Problem Scheinwerferbirne wechseln

  • Habe bei meinem 42 die H7-Birne getauscht.Da mein Unterarm nicht in den Lüftungsschlitz passte,musste ich die Torx-Schrauben am Türscharnier von der Vorderfront abschrauben,die Blende der Nebelscheinwerfer lösen,die Antenne abschrauben,und die Vorderfront zur Hälfte(gut dass die aus Kunststoff ist)nach vorne biegen.Ist dass Problem ---Birne tauschen---so umfangreich oder hab ich mir zu viel Arbeit gemacht? Ich weiß von meiner A-Klasse,daß die H7 Birne öfters ausfällt.

  • Du hast Dir zuviel Arbeit gemacht, wenn ein Smart Center in Deiner Nähe wäre und dort die Glühbirne gegen die Berechnung lediglich des Leuchtmittels getauscht wird.
    Viele Scs verfahren mittlerweilen so. Wobei dann immer noch angeraten ist, die Leuchtweitenregulierung zu überprüfen. Es wäre nämlich nicht das erste Mal, daß diese beim Tausch der Glühbirne kaputt gemacht wird. Nur gut, daß es dafür keine Ersatzteile gibt, es ist dann ein neuer Scheinwerfer fällig.


    Evelyn

  • Hallo,
    ich habe kein Smart Center in der Nähe und bin einfach in die örtliche Mercedes-Werkstatt gefahren.
    Da gab es jemanden, der mit "schlanken Arm" die Glühbirne getauscht hat. Ich habe auch nur das Ersatzteil bezahlt. :D
    War sehr positiv überrascht... würd es beim nächsten Mal auch wegen einer Kleinigkeit wieder machen.

  • Hallo schmart,
    haste echt Glück gehabt. Glaub aber ja nicht, dass die bei Mercedes deinen Smartie auch anderweitig warten. Das machen die nämlich immer noch nicht. Sie haben bisher kein grünes Licht dadür, das wird auch nicht kommen denke ich. Für den Lampenwechsel halte sie dir warm. Ansonsten geht es eigentlich recht schnell, das Panel abzubauen und die Lampen zu wechseln. Es kann nichts beschädigt werden, wenn das Panel ab ist und die Montage geht auch fix.



    Smartige Grüße aus Niedersachsen

  • Zitat

    Original von comteacher
    Hallo schmart,
    Sie haben bisher kein grünes Licht dadür, das wird auch nicht kommen denke ich.


    Hallo comteacher!
    Da sind wir in Östereich schon etwas weiter! Mercedeswerkstätten haben die Smartberechtigung! Es gibt auch immer einen Mechaniker mit Smartfortbildung! Der letzte hat mir aber nur 3 Zündkerzen gewechselt. Seit dieser Zeit, mache ich mir die normalen Service selber!
    mlg. ösismart

  • Hallo,


    hatte am Wochenende das Vergnügen, an meinem eben gekauften, gerade 2 Tage auf mich zugelassenen Smart die Fahrerseite-Scheinwerferbirne wechseln zu müssen.


    Nach ca. 25 Minuten, mehrmaligen Neuanfängen und einigen "Aha - so geht das"- Erlebnissen war dann die alte Birne rausgepopelt. Die neue Birne war dann irgendwie schnell im Käscher, die Zahnspange wieder eingerastet und das Plastikabdeckteil wieder angebracht und eingerastet.


    Bilanz bei mir: Aufgeschlagener kleiner Finger, mittelprächtig blutend. Das mittlerweile auf das innere Blech getropfte Blut habe ich noch sorgfältig abgewischt!


    ABER SIE BRENNT - DIE WUNDEN HEILEN WIEDER!!


    - Ab diesem Zeitpunkt wusste ich - willkommen in Club "Smart" :D :D :D

  • Zitat

    Original von HerthaAtze
    Das Panel abschrauben geht recht fix


    Hallo,


    bei mir ist auch heute (zumindest bin ich heute darauf aufmerksam gemacht worden) die "äußere" Glühbirne an der Fahrerseite ausgefallen.
    Jetzt kurz 2 Fragen:


    1.) Gibt es realistische Chancen, dass ich morgen diese allein wechseln kann - die aussage mit den Panels klingt schick, aber ganz ehrlich hab ich keine ahnung wie das gehen soll.
    2.) Gibt es die Ersatzlampe an jeder Aral-Tankstelle (zum Sonntag haben leider keine anderen Läden bzw. Werkstätten offen)?


