Beiträge von wolffm

    Fall es dem ein oder anderen hilft, habe ich hier mal zwei Fotos von der Glühbirnenhalterung gemacht. Das Problem ist die Klammer. Die Buchten zum Einrasten stehen sich nicht gegenüber. Siehe Bilder im Anhang.


    Der Wechsel bis ich "den Bogen raus hatte" dauerte zwei Stunden!. "Smart - Das ist eine Zumutung für Eure Kunden ".
    Ich habe das mit meinem nicht zu dicken Arm durch die Service-Klappe erledigt.

    Ich werde es mal mit 115 km/h probieren - auch wenn es schwerfällt -. Ehrlich gesagt ich habe ihn gelegentlich auch etwas schneller gejagt. Die Sache mit dem manuellen Schalten teste ich auch mal.


    Ausserdem - gloreiche Idee (!) - werde ich mal den Tankstutzen vorsichtiger betätigen. Die Hälfte geht immer daneben, wenn man versucht richtig voll zu tanken.
    Grüsse, Wolf

    Der Heckmotor macht Sinn, weil er Platz und Gewicht spart und damit sowohl als City-Auto wie auch zur Energie-Ersparnis sinnvoll ist.

    Bei den VWs war das Problem der Heckantrieb selbst, weil es dammals weder ABS noch ESP gab und die Motoren wegen der häufiger notwendigen Wartung im Heck nur umständlich zugänglich waren. Ausserdem waren Sie gross und laut. Ersteres stand dem Trand zum Fünftürer im Weg.


    Rein stillistisch hätte der i-Car bei Smart mehr Sinn gemacht als bei Mitsubishi. Der ForFour hat das Smart-Image beschädigt.

    Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten,


    mit BC habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Ich meinte den Computer im Smart, der den Motor steuert. Den Verbrauch habe ich einfach mit dem Taschenrechner und Excel ermittelt. Allerdingst hat es sich inzwischen aud ca 4,8 eingependelt - immer noch hoch wie ich finde. Die niedrigen Temperaturen stelle ich mal in Rechnung, ist halt ein Diesel. Die elektrischen Verbraucher nutze ich nur sparsam, weil mir die Wirkung bewusst ist. Auch nutze ich da Fz meistens alleine. Ich nutze ihn allerdings tatsächlich täglich ca 2 * 35 km Autoabahn, wo ich 120km/h fahre.
    Ich hoffe mal auf den warmen Sommer, dann komme ich meiner Rechnung vielleicht näher. Alleine die Felgen machen ihn dan ja noch etwas leichter.
    Nochmal Danke für Eure Antworten.


    Vielleicht lege ich mir irgenwann mal den hier zu, wenn er denn gebaut wird:


    http://www.loremo.com/

    Hi,
    bin sein 1,5 Monaten Besitzer eines cdi Bj2003 22000 km. Bezüglich des Verbrauches bin ich sehr entäuscht: 5.0-5,5 Liter bein gemischter Fahrweise, dh ca 50% Autobahn 50% Stadtverkehr, bei vorausschauender Fahrweise. Im SC wo ich ihn gekauft habe sagte man mir, das würde sich verbessern, wenn der Bordcomputer erst mal meine Fahrweise über einen gewissen Zeitraum aufgezeichnet hat.


    Stimmt das ? wie sind Eure Erfahrungen. Lässt sich das korrigieren ?


    Grüsse,
    Wolf