Beiträge von cw_bb

    Zitat

    Original von Beatpapst
    Es gibt ja viele Möglichkeiten was es sein kann.
    LWS defekt, ABS Sensor beim einstellen der Spur beschädigt bzw. das Kabel zu diesem.
    Das Kabel kannte ja auch schon mal selber kontrollieren.
    Evt. ist ja auch der ABS Ring nicht richtig fest oder schief montiert.


    Aber das sind alles nur Vermutungen.


    OK,
    ich denke ich kann das Problem eingrenzen:


    - Bei jedem (!) schnellen Lenkeinschlag nach rechts kommt der Fehler
    - Sporadisch bei "sanftem" Lenken nach rechts


    Also muss es mit dem LWS zu tun haben.
    Also nochmals raus mit dem Lenkrad, Neu Justieren (2,5 nach links/rechts) und über Star Diagnose neu kalibrieren lassen...


    Sollte denke ich dann gelöst sein!?

    Hallo zusammen,


    hatte vor kurzem meinen Smart (450 passion CDI, ESP) zum Service und Lenkradtausch (incl. Spur einstellen und Abs-Ring-Tausch) in der Werkstatt.
    Seitdem tritt sporadisch folgender Fehler auf:
    Beim Einlenken nach rechts leuchten ABS als auch das Ausrufezeichen auf! Fehler verschwindet jedoch wieder bei Zündung aus und wieder an.


    Bevor ich nun wieder die für mich weite Reise in den Kreis Heilbronn antrete um den Fehler auslesen zu lassen, habt ihr vllt ne Idee was das sein kann?


    Es wurde nur der Lenkradkranz getauscht, übernommen wurden der LWS sowie alle anderen Teile. Der ABS-Ring an der HA links wurde gewechselt, und die Spur wurde eingestellt...


    Danke vorab für eure Hilfe,
    Christoph


    PS: werde jedoch nicht ums auslesen herumkommen nehm ich mal an!?

    Moin :-)


    Mein smart hat eine EZ 2004, ist aber BJ 2003 (aber dennoch ein "echter" 2nd Generation). Gibt es hier Unterschiede zu beachten?


    Danke! Ich möchte meinem Schrauber nur Hilfestellung geben, das beim Umbau nix schief geht.
    Habe wenig Lust mit fehlendem ABS/ESP und nicht auslösenden Airbags im Ernstfall unterwegs zu sein...


    Die Anleitung ist gut, danke hierfür. Ich hätte jedoch gerne noch gewusst, ob eine Fixierung des LWS gegen "Verdrehen" nötig ist und wenn ja, wie ich dies mache.


    Grüße ausm Ländle,
    Christoph

    Hallo,
    ich möchte den LWS / Schleifring und Airbag meines bestehenden 2-Speichen-passion-Lenkrads aus ein neu auf gepolstertes und beledertes 2-Speichen-Lenkrad umbauen.
    Um Fehler zu vermeiden, nun meine Frage an die Profis:
    Was gibt es beim Aus-/Umbau zu beachten? Wie muss der LWS in "Nulllage" gebracht werden bzw fixiert werden beim Ausbau?


    Räder grade stellen ist soweit verstanden. Wie sieht es mit dem Rest aus? Lese in anderen Foren immer etwas von "mit Klebeband fixieren", aber habe leider kein vollständiges Tutorial.


    Bitte um Hilfestellung :-(


    Vielen Dank vorab,
    Christoph

    Hallo,
    ich bin leider 'bandscheibengeschädigt' und denke über eine Sitzalternative in meinem smart 450 passion CDI cabrio nach.
    Erste Überlegung ist die vorhandene Bestuhlung beim Sattler aufpolstern zu lassen und ein selbst gemachtes Lordosenkissen zu benutzen.
    Zweite Überlegung ist der Einbau von orthopädischen Sitzen (Recaro, König) was jedoch aufgrund des Platzangebot schwierig sein wird (Bsp: Recaro Orthopäd sind 53cm breit).


    Hat jemand schon Erfahrungen mit Alternativsitzen gemacht (keine Vollschale)?


    Danke vorab,
    Christoph

    Hallo zusammen,


    möchte gerne meine Bremsen hinten überholen, da mein Bremszylinder undicht ist.
    Daher meine Frage ob es beim 450 cdi Unterschiede in der Bremstrommel gibt (oldline vs. new line)?
    Habe ein Passion cdi Cabrio, BJ03 mit EZ04.


    Danke vorab,
    Christoph

    Hallo zusammen,


    habe mir anhand eines Beitrages in einem Nachbarforum die BMW Teile für den Umbau auf LED-Kennzeichenleuchten geholt (Anleitung war für den 451er).


    Nun habe ich nur mal die Leuchten hingehalten und bemerkt dass diese ganz schön "breit" sind, dh im Heckpanel nicht mehr viel Futter zum Anpassen über bleibt.


    Hat diese variante schon mal jemand von euch erfolgreich verbaut beim 450?
    Und wie sind die Erfahrungsberichte?


