausnahme. Mag das Ursprungsthema sich doch gerne dynamisch entwickeln. Nichts spricht dagegen. Deswegen wirst Du Beispiele ohne Ende dafür finden können, in denen auch seitens der Verantwortlichen für dieses Forum an einer sich vom Ursprungsthema wegbewegenden Diskussion mitgewirkt wurde. Das ist aus unserer Sicht also zunächst überhaupt kein Grund, zensierend (hier paßt es!) einzugreifen und einen gewachsenen Thread zu zerhäckseln sowie in Teilbereiche zu verschieben. Das gilt auch für die Diskussion um den Frontbügel, gegen die ich prinzipiell ja auch gar nichts habe. Wenn ich hier dann doch darum gebeten habe, zum Thema zurückzufinden, dann geschah das mit der Absicht, die zu diesem Zeitpunkt an - sagen wir mal - Heftigkeit zunehmende Diskussion zu entschärfen, damit alle an der zunehmenden Heftigkeit Beteiligten zu den in diesem Forum üblichen Umgangsformen zurückfinden können. Es war nicht nur einer/eine gemeint. Offenbar hast Du meine Einschätzung in diesem Punkt geteilt, sonst hättest Du wohl kaum darum nachgesucht, den Thread zu splitten. Leider verpuffte mein, wie ich finde, sehr moderat gehaltener Hinweis auf die Forums-Netiquette eher wirkungslos.


    Im Übrigen, wenn so großes Interesse an einer Diskussion um das Für und Wider der Frontbügel bestand und Du diese Diskussion gerne in einem eigenen Thread fortgeführt hättest, warum hast Du nicht einfach ein entsprechendes neues Thema aufgemacht?


    Mit Unfällen und ihren schwersten Folgen habe ich in der Tat genug zu tun. Frontbügel spielen dabei keine Rolle. Und zwar in dem Sinne, daß bei den Unfällen, mit denen ich mich zu beschäftigen habe, es für das "Ergebnis" bisher immer schlicht irrelevant ist, ob an einem Fahrzeug ein Bügel montiert war oder nicht. Kein realer Unfall ereignet sich eben unter den Laborbedingungen, unter denen die medienwirksam dargestellte fatale Wirkung der Bügel getestet wurde. Das ist so ähnlich wie mit den ECE-Verbrauchswerten und den realen Verbräuchen im täglichen Praxisbetrieb.


    Das Thema "Mülleimer" sprichst Du ja nicht zum ersten Mal an. Es gibt einen solchen Mülleimer, so daß kein Posting oder kein Thread nicht reproduzierbar wäre, wenn Bedarf dafür besteht. Dieser Mülleimer ist nicht öffentlich und dabei wird es bleiben. Hier wird keiner dadurch stigmatisiert, daß andere User in einem öffentlichen Troll- oder Mülleimerforum nachvollziehen können, wer sich wie oft und in welcher Form so daneben benommen hat, daß er dorthin verschoben werden mußte. Es macht auch überhaupt keinen Sinn, einerseits Beiträge von der Seite zu nehmen, weil sie mit diesem Forum nicht vereinbar waren, sie andererseits trotzdem in einer anderen Ecke doch wieder öffentlich zugänglich zu machen. Entweder ist etwas Müll, dann gehört es nicht öffentlich auf die Seite. Oder es ist kein Müll, dann kann es auch dort bleiben, wo es öffentlich zugänglich ist. Wenn Du das Thema auf der JHV erörtern möchtest, muß ich es nur wissen.


    Was Du als Zensur vom Feinsten kritisiert, hat doch mit Zensur nun wirklich nicht das Mindeste gemein. Zensur hätte vorgelegen, wenn wir Beiträge editiert und ganz oder teilweise mit schwarzen Balken belegt hätten, sprich sie gelöscht oder unkenntlich gemacht hätten. Ich kann Dir versichern, daß seitens der Moderation nicht ein einziger Eingriff dieser Art an dem Thread vorgenommen wurde. Zensur hätte auch dann vorgelegen, wenn wir das Thema in den Papierkorb des Forums verschoben hätten. Haben wir aber nicht, der Thread ist weiterhin öffentlich zugänglich. Und meinetwegen kannst Du auch dann noch von Zensur sprechen, wenn wir das Thema geschlossen hätten. Du kannst aber weiterhin dazu posten, der Thread ist weiterhin offen. Und schließlich läge Zensur auch dann vor, wenn Dein Beitrag, auf den ich hier gerade antworte in der Versenkung verschwunden wäre.


