Roadster Zusatzinstrumente Adapterkabel

  • Moin an alle..


    ich hab mit Zusatzinstrumente für meinen Roady besorgt.


    Ich habe beim Einbau Ausschau nach dem Anschluss am Kabelbaum gehalten und auch gefunden, mit Tape im Beifahrerfußraum am Hauptstrang geklebt.
    Soweit so gut..


    Aber: der Anschluss-Stecker ist breit und "weiblich"... und der kleine Anschluss-Stecker der ZI (Zusatzinstrumente) ist auch "weiblich"... wenn ich das mal im Laienhaften Elektriker-Jargon mal so beschrieben darf..


    Da fehlt mir ein Adapterstück...
    Wo bekommt man so ein Adapterstück her? (männlich klein auf männlich groß)


    Ich hoffe ihr versteht mich, was ich meine.. ;-) :D

  • Kabel und Adapter vom/zum OEM Kabelbaum bekommt man nur bei SMART bzw. bei MERCEDES.



    Ausnahme: Kabelbaum vom Radio, der ist standardisiert.


    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von tutur ()

  • Nachtrag da ich den Beitrag oben nicht mehr editieren kann: das Kabel kann man natürlich auch über Teilehändler beziehen die mit OEM Erstzteilen handeln

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Bist Du denn sicher das Du das Adapterkabel benötigst? Hat dein Roadster einen Bordcomputer?


    Falls nein, dann benötigst Du den Adapter wenn Du im Bereich der Mittelkonsole kein Anschlusskabel findest. Aber dann wirst Du die ZuI's sicher auch noch freischalten lassen müssen.



    Und nein, eine Teilenummer habe ich nicht für Dich, bei meinem Roadster war dank Bordcomputer alles vorbereitet.




    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • ZIs muß bzw. kann man am Roadster nicht freischalten.


    Adapterkabel hat die Teilenummer Q0017076V001000000
    Erschrecke dich nicht beim Preis, der wird sicher 40% vom Kaufpreis deiner gebrauchten ZI ausmachen :D

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung

  • Doch, es gibt einige Fälle in denen man ZuI's freischalten lassen musste, ich weiß aber nur noch das einige wenige Kabelbaumreleases davon betroffen waren.


    Möglicherweise waren das 2003'er Modelle oder 45kW-Fahrzeuge (Coupè).


    Ist selten, kommt aber vor (kann man auch im JHWUS so nachlesen).





    T.

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von tutur ()

  • ja.. danke für das viele Feedback..


    also ich hab kein BC... aber am Kabelbaum unten ist ein breiter freier Stecker der theoretisch am BC passen könnte.. also denke ich, dass das der richtige Anschluss sein müsste.. es gab doch auch Roadster OHNE BC aber MIT ZI ???

  • Ja, wenn der ZuI - Stecker nicht am freien Kabelende passt, dann benötigst Du den Adapter, der scheint aber nicht ganz günstig zu sein.


    Und möglicherweise benötigst Du dann auch noch die Freischaltung der ZuI's, aber das kommt wohl nur in einigen wenigen Fällen vor (da war ich bei meiner obigen Antwort zu unspezifisch).

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Kabel hab ich Kleinanzeigen sei Dank bekommen.. Und das verhältnismäßig günstig.. Für 33 € inkl Versand geht's noch...


    Dann bin ich mal gespannt, ob Freischaltung vonnöten ist oder nicht..
    Hab einen recht gut ausgestatteten Roadster ergattert.. Mit Klima, Sitzheizung, Lichtautomatik... Nur das Lenkrad mit Schaltwippen fehlt mir.. Aber wenn ich eins erwische, dann kommt das auch noch rein.. Am besten ein Brabus aus dem 450 mit der Box.. Ich glaub das braucht man nicht freischalten..

  • Schaltwippen freischalten kostet ca.35€, es wird keine TAN mehr benötigt


    Tutur, nenne mir mal bitte den Punkt in der StarDiagnose wo man ZI am Roadster freischaltet :rolleyes: und im JHWUS steht viel unbestätigter Blödsinn

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Xclusive ()

  • Zitat

    Original von hohlymoly
    Nur das Lenkrad mit Schaltwippen fehlt mir.. Am besten ein Brabus aus dem 450 mit der Box..


    Das wird mangels Drehwinkelsensor nicht passen. Die Lenkräder mit Schaltbox waren nur für die Baujahre bis <2003 bestimmt.


    Grüße


    Peter

  • Ja.. (verdammt!).. irgendwo war doch der Fehler.. ja schade..
    dann schau ich mal, wann und wo ich ein 3-Speichen Lenkrad ergattern kann..


    Ich fahre dann zum SC und lass mir das von den Jungs in der Werkstatt freischalten.. ?


    Na, erstmal eins bekommen für "faires" Geld.. hab schon welche gesehen, die für ca. 300 Euro weg gegangen sind..

  • Zitat

    ... Tutur, nenne mir mal bitte den Punkt in der StarDiagnose wo man ZI am Roadster freischaltet :rolleyes: und im JHWUS steht viel unbestätigter Blödsinn


    Nö und nö.

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Sooo.. ZI dran.. war mit Kabel einfach.. aaaber:
    Die Ladedruckanzeige zeigt -0,5 Bar an.. bei normal laufenden Motor.. beim Gas geben reagiert die Nadel auch Richtung null..
    Und bei warmen Motor zeigt die Temperaturanzeige nix an..


    Was könnte da nicht stimmen? ?(

  • Zitat

    Original von hohlymoly
    Die Ladedruckanzeige zeigt -0,5 Bar an.. bei normal laufenden Motor.. beim Gas geben reagiert die Nadel auch Richtung null..


    Wenn mit normal laufendem Motor der Leerlauf gemeinst ist, hast Du auch nur einen Sauger. Der Lader wird mit Abgas angetrieben, die Leerlaufdrehzahl und der dabei produzierte Abgasdruck reicht für den Antrieb des Laders bei weitem nicht aus.


    Fahr das Auto und gib dem Motor richtig Drehzahl, nachdem er vernünftig warm gefahren wurde. Dann wird auch Ladedruck angezeigt.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von hohlymoly
    ... Sind die 700ccm Smart Motoren nicht alle gleich?


    Nein.

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Ok. Dann muss ich die Frage genauer stellen: gibt es verschiedene
    700 ccm 82PS Motoren im Roadster?


    Anders gefragt: demnach ist es normal, dass der
    Ladedruck bei -0,5 bar ist im Standgas?
    Temperatur kann ich bei den Aussentemperaturen
    schwer testen.. bis der warm wird...

  • Zitat

    Original von hohlymoly
    gibt es verschiedene 700 ccm 82PS Motoren im Roadster?


    Nein.


    Zitat

    Anders gefragt: demnach ist es normal, dass der
    Ladedruck bei -0,5 bar ist im Standgas?


    Ja.

    Zitat

    Temperatur kann ich bei den Aussentemperaturen
    schwer testen.. bis der warm wird...


    Wo ist das Problem? Fahre 20 km, dann ist er warm.


    Grüße


    Peter