    Grüße aus Neuss

  • Zitat

    Original von sydney328
    Hallo,
    2.) Gibt es die Ersatzlampe an jeder Aral-Tankstelle (zum Sonntag haben leider keine anderen Läden bzw. Werkstätten offen)?


    Hallo sydney!
    Die Lampen bekommst du an jeder Tankstelle und vielleicht hast Du Glück und der Tankwart kennt sich beim wechseln der Lampe aus.
    mlg. ösismart
    PS.: vielleicht hilft ein charmantes Lächeln weiter

  • Hallo Sydney,


    die Glühbirnen gibt es an jeder Tankstelle, Du benötigst eine H4 Lampe, wenn Du die älteren, mandelförmigen Scheinwerfer hast. Dies ist eine sogenannte Doppelfadenbirne, welche einen Glühfaden für das Abblendlicht und einen für das Fernlicht besitzt. Wenn Du die neuen doppelellisoidförmigen oder auch Erdnußscheinwerfer hast, wird eine H7 Glühbirne für das Abblendlicht oder eine H1 für das Fernlicht benötigt, je nachdem, welche durchgebrannt ist.
    Wenn Du das zum ersten Mal machst, denke Dir am besten schon mal ein paar Flüche aus, die Du beim Wechsel ausstossen und nebenher noch die Konstrukteure verfluchen kannst.
    Ich wechsle meine Glühbirnen immer durch die Serviceöffnung, wenn Du auf der Fahrerseite die Klappe abnimmst, musst Du erst noch den Grobfilter der Innenbelüftung herausziehen, der sich direkt unter der Klappe befindet.


    Am besten geht es, wenn Du einen Schminkspiegel und eine Taschenlampe hast, dann kannst Du zumindest wenn Du gerade nicht mit dem Arm in der Serviceöffnung steckst, den Spiegel so hinein legen, daß Du unter Anleuchten mit der Taschenlampe siehst, wie das ganze von hinten aussieht. Zuerst musst Du die Abdeckkappe von hinten entfernen, dann den Stecker und die Drahtklammer lösen, welche die alte Glühbirne hält. Aufpassen, daß diese Klammer nicht aus der Halterung rutscht, sonst verschwindet sie irgendwo im Vorderbau und Du musst doch noch das komplette Frontpanel abbauen, um sie zu suchen..
    Du darfst die neue Glühlampe nicht am Glaskolben anfassen!


    Am einfachsten wäre, wenn Du ein SC in der Nähe hast, in dem die Glühbirnen kostenlos gewechselt werden und Du lediglich das Leuchtmittel, also die Glühbirne bezahlen musst. Auf den einen Tag dürfte das jetzt auch nicht mehr ankommen. Da kannst Du in Ruhe einen hoffentlich kostenlosen Kaffee trinken, während der Mechaniker Dir flugs mal die Glühbirne tauscht. Aber vorher fragen, es gibt nämlich auch welche, die für das Wechseln zusätzlich noch einmal etwas berechnen. Einem solchen kannst Du getrost den Rücken kehren, die haben's nämlich immer noch nicht kapiert, was Service bedeutet.


    An der Tanke würde ich die Glühbirne nur wechseln lassen, wenn sich der Tankwart, eigentlich sind das ja nur noch Supermarktverkäufer oder -innen, mit dem Wechsel am Smart gut auskennt, sonst könnte es sein, daß Du dort Dein persönliches AHA-Erlebnis hast.


    Evelyn

  • Erst mal vielen Dank für die detaillierte Antwort.
    es dürfte die H7 (BJ 10/2003) sein. Aber nachdem ich jetzt noch Dinge wie "Grobfilter herausziehen" gelesen habe, werd ich morgen tatsächlich erstmal in Düsseldorf beim SC anrufen und die Fragen wie es mit einem Glühbirnentausch aussieht.
    Ich seh schon, um genauso viele dinge selbst machen zu können wie an meinem alten japaner werd ich noch einen kfz-kurs belegen müssen.


    einen schönen sonntag und liebe grüße

  • Stimmt, bei dem Baujahr sind auf jeden Fall schon die "Erdnußscheinwerfer" verbaut.
    Das mit dem Grobfilter ist noch das einfachste von allem, das ist ein Plastikteil, das nach dem Entfernen der Abdeckung einfach heraus gezogen wird.
    Musst Du übrigens auch machen, wenn Du den Kühlwasserstand mal nachsehen wolltest, der Behälter ist nämlich auch in der Öffnung drin.
    Interessant wird das, was anschliessend kommt.


