Beiträge von Dachser

    Heute muß ich hier mitteilen, dass meine Batterie bereits nach 2 Jahren schlapp gemacht hat. Ich bin sehr enttäuscht, ich werde mir nie wieder eine Winner-Batterie kaufen. Jetzt hab ich eine wesentlich günstigere von Exide Sonnenschein verbaut, mal sehn, wie lange die hält.

    Hat jemand hier aus dem Forum schon mal die Iridium Zündkerzen "Denso IXUH22" eingebaut. Die kosten ja etwa 4x so viel wie die normale Zündkerze, sollen aber besser sein und auch länger drin bleiben können.


    Ist schon ein sehr hoher Preisunterschied, aber wenns wirklich bedeutend besser wäre, dann könnte man es sich überlegen.
    Was meint ihr dazu?

    Ich habe nun fast 30.000km auf der Uhr und sollte demnächst die 3 Zündkerzen wechseln.
    Ein Kollege macht mich ganz verrückt und behauptet, ich müßte 6 Zündkerzen wechseln?!
    Das betrifft doch nur den 450er oder?
    Brauche zum Kerzenwechsel eine besonderes Werkzeug, oder ist da was zu beachten?


    P.S.: in der Suchfunktion hab ich nichts gefunden

    Ich habe jetzt eine Spiralzellenbatterie für den Smart gefunden. Ich habe letzte Woche die Winner Cyclop 55aH eingebaut. Sie passt mit den Maßen genau in den Schacht am Boden, der Einbau ist problemlos. Freilich hat sie ihren Preis, aber wenn ich dadurch mit dem Laufen der Standheizung und Sitzheizung keine Probleme habe, dann ist es mir das wert.

    Für den Vollzugsdienst der Zulassungsstelle wird es dann schwieriger werden, weil natürlich das Auto mit dem Kennzeichen dran, dann meist rumfährt und die Fahrzeuge ohne Kennzeichen dann(hoffentlich) da stehen.

    Kann ich mir so nicht vorstellen. Heute hat man einen Versicherungsschein für jedes Auto und wenn das Wechselkennzeichen kommt, dann müssen auf diesem Versicherungsschein die anderen Autos mit drauf und dementsprechend wird die Versicherung auch teuerer. Die Frage ist, was passiert, wenn ein Kunde nicht bezahlt, wird danmn 1 Auto oder gleich alle zwangsabgemeldet?
    Die Versicherungen zahlen die Schäden mit den Beiträgen und wenn die Beiträge nicht reichen um Schäden zu zahlen, dann wird die Versicherung teuerer.

    Ich habe auch den 71 PS aus dem Baujahr 08. Ich bin zufrieden, die Kosten für das Auto sind superbillig(20,-€ Steuer und 240,-€ Versicherung/Jahr). Einzig der Benzinverbrauch mit so um die 5-5,7l/100km finde ich etwas hoch, aber ich bin noch zufrieden.
    Ich kann das Auto mit Automatik oder im Schaltmodus fahren, zum Parken ist er einfach klasse, nur ist mir zu viel Elektronik am Auto, ich hatte aber bis jetzt noch keine Probleme, außer daß einmal kurzzeitig der 2.Gang nicht einzulegen war. Nach einer kurzen Stillstandszeit gings aber wieder.
    Also im Grunde bin ich wirklich zufrieden mit dem 451er.

    Mein Sohn fährt einen Subaru mit Flüssiggasantrieb und das funktioniert prima. Nur wo soll beim Smart denn der Tank fürs Flüssiggas hin und wie groß soll der dann sein? ?(
    Deshalb habe ich über Ethanol nachgedacht, bei mir an der Tanke kostet es gerde 92ct/l, da kannst du dann fahren wie du möchtest, mit Ethanol oder Benzin oder gemischt, das Steuerteil erkennt das wohl?!

    Stonerlady, ich gehöre auch zu den Typen, die das Wartungsheft liegen lassen. Ich mache schon seit Jahren meine Inspektionen selbst und verzichte auch auf meine Garantie, denn zum einen fahre ich nur sehr wenig, nach 2 Jahren wird mein Smart wohl nur so 15000km auf der Uhr haben und zum anderen bin ich noch mit gar keinem Auto damit aufgelaufen. Im Gegenteil, zu Zeiten in denen ich noch den Service in der Werkstatt habe machen lassen, bin ich mir immer verarscht vorgekommen. Das halte ich auch in meinem Haus an der Heizung usw. so.


    Wenn es auch jetzt nicht hierher gehört, aber: Kürzlich hatte ich meinen Roller zur Reparatur, weil er sich nicht mehr starten ließ. Im Internet hatte ich den Tip erhalten, die Zündung müsse eingestellt werden. Die Rollerwerkstatt hat mir 300,-€ verlangt mit dem Hinweis, ich hätte falsches Benzin getankt ?(. Nur, der Roller tankt genauso Benzin wie mein Smart auch und ich hole immer Benzin im Kanister, wenn ich den Smart tanke, dann müßte der Smart auch längst stehen geblieben sein. Es ist also wieder gelogen, aber machen kann ich nichts, wie soll ich das beweisen?

    Herzlich willkommen hier in unserem Forum. Ich heiße übrigens auch Klaus, aber ich muß dir widersprechen, ich habe schon mehrere "ältere" Smartfahrer gesehen.
    Ich wünsche dir viel Spaß im Forum.

    Das Problem ist, daß wenn der Reglerschalter auf Defrost steht, daß dann die Klimaanlage automatisch zugeschaltet wird. Die Einstellung Defrost sehe ich aber im Smart als sehr wichtig an, wegen des Beschlagens der Scheiben. Mein Regler steht das ganze Jahr auf Defrost, ab und an im Winter auch auf die Füße und seit ich mir nun noch eine Standheizung verbauen ließ, habe ich mit beschlagenen Scheiben gar kein Problem mehr.