neuer 71PS Benzinverbrauch

  • Also wenn ich immer bei erscheinen der 5 Liter Anzeige volltanke und bis dahin ca.600km zurück gelegt habe, müßten rein rechnerisch bei einem 33 Liter Tank 28 Liter verbraucht worden sein. Das ergibt einen Durchschnitt von 4,67l/100km.
    Aufrgund der Schräglage bekomme ich aber einmal 29 Liter und einmal nur 26 Liter rein.
    Durchschnitt bei 29l: 4,83l/100km
    Durchschnitt bei 26l: 4,33l/100km


    Das sind 0,5l Unterschied. Finde ich nicht wirklich zu vernachlässigen.


    Noch blöder wird es wenn ich bei einer Betankung aufgrund der Schräglage nur 26l rein bringe und entsprechend gerade mal 540km mit einem Tank schaffe. Beim nächsten Tanken stehe ich nun zur anderen Seite geneigt und bekomme 29l rein. Da man ja immer das Nachgetankte durch km/100 rechnet käme ich so auf einen Durchschnitt von 5,37l. Das ist natürlich eigentlich völlig falsch. Aber bei Spritmonitor wird auch nur so gerechnet.
    Über mehrere Betankungen (und einige 10tkm) hinweg stimmt der gemittelte Wert dann natürlich schon, aber wer hier hat denn mit dem Neuen schon so viele Betankungen hinter sich?

  • Ich habe im Dezember 2009 einen Smart fortwo mhd mit 71 PS als MB Jahreswagen gekauft.


    Nach 1.500 km komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von Ø 7,96 Liter auf 100 km. Dies entspricht einem CO2 Ausstoss von 184,67 g/km !


    Öko-Schwindel und Verbrauchertäuschung!


    Überwiegend Kurzstrecke, bei durchweg zurückhaltender Fahrweise, frühem Hochschalten (nicht über 3.000 U/min.), Garagenwagen, km-Stand ca. 11.000 km (somit eingefahren), Luftdruck vo 1,8 / hi 2,2 bar, Conti Winterreifen.


    Meine Erfahrungen, Bilder etc. sind nachzulesen unter:


    http://smart42.npage.de/


    Ich hatte mich an das Smart Center in Nürnberg wegen des hohen Verbrauches gewandt. Termin für die Messfahrt war am 15. April 2010.
    Zuerst wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und der Softwarestand überprüft - alles ok. Kein technischer Fehler vorhanden.
    Dann wurde eine Verbrauchstestfahrt gemacht, über 22,29 km, mit dem Ergebnis von 5,15 Litern auf 100 km hochgerechnet.
    Ich bin selbst gefahren, Fahrstil ...
    weiterlesen
    wie sonst auch, (ruhig, nicht schneller als 100 km/h) wobei die Strecke sicher nicht repräsentativ, sondern sehr vorteilhaft für den Verbrauch war.
    Der Verbrauch wurde über einen angeschlossenen Rechner ermittelt, nicht über Tankvorgang (auch nicht zur Gegenkontrolle).
    Ich hatte am 14.04.2010 in Ansbach vollgetankt, bin über die Landstraße nach Nürnberg zum Verbrauchstest gefahren (ruhige Fahrweise) und habe sofort nach der Testfahrt (während der Testfahrt wollte der Mechaniker nicht) in Nürnberg an der nächsten Tankstelle wieder vollgetankt.
    Zu meinem Erstaunen sind 5,91 Liter in den Tank gegangen, was für 79 km einem Durchschnitt von 7,48 Liter auf 100 km entspricht!!!!!
    Nach dem Tanken bin ich wieder zum SmartCenter gefahren um das Ergebnis mitzuteilen. Laut Rechner sollten es 5,15 Liter sein. Nach Tanken waren es aber 7,48 Liter. Zumal auf der Landstraße bei ca. 90 km/h der Verbrauch ja eigentlich noch deutlich geringer sein müsste als in der Stadt. Der Kundendienstmitarbeiter sagte, dass für Smart der Test mit dem Rechner maßgeblich ist.
    Wo und wie dieser Wert vom Rechner im Fahrzeug ermittelt wird, konnte er mir nicht sagen.


    Die Tatsache, dass Smart sehr professionell auf Verbrauchsfahrten vorbereitet ist, beweist, dass hoher Verbrauch nicht nur bei mir ein Thema ist.
    Auch im Internet finden sich einige Hinweise hierauf. Die Ergebnisse der Messfahrten sind dort auch erstaunlich niedrig ausgefallen.


