Beiträge von bohle

    Moin!
    Ich halte ´ne Menge von dem "Rumänischen Renault". Er ist billig, es passt ´ne Menge Zeugs rein, die Optik - na ja....
    Aber das hat nichts mit dem smart zu tun. Völlig anderes Konzept - billig/viel Platz der eine - ein "Raumminimaldesignauto" das Andere.
    Kommt mir so vor als ob auf einem Treffen der Champagnerfreunde eine Diskussion über "Rosentaler-Kadarka" stattfindet.


    Gruß Bohle

    Moin Moin,
    ein Bekannter von mit fährt einen 44 (Benziner), den er nicht mehr zur Inspektion bringen will. Weiss jemand, wie man die Serviceintervallanzeige zurücksetzen kann.


    Gruß aus HH


    Bohle

    Wenn mein Arbeitgeber nicht wieder dazwischen haut (wie dieses Jahr) wäre ich dabei - und mein "Weibchen" auch.


    Gruß von der Elbe

    In meinem letzten Beitrag zum Thema Werkstätten habe ich geschrieben: "Der Service ist OK".


    Habe gestern meinen 42 CDI bei Roßbach, Hamburg zur Inspektion gebracht.



    Wie immer nach einer Inspektion bin ich mit meinem 42 zur Tankstelle und habe Luftdruck der Reifen und den Ölstand kontrolliert.
    Der Luftdruck wat OK. Ölstand... weit über der Max-Markierung (3 mal gemessen - weil ich es nicht glauben konnte/wollte). Also sofort zurück zu Roßbach und den "Meister" zur Rede gestellt.


    Erklärungsversuch 1: "Wir haben nur die vorgeschriebenen 3,1 Liter wieder aufgefüllt".
    Mein Einwand: "Wenn 3,1 Liter vorgeschrieben sind, ist wohl das alte Öl nicht richtg abgesaugt worden - sonst wäre der Füllstand ja nicht so hoch."
    Erklärungsversuch 2: "Nein nein... vorgeschrieben sind 2,8 bis 3,4 Liter. Es ist bestimmt das ganze "Altöl" abgesaugt worden".
    Mein Einwand: "Dann wird hier wohl das Öl nach Augenmaß reingeschüttet - ohne den Füllstand anschließend zu kontrollieren".
    Auf meine Frage, wie smart sich den verhalten hätte, wenn der Motorschaden (wie auf dem Öldeckel im Motorraum steht) eingetreten wäre kam dann keine Reaktion mehr.
    Es wurde dann Öl abgesaugt (Stand jetzt knapp unter der Max-Markierung), und mir 0,5 L "Nachfüllöl" ausgehändigt. Falls jetzt "sehr viel zu wenig Öl im Motor ist". (Ich frag mich wie - haben die etwa ein Loch in die Ölwanne gebohrt.)


    Man sagt jeder hat eine 2. Chance verdient..... dies war die Zweite.


    Beim letzten Reifenwechsel Winnter/Sommer stimmte die Laufrichtung nicht und der
    Luftdruck war: vl 2,0 vr 2,0 hl 2,0 hr 1,2!
    Auch hier sofort zurück zu Roßbach. Die Reaktion: "Jetzt sind aber keine Machaniker mehr da". Auf meine Frage ob es üblich ist, nach einem Werkstattaufenthalt bei Roßbach ein nicht verkehrssicheres Fahrzeug zu bekommen, fand sich dann doch noch ein Mechaniker.


    Mein Eindruck: Hier wird schlampig gearbeitet und auf offensichtlich Fehler wird man sehr ungern angesprochen - und versucht sich dann herauszureden.


    Ach ja, "Der Service ist OK" nehme ich natürlich zurück. Da nützt es auch nichts wenn die Leute vom Empfang sehr freundlich sind.


    Ich bin jetzt jedenfalls wieder auf Werkstattsuche.

