Kosten für Auspuff / Hoher Öl verbrauch !?!

  • Zitat

    Original von Eifel-Hexe
    Wird auch von mir und meinen Nachbarn sehr vermisst.
    Gruss Dieter


    Hallo Dieter!
    Evelyn war auch nach dem Wechsel der Vereinsführung mit Beiträgen anwesend. Möglicherweise ist Sie nur in Ihrem verdienten Urlaub??????
    "Die Hoffnung stirbt zuletzt"
    mlg. ösismart

  • Ah ja kann sein das Sie die Segel gehisst hat und irgendwo auf Deck mit Automatik-Schwimm-Weste rum lungert und uns alleine gelassen hat.Vielleicht wird Sie dafür einmal Quer-Kiel durchgezogen :D :D


    Da werde ich wieder einen auf den Deckel bekommen (RUM Lungert)


    Gruss Dieter

  • So Evelyn denn im wohlverdienten Urlaub ist, sei ihr der von Herzen gegönnt.


    Zu ihrer weiteren Beteiligung im Forum hat sie an anderer Stelle erklärt, daß sie sich (leider) aus dem Forum verabschiedet. Sie war am Ende insbesondere damit nicht einverstanden, daß ein Thread, in dem massive Kritik an einem smart Center geäußert wurde, auf dringenden Wunsch des Themenstarters von uns von der Seite genommen wurde. Sie vertrat dabei den völlig unbegründeten Standpunkt, die Vereinsführung übe Zensur aus.


    Wir haben die leise Hoffnung, daß Evelyn vielleicht doch noch wieder zurückkehren wird, nachdem die Sache bei ihr etwas gesackt ist und sie sich eine Denkpause genommen hat.


    Bitte, findet jetzt zum eigentlichen Thema dieses Threads zurück.


    smarte Grüße


    Euer smart-club-Team


    Peter, Anja, Ulli und Dirk

  • Bitte keine Desinformation - - Die hier angeführte Ursache für Evelyns endgültige Verabschiedung war nur ein Bruchteil des Beweggrundes, was sie auch ausführlich dargelegt hat...


    Um aber zurückzukehren zum eigentlichen Threadthema:


    @ Silverstyle
    Zwecks Klärung der Ölverbrauchsursache mache nochmal eine Kompressionsmessung, nachdem Du Öl in die Zylinder gespritzt hast. Steigt dann plötzlich der früher angezeigte Wert, dann liegt an dem betreffenden Zylinder Verschleiß an Kolbenringen oder/und Zylinderwand vor, steigt er nicht, ist's eine Undichtigkeit an den Ventilen oder der Zylinderkopfdichtung. Noch weiter einkreisen kann man den Defekt dann noch mittels einer Druckverlustprüfung.

  • Da kann ich Micromax nur zustimmen: Ihr vom smart-club-Team spielt leider nicht mit offenen Karten. Schon vorher hat es nämlich einige Zerwürfnisse zwischen dem Admin und Evelyn gegeben. Wer Evelyn kennt, weiß, dass sie eine Stehernatur hat und nicht so leicht aufgibt.
    Die PN von Hugo, der sich wohl nicht traut, hier im Forum die Hintergründe darzulegen, hat mich nicht überzeugt. Wenn der Themenstarter schon keinen A..... in der Hose hat, dann müßt Ihr sein Verhalten nicht auch noch mit dem Löschfinger unterstützen. Also doch Angst vor dem SC bzw. Mercedes?


    Faßt Euch bitte mal an die eigene Nase und überlegt, ob Ihr - und damit meine ich insbesondere Hugo - alles richtig gemacht habt. Jedenfalls fühle ich mich durch Euer Verhalten Evelyn gegenüber bestätigt, auf eine Mitgliedschaft im smart-club zu verzichten.

  • Zitat

    Original von smart-club-Team
    Sie war am Ende insbesondere damit nicht einverstanden, daß ein Thread, in dem massive Kritik an einem smart Center geäußert wurde, auf dringenden Wunsch des Themenstarters von uns von der Seite genommen wurde...


    Das war sicherlich nicht ursächlich für Ihren Abschied und das hat sie auch nie geschrieben.
    Wenn Ihr schon was schreibt, dann bleibt bitte bei den Tatsachen oder lasst es ganz - bei dieser Schreibe ist Euer Wunsch, sie würde zurückkehren, sicherlich von vornherein ausgeschlossen...


