Fotowettbewerb 2010

  • Auch in diesem Jahr möchten wir wieder unsere Mitglieder und die Besucher unserer Seiter zu einem Fotowettbewerb aufrufen. Aus den Gewinnerfotos erstellen wir den smart-club Deutschland e.V. Fotokalender 2011.


    Das Thema des diesjährigen Fotowettbewerbes ist:


    "smart & Landschaft“


    Erlaubt ist alles, was einen erkennbaren Bezug zum Thema hat. Wir wollen also Fotos sehen mit Eurem smart am Strand, auf der Wiese, im Wald oder in den Bergen oder oder oder... Motive zu diesem Thema gibt es sicher unendlich viele.


    Nicht erlaubt sind bearbeitete Fotos, es sei denn, die Bearbeitung beschränkt sich auf Belichtungs- und Kontrastkorrekturen. Also bitte keine Fotos, die im Photoshop durch einen Kunst-, Mal- oder sonstigen Filter geschickt wurden. Solche Fotos fallen aus dem Wettbewerb.


    Jeder Teilnehmer am Fotowettbewerb darf nur ein Foto einsenden! Überlegt euch also gut, welches Foto Ihr uns zuschickt! Sollte ein Teilnehmer trotz der Beschränkung dennoch mehr als nur ein Foto einsenden, wählt der Vorstand das Foto aus, das am Wettbewerb teilnimmt, ohne daß durch den Teilnehmer ein Recht auf Widerspruch gegen die Entscheidung des Vorstands besteht.


    Mailt uns bitte Eure Fotos zu diesem Thema bis zum 31.08.2010 zu. Bitte vergeßt bei der Einsendung Eures/Eurer Fotos nicht, Euren Namen und Eure Anschrift anzugeben (in der Vergangenheit mußten wir teilweise mühsam ermitteln, wer sich hinter der häufig kryptischen Absenderadresse wohl verstecken kann). Die Abstimmung erfolgt dann wieder im öffentlichen Forum im Zeitraum von Anfang September 2010 bis zum 30.09.2010.


    Die Fotos müssen im tiff oder jpg Format sein und eine möglichst große Auflösung (mindestens (!!!) > 2 Mio Pixel) haben. Fotos mit einer kleineren Auflösung können nicht mit der gebotenen Qualität im Kalender gedruckt werden. Sie fallen deswegen aus der Teilnahme am Fotowettbewerb heraus, ohne daß es deswegen einen besonderen Hinweis geben wird. Neben dem beschriebenen Bezug zum Thema "Landschaft" muss der direkte Zusammenhang zu dem Fahrzeug smart erkennbar sein.


    Jeder Einsender erklärt durch die Einsendung eines Fotos, daß auf dem Bild/den Bildern keine Rechte Dritter ruhen und der Einsender mit der Veröffentlichung und Verwertung des Bildes durch den smart-club Deutschland e.V. in jeglicher Form und zu jeder Zeit einverstanden ist und dem smart-club Deutschland die Rechte daran kostenlos zur Verfügung stellt.


    Bilder, die bereits an den smart-club Fotowettbewerben in den Jahren 2003,2004, 2006, 2007, 2008 und 2009 teilgenommen haben, können leider nicht berücksichtigt werden.


    Als Preise sind ausgeschrieben:


    1. Platz 150 EUR zzgl. 1 Foto-Kalender portofrei


    2. Platz 100 EUR zzgl. 1 Foto-Kalender portofrei


    3. Platz 50 EUR zzgl. 1 Fotokalender portofrei


    4.-12. Platz je 1 Fotokalender portofrei


    Sendet die Bilder bitte an folgende Mailadresse: foto2010@smart-club.de


    Zum Fotokalender:


    Die 12 Gewinner-Fotos werden in einem Kalender im Format A4 für 2011 zusammengefasst, (je Monat ein Foto), welchen wir rechtzeitig vor Weihnachten 2010 anbieten werden.


