empfehlenswerte Werkstätten in BRD-A

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    Frage: Verfügen die freien smart-Händler auch über die Diagnose- und Update-Möglichkeiten der SC? ?( Wäre für mich ein ganz wichtiger Punkt.


    Grüße


    Sofern ein Motortester mit entsprechender Software zur Verfügung steht, sollte die Diagnose für einen versierten Smart-Schrauber kein Problem sein. Updatemöglichkeiten würde mich auch interessieren. Noch wichtiger wäre mir allerdings, ob die freien Werkstätten über die sogenannten KDM (Kundendienstmaßnahmen) informiert werden. Wenn ich im SC meine Wartung durchführen lasse, werden ja gerne mal Teile gewechselt (Stichwort: stille Rückrufe), wie bei mir z.B. Rückschlagventil und Deckel vom Bremsmittelvoratsbehälter. Hier und da werden ja auch mal Schrauben nachgezogen oder gänzlich ausgetauscht, die nicht auf dem Wartungsplan stehen.
    Da ist man wohl, wenn überhaupt, auf den guten Draht des Werkstattleiters zu den entsprechenden Herstellerwerkstätten angewiesen.

  • Zitat

    Original von Zeichner
    Sofern ein Motortester mit entsprechender Software zur Verfügung steht, sollte die Diagnose für einen versierten Smart-Schrauber kein Problem sein. Updatemöglichkeiten würde mich auch interessieren.


    Soweit ich weiß sind die Diagnoseprogramme nicht frei verfügbar, d.h. auch wenn man ein superteures markenübergreifendes Gerät besitzt, kann man dennoch nicht alle Features der SC-Software benutzen. Stellt sich die Frage, ob man das braucht. Über OBD2 bekommt man ja sehr viele Fehlercodes ausgelesen, die für Reparaturen ausreichen sollten - das ist im Übrigen auch standardisiert. Komplizierter wird es dann schon bei Firmwareupgrades oder Einstellungen, das machen die SC zwar über den gleichen Stecker - allerdings ist das weder standardisiert noch dokumentiert.


    (Bitte mit Vorsicht genießen - ich hab mich nur etwas mit OBD2 beschäftigt, vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten, von denen ich nichts weiß.)


    Gruß,
    -Mathias

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    Frage: Verfügen die freien smart-Händler auch über die Diagnose- und Update-Möglichkeiten der SC? ?( Wäre für mich ein ganz wichtiger Punkt.


    Grüße


    Ich kann nicht für die anderen sprechen, aber wir besitzen die Stardiagnose und bekommen monatlich ein aktuelles Update, das alles offiziell und für viel Geld...

  • Zitat

    Original von der-smarte-service
    Ich kann nicht für die anderen sprechen, aber wir besitzen die Stardiagnose und bekommen monatlich ein aktuelles Update, das alles offiziell und für viel Geld...


    Kann ich bestätigen , denn da war ich gerade beim Service bei Gerhard!!!!!
    mlg. ösismart

  • Hallo an Alle!
    jetzt hat jeder die Möglichkeit sein Wissen allen Anderen zugänglich zu machen:


    Eröffnet und vervollständigt die Liste:
    1., www.der-smarte-service.de
    2., www.smartprofi.com
    3., www.die-smarte-werkstatt.de
    4., Smart Center Leipzig
    mlg. ösismart


    Hier eine Sammlung viel ist es aber nicht geworden:


    die smarte werkstatt Heiko Weitze AUTO-Intakt
    Bochum Hamburg Aachen
    Tel:+49234 30765741 Tel:+4940 546251 Tel:+49241 5594818


    Smarter Automobilservice Freie Tankst Wagner-Kämpf Auto Stern
    Wuppertal Neunkirchen Hamburg
    Tel:+49202 2838959 Tel:+496821 8203 Tel:+4940 35729030


    Autohaus Frosch clever und smart Die Werkstatt
    Augsburg Grevenbroich Bonn-Mehlem
    Tel:+49821 4206050 Tel:+492181 2131070 Tel:+49228 342662


    für die Richtigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen!!!


    mit freundlichen Grüssen


    ösismart
    Sende die Liste gerne per e-mai zu-Leider wurde es im tread nicht so gespeichert wie ich es geschrieben habe

  • Zitat

    Original von bohle
    www.kfz-weitze.de
    Guß aus HH


    Hallo bohle!
    hätte mir sowieso mehr Resonanz erwartet. Kann es nicht glauben,dass es nur so wenige Empfehlungen für das ganze Bundesgebiet gibt-Daher muss ich auf Gerhard/Ilsfeld verweisen, um jeden eine sehr gute Werkstatt zu empfehlen. Wenn jemand darüber meckert, so kann es es immer wieder tun oder selber Empfehlungen abgeben. Es ist damit jeden Smartfahrer gedient.
    mlg. ösismart

  • Welcher SC würdet ihr im Raum Basel (CH) oder Lörrach (D) empfehlen ?

