Beiträge von Kleophus

    Hallo liebe smart-Gemeinde,


    heute jährt sich zum 9. Mal die Erstzulassung meines smart fortwo mhd, Baureihe 451, 71 PS Benziner, der jetzt 200.000 km hinter sich gebracht hat.

    Für Interessierte habe ich ein paar Zahlen und Fakten zusammengetragen:


    Anschaffung und Einmalausstattung (Sondermodell High Style in braun metallic, Ausstattung Passion, zusätzlich Winterreifen auf Alus, Zulassung, Nummernschilder, Gummifußmatten, Umweltplakette und diverse Kleinigkeiten), darin enthalten ist ein Rabatt von ca. 3.700 EUR wegen einer Weihnachtsaktion
    13.624,27 EUR
    9.744,68 l Super (nicht E10) -> 4,87 l /100 km
    14.078,34 EUR
    Steuern 180,00 EUR
    Versicherung (Vollkasko, 150 SB, Teilkasko ohne SB)
    2.976,36 EUR
    Wartungskosten (2.264,73 EUR) und Reparaturen (1.674,54 EUR)
    3.939,27 EUR
    Gesamtkosten für 9 Jahre und 200.000 km
    34.798,24 EUR
    -> Kosten pro Kilometer (Der Restwert des Fahrzeuges wurde mit Null angesetzt, obwohl es noch perfekt läuft.)
    17,4 Cent
    -> Kosten pro Monat (inkl. Wertverlust auf Null)
    322,20 EUR
    -> Kosten pro Jahr (inkl. Wertverlust auf Null)
    3.866,40 EUR


    In den Wartungskosten sind alle selbst gemachten Inspektionen inklusive Öl, Filter, Kerzen, Scheibenklar, Pflegemittel, ein Satz Sommerreifen, ein Satz Winterreifen sowie eine neue Batterie, welche ich mir vorsichtshalber schon mal angeschafft habe (wird in den nächsten Tagen gewechselt)enthalten.


    Die Reparaturkosten setzen sich wie folgt zusammen, wobei ich der Tabelle auch Reparaturen nenne, welche vom smartCenter kulanterweise übernommen wurden:


    Datum Kilometerstand Art der Reparatur
    Kosten
    01.03.2010 6.000
    CD-Radio erneuert w/CD-Player-Problem
    Kulanz
    20.10.2011 44.000
    Lager und Riemen des Aktuators erneuert
    Kulanz
    30.09.2012 69.000
    Lager und Riemen des Aktuators erneuert inkl. Software-update Kulanz
    11.06.2013 85.000 Klima-Kondensator erneuert
    519,76 EUR
    06.12.2013 98.000 Starter-Generator erneuert
    Kulanz
    19.03.2016 145.000 Starter-Generator erneuert
    657,00 EUR
    28.09.2016 156.000 Scheibenwaschbehälter und Rücklaufleitung Motorkühlung erneuert
    404,70 EUR
    25.07.2017 173.000 linker Hebel an Kofferraumklappe und Halteschraube Motorabdeckung erneuert (selbst gemacht -> Materialkosten)
    45,00 EUR
    04.07.2018 191.000 Fehlerspeicher w/Motorkontrollleuchte ausgelesen(Diagnose: Lambdasonde defekt: bis das Teil verfügbar war, leuchtete die Kontrollleuchte nicht mehr auf und die Lambdasonde wurde bis heute nicht ersetzt. Auch der TÜV hatte keine Besonderheiten festgestellt.)
    48,08 EUR


    Ich will den smart noch sehr lange fahren. Nach wie vor macht er viel Spaß.

    Bisher verbraucht der Motor noch kein Öl. Er ist insgesamt technisch in einwandfreiem Zustand.


    Bis bald.


    Kleophus

    Hallo,

    ich frage mich gerade beim Kilometerstand von 200.000, ob ich mal vorsorglich die Ventile einstellen lassen soll bzw. wann und ob diese eingestellt werden müssen.

    Daten zum Fahrzeug:

    Baureihe 451, Baujar 2009, 71 PS.


    Gruß

    Kleophus

    Hallo,


    ich will meinen smnart durch kreative Malerei verschönern.
    Kann mir jemand sagen, was ich nehmen kann, um die Pannels zu bemalen. Insbesondere denke ich an Stifte und Flächenfarben, die keinen extremen Aufwand an Vorbeeitung erfordern.
    Ich freue mich auf viele konstruktive Vorschläge.