    Jedes Mitglied des smart-club Deutschland e.V. erhält auf Anforderung einen Kalender gegen Zahlung von 3,00 EUR Porto- und Verpackungskosten. Kalender für Nichtmitglieder und weitere Kalender für Mitglieder kosten je Kalender 12,00 EUR zzgl. 3,00 EUR Porto- und Verpackungskosten.


    Wir hoffen wieder auf eine rege Beteiligung von Euch!


    Euer smart-club Deutschland-Team


    Peter, Sandra, Anja, Ulli und Ingo

  • Hallo,


    es ist an der Zeit, das Thema mal wieder hoch zu holen und Euch daran zu erinnern, daß wir ganz viele Fotos von Euch bekommen möchten. Nutzt die bevorstehenden Feiertage, um Fotos zu schießen, der Wettertrend zu Pfingsten soll günstig sein.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Sandra, Anja, Ulli und Ingo

  • na wegen Wetter müssen wir in Niedersachsen noch warten. Smartie ist geputzt, Camera startklar, aber die Sonne fehlt.


    Verregnete Landschaften sollen ja auch ihren Reiz haben.:(:( Ich bin auf alle Fälle dabei.

  • Moin,


    traurig aber wahr - bisher ist erst 1 Foto bei uns eingegangen....
    Dabei wächst gerade der Raps, die Erdbeeren erröten, die Kirsche blüht...


    also ran an den Knipser und dann schön 1 Foto zu uns.


    ....wir freuen uns auf viele schöne Bilder


    die saNDRa, der Peter, die Anja, der Ingo und der Uli :)

    ...ich brauche keine Blume für Worte....


    **********************************************


    Das größte Smarttreffen im Norden
    Kalifornien "smart&baltic"
    27.-29.05.2011


    Infos und zur Anmeldung: Hier lang

  • dieser Text verhindert das ich Fotos einsende.


    ....... und dem smart-club Deutschland die Rechte daran kostenlos zur Verfügung stellt.


    ich sehe es so, das z.b. der Smart Club die Bilder Weiterverkaufen kann.


    Nutzung der Bilder ( kostenlos ) innerhalb von Smart Deutschland und Niedersachsen ( Kalender ) ist in Ordnung, aber nicht ....... generell zur Verfügung stellen.


    manche mögen das anders sehen, ich sehe es so.


    D. Lehmann

  • wenn der club dafür nen euro bekommt soll er ihn ruhig haben :rolleyes:
    aber gut, jeder wie er meint...


    fehlt nur noch der sonnenschein zum raps und den erdbeeren ( wo erröten die denn schon ?? ) um schöne bilder zu machen :]

  • Hier war es bislang auch nicht soooo Schön ,Da will man ja nicht mal vor die Tür Gehen ,Geschweige seine Kamera auspacken.
    mußt halt noch warten.
    Hab in Berlin noch nicht mal eine besondere Ecke gesehen zum Fotografieren.
    Heidi


    Das mit dem Überlassen der Rechte steht aber in jedem Fotowettbewerb drinnen,auch bei der FC oder anderswo.

  • @Dietmar: Du hast uns da gerade auf eine neue Geschäftsidee gebracht... :D


    Nur um das einmal klarzustellen: der Club hat in der Vergangenheit keine Fotos, die zu Wettbewerben oder zu anderen Zwecken geschickt wurden, verkauft und hat dergl. auch in Zukunft nicht vor. Die - zugegeben - umfassende Übertragung der Rechte an eingesandten Fotos erachten wir trotzdem als notwendig, nachdem wir vor zwei Jahren in einem Fall die Erfahrung machen mußten, daß ein Teilnehmer an einem vorausgegangenen Fotowettbewerb massiv Rechte an einem Foto geltend machte, das im 2009er Kalender verwendet wurde. Es gibt Besseres und Wichtigeres zu tun, als sich mit solchen Themen herumzuärgern. Also machen wir dann lieber gleich Nägel mit Köpfen und gehen damit allen Eventualitäten aus dem Wege.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Sandra, Anja, Ulli und Ingo


  • Dieses habe ich auch nicht behauptet und unterstelle es euch nicht das ihr das macht. Schlicht und einfach der Text ist ........


