ABS Lampe leuchtet nach SC Reparatur

  • Hallo Smartis,


    ich war vor 2 Monaten im Smartcenter weil meine Federn vorn durch waren.
    Ein Tag danach fing auf einmal die ABS Leuchte an zu leuchten.
    Den Anruf im SC hatte ich mir sparen können " wahrscheinlich was verrostet"
    Ja is klar....


    Seit dem geht vollkommen unregelmäßig die Lampe mal aus und an.
    Neulich war sie gut zwei Wochen aus dachte schon es hat sich erledigt.
    Gestern ging sie an als ich über ne huckle fuhr.


    Hat jemand eine Idee?
    Habe nen 450 CDI mit ESP

  • Würde mal die Kabel von den ABS-Sensoren kontrollieren, denke da ist eines angescheuert und geht hin und wieder auf Masse.


    Deshalb der Fehler mal da, und dann wieder weg. *vermut*

  • Wenn das 1 Tag danach war , warum nicht gleich wieder hin :rolleyes:
    und jetzt 2 Monate später soll hier jemand die Glaskugel rühren ..
    Wie wäre es mal mit Fehlerspeicher Auslesen ? Dann wüsste man auch wo man anfangen soll zu suchen .. Vielleicht ist es ja auch ein ABS Ring an der Antriebswelle und das arme SC ist völlig unschuldig ...



    Gruß

  • Hatte keine Zeit für SC.
    Der Anruf mit der fachmännischen Auskunft hat mir auch gereicht!


    Leider konnte ich auch noch nicht nachschauen...
    Fehlerspeicher wird mit meinem Gerät/App /EOBD-Facile nix angezeigt bzw. abgelegt bis auf ne "0" wenn die Lampe mal brennt.


    Bleibe dran und berichte.


    Hab leider gerade ein Leistungsproblem mit dem Smarti inklusive dicke Russwolke :-(

  • Hi Kurzschlussbastei!
    Yep sieht ganz danach aus... :-(
    Tipp oder hoffe das es nur verdreckt ist. Naja er hat schon 130000 km aufm Buckel!


    Morgen weiss ich mehr...

  • Hallo Roger aus Gera,
    ich hatte 2014 im Sommer auch das Problem mit dem ESP.
    Auch bei mir sollte es am Rost des Abschirmbleches hinter der Radnabe liegen. Dies hatte in der Tat Löcher.
    Als ich die gewechselt und die Radsensoren gereinigt hatte, war der Fehler immer noch.
    Dann war ich bei Gerhard in Ilsfeld.
    Er hat es auf den Stecker am ABS-STG bzw. das STG selber eingegrenzt (Vermutung).
    Den Stecker haben wir eingesprüht und auf der Heimfahrt war ne Weile alles Chic. Dann kam der Winter und der Fehler wurde immer seltener und trat nur noch bei wärmeren Temperaturen auf. Seit knapp einem Jahr ist der Fehler gar nicht mehr aufgetreten.
    Wenn er wieder kommt, will ich testweise das ABS-STG wechseln. Die sollen manchmal Kontaktprobleme auf der Platine haben (schlechte Bondverbindungen).

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • [quote]Original von Roger
    Naja er hat schon 130000 km aufm Buckel!


    /quote]
    Na da beliebt wohl Einer zu scherzen.
    Mit 130000 km ist bei einem CDI doch höchstens erst Halbzeit.
    Hab meinen erst mit 126000 km gekauft und denke den noch ne Weile zu fahren.
    Schließlich werden ja keine Diesel mehr hergestellt . :(