    Das, was Du als Zensur kritisierst, ist zunächst nichts anderes als das, was Du für Dich einforderst, nämlich die Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung, das ich bitte für mich genauso in Anspruch nehme wie Du für Dich. Es ist meine Meinung, zu der ich stehe, daß keiner das Recht hat, einen anderen dafür zu kritisieren, was er sich ans Auto baut oder was vielleicht auch nicht. Ich halte es für völlig in Ordnung zu sagen, dieses oder jenes trifft gerade nicht meinen Geschmacksnerv, ich mag es nicht, es käme für mich nicht in Frage oder dergl. Vorhaltungen dazu, wie geschmacklos man etwas empfindet, oder als wie rücksichtslos gegen Dritte, Schwächere, die Umwelt oder wen oder was auch immer man selbst etwas empfindet, sind meiner Meinung nach aber mit dem persönlichen Bezug, in dem sie im konkreten Fall standen, fehl am Platze. Letztlich ist auch der legale Anbau des Frontbügels nichts anderes als die Einforderung eines zur Meinungsfreiheit gleichwertigen Grundrechts, nämlich das auf freie Selbstbestimmung.


    Über das grundsätzliche Für und Wider eines Frontbügels und das Ausmaß seiner vermeintlichen potentiellen Gefährlichkeit könne wir uns im Forum sehr gerne verbreiten. Aber dann losgelöst von mehr oder weniger emotional vorgetragenen Vorhaltungen gegen einen bestimmten User.


    Schließlich und zu allerletzt, wo habe ich geschrieben, daß die Frontbügel gut sind? Ich kann es nicht finden. Ich habe zwar nicht geschrieben, daß ich die Teile nicht gut finde, daraus sogleich den Umkehrschluß zu ziehen, ich finde sie gut, ist aber auch nicht legitim.


    Aus der Ausführlichkeut, mit der ich mich jetzt mit Deinem Beitrag beschäftigt habe, magst Du auch ersehen, wie sehr Deine eingangs zitierte Unterstellung daneben liegt.


    Grüße


    Peter

  • "...Dietmar, jetzt redest Du, entschuldige bitte, dummes Zeugs."


    Mit einer solchen abwertenden Formulierung gibst Du ja im Grunde genommen zu erkennen, dass Du keine Auseinandersetzung auf Augenhöhe wünscht.


    Helmut

  • Irgendwie muss dieser Thread an mir vorbei gegangen sein. Ich suche ihn grade noch.


    Wollte aber dennoch was zu Helmut sagen:


    Ich glaube, wenn sich die beiden schon eine Weile kennen und auch scho ein paar mal entsprechend miteinander geredet haben, sollten beide Seiten wissen, wie seine Formulierung aufzufassen ist. Auch wenn sie für einen Außenstehenden wie dich womöglich abwertend verstanden wird.


    Hast du nich nie zu einem Freund gesagt: "Ach komm, red kein dummes Zeug."? Also ich schon. Und immer wusste mein Gegenüber, wie ich es gemeint habe.


    Kurz und knapp: Ich denke, du solltest die persönliche Komponenten nicht vergessen.


    Nix für ungut.


    Viele Grüße


    Teddy

  • Naja:


    Zitat


    Fratze bei wikipedia:


    "Fratze bezeichnet ähnlich wie Grimasse ein verzerrtes, verunstaltetes oder als hässlich und möglicherweise furchteinflößend empfundenes Gesicht oder dessen Darstellung"
    ...

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • SmartTwo,


    lass es doch gut sein mit der Erbsenzählerei.
    Fratze wird umgangssprachlich als Beleidung aufgefasst. Ist einfach so.


    Oder würdest du dich freuen, wenn ich zu dir sage: "Schieb deine Fratze aus meinem Sehfeld!" ?


    Ich denke, du bist schlau genug um zu wissen, dass diese Formulierung hier nicht als Kompliment ausgefasst wird.


    Und auch wenn ich deine Verteidigungshaltung in gewissem Maße nachvollziehen kann, entwickelst du dich grad ein klein wenig in die Richtung derer Leute, die du gehofft hast hier nicht zu finden.


