Beiträge von gonium

    Hallo Evelyn, hallo turbosmart,


    danke für die Hinweise. Der Kleine hat seine Wintersocken gerade bekommen - nachdem ich noch einen neuen Radschlüssel mit 15mm-Nuss gekauft habe, ein Standard-Radkreuz ist einfach ein viel zu grobes Werkzeug.
    Böse Falle das!


    Schönes sonniges Wochenende,
    -Mathias

    Hallo allerseits,


    ich hab günstig einen gebrauchten Satz Winterreifen auf Stahlfelgen bekommen. Zwei Fragen habe ich:


    (1) Brauche ich andere Radschrauben? Im Moment sind Alufelgen montiert, kann ich die weiterbenutzen? Mag eine "dumme" Frage sein, aber ich hatte noch nie Alufelgen (neumodiger Schnickschnack ;D )


    (2) Brauche ich die Plastikabdeckungen für die Radnaben? Oder sind die rein kosmetisch, aber ohne Funktion?


    Danke und Gruß,
    -Mathias

    @ Micromax:
    jedenfalls das häufige Betätigen der Fernbedienung sollte man vermeiden. Was häufig bedeutet, kann ich Dir allerdings nicht sagen...


    Evelyn:
    Nein, natürlich nicht jede Betätigung. Ich denke, das ist so implementiert:


    (1) Das Steuergerät erzeugt für jeden Schlüssel nach einem geheimen Algorithmus eine "TAN-Tabelle", ähnlich wie beim Homebanking. Da sind vielleicht 100 gültige Codes drin.
    (2) Wenn ein Schlüssel gedrückt wird, berechnet dieser nach dem gleichen Algorithmus basierend auf dem alten Code einen neuen Code. Dieser wird dann an das Steuergerät geschickt.
    (3) Das Steuergerät guckt in seiner Liste nach, ob der Code dortdrin steht. Wenn der Code z.B. an der zehnten Stelle steht, wurde der Schlüssel wohl zehnmal gedrückt, ohne daß der Code beim Steuergerät angekommen ist. Das Steuergerät nimmt sich also den letzten Code und berechnet zehn neue Codes, die hinten an die Liste drangehängt werden.


    Ich kann also eine gewisse Anzahl an Betätigungen außerhalb der Reichweite der Fernbedienung haben, ohne daß die "Synchronisation" fehlt. Der Vorteil an dem Verfahren ist, daß nicht ein feststehender Code übertragen wird - ansonsten könnte jemand einfach den Code mitlauschen, wenn ich mein Auto aufmache, und dann den Code selber dazu benutzen, mein Auto aufzumachen...


    Ähnliche Techniken werden übrigens auch bei den Einmalpaßwortgeneratoren verwendet - dort allerdings zeitbasiert, d.h. der Code hängt von der Zeit ab. Wenn man so einen (Hardware-)Generator eine zeitlang nicht benutzt, verliert er die Zeitsynchronisation und ist auch wertlos.


    Gruß,
    -Mathias


    PS: Ist natürlich alles nur ein "Educated Guess" ;-)

    Hi!


    Nun noch ein kurzer Abschlußbericht: Die Synchronisation zwischen Schlüssel und Auto war verlorengegangen. Anscheinend ist es so, daß Steuergerät und Schlüssel einen gemeinsamen Code erzeugen und der dann beim Schlüsseldrücken übertragen wird. Daraufhin wird ein neuer Code errechnet, der dann beim nächsten mal übertragen wird.


    Vermutlich war bei meinem Schlüssel die Batterie gar nicht defekt, sondern beim Gehen ist in meiner Tasche etwas auf den Schlüssel gedrückt worden - vielleicht bei jedem vierten Schritt. Macht von der Arbeit nach Hause doch ein paarmal. Daher hatte das Steuergerät und der Schlüssel unterschiedliche Ansichten, was ein korrekter Code ist.


    Nunja, einmal neuprogrammieren und die Sache ist erledigt. Ärgerlich finde ich das trotzdem ;-)


    Gruß,
    -Mathias

    So, hab mir nun via eBay einen günstigen Satz Batterien besorgt. NAch dem Einbau in den Schlüssel blinkt mein Smart nach wie vor neunmal vor sich hin und nichts tut sich. Mal angenommen, die Batterien sind richtig eingebaut und funktionieren, was kann das sonst noch sein?


    Danke & Gruß,
    -Mathias

    Nich anschnallen geht in meinen Augen gar nicht. Zwei Jahre im Rettungsdienst, und gerade auf kurzen Strecken passiert "eben mal schnell" was. Ich kann nicht verstehen, warum Ihr Euch nicht anschnallen wollt. Und ich finde gut, daß man das Warngepiepse nicht ausschalten kann.