    Gruß


    Kleophus

    Wir als smart-Fans machen einen Gedankenfehler, wenn wir emotional in die Diskussion zum Benzin- oder Elektroantrieb gehen.


    Bisher hat Daimler an keinem einzigen smart etwas verdient, sondern nur draufgelegt. Daimler wollte mithilfe des smart den Flottenverbrauch senken.
    Nun will man den smart zu 100% elektrifizieren, um zu zeigen, dass Daimler voll im Trend ist und die Elektromobilität fördert.
    Wenn dies nicht gelingt, wobei die Gründe egal sind, trennt man sich halt von diesem Kostenträger, der smart heißt.
    Gelingt der Vorstoß, wird gesagt, dass man das ja schon seit Anbeginn so wollte...


    Für Daimler ist das Ergebnis egal.
    Bei Erfolg mit dem Elektroauto verdient man, wenn nicht, verliert man wenigstens mit dem Benziner nicht mehr. Das hört sich nach Win-Win an.


    Es ist auch völlig egal, was die Fans denken. Die Entscheider fahren wahrscheinlich andere Autos.



    Gruß


    Kleophus

    Hallo Gerhard,


    ich will deinen Optimismus etwas dämpfen:


    Bei folgenden Kilometerständen war das Start-Stop System (oder der Riemen) kaputt:


    44.000 km
    69.000 km
    98.000 km
    145.000 km


    KEIN Riemen hat bisher die 60.000 km Laufleistung erlebt!


    Die Arbeiten wurden im smart Center vorgenommen. Dort war man anfänglich auch der Meinung, jetzt müsse das System resistent gegen Ausfall sein!!!


    Mein smart (451 mhd, 71 PS, Bj. 2009) hat jetzt 168.000 km und ich hege die unbegründete Hoffnung, dass der Riemen erst bei 205.000 km planmäßig getauscht werden muss.
    DIE HOFFNUNG STIRBT BEKANNTLICH ZULETZT.


    Gruß


    Kleophus

    Hallo,


    bei einem Kilometerstand von fast 170.000 km habe ich festgestellt, dass das untere Scharnier der Fahrertür nicht mehr starr mit der Tür verbunden ist. Dies zeigt sich daran, dass wenn man die geöffnete Tür langsam zuzieht, das Scharnier sich anfangs nicht mitbewegt. Als Laie vermute ich, dass das Scharnier womöglich nicht mehr absolut fest mit der Tür verbunden ist, sich also womöglich die Schrauben gelockert haben. Diesen Sachverhalt will ich überprüfen.
    Meine Frage: Mit welchen Schrauben is das Scharnier an der Tür befestigt und wie komme ich am besten an diese Schrauben zur Überprüfung der Festigkeit heran?


    Mein smart: 451, BJ. 2009, 71 PS


    Gruß


    Kleophus

    Hallo,


    zum Getriebeöl habe ich eine Information, die ich gerne weitergeben möchte:


    Ich habe bei 140.000 km das Getriebeöl gewechselt:
    1,7 Liter Castrol, 75W90,G 4, Schrauben 43nm Anzugsmoment


    Gruß


    Kleophus


    Fortwo mhd, BJ 2009, 71 PS, 165.000 km, Verbrauch 4,9l/100 km

    Hallo,

    zum Thema mhd kann ich mitreden, da ich bereits vier mal und zuletzt bei Kilometerstand 145.000 km betroffen war.
    Allerdings glaube ich nicht, dass das mhd der Grund war, in 28.000 km vier Vorbesitzer zu begründen.
    Hier wäre eine Analyse des Beitzerwechsels durchaus angebracht.


    Zurück zum Thema:
    Man sollte damit rechnen, dass das mhd im Durchschnitt alle 40.000 km einer Reparatur bedarf.
    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mir den Wagen, der mittlerweile 165.000 km abgspult hat, jederzeit wieder kaufen würde.


    Gruß


    Kleophus

    Hallo,


    ich empfehle den Austausch, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Riemen die 60.000 km nicht erreicht.


    Bei folgenden Kilometerständen war das Start-Stop System (oder der Riemen) kaputt:


    44.000 km
    69.000 km
    98.000 km
    145.000 km
    KEIN Riemen hat bisher die 60.000 km Laufleistung erlebt!


    Die Arbeiten wurden im sC vorgenommen.


