Hallo Zusammen,
ich bin seit November 04 Smart-Besitzerin.
Das Auto an sich ist ja nicht verkehrt. Spritzig, sparsam im Benzin-Verbrauch, günstig bei Steuern/Versicherung, ABER diese Vorteile werden alle revidiert durch extrem hohe Werkstattkosten (ich glaube manchmal ich fahre Luxusklasse) und technische Macken.
Ich habe an meinem Auto bereits alle Glühlampen (innen und außen) austauschen müssen. Anfangs ging ich noch ins SC Stuttgart (in Leonberg). Nach dem ich vorn rechts die Glühlampe vom Abblendlicht tauschen lies, fuhr ich genau 190km (ca. 2h) und kam an meinem Zielort mit kaputtem Abblendlicht vorn rechts an. Als ich von meiner Reise zurück kam, besuchte ich wieder das SC Stuttgart und forderte eine Erklärung, woraufhin der Service-Angestellte mir sagte, dass das normal ist und man nicht genau sagen kann, wie lang so eine Glühlampe funktioniert.
Auf diese Aussage hin verließ ich wütend das SC und schrieb eine Beschwerde an den Werkstatt-Meister.
Ich bekam tatsächlich am nächsten Tag eine Antwort, dass er seinem Angestellten recht geben muss und sie mir anbieten, dass ich vorbei kommen kann und nur die Materialkosten zahlen muss. Soweit so gut. Die Glühlampe wurde getauscht und hatte eine Lebensdauer von 10 Tagen... Ok man könnte nun sagen, dass die Lebensdauer hat sich nun schon um einiges gesteigert, ABER verstehen kann ichs trotzdem nicht. Also habe ich veranlasst, das Auto für viel Geld wegen Überspannung testen zu lassen -> Alles in Ordnung war die Aussage.
Ich habe nun bereits Runde 2 begonnen, gehe nun zu einer ländlichen Werkstatt und zahle einen Bruchteil, aber schlauer bin ich immer noch nicht.
Gibt es Smart-Besitzer die ähnliche Probleme haben und ggf. sogar einen Lösungsvorschlag???
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße Bea