    Aktuell : Cabrio SMART CDI Passion Vollausstattung 07.2003 KM 55000
    Mein zuverlässigen Smart CDI 12-2000 bei 105000 Kilometer verkauft (Mai 2007)

  • Hallo Ösismart,


    02/2008 läuft meine Garantieverlängerung ab. Bisher bin ich immer zu einer "Vertragswerkstatt" gefahren (um Diskussionen aus dem Weg zu gehen). .


    http://www.rossbachautomobile.de/


    Der Service ist OK - die Preise "Mercedes-Niveau". Seit der Reparatur meiner Klimaanlage die nicht von der Garantie abgedeckt war und mich ca. € 570 gekostet hat (2 Kältemittel-Leitungen kaputt/undicht - Kulanz von smart abgelehnt - seitens Rossbach den vollen Stundensatz abgerechnet) äuge ich auch nach "freien Werkstätten".


    Zum Thema Werkstätten werden sicher noch viele Beiträge kommen, auch von mir - wenn ich bei einer freien war.


    Rossbach habe ich nicht empfohlen weil ich wegen der Klima-Geschichte ziemlich sauer war. Bei Abschluß der Garantieverlängerung (im Hause Rossbach) wurde mir aufgrund meiner Frage versichert "Arbeitszeit ist in jedem Fall abgesichert - es könnten höchstens Verschleißteile, Betriebsmittel etc. berechnet werden". Ich hätte halt das Kleingedruckte besser lesen sollen.


    In der Hoffnung, daß zu diesem Thema noch viele Beiträge kommen - grüße aus HH.

  • Zitat

    Original von bohle
    Hallo Ösismart,
    Zum Thema Werkstätten werden sicher noch viele Beiträge kommen,
    In der Hoffnung, daß zu diesem Thema noch viele Beiträge kommen - grüße aus HH.


    Hallo bohle!
    hoffe doch auch, aber es dürften doch nicht so viele sein. Dürfte doch jeder mit dem Preis/Listungsvehältniss der SC,s zufrieden sein.
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von cbsorko
    Welcher SC würdet ihr im Raum Basel (CH) oder Lörrach (D) empfehlen ?


    Kennst Du den schon:


    Smart Service in Weil


    Brunner & Blum GmbH
    Autorisierter smart Service
    Neudorfer Straße 10
    79576 Weil am Rhein
    Tel.: 07621/422499-0

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Hi Dietmar,


    Vom vorbei fahren her "kenne" ich die schon, war dort aber noch nie mit meine Smarties in der Werkstatt.
    Bisher war ich nur in einer freie Werkstatt Fa Sütterlin in Lörrach, guter Service und Beratung aber das "Problem" ist das die keine Fehler auslesen können mit ihre Diagnostik Geräte, das kann angeblich nur das SC.


    Ist der im Weil am Rhein denn zu empfehlen ?


    bin auch dieser am Ueberlegen :


    http://www.smartbasel.ch/

    Aktuell : Cabrio SMART CDI Passion Vollausstattung 07.2003 KM 55000
    Mein zuverlässigen Smart CDI 12-2000 bei 105000 Kilometer verkauft (Mai 2007)

  • Hallo,


    ich kann das SC in Essen nur empfehlen!


    smart Center Essen
    Frohnhauser Str. 50
    45127 Essen


    0201/8202929



    PS. ich habe endlich mein 2tes Sternchen in gelb...ich wachse ;-)

  • Hi Oesismart,


    Koenntest Du bitte die Liste nur im alleresten Beitrag dieses Threads aktuell halten?


    Und vor allem meine in 1040 Wien, Wiedner Hauptstraße 52: Wiesenthal - Bergstaller, 2006 als beste Markenwerkstatt ausgezeichnet


    Siehe auch: Wiesenthal - Bergstaller


    dabei nicht vergessen?


    Thanks,
    Josef

    pure CDI, Softouch, Klima, Standheizung, JVC MP3 Radio, Winterreifen auf Rial LeMans 175/55R15 vorne, 195/50R15 hinten; im Sommer sind die originalen Asphaltschneider 135/70R15 + 175/55R15 auf Stahlfelgen montiert.

