Beiträge von tobi0976

    Zitat

    Original von PinBacK
    Gar nicht...


    Eben!


    Hab es gerade nochmal versucht. Der 451 ist zwar auswählbar aber danach bekommt man keine Felgen angezeigt.


    Wie sind denn üblicherweise die Preise für einen Komplettradsatz mit Winterreifen?

    Bin am Samstag nach ziemlich genau 2 Monaten das erste Mal mit meinem Pure durch die Waschanlage gefahren. Allerdings fahre ich immer nur durch einen Textilwaschanlage. Da hab ich super Erfahrungen gemacht.
    Ich hatte ja vorher einen 3er BMW in rot Unilack. Hab ihn gekauft als er 3 Jahre alt war und da war der Lack zum Glück noch super in Schuß. Auf jeden Fall konnte ich nach weiteren 2 Jahren mit etwa monatlichen Besuchen in dieser Waschanlage keine weiteren Lackschäden, die typischen Waschanlagen Kratzer, feststellen.
    Und nach der ersten Wäsche jetzt mit dem Smart konnte ich auch auf den schwarzen Blechteilen keine Microkratzer erkennen. Und angeblich soll es da durchaus andere Erfahrungen geben mit dem neuen Modell.

    Ist bei mir auch so. Allerdings läßt sich der Motor auch unter 1500Upm kaum gut bewegen. Und da die Drehzahlsprünge z.T. recht groß sind, würde er beim herunterschalten unter 2000Upm schlicht absaufen. Wenn man z.B. bei ca. 60km/h in den 5. Schaltet, kommt man von knapp über 2000Upm auf knapp unter 1500Upm. Da muß die Strecke schon sehr eben und ohne Gegenwind sein damit er da nicht schon anfängt zu ruckeln. Und von Leistung ist dann beim Gas geben eigentlich auch keine Rede.


    Daran mußte ich mich aber auch erst gewöhnen. Mein voriger BMW 320d ließ sich auch mit 1200Upm gut fahren.

    Zitat

    Original von PinBacK
    145 Tacho sind ca. 130 km/h, 160 Tacho sind ca. 145 km/h...


    wie in (fast) jedem Auto...


    Das wäre ja in jedem Fall die maximal erlaubte Abweichung. Oder sind mehr als 10% erlaubt? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Smart generell so schlechte Tachos einsetzt. Seit den elektronischen Tachos hat sich das doch auch sehr verbessert.

    Zitat

    Original von Torsten
    Alles richtig, aber andererseits hatte ein ehedem hier mitschreibender smartie seinen cdi mit allem, was so verfügbar war, auf gemessene (!) 78 PS aufgeblasen. Führte entgegen aller Prognosen nicht zu dem, was ich auch erwartete, nämlich kapitalen Motorschäden. Führte nur zu diversen Zwangsaufenthalten auf der Autobahn, während die Polizisten kontrollierten, ob auch wirklich alles eingetragen ist (was der Fall war).


    Torsten


    der seinen cdi ganz zufrieden ungetunt bewegt.


    Spricht eigentlich für die stabile Auslegung des Motors. Die Regel dürfte es aber wahrscheinlich nicht sein.
    Ist denn bekannt wieviel Nm der 78PS cdi hat?

    Die beste Auto Zeitschrift war die "mot". Wurde leider eingestellt. Aktuell lese ich die Autozeitung. Leider auch nur eine mäßige Alternative aber immerhin noch etwas mehr technischer Hintergrund als es die AMS bietet.

    Carlito


    Der Turbo ist beim Diesel höheren Abgastemperaturen ausgesetzt. Beim erhöhen der Leistung werden diese in der Regel noch heißer und können so dem Turbo noch eher schaden.
    Außerdem hat ein Turbodiesel immer schon ein recht hohes Drehmoment. Bei unsachgemäßem oder unvorsichtigem Tuning kann das Drehmoment leicht um 30-50% ansteigen. Für diese Kraft sind die relevanten Teile (Kurbelwelle, Getriebe, Kupplung,...) aber meißtens nicht ausgelegt.


    Ein Beispiel:
    Ich hatte mal einen Audi 80 TDI mit Motortuning per Zusatzsteuergerät. Dabei kam ich zwar von 90PS nur auf ca. 107PS (bei anderen Tunern wäre ich locker auf 115 oder 120PS gekommen) aber auch von 210Nm auf knapp 300Nm. Bei einer längeren (10min reichten da schon) Vollgasfahrt konnte ich hinterher die Kupplung riechen. Die war für solche Kräfte einfach nicht ausgelegt.

    Also wenn ich immer bei erscheinen der 5 Liter Anzeige volltanke und bis dahin ca.600km zurück gelegt habe, müßten rein rechnerisch bei einem 33 Liter Tank 28 Liter verbraucht worden sein. Das ergibt einen Durchschnitt von 4,67l/100km.
    Aufrgund der Schräglage bekomme ich aber einmal 29 Liter und einmal nur 26 Liter rein.
    Durchschnitt bei 29l: 4,83l/100km
    Durchschnitt bei 26l: 4,33l/100km


    Das sind 0,5l Unterschied. Finde ich nicht wirklich zu vernachlässigen.