    Irgendwann ist Verstandswahl, ist der alte Vorstand auch der Neue ? Wenn nein wie sieht es der andere Vorstand.



    So meine Meinung: Der Einsender stellt die Eingereichten Fotos dem Smart Club - Deutschland und Niedersachsen kostenlos zur Verfügung. Die Fotos dürfen im Kalender und auf den Internetseiten des SCD und SCN genutzt werden. Der Einsender behält aber ansonsten die alleinigen Bilderrechte. Und wenn dann noch unten am Bildrand das Copyr. zeichen und der Name des Forgrafen erscheint dann wäre das eine Super sache.


    Nur zur Info.
    Ich hatte in einen anderen Auto Club ein Video und auch Fotos kostenlos zur Verfügung gestellt, den Usern gesagt: Ihr dürft die Kopieren aber nicht verkaufen und was war, meine Fotos und das Video wurde verkauft von einen User.


    Zu eurer Geschäftside:
    Da müßt ihr schon ganz andere Fotos haben. In 5 Jahren habe ich es nur 1 Mal auf die Titelseite der Bild Zeitung geschaft.


    D. Lehmann

  • Beim besten Willen, aber was hat der smart-club Niedersachsen mit einem Fotowettbewerb des smart-club Deutschland zu tun?


    Hier eingereichte Fotos gehen an keinen Dritten, auch nicht an den smart-club Niedersachsen oder den smart-club Schleswig-Holstein, um gleich noch einen assozierten Club zu nennen. So einfach ist das.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Sandra, Anja, Ulli und Ingo

  • Es war auch nur ein Vorschlag wie man die " Nutzung" der Fotos schreiben könnte.


    Wer seine Fotos einsenden will macht es und wer mit den Bedingungen nicht einverstanden ist läßt es bleiben, so einfach ist das.


    D. Lehmann

  • ...ich hoffe, ich werde es schaffen ein Foto einzureichen, und ich hoffe, der sc verkauft es weiter an bsp GEO. Da darf dann ruhig stehen "Fotograf: René Koch" . Ich verzichte in dem Falle auf Honoraransprüche. :D :D :D

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

  • Zitat

    traurig aber wahr - bisher ist erst 1 Foto bei uns eingegangen....
    Dabei wächst gerade der Raps, die Erdbeeren erröten, die Kirsche blüht...


    Räumt man mit dem einen Bild dann alle Preise ab !? :D


    Gruß Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Hallo,


    mal eine technische Frage zum Foto. Die gedruckten Bilder des letzten Kalenders hatten ein Maß von 175 x 250 mm . Das ist weder 2zu3 noch 3zu4 ( die zwei gängigen Kameraformate). Welches Maß sollen die Bilder haben?


    Gruß, René

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

  • Zitat

    Original von Rene Koch
    Welches Maß sollen die Bilder haben?


    Hallo René,


    völlig egal, Hauptsache hoch auflösend und nicht zu klein. Den Rest regelt die Software.


    Grüße


    Peter

  • Heeee,
    sind doch noch 4 Wochen Zeit!!!
    bin arg am suchen von Motiven ,ist in der Stadt recht schwierig ,kann ja nicht mit dem smarti in Park Fahren :D
    Ein Notfall Foto hab ich schon ,aber ich hätte gern ein viiiiel schöneres!
    Heidi

  • Zitat

    Original von Sternli
    ... ist in der Stadt recht schwierig...


    Dann fahr doch mal eaus ins Grüne. Smarti würde sich freuen. :]


    Grüße


    Peter