    "Überraschend niedriger Verbrauch" (So wird der Smart beworben)


    Somit steht für mich fest, dass die Smart Werbung für ein ökologisches Fahrzeug (außer beim Diesel) ein Etikettenschwindel ist (was den Verbrauch angeht). Allerdings belegen neuere Tests vom Diesel, dass auch dieser in der Praxis deutlich mehr benötigt, als angegeben wird.
    Unsere zwei Audi A2 (75 und 110 PS) waren bei vergleichbarer Fahrweise auf jeden Fall einen Liter sparsamer. Nach den zwei A2 haben wir uns einen Smart und einen Golf gekauft.
    Selbst der Golf 1.4 TSI (DSG) benötigt in der Kurzstrecke nur unwesentlich mehr als der Smart, hat aber 160 PS, 5 Sitze und ist fast doppelt so schwer. Bei Langstrecke sogar weniger!
    Daher ist es sehr schade, dass das gute Grundkonzept des Smart beim Verbrauch so schlecht umgesetzt wurde. Neben dem Verbrauch ist für mich nur das zu harte Fahrwerk und die Automatik ein massiver Kritikpunkt.
    Wer neben kompakten Maßen auch den Verbrauch im Blick hat, dürfte sich bei Smart nur einen Diesel zulegen. Die Benziner scheinen verbrauchstechnisch noch im Jahre 1980 zu sein.

  • Zitat

    Original von brandmann24


    Somit steht für mich fest, dass die Smart Werbung für ein ökologisches Fahrzeug (außer beim Diesel) ein Etikettenschwindel ist (was den Verbrauch angeht). Allerdings belegen neuere Tests vom Diesel, dass auch dieser in der Praxis deutlich mehr benötigt, als angegeben wird.


    ich habe den 451 Diesel und kann deine Ausführungen nicht teilen.


    Je nach Fahrweise und vor allen wann man schaltet und noch vielen anderen Kriterien verbracht der Smart CDI Typ 451 zwischen 2,7 Liter und fast 35 Liter.
    Ich habe den BC von MisterDotCom.de in meinen Smart und der zeigt mir sehr genau an, was mein Momentanverbrauch ist und auch mehrere Statistiken.


    Dann kannste das Ergebnis 5,91 Liter / 79 Km in die Tonne hauen. Rechne mal das du etwas anders gestanden hast als beim Tanken davor. Zwischen Voll und Voll ist beim Smart ein Unterschied.


    Beim Smart Time 09 und die Fahrt auf den Groß Glockner hat mein Smart im


    zweiten Gang - 40 Km/H 3 000 Umdrehungen einen Momentanverbrauch von 18,9 L
    zweiten Gang - 50 Km/H 3 600 Umdrehungen einen Momentanverbrauch von 34,2 L


    Insgesamt habe ich Smart Time 09 4 153 Km zurückgelegt und 158 Liter Diesel verbraucht, macht ein Verbrauch von 3,82 Liter/ 100 Km ( 2 Personen und Gepäck )


    Wenn du die Fotos vom Disply mit den Verbrauch sehen möchtest schreibe eine Mail.


    D. Lehmann

  • Zitat

    Original von brandmann24
    ...
    Ich hatte am 14.04.2010 in Ansbach vollgetankt, bin über die Landstraße nach Nürnberg zum Verbrauchstest gefahren (ruhige Fahrweise) und habe sofort nach der Testfahrt (während der Testfahrt wollte der Mechaniker nicht) in Nürnberg an der nächsten Tankstelle wieder vollgetankt.
    Zu meinem Erstaunen sind 5,91 Liter in den Tank gegangen, was für 79 km einem Durchschnitt von 7,48 Liter auf 100 km entspricht!!!!!
    ...


    Na, das nenne ich doch mal ein äußerst genaue und hoch professionelle Verbrauchsermittlung!
    Was erwartest Du von einem Auto, welches voll gestopft mit Elektronik (Navi, Rückfahrsensor, Rückfahrkamera, dickes Radio usw.) ist, bisher nur in der kalten Jahreszeit auf Winterreifen, gerade mal ca. 1700 km überwiegend auf Kurzstrecke bewegt wurde (und dabei wohl auch noch mit den Fahrleistungen eines 160 Ps Autos mithalten sollte)?


    Ich habe über 3 Jahre lang jede Tankquittung aufgehoben. Alle bei Spritmonitor eingegeben. Was soll ich sagen, auf über 1oo.ooo km einen Verbrauch von 4,4 Liter Superbenzin auf 1oo km errechnet!
    OK, in einem sind wir uns einig. Bei den Verbrauchsangaben ihrer Autos lügt Smart. Meiner ist mit über 5 l/1ookm angegeben. :P


    PS: Der 1,4er 160 Ps TSI Golf mit DSG ist mit 6 l/1oo km angegeben. Du verbrauchst mit Deinem Smart fast 8 l/1oo km. Wenn Dein Golf nur unwesentlich mehr verbraucht....bist Du mit Deinem Fahrstiel aber auch hier 2 Liter über dem Nordverbrauch. Tolle Leistung! :rolleyes:

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Ich klinke mich kurz ein, da ich mir Ende August 2009 ein neues 71 PS Cabrio gekauft habe. Bin seither knapp über 16.000 km gefahren und der Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor liegt bei 6,05 l/100 km. Der Verbrauch ist deutlich abhängig vom Fahrstil. Um auf unter 5 Liter auf 100 km zu kommen, darf man aus meiner Sicht das Gaspedal nur streicheln, nicht schneller als 110 km/h und ggf. im Windschatten von LKWs fahren. Aber mir gefällt das Smart-Fahren und daher sehe ich darüber hinweg.