    Der Elch

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    Die PN von Hugo, der sich wohl nicht traut, hier im Forum die Hintergründe darzulegen, hat mich nicht überzeugt.


    Dann frage ich mich, was geeignet gewesen wäre, Dich zu überzeugen - sofern Du Dich überhaupt überzeugen lassen willst. Daran habe ich allerdings gewisse Zweifel. Es gibt im übrigen geneug Themen im Forum, die wohl hinreichend belegen, daß es jedenfalls keine Angst vor dem sC oder Mercedes war, uns zum Herausnehmen des Threads aus der Seite zu bewegen.


    Zitat

    Original von Der Elch
    Das war sicherlich nicht ursächlich für Ihren Abschied und das hat sie auch nie geschrieben.


    Wenn es nicht ursächlich war, war es zumindest der Auslöser. Du hast natürlich Recht, so hat Evelyn das nicht geschrieben. Sie schrieb öffentlich stattdessen u.a. von Zensur und Erinnerungen an "Neues Deutschland", von dem Du so gut wie ich weißt, daß dergl. Vorhalte - vorsichtig umschrieben - um 100% neben der Sache liegen.


    Und jetzt wäre ich wirklich sehr dankbar, wenn Ihr hier wieder zum eigentlichen Thema zurückfinden würdet.

  • Hugo, ich werd das Gefühl nicht los, dass Dir die Sache inzwischen richtig peinlich ist. "Die Geister, die ich rief, werd ich nicht mehr los" - oder?


    Es ist schon verwunderlich, kaum bist Du Admin und schon knallt es zwischen Dir und Evelyn. Aber natürlich ist nur Evelyn daran schuld. Mir geben die Worte vom Elch doch sehr zu denken.


    Und: Würden wir hier im Forum abstimmen können, wer bleiben soll, dann könntest Du Dir vielleicht denken, wie die Abstimmung wohl ausgehen würde.


    In diesem Sinne wünsche ich Dir noch einen nachdenklichen Abend

  • Ein sozusagen subcutanes Thema, dem eine gewisse Brisanz innewohnt, die auch durch noch so viele Besänftigungsversuche und Gesuche zur Themenrückkehr nicht zu mindern sein wird, eben weil's da leider auch noch vor Monaten den "Sündenfall" gab... :(
    Nicht mehr drüber sprechen, aber immer dran denken!

  • soooo, habe mal gemessen.


    zyl.1 15,0 bar
    zyl.2 11,5 bar
    zyl.3 15,0 bar


    nach einfüllen von etwas öl in die brennräume verbesserten sich alle zylinder auf 17 bar!


    das spricht natürlich eine deutliche sprache.
    allerdings sah das kerzengesicht vom linken zyl. deutlich schlechter aus. die beiden anderen sehen sehr gut aus. also keine unterschiede zwischen dem miesen mittleren und dem sehr guten rechten zylinder.
    ich denke das der größere anteil vom ölverbrauch durch den turbolader in den ansaugtrakt gelangt und dann größtenteils im linken zyl. verbrannt wird.
    sicher wird aber auch der 2. zylinder seinen anteil haben.


    da der motor ja nun nicht mehr der beste ist und das gleiche wohl für den tl gilt werde ich einfach weiter fahren bis irgendwas endgültig kaputt geht.
    dann kann ich ja immernoch motor und tl wechseln.


    danke für eure tips!
    gruß uwe

  • gibt was neues.
    ich habe mich nun doch entschlossen den motor nicht zu opfern.
    der kompressionswert des 2. zyli ist zwar nicht berauschend aber eben noch nicht so schlecht um den motor zu tauschen.
    daher habe ich beschlossen den lader zu wechseln und damit die ursache des ölverbrauchs zu eliminieren. bei der gelegenheit habe ich auch gleich noch die teillastentlüftung erneuert (schon wieder!).
    gesagt, getan. bin nun mal gespannt ob das auch die ursache war. wenn nicht habe ich über 500 taler in den sand gesetzt.


    gruß
    uwe

  • so, es gibt jetzt wieder was neues.


    nachdem ich den lader gewechselt habe, hat sich der ölverbrauch von 0,7 liter je 1000km auf 0,5 reduziert.
    der läufer des alten laders hatte auch spürbar luft.