    Da kannst ja mal im SC zuschauen, wie es geht.


    Evelyn

  • ich kann auch, wenn ich zum heimaturlaub nach jena komme zu weihnachten, eine runde durch saalfeld drehen und mir absolute fachhilfe holen ;)


    ist der kühlwasserstand u.a. auch das scheibenwischzeugs? da müsste man ja auch langsam mal frostschutz einfüllen. das geht dann auch über diesen luftschlitz?

  • Die Scheibenreinigungsflüssigkeit wird durch die Serviceöffnung auf der Beifahrerseite eingefüllt, auf der Fahrerseite ist nur die Kühlflüssigkeit des Motors!
    Wenn Du die Abdeckung der Serviceöffnung auf der Beifahrerseite öffnest, siehst Du am unteren Rand einen kleinen Plastikdeckel, ca. 4 cm im Durchmesser.
    Wenn Du diesen Einfüllstutzen hin und her bewegst und gleichzeitig nach oben ziehst, kannst Du ihn zum einfacheren Befüllen ein Stück aus der Öffnung herausziehen. Er ist normalerweise in einer Führung eingehängt, siehst Du dann gleich, was ich meine, wenn Du nachfüllen willst.


    Evelyn

  • wollt eben noch kurz miztteilen, dass auch das SC in Düsseldorf die Glühbirne als service auswechselt...lediglich die glühbirne muss bezahlt werden. wobei man auch meiner meinung nach nicht bei einem aufwand von 1-2 minuten etwas anderes verlangen kann...ich hatte gerade meinen kaffee geholt und mich hingesetzt, da kam der schlüssel schon wieder...


    @evelyn...danke für das verhindern, dass ich frostschutz in das kühlwasser kippe :)

  • Zitat

    dass ich frostschutz in das kühlwasser kippe


    Da kann ich Dich zumindest dahin gehend beruhigen, daß Du nicht die Erste und bestimmt nicht die Letzte gewesen wärst, der das passiert.
    Aber es ist natürlich schon besser, daß es nicht passiert ist, deshalb poste ich auch immer erklärend bis ausschweifend, habe aber auch schon erlebt, daß dies nicht immer gewünscht ist, allerdings nicht hier im Forum!


    Zitat

    wobei man auch meiner meinung nach nicht bei einem aufwand von 1-2 minuten etwas anderes verlangen kann...


    Keine Bange, wenn ein SC etwas dafür verlangt, habe schon von Beträgen bis 30 EURO gehört, lässt man denjenigen schon noch etwas länger warten, damit es nicht auffällt, daß die Lampe auch schneller getauscht werden kann.
    Aber es war trotzdem eine kluge Entscheidung, dies dort machen zu lassen, denn Du hättest bestimmt etwas länger gebraucht. ;)


    Evelyn

  • Das Panel ist die Abdeckung der kompletten Frontpartie mit den Kotflügeln.
    Paneldemontage ist hier beschrieben oder unter den smart-infos hier im smart-club, ist aber nur noch zahlenden Mitgliedern zugänglich.


    Für den Glühlampenwechsel der Frontscheinwerfer halte ich die Demontage des Frontpanels allerdings etwas overdressed.


    Evelyn

  • also ich habe das letzte mal als eine Lampe durchgebrannt ist 15 EUR für das Wechseln bezahlt, seitdem mache ich es lieber selbst. (SC Darmstadt)

  • Fall es dem ein oder anderen hilft, habe ich hier mal zwei Fotos von der Glühbirnenhalterung gemacht. Das Problem ist die Klammer. Die Buchten zum Einrasten stehen sich nicht gegenüber. Siehe Bilder im Anhang.


    Der Wechsel bis ich "den Bogen raus hatte" dauerte zwei Stunden!. "Smart - Das ist eine Zumutung für Eure Kunden ".
    Ich habe das mit meinem nicht zu dicken Arm durch die Service-Klappe erledigt.