    Wie wirkt sich die Toleranz beim Betanken aus? Hab mal was von bis zu 5 % gehört, v.a. bei kleinen Mengen um 5 Litern. Habe das Gefühl, dass bei kleineren Mengen "mein" Verbrauch höher ist als bei Tankmengen knapp um die 30 Liter.


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

    Einmal editiert, zuletzt von FT451 ()

  • Zitat

    Original von FT451


    Wie wirkt sich die Toleranz beim Betanken aus? Hab mal was von bis zu 5 % gehört, v.a. bei kleinen Mengen um 5 Litern. Habe das Gefühl, dass bei kleineren Mengen "mein" Verbrauch höher ist als bei Tankmengen knapp um die 30 Liter.


    Je nach Tankstelle und Neigung der Fahrbahn kannste von ca. 3 Liter ausgehen zwischen Voll und Voll.


    Bei maximal 2 000 Umdrehungen hochschalten und man spart Kraftstoff.


    D. Lehmann

  • Servus, bei mir sinds auch immer zwischen 7 - 8 Liter auf 100 km. Zu mir heißt es immer: "Ja Du fährst ja immer nur in der Stadt" aber sollte es nicht ein Spritsparendes Stadtauto sein?


    Naja, ich werde mir jetzt einen Brabus zulegen, Spritverbrauch ist eh nicht mehr relevant und Start Stop lohnt sich nur an langen Rot Phasen ...

    Viele Grüße


    Orkan <- Smart Cabrio fahrer seit 30.12.2009 ;-)

  • Ich hab ja den BC von MDC. Und da sehe ich sehr schön den Momentanverbrauch.
    In der Stadt fahre ich am sparsamsten, wenn der Verkehr flüssig ist, evtl. grüne Welle und ich im 5. Gang mit 45 bis 55 km/h dahin cruisen kann. Sobald es Stop and Go geht, viele rote Ampeln, bremsen wegen Rechtsabbiegern etc. geht der Verbrauch deutlich in die Höhe.


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

  • Zitat

    Original von baroni
    ...
    Meiner ist mit über 5 l/1ookm angegeben. :P
    ...


    Sehr geehrter lieber brandmann24,
    ich muß mich vielmals bei Dir entschuldigen. Leider habe ich schamlos übertrieben. Der Treibstoffverbrauch meines Smarts ist in der Gebrauchsanweisung mit nur 4,8 l/1ookm angegeben.
    Er ist nicht, wie ich maßlos übertrieben habe, mit über 5,o l/1ookm beziffert.
    Asche auf mein Haupt und Schande über mich.


    Es ändert aber nichts an der Tatsache, daß Smart beim Gesamterbrauch übertreibt. Denn ich habe in den letzten 3 Jahren, auf über 1oo.ooo km nur einen Gesamterbrauch von 4,4 l/1ookm ermitteln können.
    Muß vielleicht doch ab und an mal ein fremdes Auto betanken, um an die "irrsinnigen" Verbrauchswerte der Automobilhersteller zu kommen. ;) :]

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo zusammen


    Auch ich habe mir so meine Gedanken gemacht, ob ich den 71PS mhd oder den 84PS Turbo bestellen soll. Auf die Verbrauchszahlen habe ich mich nicht so abgestützt, zumal ich eigentlich 95% Kurzstrecke fahre (täglich 4 x 7 km zur Arbeit und zurück). Jetzt habe ich knapp 3000 km auf der Uhr und drei Verbrauchsmessungen gemacht. Fazit: mein Würfel benötigt nur gerade mal 5,7 l/100km (manuell geschaltet). Wohlgemerkt: seit Februar 2010, Winterreifen, dann Breitreifen (175/195) und offen Fahren mit etwas Autobahn. Also ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Mein 450er, Baujahr 09/06 brauchte auch um die 5,2 l/100km unter denselben Voraussetzungen. Fakt ist, der 84PS Turbo hat deutlich spürbar mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und somit lässt er sich fast "schaltfaul" fahren.


    Soviel von mir zum Thema


    Grüsse aus der Schweiz, Jimmy

  • Hallo smart-Fahrer,


    im Dezember 2009 habe ich mir einen 71 PS mhd gekauft.
    Seither bin ich etwas mehr als 10.000 km gefahren und habe dabei einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 l (absolut) erreicht.


