Beiträge von sydney328

    Zitat

    Original von ösismartKonnte ja beim Reisverbraucher auch Kerzen wechseln


    Naja allerdings waren die 3 Kerzen auch mal idiotensicher zu finden :))


    Klar bezahl ich für die Dinge die ich nicht wirklich selbst erledigen kann, ist ja logisch - wenn die notwendigkeit da ist, dass meine ich ja nur. Ich sehr eben hinter den kurzen Intervallen schon dezente Geldmacherei...egal.

    Ich habe bei meinem 42 einfach so ein "Antibeschlagzeug" vonb innern auf die scheiben gemacht, das hilft wunder. Man sieht richtig den Unterschied zwischen der halbherzig gemachten Beifahrerseite und der Fahrerseite. Kann ich nur empfehlen, die Karre läuft kaum noch an und man kann sich Nerven, bzgl. Klima bei Minustemperaturen der nicht, schenken.


    Grüße

    vielleicht liegt meine verwunderung auch eher darin, dass ich die letzten Jahre einen Suzuki Swift BJ 92 hatte, der brauchte keine Inspektionen, ich war zumindest nie bei einer und der ist gefahren und gefahren....und wenn man eine Zündkerze kaputt ist, konnte man die noch selbst wechseln (hatte ja sowieso nur drei)...deswegen stell ich das ganz wohl etwas in frage..

    So, hab jetzt mal nachgefragt zwecks Ersatzwagen und muss ehrlich sagen, dass ich enttäuscht bin.
    Im SC Düsseldorf bekommt man einen Ersatzwagen für die Zeit der Inspektion nicht unentgeltlich überlassen. Man kann sich einen mieten, der hat jedoch nur 75km inkl., damit kommt man noch nicht mal nach Köln und zurück.


    Dafür das man für eine Inspektion ca. 200 € will, find ich das schon irgendwie frech.


    Es stellt sich mir nach wie vor die Frage was denn großes an einem Auto kaputt gehen kann - wenn man halbwegs vernünftig fährt. Ich fahre minimum 35km jeden Tag am Stück, macht also mind. 70km pro Tag, dementsprechend fährt der Diesel immer brave langstrecke und keine kurzstrecke. Die 200€ muss ich ehrlich sagen (und smart betont ja auch ca. 7mal im gespräch, dass es auch mehr sein kann) find ich schon arg teuer - oder lieg ich hier irgendwie völlig falsch mit meiner Meinung?

    Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
    Bzgl. der Garantiezeit gibt es sowieso keine Probleme, da der Smarti 4 Jahre alt ist und mit Sicherheit keine Garantie mehr beherbergt.


    Bekommt man denn beim SC einen Ersatzwagen? Das ist eigentlich mein größtes Problem - ich bin auf das Auto angewiesen und das die Mechaniker im SC Düsseldorf nur bis 16:30 Uhr arbeiten, kann ich den Wagen nur da lassen. Kennt sich da jemand aus?

    Hallo,


    ich bin lt. Anzeige des Bordcomputers bereits 5500km über der Inspektion. Bei mir würde lt. Serviceheft die Inspektion A anstehen.


    Ist es denn wirklich nötig diese in einem SC machen zu lassen? Kennt jemand freie Werkstätten in Neuss/ Kaarst/ Düsseldorf/ Köln etc. die Inspektionen für den Smart durchführen? Letztendlich steht in der Bedienungsanleitung ja genau drin, welche Tätigkeiten bei welcher Inspektion durchzuführen sind, die kann doch jede Werkstatt machen, oder? Wie teuer ist das ganze in etwa?


    Über Eure Erfahrung und Meinung wär ich dankbar.


    Grüße aus dem Rheinland

    Warum darf man eigentlich auf den Beitrag von Wurzelfuchs im Marktplatz nicht antworten? Ist das Thema gesperrt oder fehlen mit irgendwelche Orden und Abzeichen um die Befungnis zu erlangen, im Marktplatz zu antworten?

    bin zwar kein Opfer aber versucht hat er es - wollte mir einen Skiträger verkaufen, da ich einen gesucht hatte.


    Hab aber solange Detailfragen per E-Mail gestellt, bis ich keine Antwort mehr bekam - bis heute nicht.
    Und wenn ich das hier lese, bin ich auch sehr froh darüber. Danke für die Warnung alienpille!