  • Zitat

    Original von josef_333
    Hi Oesismart,
    Koenntest Du bitte die Liste nur im alleresten Beitrag dieses Threads aktuell halten?
    Josef


    Hallo Josef!
    Ich warte noch ein wenig und hoffe, dass es doch noch etwas mehr werden. Bergstaller wird nicht vergessen
    mlg. ösismart

  • keine wirklichen Empfehlungen/Geheimtipps im Raum Hannover ?!? :O


    Ich fahre zu MB Gerberding in Wunstorf (sehr nett, kulant, kostenloser Leihwagen, aber natürlich MB-Preisniveau), mit dem SC in Garbsen habe ich abgeschlossen.

  • Jeder macht seine Erfahrungen, aber für smart-club-Mitglieder gibt es im Mitgliederbereich eine smart-center-Bewertung. Nicht uninteressant ;)


    Sieht so aus:


    smart-data
    smart-data ist die Datenbank für die smarts der Mitglieder:


    Einstellungen - Persönliche Einstellungen für jeden Benutzer
    Daten eingeben - Eingeben/Bearbeiten von Fahrzeugen und Vorgängen
    Vorgänge auswerten - Auswertungen der smart-data-Vorgänge
    Verbrauchsstatistik - Verbrauchsstatistik für jeden Motortyp
    Bewertung smart Center - Bewertung der smart Center (Termin/Service/Fachwissen)

    fortwo,451,84 PS, Bj. 11/07, passion,Radio 9+Sound, Klima, Handschuhfach, Komfort-Licht-P.,SH, Uhr DZM, BT Freisprech, schwarz/silber

  • In meinem letzten Beitrag zum Thema Werkstätten habe ich geschrieben: "Der Service ist OK".


    Habe gestern meinen 42 CDI bei Roßbach, Hamburg zur Inspektion gebracht.



    Wie immer nach einer Inspektion bin ich mit meinem 42 zur Tankstelle und habe Luftdruck der Reifen und den Ölstand kontrolliert.
    Der Luftdruck wat OK. Ölstand... weit über der Max-Markierung (3 mal gemessen - weil ich es nicht glauben konnte/wollte). Also sofort zurück zu Roßbach und den "Meister" zur Rede gestellt.


    Erklärungsversuch 1: "Wir haben nur die vorgeschriebenen 3,1 Liter wieder aufgefüllt".
    Mein Einwand: "Wenn 3,1 Liter vorgeschrieben sind, ist wohl das alte Öl nicht richtg abgesaugt worden - sonst wäre der Füllstand ja nicht so hoch."
    Erklärungsversuch 2: "Nein nein... vorgeschrieben sind 2,8 bis 3,4 Liter. Es ist bestimmt das ganze "Altöl" abgesaugt worden".
    Mein Einwand: "Dann wird hier wohl das Öl nach Augenmaß reingeschüttet - ohne den Füllstand anschließend zu kontrollieren".
    Auf meine Frage, wie smart sich den verhalten hätte, wenn der Motorschaden (wie auf dem Öldeckel im Motorraum steht) eingetreten wäre kam dann keine Reaktion mehr.
    Es wurde dann Öl abgesaugt (Stand jetzt knapp unter der Max-Markierung), und mir 0,5 L "Nachfüllöl" ausgehändigt. Falls jetzt "sehr viel zu wenig Öl im Motor ist". (Ich frag mich wie - haben die etwa ein Loch in die Ölwanne gebohrt.)


    Man sagt jeder hat eine 2. Chance verdient..... dies war die Zweite.


    Beim letzten Reifenwechsel Winnter/Sommer stimmte die Laufrichtung nicht und der
    Luftdruck war: vl 2,0 vr 2,0 hl 2,0 hr 1,2!
    Auch hier sofort zurück zu Roßbach. Die Reaktion: "Jetzt sind aber keine Machaniker mehr da". Auf meine Frage ob es üblich ist, nach einem Werkstattaufenthalt bei Roßbach ein nicht verkehrssicheres Fahrzeug zu bekommen, fand sich dann doch noch ein Mechaniker.


    Mein Eindruck: Hier wird schlampig gearbeitet und auf offensichtlich Fehler wird man sehr ungern angesprochen - und versucht sich dann herauszureden.


    Ach ja, "Der Service ist OK" nehme ich natürlich zurück. Da nützt es auch nichts wenn die Leute vom Empfang sehr freundlich sind.


    Ich bin jetzt jedenfalls wieder auf Werkstattsuche.

  • Bis jetzt kann ich die
    Wetzlarer und Giessener Werkstatt von
    Neils und Kraft
    (SC und DB)
    uneingeschraenkt empfehlen,
    die vernuenftigen und menschlichen Service bieten und bei den Preisen moderat wirken.
    Alle Posten werden sorgfaeltig erklaert.


    Im Gegensatz zu vielen anderen Werkstaetten, in denen regelrecht geneppt wird...