    Noch blöder wird es wenn ich bei einer Betankung aufgrund der Schräglage nur 26l rein bringe und entsprechend gerade mal 540km mit einem Tank schaffe. Beim nächsten Tanken stehe ich nun zur anderen Seite geneigt und bekomme 29l rein. Da man ja immer das Nachgetankte durch km/100 rechnet käme ich so auf einen Durchschnitt von 5,37l. Das ist natürlich eigentlich völlig falsch. Aber bei Spritmonitor wird auch nur so gerechnet.
    Über mehrere Betankungen (und einige 10tkm) hinweg stimmt der gemittelte Wert dann natürlich schon, aber wer hier hat denn mit dem Neuen schon so viele Betankungen hinter sich?

    @ Smart455:


    @Subwoofer: Hast Du das bei offenen Fenstern im Fahren gemacht? Geschlossen und im stehen klingen die Serien-LS noch recht "druckvoll". Sobald das Ding aber fährt und (gerade ohne Klima) die Fenster offen sind, reduziert sich das etwa auf das Volumen eines Handylautsprechers.


    @BC: Reichweitenanzeige hab ich auch noch nicht gefunden. Lediglich die Restliteranzeige ab 5Liter Tankinhalt. Sonst gibt es nur Uhrzeit, Tageskilometerzähler und Außentemperatur. Oder war da noch was viertes? ?(

    Das Werksradio ist wirklich nicht der Bringer. Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob es nur der Radioteil ist (bei CD klingt es ganz annehmbar) oder ob einfach die LS schrott sind. ?(
    Aber dann die Radiovorrüstung (90€) nicht vergessen, sonst sind weder Antenne noch Kabel vorhanden. ;)

    Ich würde mir noch das Sicherheits-Plus-Paket überlegen. Ich dachte auch, dass das nur unnötig Geld verbraten ist, aber wenn man alles mitführen möchte was rechtlich vorgegeben ist, hält man sich so schön den Platz frei und das Zeug fliegt nicht ständig durch die Gegend.
    Mal ehrlich, beim Coupe ist das Fach im Heckdeckel doch eh nur für Warndreieck, Verbandskasten, etc. zu gebrauchen. Und da ohne das Paket alles drin rumrutscht und rumklappert, macht es echt Sinn.
    Ich finde die 89€ sind es Wert.


    Listenpreis nach Deiner Zusammenstellung (was meinst Du genau mit "kl. Soundsystem", die Hoch- und Mitteltöner?) inkl. Sicherheits-Plus Paket: 10.613€

    beerwish


    Das mit der "Schräglage" beim Tanken hatten wir auch schon anderweitig diskutiert. Ich hab da mal bewußt drauf geachtet. Auch bei den neuen Modellen kann es beim Tanken bis zu 3 Liter Unterschied ausmachen, ob man leicht zur Fahrer- oder leicht zu Beifahrerseite geneigt steht. Aufgrund des kleinen Tanks schwanken dadurch die Durchschnittsverbräuche erheblich.

    Ich hab diese Farbkonfiguration vor kurzem bei einem neuen 42 im SC in Karlsruhe gesehen. Sah ganz gut aus. Aber das beige im Innenraum finde ich persönlich etwas zu langweilig und gediegen.

    Der Verbrauch ist ja bekanntlich auch beim neuen cdi ein übles Thema. Allerdings kann ich bei meinem (Pulse cdi) mit der Schaltempfehlung ganz gut leben. In der Regel empfiehlt sie bei knapp über 2000Upm zu schalten. Außer vom 4. in den 5. da kommt es etwas später (ca. 2500). Wenn man sich da allerdings bei der Auffahrt auf die AB dran hält wird man auf dem Beschleunigungsstreifen kläglich verhungern. Dafür ist der Unterschied in der Übersetzung zwischen 4. und 5. Gang einfach zu groß.


    PinBacK
    Wiegt Deiner wirklich nur 700kg? Bei mir steht in der Zulassungsbescheinigung "Gewicht fahrbereit: 845kg" Obwohl er laut datenblatt nur 770kg schwer ist. An gewichtiger Zusatzausstattung hab ich eigentlich nur die Klima drin.
    Ich hab deswegen den kürzlich anstehenden Transport von Fliesen dann mit dem BMW Kombi meiner Mutter gemacht, obwohl es aus Platzgründen nicht nötig gewesen wäre.

    Ja, ich habe einen neuen (451) cdi.
    Die Zeit zwischen 80 und 100km/h kann wirklich sehr groß sein. Gerade wenn man mit 80 schon im 5. Gang ist. Da kommt einfach der Turbo noch nicht richtig. Der 5. ist im Vergleich zum 4. Gang sehr lang übersetzt. Da muß man den 4. schon bis kurz vor den roten Bereich ausdrehen, um anschließend einen einigermaßen guten Durchzug im 5. Gang zu haben.


    Stand etwas in dem Artikel ob die Zeiten im Automatik Modus oder im manuellen Modus genommen wurden? Da die Automatik wohl nur in Ausnahmefällen bis an die Drehzahlgrenze geht, und somit recht früh in den 5. schaltet, würde das die extreme Zeit erklären.