    Belassen wir es also einfach dabei, ok?

  • super, schon 35 Beiträge, nur weil die meisten nicht deiner Meinung sind :-)
    Das hat hier noch keiner geschafft.

  • @ Startwo


    hast du dir mal deinen Ersten Beitrag genau durchgelesen ?


    Hier mal ein Teil davon:


    Hallo, ich möchte mich in dieser Runde gerne vorstellen,und hoffen, dass man hier freundlicher aufgenommen wird, wie in so manchem Smart-Forum, in welchem sich niveaulose Brüllaffen wichtig machen.


    Komisch ich bin verschiedenen Foren, nicht nur Smart, und Brüllaffen habe ich noch keine angetroffen, aber den Ausdruck Brüllaffen verwendete ein User hier im Forum der sich nur 9 Tage vor dir angemeldet hatte. Meine Gedanken dazu behalte ich vorerst für micht.


    Dann ist es nicht Diskriminierend wenn andere User eine andere Meinung zu den Kuhfänger / Kinderfänger haben und diese ihre Meinung auch sagen/schreiben.


    Wenn ich jedesmal mich aufregen würde weil die Meinen meine Alu Felgen ( die ab Werk ) seinen nicht schön, dann müßte ich ja noch mehr Drogen zur Beruhgung nehmen.


    Wenn ich aber lese wie du verhemmt immer wieder schreibst, der Bleibt dann, dann kommt mir das so vor wie : Mamma ich will aber das Eis und stampfst mit den Fuß auf den Fußboden.


    D. Lehmann

  • Zitat

    Original von StarTwo
    Ich habe hier niemanden persönlich angegriffen oder gar beleidigt!!!


    Doch, Du hast. Auch wenn Du bisher subtil genug warst, niemanden beim Namen zu nennen. Gleichwohl gab es diesen oder jenen, der sich direkt von Dir angesprochen fühlen durfte, wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe. Man muß es halt immer im ganzen Kontext sehen. Hiermit hast Du die Grenzen des von Dir eingeforderten respekt- und niveauvollen Umgangs nun allerdings komplett überschritten:


    Zitat

    Original von StarTwo
    PS: vielleicht solltest du weniger von den dir benannten Drogen einnehmen!
    Mit solchen Aussagen solltest Du hier ebenfalls vorsichtig sein, denn dies könnte zum nächsten Staatsakt werden, denn wer weiß, vielleicht fährst DU ja auch ohne Kinderfänger unter Drogeneinfluss ein Kind zu tode!


    Das ist, mit Verlaub, unterste Schublade. Denke mal drüber nach, wie Du eine solche Bemerkung unter einen Hut mit "respekt- und niveauvoll" bringen willst. Es geht nicht, und darüber lasse ich mit mir auch nicht diskutieren. Im Übrigen, im Gegensatz zu Dir weiß ich, warum Dietmar welche Medikamente (Drogen eben) nehmen muß und könnte mir deswegen ein Urteil darüber erlauben. Ich tue es trotzdem nicht. Und wenn ich nicht weiß, um was es dabei warum überhaupt geht, halte ich mich erst recht zurück.


    Zitat

    Original von Dietmar
    Dann ist es nicht Diskriminierend wenn andere User eine andere Meinung zu den Kuhfänger / Kinderfänger haben und diese ihre Meinung auch sagen/schreiben.


    Dietmar, so wie es da jetzt steht, stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Das ist völlig in Ordnung und soll auch unbedingt so sein. Aber auch dabei kommt es darauf an, wie es verpackt wird. Und das war, mit allem Respekt, in dem nun geschlossenen Thread nicht immer die sachbezogene, gerne in der Sache auch emotionale Diskussion um den Sinn oder Unsinn der Bügel, sondern durchaus mit persönlich werdenden Vorwürfen verbunden. Wer damit angefangen hat, habe ich an keiner Stelle geäußert und spielt hier und jetzt gar keine Rolle, das ist auch völlig egal. Wie Dir vielleicht nicht entgangen ist, habe ich bei meinem vergeblichen Aufruf, wieder etwas herunterzukommen, ebenfalls keine Namen genannt. Da paßt dann der Spruch, daß sich jeder den Schuh anzieht, der zu ihm paßt...


    Grüße


    Peter