Beiträge von bluestar

    Biete mein gebrauchtes Alpine Radio CDE-9812RR wegen Radiowechsel auf 104BTi





    Umfang:
    - Radio
    - Metallschacht
    - kompletter Kabelbaum
    - Fernbedienung
    - dicke Bedienungsanleitung


    VHB 130 EUR


    Anfragen bitte per eMail.


    optional hätte ich noch einen Tonunterbrecher NVE K 200 (neupreis 80 Eur) und ein Auxkabel KCA 121 B (Neupreis 30 Eur).


    Beschreibung des Radios


    Hallo Nina,


    ein paar mehr Informationen braucht man da schon:


    - Baujahr deines Smarts?
    - fährst du nur Kurzstrecke?
    - tankst du immer an der selben Tankestelle und tankst du immer komplett voll? dann müsstest du so immer bei 30 - 33 Liter tanken
    - ich nehme mal an du tankst Super?
    - hast du einen Drehzahlmesser?
    - melde dich bei www.spritmonitor.de an und trage dort immer deine Tankquittungen ein (Km-Stand immer mit eintragen)



    dein hoher Verbrauch liegt wahrscheinlich an deiner Fahrweise, hier ein paar Tipps :
    - Luftdruck überprüfen, Empfehlung + 0,3 Bar ist ok
    - Luftfilter sowie Kraftstoff-Filter evtl austauschen
    - unnnötige Verbraucher aus
    - Gänge mit möglichst wenig Gaspedal durchdrücken hochschalten
    - lieber mal per Hand schalten als die Automatik verwenden, die schaltet nämlich viel zu spät

    Die Sitzbezüge könntest du abmontieren und einmal in der Waschmaschine waschen.
    Vielleicht ist dann der Geruch weg.
    Die Polster sind relativ teuer wenn du sie im SC nachkäufst, da würde ich evtl bei einem Gebrauchtteilehändler mal nachfragen.

    mache einen Kompressionstest und dann weisst du mehr.
    Normalerweise sollten die Werte möglichst gleichmässig über 10 Bar je Zylinder sein. Wenn sie unter 8 Bar oder noch weniger haben (meist nur 1 Zylinder hat so schlechte Werte), dann wird dieser Zylinder irgendwann den Geist aufgeben.

    also für die ATU Felgen müssen es die Kegelbund M12 x 1,5 x 25 sein.
    Ob du diese irgendwo in verchromt findest ist von deiner Suche abhängig. Evtl kann man einen Satz verchromen lassen?
    Bei den original Felgen gehen diese: M12 x 1,5 ; Länge 28 mm ; Kugelbund- Schlüsselweite 17 - Verchromt, gerade bei Ebay gefunden. klick mich

    oha Beschallung von hinten ist eine ganz schlechte Idee, denn vorne bleiben dann ja die schlechten Lautsprecher drin.
    Ausserdem sieht Smart bei seinen Radios keinen Lautsprecheranschluss für hinten vor. Das 4x bezieht sich auf 2x Hochtöner und 2x Mitteltöner
    Im Smart-Forum.de gibt es einen extra smarter-Sound Bereich, ok da gibts auch viele die ihr gesamtes Geld in die Anlage investieren, aber wenn du nur deinen originalen Sound etwas aufpeppen willst, dann


    - Wechsel die Lautsprecher vorne durch ein Compo System von Axton (Lautsprecher + Hochtöner + Weichen) (Hifi Profis)
    - dämme die Schallwandlergehäuse mit Bitumenmatten
    (sogenannte Eimer, als Bezeichnung im Forum)


    du wirst danach einen mehr als runderen Klang bekommen.
    Materialmässig wärst du so bei 100 EUR.
    Woher kommst du denn, evtl kannst du mal bei jemanden probehören?

    du musst zunächst deine Bezüge runterbekommen, auf Smart-Basteln.de ist bei Einbau von einer Sitzheizung beschrieben wie du die Sitzbezüge herunterbekommst.
    Die Plastikclipse an der Rückenlehne und Kopfstütze können sehr schnell kaputt gehen, besorge dir lieber einen Satz neu im SC.
    Noch besser geht es mit einer speziellen Zange, siehe Beispiel Verkleidungsclip-Lösezange
    Denke dass du mit etwas Geschick so 2-3 Std brauchst bis alles fertig ist.
    Ehrlich gesagt sind die Sitze ziemlich verkratzt, da musst du auf jedenfall viel Zeit in die Aufbereitung investieren.


    Ich habe auch letztes Jahr diesen Umbau gewagt, nur sahen meine Sitze noch 1A aus.

    der Sitz hatte Torx 45 und am besten mit einer verlängerten Ratsche.
    T30 war für die eine Schraube vorne rechts vom Armaturenbrett.

    da sich die Batterie ebenso im Inneren des Smarts befindet, kannst du dann in aller Ruhe die Anleitung wegen Starthilfe lesen.
    Rückwärtsgang wirst du wegen der Wegfahrsperre mit der Batterie eh nicht rauskriegen. Also besser Batterie ausbauen und an ein Ladegerät hängen.
    Evtl ist die Batterie tief entladen und dann muss eh eine neue her.

    durch die Reinigung geht die Imprägnierung verloren, dadurch verschmutzen die Sitze nun umso schneller. Bei meinem Vater haben wir aber bei seinem Auto auch die Sitze mit einem Teppichreiniger Gerät aus der Reinigung sauber bekommen.
    Achtung, die Trockenzeit beachten, am besten wärmere Temperaturen abwarten, sonst dauerts mehrere Tage.