    Mein smart (451 mhd, 71 PS, Bj. 2009) hat jetzt 163.000 km und ich hege die unbegründete Hoffnung, dass der Riemen erst bei 205.000 km planmäßig getauscht werden muss.
    DIE HOFFNUNG STIRBT BEKANNTLICH ZULETZT.


    Gruß


    Kleophus

    Hallo zusammen,


    auch ich deaktiviere das Start-Stopp-System direkt nach dem Start und fahre dann 50 km, größtenteils Autobahn. Das mache ich seit 7 Jahren. Mein 451 MHD mit 71 PS hat 160.000 km auf der Uhr und ist in einem einwandfreien Zutand.


    Hier die Historie des einzig wirklichen Mangels, den der smart bisher hatte:


    km 44.000: Riemen gerissen; Bolzen und Riemen auf Garatie erneuert
    km 69.000: Bolzen defekt: Bolzen, Riemen und Software erneuert
    km 97.000: nach Schreiben durch smart: alle Teile der Start-Stopp-Automatik erneuert
    km 145.000: alle Teile der Start-Stopp-Automatik nach Defekt kostenpflichtig für 657 EUR erneuert


    Den nachsten unplanmäßigen Werkstattaufenthalt erwarte ich bei ca. 190.000 km.


    Ich bin enttäuscht und finde bei smart (Center und Kundenservice)kein Gehör. Ich erhalte nur salbungsvolle Floskeln als Antwort.


    Gruß
    Kleophus

    Hallo,


    meine Empfehlung lautet:
    71 PS Benziner ohne Start-Stopp-Automatik.
    Bei ruhiger Fahrweise liegt der Verbrauch unter 5 Litern, ein Turbo ist nicht vorhanden und kann deshalb nicht kaputt gehen, und er fährt geschmeidiger als ein Diesel. Außerdem ist der Motor standfest.



    Gruß


    Kleophus

    Hallo,


    seit 2 Tagen bemerke ich ein Geräusch beim Kaltstart, welches sich wie ein Zirpen anhört und vom Motor kommt. Dabei kann ich nicht genau feststellen, woher es kommt:
    1. ggf. vom Keilriemen der Start-Stopp-Einheit
    2. vom Lager des oben erwähnten
    3. von den Ventilen im Motor


    Nach etwa 1 Kilomter hört das Geräusch auf. Die Motorleistung ist wie immer, auch während das Geräusch andauert.


    Fahrzeudaten:
    451er, BJ 2009, 145.000 km, 71 PS, regelmäßige Wartung


    Wer hat eine Idee oder bereits Ähnliches erlebt?


    Gruß


    Kleophus

    Hallo,


    die Winterreifen der zweiten Generation passen aus 2 Gründen nicht:


    1. Bei der zweiten Generation gibt es 3 Radbolzen, bei der dritten Generation sind es 4 Radbolzen pro Rad.


    2. Die Größe der Reifen unterscheidet sich sowohl vorne als auch hinten.



    Gruß


    Kleophus

    Hallo,


    in der Zeitschrift Autobild von dieser Woche ist das Problem genau beschrieben. Der Artikel geht sogar so weit, dass ein smart-Fan, der selbst bei Daimler war/ist, gefordert hat, dass das Kraftfahrbundesamt dem 453er die Zulassung zum Straßenverkehr abspricht, weil dieser wegen der Bremsen nicht verkehrssicher sei.
    Aussagegemäß arbeitet smart an der Behebung des Mangels. Bis dorthin wird bei den smart-Werkstätten nur an dem Thema herumgemacht, ohne ein nachhaltig positives Ergebnis zu erzielen.
    Ich bin froh, dass ich mich für den 451 entschieden habe, denn was bisher der 453 abgeliefert hat, scheint mir sehr fraglich zu sein (Stichwörter: Lambdasonde, Verbrauch, Radaufhängung)


    P.S.: Leider kann ich den Artikel in Autobild hier nicht einstellen, da ich ihn nur gelesen habe und das Heft nicht mehr besitze.


    Liebe Grüße


    Kleophus

    Hallo,


    ich komme zurück zum Thema und berichte über meine Person als smart-Fahrer:


    Ich bin 54 Jahre alt, seit der ersten Stunde Fan von smart und fahre seit 5 Jahren einen 451er mit 71 PS.


    Ich beobachte in meiner Heimat immer mal wieder, dass gerade ältere Personen oft die Fahrer von smarties sind.


    Gruß


    Kleophus