Kaufentscheidung: Diesel oder Benziner ?

  • Hallo zusammen !


    Die Entscheidung ist nun soweit gereift, dass es ein Smartie Cabrio (BR450) als Alltagsauto werden soll !


    Jedoch quält mich immer noch die Entscheidung, ob Diesel oder Benziner...


    Trotz Durchstöbern des Forums bin ich immer noch nicht schlüssig,
    ob ein Diesel in Punkto "Langlebigkeit" die bessere Wahl ist,
    oder ob sich beide Varianten in der Anfälligkeit nichts schenken ???


    Ich würde mich sehr über Eure Einschätzung und Erfahrungen zu diesem Punkt freuen !


    PS: bestimmt blöde Frage - aber hat der Diesel auch einen Turbo verbaut ?

  • Der Diesel hat einen Turbo, der erste Diesel Bj. 2000 hat über 200 000 Km ohne Probleme bei uns zurückgelegt.


    Ob Diesel oder Benzin kommt auf die Km pro Jahr an. Diesel ist Teurer in der KFZ - Steuer.


    Bei der KFZ - Versicherung - Smart Rahmenvertrag für Mitglieder ist es egal ob Diesel oder Benzin, bei anderen Versicherungen ist der Diesel Teurer


    Diesel

  • Schließe mich Dietmar an, es kommt darauf an, wieviel du im Jahr fährst. Bei den älteren Modellen, also dem 450, sind so wie ich das hier erlesen kann, die Benziner wohl anfälliger, oder?

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Fahre pro Tag ca. 50km (45% Innenstadt / 45% Landstraße / 10% Autobahn)...


    Mir kommt es bei meiner Frage wirklich nur auf die "Haltbarkeit" an - nicht auf den Kostenfaktor (Steuern, Kraftstoff).

  • Ich fahre ja den 451 Benziner und der hat gerade erst 7500km drauf, deshalb kann ich nur mitreden von dem was ich hier so lese und da meine ich, daß der Diesel haltbarer ist.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Beim Diesel zickt doch eigentlich nur das zurusende Mischgehäuse herum.
    Der Turbolader dürfte bei unsachgemäßer Überbeanspruchung genauso anfällig gegen Rissbildung sein, wie der vom Benziner.
    Da Unterhalt kein Problem darstellt, was ja durch die neue "Smart-Club - Versicherung" sogar noch minimiert wird, gibt es eigentlich nur noch eine Sache, die ich bedenken würde.
    Den Diesel gibt es nur in einer Leistungklasse.
    Du hast nur den 45 PS - Motor zur Auswahl! Beim Benziner geht das Leistungsspektrum von 45 - min. 101 PS.
    Wenn Du Dich dennoch für den Diesel entscheiden könntest, kläre mal, wie wichtig für Dich eine grüne Umweltplakette ist / wird. Denn dafür solltest Du dann ein Modell mit Partikelfilter vorziehen!
    Hier gibt es dann auch zwei verschiedene Versionen. Zum einen die, die vom Vorbesitzer nachgerüstet wurden. Zum anderen die späteren Modelle, die ab Werk einen serienmäßigen Partikelfilter verbaut bekamen. Diese Modelle wurden aber mit einer kürzeren Übersetzung verkauft, so das diese Modelle mit durschnittlich höheren Motordrehzahlen bewegt werden.


    Sollte ich an einer Stelle aus Unwissenheit Mist verzapft haben, so möge man mich berichtigen. Ansonsten hoffe ich zur Kaufentscheidung beigetragen zu haben.

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • djphenomenia


    wenn du einen Diesel kaufen möchtest, vergiss nicht eine Standheizung zu ordern.
    Ansonsten wird es im Winter sehr, sehr ungemütlich.
    Mein 2000er Silverstyle ( Benzin) hat fast 140 0000 km auf der Uhr ohne jedes Problem.

  • Wenn auch die Reihenfolge Deiner Tagesfahrleistung so ist, wie Du es beschrieben hast, d.h. Du startest in der Stadt, fährst dann auf die Landstraße um schließlich auf der Autonahn zu landen, wirst Du bis zum Erreichen der Autobahn warten müssen, bis die Heizung warm geworden ist.


    Ok, ich mag etwas übertrieben haben, aber nicht viel. Der cdi arbeitet sehr effizient und gibt deswegen nur wenig Wärme ab. Deswegen dauert es auch, bis die Heizung anspricht.


    Da Du zum Benziner tendierst, solltest Du unbedingt darauf achten, daß Du ein Fahrzeug ab Modelljahr 2003 erwirbst, also dem "großen" Benziner mit 700 cm³. Die Motoren sind zumindest standfester, als die 600er.


    Grüße


    Peter

  • Hallo,
    alle modernen Diesel haben mittlerweile ein Problem mit der Heizleistung.
    Wer wenig verbraucht . . ., dass trifft nicht nur Smart.


    Auch der MHD mit 71 PS ist nicht grade ein extremer Heizer, aber man
    gewöhnt sich dran. Jedenfalls kann man da schon gut mithalten und ich
    habe bei dem 1000ccm Maschinchen eigentlich ein gutes Gefühl.
    Den kann man gut mit 2000-3000 U/min bewegen (Aussnahme Autobahn).


    Ich würde sagen, du braucht mal ein paar Proberunden mit verschiedenen
    Varianten. Dann weißt du mehr.

  • Ja, den Zuheizer hat auch schon der 450. Allerdings besteht der Zuheizer nur aus einem Heizdraht in der Lüftung, ist also nicht mehr als ein Fön, der tatsächlich so gut wie nichts bringt.


    Grüße


    Peter

  • Naja - also wenn der Innenraum wenigstens so ca. auf 19 bis 20 Grad Celsius
    aufgeheitzt wird (?) dann würde mir das ausreichen - schließlich sitze ich
    über die kalte Jahreszeit ja eher mit dicker Winterjacke im Wagen als in Badehose =)

  • Hallo,
    wenn du die Wahl hast, nimm einen mit Sitzheizung.
    Die ist mE beim Smart ausgesprochen wichtig.


    Bei mir ist sie z.Z. immer an.
    Geht schnell und wärmt da wo es wichtig ist.