    Zitat

    Original von smart2000
    Aber du hättest dennoch auf das hören sollen was dein Mann dir gesagt hat,dann hättest du dir ´ne Menge Ärger erspart.


    na das nenn ich doch mal einen erhobenen zeigefinger...


    saNDRa: viel erfolg beim "beichten" - davon abgesehen sind solche situationen doch sowieso dazu da sich später draüber kaputt zu lachen, wie du die karre zerlegt hast.


    ich finde die reaktionen hier zeigen extrem wie schnell der mensch beeinflusst wird von Meinungen - als ich heute im laufe des Tages das ganze zum ersten Mal las und die ersten Antworten dazu, macht sich bei mir unterbewusst auch eine kleine Antihaltung gegen Solar Smart bemerkt, welche - nachdem ich Ihre letzte Ausführung las - einem eigentlich peinlich sein muss.


    schicke sozialstudie!

    ich hab übrigens die erfahrung gemacht, dass er unheimlich viel verbraucht wenn man auf automatik fährt bevor er warm (2 eier dunkel) ist. das hat bei mir am anfang im durchschnitt fast 0,75 liter ausgemacht.


    seit dem schalte ich immer manuell wenn er kalt ist.

    Hallo Wolf,


    ich habe ebenfalls einen cdi von 2003 und 5,0-5,5 liter ist durchaus hoch.
    Wenn Du mal sehen möchtest was die anderen im Schnitt verbauchen, dann klick auf Spritmonitor hier ist der Durchschnittswert für dein Modell bei 4,23 l (soviel verbraucht meiner auch). Der Wert errechnet sich aus einer Grundgesamtheit von 92 Fahrzeugen die 2.054.925 km gefahren sind und 86.995 l vertankt haben - ist also durchaus belastbar.
    Was den Bordcomputer angeht geb ich Torsten recht, wenn Du einen verlässlichen Wert willst, dann zeichner selbst auf.


    Trotz allem habe ich noch nie 5,0 l verbraucht. Mit einen hohen Landstraßenanteil fährt er sogar im 3,3l bereich.


    Gruß
    Ina

    Ich mag auch mal noch eben meinen Senf zum Thema Kurz- oder Langstrecken abgeben.
    Ich fahre täglich minimum 80km mit meinem Smart und habe mich im November bewusst für einen Diesel entschieden. Inzwischen fahren wir sogar zum 2. mal in den Winterurlaub (ca. 800km einfache Strecke). Wenn man nach der Maxime fährt "Der Weg ist das Ziel" so ist der Smart ein sehr entspannendes Langstreckenauto, was äußerst bequem und natürlich sparsam ist.
    Aber auch die täglichen 40km ins Büro sind überhaupt kein Problem...dazu kommt, dass in NRW die Straßen meist ohnehin so dicht sind, dass es sowieso keine Rolle spielt ob ich 260km/h oder 130km/h fahren kann. Der kleine eignet sich also nicht nur für Kurzstrecken...für mich ist es ein ideales Pendlerauto.


    In den anderen Smartplupunkten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Vorallem was die Klimaanlage angeht - auch im Sommer sollte man bei Jobterminen nicht völlig durchnässt ankommen mit dem Hinweis "entschuldigen Sie, mein Smart heizt sich immer auf 70°C auf" - da braucht es schon eine Klimaanlage.


    Grüße aus dem Rheinland

    habe das quietschen auch, aber vorwiegend morgens bzw. wenn es feucht und kalt draußen ist.
    Ich schiebe es bin jetzt auf die Feuchtigkeit bzw schlichtweg auf den winter...sollte es jedoch ein ernsteres problem sein, reihe ich mich in die reihe der besorgten brav hinter patrik ein.


    gruß

    super, vielen dank für eure schnellen antworten!
    Dieses Forum ist absolut hilfreich, wenn man sich nicht auskennt mit autos aber trotzdem gern die ein oder anderen sachen "richtig" machen möchte.
    tolle hilfsbereitschaft, da fühlt man sich doch sofort wohl!

    Ich bin mit meinem (cdi, BJ `03)jetzt 7000 km in den letzten 8 wochen gefahren und musste noch nicht einen tropfen nachgießen. beim messen ist noch immer alles im mittleren bereich.


    Wieviel ist denn so im durchschnitt normal an Ölverbrauch?


    Gruß Ina

    Hallo,


    ich habe gelesen, dass man im Winter wohl ab und an die Klimaanlage anschalten sollte, damit alles schick bleibt.
    Nun die Fragen:


    1. Stimmt das?
    2. Warum?
    3. Wie lang muss man sie dann laufen lassen?
    4. Wie oft ist ab und an?


    Liebe Grüße aus Neuss

    wollt eben noch kurz miztteilen, dass auch das SC in Düsseldorf die Glühbirne als service auswechselt...lediglich die glühbirne muss bezahlt werden. wobei man auch meiner meinung nach nicht bei einem aufwand von 1-2 minuten etwas anderes verlangen kann...ich hatte gerade meinen kaffee geholt und mich hingesetzt, da kam der schlüssel schon wieder...


    @evelyn...danke für das verhindern, dass ich frostschutz in das kühlwasser kippe :)