Kosten Smart 450 Kupplungsaktuator

  • Hi,


    ich bin neu hier und habe gleich ein kleines Problem mit meinem Kleinen. Es handelt sich um einen Smart 450 Bj. 2001 und 110.000 km. Ich bin mit dem Kleinen in die Arbeit gefahren und alles hat problemlos funktioniert. Am nächsten Morgen ist er nicht mehr angesprungen und hat nur noch drei Balken gezeigt.


    Mittlerweile ist der kleine in der Werkstatt. Heute hab ich einen Anruf bekommen, dass es der Kupplungsaktuator ist. Eine Reparatur würde 600 (!!!) Euro kosten. Die Kosten kommen zusammen durch die Fehlersuche (ca. 300 Euro) und dann eben nochmal 300 Euro für den Aktautor und Einbau.


    Mal ganz ehrlich, kann es sein, dass für die Fehlersuche ein Aufwand entstanden ist, der einen Lohn von 300 Euro verursacht?! Kann ich mir jetzt kaum vorstellen...Es handelt sich übrigens um eine freie Werkstatt, die nur SMART's repariert. Vor zwei Jahren wurde dort schon meine Kupplung erneuert.


    Danke mal vorab für eure Meinungen und ein schönes Wochenende

  • Eine Werkstatt, die etwas von Smart versteht, wird möglicherweise bei dem Fehler zuerst die korrekte Funktion des Aktuators prüfen. Das kann man theoretisch sogar mit bloßem Auge sehen, ob der hängt, aber zumindest mit dem Diagnosegerät prüfen. (oder sogar hören)
    Wenn die erst mehrere Stunden an der falschen Stelle gesucht und das halbe Auto zerlegt haben, und sich das jetzt bezahlen lassen wollen, dann kann das schon so viel kosten.
    Ich würde das nicht machen lassen.


    Du wohnst wohl nicht in Reichweite einer der bekannten "empfehlenswerten" Werkstätten in Deutschland?
    Ich habe ca. 270Km bis nach Ilsfeld zu Fismatec, und ebensoviel Bis MT-CARS nach Berlin, aber das wäre es mir immer Wert und die Fahrt hätte auch keine 600€ gekostet.


    p.s.den Aktuator kann man auch selber gängig machen.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Erstmal danke für deinen Beitrag. Es ist eine Werkstatt die wirklich nur SMART's repariert und verkauft (Stadtbergen bei Augsburg). Dementsprechend kennen sich die Leute dort aus bzw. sollten sie das...


    Ich fahr heut direkt zu der Werkstatt und werde mich erkundigen wieso weshalb und warum jetzt das Ganze so viel kosten soll. Ich hab schon gelesen, dass man den Aktuator wieder gängig machen kann, aber ob das dann eine dauerhafte Lösung ist?!

  • Zumindest ist die Fehlersuche an dieser Stelle überteuert.
    Das ist schließlich kein verstecktes Bauteil.
    Die Funktion ist auch sehr gut zu sehen..... oder eben nicht, im Fehlerfall.

    Ich habe keine Ahnung, davon aber jede Menge.

    Einmal editiert, zuletzt von herby ()

  • Wenn es eine Smart-Werkstatt ist, dann ist der Fehler Auslesbar. Danach ist bei drei Balken das erste was geprüft, oder mal gegen ein Test-Teil ausgetauscht wird, der Aktuator.
    Das wären dann Fehler auslesen mit rund 20 Euro
    Tauschteil einbauen und/oder Funktion prüfen rund 20 Euro
    Danach die Reparatur mit rund 180 Euro der Aktuator (mehr hab ich für ein Neuteil nicht bezahlt) und einbau rund 20 Euro, sowie einstellen mit rund 20 Euro.
    Macht Zusammen Gesamt 20 + 20 + 180 + 20 + 20 => rund 260 Euro plus MwSt!

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Ich vermute, es handelt sich um das Autohaus mit dem Namen einer kleinen, meist grünlichen, quakenden Amphibie. Wenn ich deren Internetseite aufrufen will, erscheint das:

    Deine Geschichte und dieser Hinweis lassen mich an der Kompetenz und Seriösität dieses Autohauses doch massiv zweifeln. Mal abgesehen davon, daß ich trotz der vermeintlichen Spezialisierung der Werkstatt auf smart bisher von diesem Laden noch nie etwas gehört habe. Wären die so kompetent, wie sie behaupten, wäre der Name in den einschlägigen Foren ein fester Begriff.


    Wechsel die Werkstatt, am besten ganz schnell!


    Grüße


    Peter

  • Also es ist tatsächlich das Autohaus Frosch. Ich bin dort seit mehreren Jahren Kunde und bisher wirklich zufrieden gewesen. Allerdings bin ich dieses Mal freundlich ausgedrückt auf "300 Puls". Naja ich suche jetzt mal das Gespräch und dann seh ich weiter und gebe hier Bescheid!

  • So ich habe nun mit dem Chef gesprochen. Es waren also 247€ notwendig, um den Fehler zu analysieren. Angeblich hat der Aktuator auch noch ein Relais zerschossen. Deswegen musste zur Prüfung ein funktionierender Aktuator eingebaut werden, zwei Mal das Relais getauscht werden und der Aktuator angelernt werden. Ergibt insgesamt 247€ zur Fehlerfeststellung.


    Ich hab jetzt vereinbart, dass ich selbst einen Aktuator besorge, das Autohaus den alten aus- und den neuen einbaut und angelernt wird. Ich bin dann bei 300€ Werkstattkosten (gesamt mit den 247€) + den Aktuator. Würde ich den Aktuator von der Werkstatt verbaut lassen, würde mich das ganze 625€ kosten. So bin ich dann bei 300€ + 175€.

  • Zitat

    Original von manu0815
    So bin ich dann bei 300€ + 175€.


    Und das nächste mal dann hoffentlich in einer Werkstatt, die Fehler sucht und nicht im Ausschlussverfahren ermittelt.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)