    Das Hamburger Abendblatt schreibt:


    Neuwagen darf elf Prozent mehr Sprit verbrauchen


    KARLSRUHE - Auch wenn der Spritverbrauch eines Neuwagens etwas mehr als zehn Prozent über den Herstellerangaben liegt, hat der Käufer kein Rückgaberecht. Das geht aus einem Beschluss des Bundesgerichtshofs hervor. ... In der Innenstadt lag der Verbrauch um elf Prozent höher als angegeben, auf der Autobahn schluckte der Wagen "nur" sieben Prozent mehr Sprit (Az.: VIII ZR 19/05). ...


    [Ausgabe vom 26.06.2007, Ressort Nachrichten]

    Moin,


    des neue "Glasdach" ist aus Kunststoff. Im positiven Sinne, weil leichter und haltbarer. Bei der Präsentation des neuen 42 im SC-Hamburg turnte ein 100 kg-Mann mit Straßenschuhen auf dem "Glasdach" herum. Es bog sich zwar etwas durch (so 1-2 cm) aber sonst passierte nichts. Keine Kratzer keine Beulen. Und mit der neuen "Jalusie" kann ich das Dach ganz dicht machen - nicht wie beim Vorgänger nur ein "Brett" hin und her schieben.....



    Gruß Bohle

    Moin,


    auch ich schnalle für jede Fahrt auf öffentlichen Straßen an (und ich habe kein Verständnis für Gurtmuffel). Allerdings rangiere ich oft mit dem Fahrzeug auf meiner Garagenauffahrt herum. Die Auffahrt ist ziemlich lang und der Platz vor dem Haus ziemlich eng ( + manchmal stehen dort bis zu 4 Fahrzeuge rum). Da ist anschnallen ziemlich überflüssig (Schrittempo - weil spielende Kinder) und nervig (weil ich die hälfte des Weges rückwärts fahre....).


    Gruß von einem Bandscheibengeschädigten, der sich beim Rückwärtsfahren im Sitz umdreht...

    Moin,


    das gleiche Problem habe ich bei meinem "Zweitwagen" (VW-Touran). Auf meine Bitte (bei VW), den Warnton zu deaktivieren sagte man mir: "Dürfen wir nicht, da sonst die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt...".

    Hallo Ösismart,


    02/2008 läuft meine Garantieverlängerung ab. Bisher bin ich immer zu einer "Vertragswerkstatt" gefahren (um Diskussionen aus dem Weg zu gehen). .


    http://www.rossbachautomobile.de/


    Der Service ist OK - die Preise "Mercedes-Niveau". Seit der Reparatur meiner Klimaanlage die nicht von der Garantie abgedeckt war und mich ca. € 570 gekostet hat (2 Kältemittel-Leitungen kaputt/undicht - Kulanz von smart abgelehnt - seitens Rossbach den vollen Stundensatz abgerechnet) äuge ich auch nach "freien Werkstätten".


    Zum Thema Werkstätten werden sicher noch viele Beiträge kommen, auch von mir - wenn ich bei einer freien war.


    Rossbach habe ich nicht empfohlen weil ich wegen der Klima-Geschichte ziemlich sauer war. Bei Abschluß der Garantieverlängerung (im Hause Rossbach) wurde mir aufgrund meiner Frage versichert "Arbeitszeit ist in jedem Fall abgesichert - es könnten höchstens Verschleißteile, Betriebsmittel etc. berechnet werden". Ich hätte halt das Kleingedruckte besser lesen sollen.


    In der Hoffnung, daß zu diesem Thema noch viele Beiträge kommen - grüße aus HH.

    Moin Moin...


    kein Tempomat??? Ich fahre oft die Strecke Soltau - Hamburg (A 7) - morgens um 05:00 Uhr --- also Tempomat auf 120 km/h eingestellt und: Entspannung pur. Ich möchte auf diesen Luxus nicht verzichten. Meinen 42 CDI werde ich doch lieber behalten und diese "Angebotslücke" hoffentlich "überdauern".


    P.S. Der "Meister" meines SC konnte es auch kaum fassen...