    -Mathias

    Zitat

    Original von ösismart
    Hallo gonium!
    Heute 700km gefahren! ca 320km Landstrasse und ca 280 Autobahn und ein durchschn. Verbrauch von 5l/100km-
    Autobahn 115kmh Landstrasse rally-light (lektoren vortreten bzgl. "rally").
    Motor 599cccm
    mlg. ösismart


    Ja, wenn ich die "Top-Speed" auf der Autobahn nicht ausreize, komme ich auch dorthin ;)


    Schönen Gruß,
    -Mathias


    PS: Du meintest "rallye-like", oder? :D

    Hi!


    Vorhin bin ich an meinem Smart vorbeigegangen (ohne Schlüssel in der Hand und auch ohne die Absicht, damit zu fahren!) - und der Kleine blinkt mich neunmal an. D.h. die Batterie des Schlüssels war leer. Ich gehe davon aus, daß irgendwas in meiner Tasche unglücklich auf den Schlüssel gefallen war und der im Dauersendebetrieb war.


    Kein Problem, war ja daheim vor der Haustür - der Ersatzschlüssel ist nicht weit. Nun meine Frage: Wo kauft ihr diese Batterien? Saturn, Mediamarkt, Real etc. mußten passen bzw. die Batterien kosten fünf Euro.


    Normalerweise würde ich einfach bei meiner nächsten Bastelbestellung bei Reichelt mitbestellen, aber die haben nur die Knopfzelle "BR1225" anstelle "CR1225". Macht das einen Unterschied? Wenn nein, dann ist die Knopfzelle für 0,71 Euro meine ;-)


    Gruß,
    -Mathias

    Zitat

    Original von Torsten


    Wurde beim Tausch der Kupplung auch der Aktuator erneuert? Hört sich verdächtig danach an, dass der Ausrückhebel durch den Verschleiß der (alten) Kupplung ausgeschlagen ist.


    Hmm. So ein ähnliches Geräusch (eine Art "schrubben") hat meiner auch, unter dem Fahrersitz. Ich kann die Vibrationen am Boden spüren. Sollte ich mir Gedanken machen? Jetzt hab ich noch die Gebrauchtwagengarantie ;-)


    -Mathias

    So, hab nun nochmal etwas nachgetankt und nachgerechnet, nachdem 1000 km mehr gefahren sind ;-) Ich komme nun auf ca. 5l/100 km. Damit kann ich doch absolut leben. Die Fahrten waren überwiegend Autobahn bei 110-120 km/h, bei dem Wetter auch mit Klima an. Unterschied zu vorher: Ich schalte früher hoch als vorher, vor allem, wenn der Kleine noch kalt ist.


    Dazu: Bei welchen Drehzahlen schaltet ihr hoch? Ich schaffe es beim Anfahren ja kaum, vor 3000 U/min hochzuschalten, so schnell dreht der Kleine im ersten und zweiten Gang hoch. Ansonsten tuckere ich mit 2000-2200 U/min herum. Schadet das dem Motor? Der läuft dann zwar rund, aber man hört ihm die Mühe an ;-)


    Das Kraftstoffleitungs-Reinigungsmittel werde ich dann demnächst mal ausprobieren. Den Ölverbrauch kann ich im Moment noch nicht einschätzen - dazu verliert er zu wenig ;-)


    Gruß,
    -Mathias

    Zitat

    Original von Zeichner
    Sofern ein Motortester mit entsprechender Software zur Verfügung steht, sollte die Diagnose für einen versierten Smart-Schrauber kein Problem sein. Updatemöglichkeiten würde mich auch interessieren.


    Soweit ich weiß sind die Diagnoseprogramme nicht frei verfügbar, d.h. auch wenn man ein superteures markenübergreifendes Gerät besitzt, kann man dennoch nicht alle Features der SC-Software benutzen. Stellt sich die Frage, ob man das braucht. Über OBD2 bekommt man ja sehr viele Fehlercodes ausgelesen, die für Reparaturen ausreichen sollten - das ist im Übrigen auch standardisiert. Komplizierter wird es dann schon bei Firmwareupgrades oder Einstellungen, das machen die SC zwar über den gleichen Stecker - allerdings ist das weder standardisiert noch dokumentiert.


    (Bitte mit Vorsicht genießen - ich hab mich nur etwas mit OBD2 beschäftigt, vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten, von denen ich nichts weiß.)


    Gruß,
    -Mathias

    ... was im längerfristigen Mittel herauskommt. Mein Kundenbetreuer hier im SC hat gemeint, 6-6,5 l/100km wären normal. Nunja, wir werden sehen... Das "Knarzgeräusch" ist übrigens ein kaputter Kupplungsaktuator. Die haben gar nicht nachgeguckt, sondern sich noch an den Wagen erinnert - letzten Freitag haben sie mich mit "wenn das nicht aufhört, nochmal vorbeikommen" ins Wochenende geschickt. Man könnte das nicht diagnostizieren, wenn der Wagen frisch gewaschen ist (Wasser und so). Nun gut, trägt nicht dazu bei, mein Vertrauen zu vergrößern.