    Danke vorab,
    Christoph

    Zitat

    Original von Smartbus
    Hallo, ich habe (nicht nur bei den derzeitigen Temperaturen) das Problem, dass mir das Heckverdeck immer auf die Birne fällt, wenn ich es nach oben klappe. Meist rastet es erst nach einigen Versuchen ein und bleibt oben. Gibt es da eine "Nachstellmöglichkeit" oder wird das von Dämpfern, ähnlich einer Heckklappe, gehalten?


    Ach ja: 450er Cabrio Bj. 2002.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!


    das würde mich auch interessieren.
    Identisches Phänomen.
    Meiner kommt nächste Woche zu fismatec, evtl wissen die Profis dort worans liegen kann...


    Falls ja, werde ich es hier posten!

    Hallo,
    Der Vorbesitzer meines Smart 450 hatte zwar gute boxen verbaut, diese jedoch nicht über die Endstufe laufen lassen.
    Dies möchte ich nun nachholen.
    Gibts ne relativ unkomplizierte Methode, neue Kabel zu verlegen OHNE das Armaturenbrett zu demontieren?


    der VB hat das Armaturenbrett mit Akustikstoff versehen, dh ich komme ohne Probleme von oben an die Boxen ran (welche im Resonanzgehäuse sitzen).


    Danke vorab,
    Christoph

    Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach einer BT-FSE für meinen smart, diese Varianten für die Sonnenblende gefallen mir recht gut da günstig und variabel.


    Doch leider hat meine aktuelle Jabra etwas dagegen, dort "fest" zu halten und vibriert so lange bis sie runter fällt.


    Gibt es Erfahrungen aus dem Forum oder vllt sogar noch bessere Lösungen?


    Preislich sollte sich dies bis ca. 100€ bewegen.


    Dankevorab,
    Christoph

    Hallo dersmarteservice,
    Erstmal danke für diese kompetente Antwort.
    Ja, das auto solltet ihr kennen, der wagen stammt aus Fellbach und war schon öfters bei euch! Der Verkäufer heißt Robi. Die Hochdruckpumpe wurde übrigens auch bei fismatec neu abgedichtet.


    Das sind primär die Dinge, die mir 'negativ' aufgefallen sind.
    Mir ist eben wichtig,dass Motor und der Antrieb funktionieren, Dinge wie Klima sind bei einem Cabrio eh zweitrangig.


    Einen Blick in den Motorraum konnte ich aufgrund etlicher Dinge nicht verschaffen,nur einen Blick drunter...und da fiel mir dieser Dichtring auf.


    Da ich diese Woche noch krank geschrieben bin, kann ich auch nicht unbedingt zu dir fahren, habe dies aber eh vor.


    Kannst du zu den o.g. Punkten evtl einen Kostenvoranschlag (gerne per PN) abgeben?


    Gibt es vorab die Möglichkeit, zumindest die Vollständigkeit der Glühkerzen zu überprüfen? Was muss ich tun, bzw wo muss ich schauen? Anbei ein Bild von dem smart, Vllt sagt er dir ja was.…


    PS: wenn du ihn kennst und du 'schlechtes' davon weißt, wäre ich dir um Antwort dankbar. Denn ich bekomme ihn am Dienstag hierher überführt.


    Danke vorab,
    Christoph

    Hallo zusammen,


    nach genau 10 Jahren smart-Abstinenz hat mich meine Leidenschaft wieder gepackt und habe gestern bei einem smart 450 Passion cdi Cabrio zugeschlagen... sehr spontan, aber mein Bauch meinte:" nimm ihn"


    Kurz zum smart vorab:
    smart Passion cdi Cabrio, EZ 2004, BJ 10/2003, Klima, Sitzheizung, Panels silber, Tridion schwarz, schwarze spikeline-Felgen, scheckheftgepflegt (nicht bei sC, ab und zu bei fismatec), nachgr. Eberspächer-DPF , 165tkm auf der Uhr, Probefahrt war unauffällig, neue Bremsen vorne, 8-fach bereift, Hochdruckpumpe wurde abgedichtet und ein neues Ausrücklager (Verkäufer sagt immer Ausdrucklager dazu) wurde verbaut.


    Nun habe ich einige Fragen, bevor ich mich wieder in die ganze Thematik einlesen werde:
    1.) die rechte Antriebswelle verliert minimal Öl/schwitzt am Ausgang Getriebe.


    2.) rubbelndes Anfahren, dh beim gasgeben im 1.Gang ?


    3.) Klima funktioniert, aber meiner Ansicht nach nicht zu 100% ?


    4.) kleiner Riss in der Heckscheibe, Kostenpunkt?


    5.) Ist das nun schon der modifizierte (2nd Generation)?


    6.) Die Kühlwasserpunkte haben gestern bei 9° Außentemperatur nur bei "2" gestanden. Heizung im Auto war an. Normal bei Winter?


    7.) DIe Glühkerzenanzeige ist erst nach ca. 1min nach Start verschwunden.


    Ich habe mich sofort in das Teil verliebt, denke der Preis war auch mehr als ok.


    Was meint ihr?


    Bitte um rege Anteilnahme, freue mich sehr diesem Forum nach mehr als 10 Jahren wieder aktiv beizutreten.


    Gruss,
    Christoph