    mittlerweile bin ich ca. 5000km gefahren und der ölverbrauch ist nun auf ca. 1 liter je 1000km angestiegen.
    also ich fasse nochmal zusammen:


    -vollastentlüftung ok
    -teillastentlüftung neu
    -lader neu
    -im abscheider nur wasser (0,2 liter je 1000km)
    -kompression mittlerer zylinder schlechter als die anderen beiden


    nach meinem verständnis bleibt da als ursache tatsächlich nur noch der mittlere zylinder übrig.


    nun stellt sich mir die frage ob es sich lohnt den kopf (ventile), die kurbelwelle und die steuerkette zu erhalten und den motor zu reparieren (zylinder schleifen und neue kolben) oder einfach weiter zu fahren bis nix mehr geht und dann auf einen austauschmotor zu setzen.
    auspuff und lambdasonde sind eh nix mehr wert und müssen irgendwann mal erneuert werden.
    zum anderen hatte ich vor ein chiptuning durchführen zu lassen.
    ich denke da wäre wohl ein austauschmotor nach dem endgültigen exitus die bessere alternative.
    viel. kann sich ja der gerhard dazu mal äußern. er hat ja hier die größten erfahrungen. dazu würden mich auch mal die technischen unterschiede der motoren (sp1) interessieren.


    unser ösismart teilt uns ja gern immer mal mit wieviel km er mit seinem smart auf der welle hat. wenn ich mich nicht täusche fährt er auch einen benziner.
    mich würde mal interessieren wieviel km er mit einem benzinmotor geschafft hat und wie sich der öldurst bis zum ex dargestellt hat und was an seinem motor nach dieser laufleistung alles verschlissen war.


    also, gerhard und ösi, ich würde gern was von euch hören!


    gruß uwe

  • hallo uwe!"
    der erste Motor hielt 172.000km und bei 162.000km wurden die abgebrannten Ventile getauscht die hier in Austria fast soviel gekostet haben wie ein AT
    zweite Motor hielt 192.000km und hatte die letzten 30.000km ca, 1 l auf 1000km und bei einem Überholmanöver dürfte dann ein Kolbenring gegangen sein. Schleppte mich mit letzter Kraft 670km zu Gerhard und hatte dabei ca, 5l Öl verbraucht- Ab einen Ölverbrauch von 1l auf 1000km nur mehr vorsichtig und mit niederer Drehzahl fahren.
    hoffe gedient zu haben mfg
    ösismart

  • hallo ösismart,


    danke für deine schnelle antwort.
    dann werde ich mal versuchen noch 30.000km mobil zu bleiben und dann wird repariert.
    ist aber erstaunlich das du immerhin mit beiden motoren so weit gekommen bist.
    meiner hat jetzt etwas über 91.000km drauf.


    gruß uwe

  • Uwe,


    das sind ja viele Fragen, aber grundsätzlich hat ja schon Peter das Meiste geschrieben. Die Qualitätsunterschiede unserer Motoren sind am Besten in unserem Onlineshop beschrieben. Wenn eine Leistungssteigerung durchgeführt werden soll, ist es ratsam ein paar grundsätzliche Dinge zu beachten. Tuning kostet immer Geld, und verlangt von dem Motor doch Einiges ab. Spätestens da trennt sich die Spreu vom Weizen, denn da gibts mit den reparierten Pseudoaustauschmotoren die kostengünstig angeboten werden nur Probleme.

  • Zitat

    Original von silverstyle
    ist aber erstaunlich das du immerhin mit beiden motoren so weit gekommen bist.


    Hallo Uwe


    macht auch die eigene Pflege und selbst durgeführte Services und die jährl. Inspektionen durch den smarten-service in Ilsfeld
    mlg. ösismart

  • Hi Silverstyle,
    Mein Silverstyle hat auch über 135 000 km auf der Uhr. Ohne Mängel ! Mein Rezept: Hohe Drehzahl und mittlerer Ölstand. Tip: Nach Service in der Werkstatt immer Ölstand prüfen, bei meinem Silverstyle war der Ölstand regelmäßig zu hoch. Ausnahme : SC Wetzlar.

  • hallo smart4fun,


    um den service und die reparaturen habe ich mich bisher selbst gekümmert und das versuche ich auch bei zu behalten.
    der ölstand war nie zu hoch und hohe drehzahlen, na ja, ob das das allheilmittel ist?
    wieviel öl genehmigt sich denn deiner auf 1000km?


    gruß uwe