    Zu meiner Fahrweise:
    Täglich 100 km zur Arbeit und zurück, hauptsächlich auf der Autobahn, mit einer Geschwindigkeit von 100 bis 110 km/h.
    Ab und zu gebe ich beim Beschleunigen ordentlich Gas, was aber pro Tankfüllung nur ca. 5 mal vorkommt. Ansonsten schalte ich, sobald der Motor dies mitmacht, also bei ca. 2000 U/min. Runter schalte ich nur sehr selten, weil ich dies der Schaltung überlasse (nicht im Automatikmodus!).


    Meiner Ansicht nach dürfte der Motor bei meiner Fahrweise höchstens 4,5 l verbrauchen. Aber es ist ja eine bekannte Tatsache, dass dieser Motor nicht so sparsam ist, wie das Fahrzeuggewicht und ein moderner Motor dies vermuten lassen.


    Als Gegenleistung bekommt man aber auch einen Motor, der sehr drehfreudig ist, wenn man dies will, und dann auch richtig Spaß macht.


    Kleophus


    smart-Fan seit 1998, smart-Fahrer seit 2009, HOM ER 451

  • Mein 42 Bj 2000 ,Benzin, 140000km verbraucht zwischen 5 und 6 Ltr.
    Ich fahre die Gänge immer voll aus, Null Probs.
    Der Würfel braucht da erheblich.Liegt aber am miserablen Cw Wert und nicht am Gewicht. Nach wie vor: Länge läuft :-)

  • Hallo,
    mein Verbrauch ist, wie bei allen meinen Fahrzeugen, extrem vom Gasfuß und Außentemperatur abhängig.


    Im Winter 5,5 - 6 l/100km, im Sommer 5-5,5 l/100km.
    Solange ECO noch nicht grün leuchtet möglichst ruhig gleiten
    und unter 2500 U/min bleiben, danach kann man locker beschleunigen.
    Alles mit "A".


    Die 5,0 l/100km Werte habe ich nicht nur manchmal, sondern sie sind jetzt im Sommer eher die Regel. Über 5,5 l/100km komme ich z.Z. nicht.
    4,9 l/100km war mein übrigens mein bester Wert (ohne es drauf angelegt zu haben).

  • @ brandmann24


    noch einmal zu deiner Behauptung das die Diesel auch mehr Verbrauchen als Angegeben:


    Heute von Emden - Ostriesland - nach Herford und zurück. 460 Km Verbrauch 3,00 Liter. Angegeben ist der Smart mit 3,4 Liter.


    D. Lehmann

  • Zitat

    Original von brandmann24


    Wo und wie dieser Wert vom Rechner im Fahrzeug ermittelt wird, konnte er mir nicht sagen.


    das ist doch ganz einfach: Rechnerstecker in die OBD2 Dose und losfahren.
    In meinen 451 CDI habe ich sowas auch und das Ding ist 100 % zuverlässig.


    Nennt sich Bordcomputer und den kannste dir bei MisterDotCom.de mal anschauen.



    D. Lehmann

  • Brandmann hat recht, der Verbrauch ist nicht zeitgemäß. Ich hatte neulich für vier Wochen einen Mini Diesel mit Über 100 PS, Sptze über 180 km/h. der hat nie mehr als knapp 5 ltr. verbraucht. Aber was solls, mir gefällt die harte Federung meines Smart Silverstyle sehr gut. Ob er nun einen Ltr mehr oder weniger braucht, interessiert mich nicht wirklich. Sind gerade mal 120 ltr pro Jahr .
    Möglicherweise liegt es auch an zu fetter Einstellung, dass der Smart Auspuff verrußt, der Citroen Berlingo Auspuff aber total sauber ist.

  • Dann will ich mich auch noch einmischen.
    Weil ich auch den Smart genau abrechnen muss, muss ich leider auch alles aufschreiben. Über jetzt 14360 km ( heute erst wieder getankt) hab ich im Durschschnitt 5,2l/100km verbraucht. Hauptfahrstrecke: 22km verstopfte Schnellstraße, danach etwa 30min noch verstopftere Großstadt. Heimwärts gehts flott.
    Es geht aber auch anderst. Auf der schwäbischen Alb in fast jeder Kurve das ESP aufleuchten lassen und den Smart mal so richtig fliegen lassen. 250km-Runde mit 24litern Super bezahlt. Ob da jetzt genau voll, oder a bissale voll getankt wurde.????
    Ach ja, die Spassrunde ist im Durchscnitt eingerechnet.
    Mein Langstreckenfahrzeug, ein Modus Diesel braucht knapp 5,0l/100km- Meine Q mindestens 5 l, eher 6 l/100km. Da schreib ich aber nicht mit
    Hartmut