    @Ösismart: Der Kleine hat nun 50000 km (heute vollgemacht!). Ich werde den Verbrauch noch ein paar KM beobachten und dann das Kraftstoffleitungs-Reinigungsmittel zusetzen. Dann kann ich vorher-nachher vergleichen ;-)


    Micromax: Ein Blick ins Scheckheft zeigt, daß die letzte Inspektion bei 48000 km von einem anderen SC gemacht wurde. Ich werde mir mal bei Gelegenheit den Luftfilter anschauen und dann gegebenenfalls nochmal nachhaken. Der Ölstand schaut jedenfalls genau richtig aus - halber Weg zwischen min und max. Allerdings sieht das Öl (rein subjektiv) zu dunkel für frisch gewechselt aus, aber da irrt man sich schnell.


    @Dorth-San: Wo denn in Japan? Stimmt es, daß man in Tokyo bei der Zulassung einen Nachweis vorlegen muß, daß man einen Parkplatz für den Wagen hat?


    @Smart-Newby: Danke für den Link, aufschlußreich ;-)


    Schönen Gruß,
    -Mathias

    ...heißt das Zauberwort. Soweit ich das erkennen kann, benutzt die X-Gauge einfach die OBD2-Schnittstelle des Smarts. In Europa ist OBD2 erst seit 2001 (für Benziner) bzw. 2004 (für Diesel) vorgeschrieben, insofern haben alle Pech, die ein älteres Modell haben...


    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine X-Gauge zu besorgen. Allerdings scheint mir der Preis doch arg hoch zu sein - es handelt sich schließlich "nur" um einen Mikrocontroller mit Anzeige und (vermutlich) einem ELM-Treiberbaustein.


    Hier ist eine Alternativedazu - ein generisches OBD2-Display, mit dem man wohl die gleichen Daten bekommen kann. Kommt als Bausatz zuzüglich Display und Kabel (Lötkenntnisse vorausgesetzt, kein SMD-Löten erforderlich) auf ca. 100 Euro, wenn man den Teilesatz bei obd2-shop bestellt (müsste auch billiger gehen). Ist allerdings bei weitem nicht so schick wie ein X-Gauge.


    Ich habe schon überlegt, nicht sowas selber zu bauen, wenn mein aktuelles Bastelprojekt abgeschlossen ist. OBD2 ist ja nur ein serieller Bus, Treiberbausteine gibt es, und die Datenblätter des ELM327 sind recht ausführlich. Mal sehen, ist wenn ein längerfristiges Bastelprojekt...


    Gruß,
    -Mathias

    Zitat

    Original von Evelyn
    Das vermutlich nicht. Wenn überhaupt, dann eher bei einem Händler für Smart Gebrauchtteile.


    Kannst Du da einen empfehlen? Ich versuche es meistens über autoverwerter.de, allerdings bekommt man so nicht alle Teile - die Suchmaske erlaubt es nicht, einen Freitext einzugeben. Einen Getränkehalter bekomme ich so jedenfalls nicht ;-)


    -Mathias

    Hallo Ösismart,


    macht Sinn. Ich muß sowieso morgen nochmal ins SC (Die Halbautomatik "knarzt" beim Kuppeln, ich schätze, da ist irgendwas zu fest angezogen). Dann werde ich das mal zur Sprache bringen.


    Enttäuscht bin ich allerdings schon - die hatten mir beim Kauf eine komplette Inspektion versprochen. Da sollte ja sowas eigentlich behoben sein, ein verschmutzter Luftfilter zumindest.


    Schönen Gruß & Danke,
    -Mathias

    Hi!


    Seit letztem Freitag bin ich nun auch stolzer Besitzer eines smart&passion, BJ 2002. Nachdem ich dieses Wochenende dann auch einige - natürlich vollkommen notwendige :D - Ausfahrten gemacht habe, bin ich etwas über den Spritverbrauch erschrocken, und zwar wie folgt:


    [list=1]
    [*]Gemischter Verkehr (Stadt, Land, BAB): 6,12 l/100km
    [*]Nur BAB: 6,45 l/100km
    [/list=1]


    Dabei sind die Werte durch Volltanken ermittelt. Speziell auf der Autobahn habe ich den Smart nicht "getreten", sondern kontinuierlich bei 120 km/h bewegt, keine Klima an etc...


    Das erscheint mir nun doch alles etwas hoch. Kann da ein Defekt zugrunde liegen?


    Danke & Gruß,
    -Mathias